SerfausFissLadis
Forumsregeln
-
- Aconcagua (6960m)
- Skitage 19/20: 30
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 944 Mal
- Ammerland
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Danksagung erhalten: 103 Mal
Re: SerfausFissLadis
Hier meine Eindrücke vom Wochenende:
Am Samstag waren wir in Fiss und ich kann die Ausführungen von kulimuk und christopher91 nur unterstreichen.
Die Nordseite hat mit der neuen schwarzen Zwölfer-Sportiv jetzt allerdings einen wirklichen Klassiker im Programm. Die Abfahrt ist schön steil und relativ gut windgeschützt. So war sie am Samstag sehr griffig.
Bei meiner bisherigen Nordseiten-Favoritin, der kleinen roten Schwester, kamen am Nachmittag schon die Steine raus.
Die gesperrte Adlerpiste ist im oberen Bereich (wie so oft!) windverblasen und weiter unten fehlt Schnee. Das wird also noch dauern.
Die Frommes war vormittags recht gut zu fahren, am Nachmittag war es vor allem weiter unten teils aper und braun.
Am heutigen Sonntag waren wir in Serfaus.
Plansegg am Morgen ging (wie eigentlich immer) toll zu fahren.
Doch dann eine Überraschung: Lawens war ruppig und bucklig und im unteren Bereich sogar aper und hatte braune Stellen. So schlecht habe ich die noch nie erlebt.
Wir sind also weiter ins Masner und da wartete das Highlight auf uns: Die neue Masnerkopfbahn
Schon die Auffahrt hat es in sich. Möchte nicht wissen, wie sich da einige nicht schwindelfreie Leute fühlen. Und auch wenn man dann die Auffahrt ohne flauem Magen überstanden hat, so ist es noch längst nicht vorbei. Vor allem Anfänger und mäßig Fortgeschrittene hatten dort oben ihre liebe Müh, das eher dunkelrote (und heute sehr abgeschmirgelte) Stück zur Traverse zur Minders- und Mindersjochabfahrt zu schaffen. Mein lieber Scholli, das hat nix mehr mit dem alten Mindersjochschlepper zu tun, dessen Stützen noch in der Landschaft stehen und den sich der eine oder andere sicherlich wieder sehnlichst herbeiwünscht.
Wer aber die Herausforderung sucht, der liegt hier richtig. Ich kenne wenige Skiberge mit solchen Freeride-Möglichkeiten. Vorne runter gibt es eine Anzahl an tollen Steilrinnen und der Schnee da drinnen war heute super.
Hier noch ein iphone-Foto von heute.
Am Samstag waren wir in Fiss und ich kann die Ausführungen von kulimuk und christopher91 nur unterstreichen.
Die Nordseite hat mit der neuen schwarzen Zwölfer-Sportiv jetzt allerdings einen wirklichen Klassiker im Programm. Die Abfahrt ist schön steil und relativ gut windgeschützt. So war sie am Samstag sehr griffig.
Bei meiner bisherigen Nordseiten-Favoritin, der kleinen roten Schwester, kamen am Nachmittag schon die Steine raus.
Die gesperrte Adlerpiste ist im oberen Bereich (wie so oft!) windverblasen und weiter unten fehlt Schnee. Das wird also noch dauern.
Die Frommes war vormittags recht gut zu fahren, am Nachmittag war es vor allem weiter unten teils aper und braun.
Am heutigen Sonntag waren wir in Serfaus.
Plansegg am Morgen ging (wie eigentlich immer) toll zu fahren.
Doch dann eine Überraschung: Lawens war ruppig und bucklig und im unteren Bereich sogar aper und hatte braune Stellen. So schlecht habe ich die noch nie erlebt.
Wir sind also weiter ins Masner und da wartete das Highlight auf uns: Die neue Masnerkopfbahn
Schon die Auffahrt hat es in sich. Möchte nicht wissen, wie sich da einige nicht schwindelfreie Leute fühlen. Und auch wenn man dann die Auffahrt ohne flauem Magen überstanden hat, so ist es noch längst nicht vorbei. Vor allem Anfänger und mäßig Fortgeschrittene hatten dort oben ihre liebe Müh, das eher dunkelrote (und heute sehr abgeschmirgelte) Stück zur Traverse zur Minders- und Mindersjochabfahrt zu schaffen. Mein lieber Scholli, das hat nix mehr mit dem alten Mindersjochschlepper zu tun, dessen Stützen noch in der Landschaft stehen und den sich der eine oder andere sicherlich wieder sehnlichst herbeiwünscht.
Wer aber die Herausforderung sucht, der liegt hier richtig. Ich kenne wenige Skiberge mit solchen Freeride-Möglichkeiten. Vorne runter gibt es eine Anzahl an tollen Steilrinnen und der Schnee da drinnen war heute super.
- kulimuk
- Skitage 19/20: 36
- Skitage 20/21: 27
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Sind heute auch mehrmals die (noch nicht präparierte) "schwarze" Abfahrt runter vom Masnerkopf - absolut geniale Abfahrt für Könner. Ich würde den Bergbahnen dringend empfehlen, die Pläne zu überdenken und die Abfahrt als Skiroute zu führen und NICHT zu präparieren, das könnte ein Klassiker für gute Fahrer werden, wie es auch gestern von vielen genutzt wurde - eine schön steile nordseitige Pulverschnee-Buckelabfahrt mit Kultpotential! Bitte so belassen!!!Ammerland hat geschrieben: Wir sind also weiter ins Masner und da wartete das Highlight auf uns: Die neue Masnerkopfbahn
-
- Aconcagua (6960m)
- Skitage 19/20: 30
- Danksagung erhalten: 944 Mal
Paar Bilder noch vom Samstag unter dem Motto: "Der Schein trügt!"
Schaut sehr winterlich aus:

Ist aber nicht so toll wie es scheint, einige Pisten hatten üble Stellen drin, hier auf der Frommes:

Möseralm, sieht nicht so pralle aus, bin ich nicht gefahren!

Blick aufs verschneite Fiss:

Plansegg, war generell in Serfaus bis auf Masnergebiet eigentlich schlechter wie in Fiss! Sehr viel Pappschnee!:
Schaut sehr winterlich aus:
Ist aber nicht so toll wie es scheint, einige Pisten hatten üble Stellen drin, hier auf der Frommes:
Möseralm, sieht nicht so pralle aus, bin ich nicht gefahren!
Blick aufs verschneite Fiss:
Plansegg, war generell in Serfaus bis auf Masnergebiet eigentlich schlechter wie in Fiss! Sehr viel Pappschnee!:
- markman
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 19/20: 22
- Skitage 20/21: 17
- Skitage 21/22: 26
- Danksagung erhalten: 112 Mal
Das Publikum in SFL ist IMHO zu 90% nicht in der Lage, eine nicht präparierte Skiroute zu fahren. Warum sollte ein Angebot geschaffen werden, für das es keine Nachfrage gibt. Das Stammpublikum erwartet Erweiterungen/Neuerungen, die nahezu auch von jeden gefahren werden kann. Derjenige, der zahtl, bestimmt die Musikkulimuk hat geschrieben: Sind heute auch mehrmals die (noch nicht präparierte) "schwarze" Abfahrt runter vom Masnerkopf - absolut geniale Abfahrt für Könner. Ich würde den Bergbahnen dringend empfehlen, die Pläne zu überdenken und die Abfahrt als Skiroute zu führen und NICHT zu präparieren, das könnte ein Klassiker für gute Fahrer werden, wie es auch gestern von vielen genutzt wurde - eine schön steile nordseitige Pulverschnee-Buckelabfahrt mit Kultpotential! Bitte so belassen!!!

Gruß,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 2x Zillertalarena, 8x Hintertux, 7x Lech-Zürs
- FlopStar
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
5 cm Neuschnee gestern Abend/Nacht - nicht viel aber besser als nix.
Wichtiger war vielleicht der Temperaturrückgang. So konnte (ich schätze mal) gestern Abend ab ca. 19 Uhr bis heute Mittag um ca. 12 Uhr (zu sehen auf den Webcams Fisser Kinderland und Möseralm) bis ins Tal beschneit werden. Immerhin gute 17 Stunden Dauerfeuer.
Vorletzte Nacht bis in den Morgen konnte auch zumindest bis runter zur Möseralm gefeuert werden.
Insgesamt dürfte das den Problemstellen auf den Abfahrten Formmes, Lawens, und Zahnboden die christopher91 und Ammerland beschrieben haben schon entgegen gewirkt haben.
Was meint Ihr, wie viel die noch für die Mittelabfahrt in Serfaus brauchen?
Und wie sah es im Pisten-Bereich Sunliner > Rastbahn und Puinzbahn > Sunliner aus? Konnte man wahrscheinlich nicht erkennen, oder?
Vor zwei Jahren war die Verbingung zunächst ohne Abfahrt nach Serfaus geöffnet (also Talfahrt zurück nach Serfaus mit dem Sunliner), bevor es wenig später auch per Sattel-Süd-Abfahrt ging.
Die Variante wäre schon deutlich cooler als mit dem Bus!
Nachdem ich zum Opening vom 2. bis 4.12. dort war, geht es heute Nacht wieder los ...
Wichtiger war vielleicht der Temperaturrückgang. So konnte (ich schätze mal) gestern Abend ab ca. 19 Uhr bis heute Mittag um ca. 12 Uhr (zu sehen auf den Webcams Fisser Kinderland und Möseralm) bis ins Tal beschneit werden. Immerhin gute 17 Stunden Dauerfeuer.
Vorletzte Nacht bis in den Morgen konnte auch zumindest bis runter zur Möseralm gefeuert werden.
Insgesamt dürfte das den Problemstellen auf den Abfahrten Formmes, Lawens, und Zahnboden die christopher91 und Ammerland beschrieben haben schon entgegen gewirkt haben.
Was meint Ihr, wie viel die noch für die Mittelabfahrt in Serfaus brauchen?
Und wie sah es im Pisten-Bereich Sunliner > Rastbahn und Puinzbahn > Sunliner aus? Konnte man wahrscheinlich nicht erkennen, oder?
Vor zwei Jahren war die Verbingung zunächst ohne Abfahrt nach Serfaus geöffnet (also Talfahrt zurück nach Serfaus mit dem Sunliner), bevor es wenig später auch per Sattel-Süd-Abfahrt ging.
Die Variante wäre schon deutlich cooler als mit dem Bus!
Nachdem ich zum Opening vom 2. bis 4.12. dort war, geht es heute Nacht wieder los ...
... süchtig nach PULVERSCHNEE ...
- Ammerland
Zur Talabfahrt Serfaus:
Da sind am Sonntag definitiv welche runtergefahren, nicht nur Mittelabfahrt, sondern auch Waldabfahrt.
Ich vermag weder zu beurteilen, in welchem Zustand die Abfahrten sind, noch wann sie möglicherweise aufgehen.
Und letztendlich muss jeder für sich entscheiden, ob er eine gesperrte Talabfahrt fährt.
Zur Verbindung:
Der Pistenbereich Sunliner - Rastbahn sieht machbar aus. Sicherlich könnte man einen Download mit dem Sunliner bewerkstelligen und die Skifahrer ins Tal transportieren. Die Frage ist nur, wie komme ich von Fiss zur Bergstation Sunliner. Mittels Puinzbahn, und vielleicht liegt da oben das Problem. Möglicherweise zu wenig Schnee im Pistenbereich Puinzbahn - Sunliner? Diesen Bereich konnte man nicht einsehen.
Da sind am Sonntag definitiv welche runtergefahren, nicht nur Mittelabfahrt, sondern auch Waldabfahrt.
Ich vermag weder zu beurteilen, in welchem Zustand die Abfahrten sind, noch wann sie möglicherweise aufgehen.
Und letztendlich muss jeder für sich entscheiden, ob er eine gesperrte Talabfahrt fährt.
Zur Verbindung:
Der Pistenbereich Sunliner - Rastbahn sieht machbar aus. Sicherlich könnte man einen Download mit dem Sunliner bewerkstelligen und die Skifahrer ins Tal transportieren. Die Frage ist nur, wie komme ich von Fiss zur Bergstation Sunliner. Mittels Puinzbahn, und vielleicht liegt da oben das Problem. Möglicherweise zu wenig Schnee im Pistenbereich Puinzbahn - Sunliner? Diesen Bereich konnte man nicht einsehen.
- Ammerland
Jetzt ist auch die Masnerkopfabfahrt offiziell geöffnet.
Wäre interessant zu erfahren, ob sie tatsächlich bis ganz oben hin präpariert wurde.
Wäre interessant zu erfahren, ob sie tatsächlich bis ganz oben hin präpariert wurde.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 19/20: 11
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Nur zu den ganz genauen Pisten gibts noch keine abschließende Auskunft, hängt wohl auch von den kommenden Schneefällen ab ... der Vollständigkeit halber
Quelle: FBJuhu es ist endlich soweit:
Voraussichtlich ab Samstag wird die Skiverbindung zwischen Serfaus und Fiss geöffnet!
Dabei werden folgende Bahnen und Pisten in Betrieb genommen:
Waldbahn, Puinzbahn, Sattelbahn, Rastbahn und Sunliner
Abfahrten können noch nicht alle geöffnet werden aber die Verbindung sollte funktionieren.
Betet mit uns für eine kalte Nacht damit wir ordentlich bescheien können bzw. sollte Ende dieser Woche ja sowieso noch was dazu kommen.
Weiters wird geöffnet:
Restaurant Leithe Wirt ab 15.12.2011
Restaurant Sportalm ab 16.12.2011
Ski Lounge und Snack Murmli ab 17.12.2011
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Stäntn
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 19/20: 38
- Skitage 20/21: 34
- Skitage 21/22: 13
- Danksagung erhalten: 939 Mal
Hmm also ich werde es mir sicher mal ansehen die nächsten Tage, wollte eigentlich morgen schon mal hoch fahren nach SFL. Mir fällt leider keine bessere Alternative innerhalb der TSC ein für den morgigen Donnerstag im Oberland.
Aber evtl. Montag gleich noch einmal SFL wenn wirklich ein Schwung aufgehen kann
Aber evtl. Montag gleich noch einmal SFL wenn wirklich ein Schwung aufgehen kann

Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.
#allesdichtmachen
Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
#allesdichtmachen
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 5 Mal
@snowflat: Diese Ansage habe ich heute Nachmittag auch gelesen und dazu gebracht, die kommende Woche leider nicht in Serfaus zu verbringen. Ich kenne das Gebiet nun seit 5 Jahren und kann leider nicht von einem Schneeloch sprechen.
-
- Brocken (1142m)
- Skitage 19/20: 35
Dann mach bitte Fotos von der neuen Masnerkopfabfahrt und der Hexenseeabfahrt, die jetzt auch offen ist.Stäntn hat geschrieben:Hmm also ich werde es mir sicher mal ansehen die nächsten Tage, wollte eigentlich morgen schon mal hoch fahren nach SFL. Mir fällt leider keine bessere Alternative innerhalb der TSC ein für den morgigen Donnerstag im Oberland.
Bin schon gespannt, wie das nun im Winter aussieht. Danke und viel Spaß.
Saisontage bisher: 35
Nächster Skitag: Sa/So 29.2-1.3 im Bereich TSC oder SSSC
1x Hintertux, 1x Pitztal, 1x Sölden, 1x Kitzsteinhorn, 7x Kitzbühel, 3x Skiwelt, 1x Serfaus, 5x Saalbach/Schmittenhöhe, 2x Schladming/4Berge, 1x Hochkönig, 1x Hochfügen, 2x ZillertalArena, 1x, Alpbach, 1x Hochzeiger, 1x Seefeld, 1x Dorfgastein, 5x Sella Ronda
Winter 18/19 (44 Tage):
2x Sölden, 2x Stubai, 3x Hintertux, 3x Obergurgl, 2x Serfaus, 3x Ischgl 2x Zillertal-Arena, 1x Mayrhofen, 1x Kaltenbach, 9x Kitzbühel, 1x Skiwelt, 1x Alpbach, 1x Berwang/Reutte, 1x Wildkogel, 9x Sella Ronda, 1x Kronplatz, 2x DreiZinnen
Nächster Skitag: Sa/So 29.2-1.3 im Bereich TSC oder SSSC
1x Hintertux, 1x Pitztal, 1x Sölden, 1x Kitzsteinhorn, 7x Kitzbühel, 3x Skiwelt, 1x Serfaus, 5x Saalbach/Schmittenhöhe, 2x Schladming/4Berge, 1x Hochkönig, 1x Hochfügen, 2x ZillertalArena, 1x, Alpbach, 1x Hochzeiger, 1x Seefeld, 1x Dorfgastein, 5x Sella Ronda
Winter 18/19 (44 Tage):
2x Sölden, 2x Stubai, 3x Hintertux, 3x Obergurgl, 2x Serfaus, 3x Ischgl 2x Zillertal-Arena, 1x Mayrhofen, 1x Kaltenbach, 9x Kitzbühel, 1x Skiwelt, 1x Alpbach, 1x Berwang/Reutte, 1x Wildkogel, 9x Sella Ronda, 1x Kronplatz, 2x DreiZinnen
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Stäntn
- Jungfrau (4161m)
Fotos werde ich machen so wie es die Sicht mir möglich machen wird... aber ein paar lichte Momente sollten wohl dabei sein. Allerdings bin ich in Österreich nicht mit Laptop unterwegs, könnte etwaiges Material frühestens Dienstag hochladen. Ein paar Zeilen zur Schneesituation am Eitelefon sind was anderes

#allesdichtmachen
#allesdichtmachen
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Stäntn
- Jungfrau (4161m)
Also kurz zu gestern: Im Bereich Pezid und Masner hervorragende Bedingungen!
Griffig, keine Steine und einige cm Neuschneeauflage, am genialsten war es unmittelbar nach den Schneefällen zu Mittag als der Himmel aufriss
Schwarze Hexenkopf: Unterm Strich super. Schöne Neigung, gut windgeschützt und kaum befahren. ABER im oberen Teil nur sehr geringe Schneeauflage --> viele (!) Steine. Einen faustgroßen hab ich z.B. los getreten, der überholte mich dann 20 Meter weiter unten, und nicht langsam... nicht schön. Aber prinzipiell leicht zu umfahren, wer seine Schwünge im steilen Terrain gut im Griff hat.
Bereich Plansegg zum abgewöhnen, Südabfahrt nach Serfaus offiziell geöffnet, ab Leithewirt kommt Untergrund raus.
Lifte fahren alle verlangsamt (max 4 m/s) weil NICHTS LOS war.
Ach ja und die Masnerkopfbahn hab ich besichtigt incl. Antrieb in der Bergstation.
Bilder folgen frühestens Dienstag! In Fiss war ich gestern nicht.
Griffig, keine Steine und einige cm Neuschneeauflage, am genialsten war es unmittelbar nach den Schneefällen zu Mittag als der Himmel aufriss

Schwarze Hexenkopf: Unterm Strich super. Schöne Neigung, gut windgeschützt und kaum befahren. ABER im oberen Teil nur sehr geringe Schneeauflage --> viele (!) Steine. Einen faustgroßen hab ich z.B. los getreten, der überholte mich dann 20 Meter weiter unten, und nicht langsam... nicht schön. Aber prinzipiell leicht zu umfahren, wer seine Schwünge im steilen Terrain gut im Griff hat.
Bereich Plansegg zum abgewöhnen, Südabfahrt nach Serfaus offiziell geöffnet, ab Leithewirt kommt Untergrund raus.
Lifte fahren alle verlangsamt (max 4 m/s) weil NICHTS LOS war.
Ach ja und die Masnerkopfbahn hab ich besichtigt incl. Antrieb in der Bergstation.
Bilder folgen frühestens Dienstag! In Fiss war ich gestern nicht.
#allesdichtmachen
#allesdichtmachen
↓ Mehr anzeigen... ↓
- snowflat
- Moderator
Scheid/Pezid/Masner und Nordseite heute wegen Sturm gesperrt.
- snowflat
- Moderator
Ist sogar noch um einige kmh steigerbar ... 134 um 14:51 Uhr ... das ist echt schon ganz ordentlich

- snowflat
- Moderator
Aktuelle Bilder aus SFL sehen auch lecker aus:
Möseralm
Obere Scheid
Sunliner
Puinzbahn
Sattelbahn und Konigsleithebahn Bergstation
Sonnenburg und Bertas Kinderland
Scheid
Frommesabfahrt
Blick nach Serfaus
Mittelabfahrt Serfaus
Waldbahn
Möseralm
Obere Scheid
Sunliner
Puinzbahn
Sattelbahn und Konigsleithebahn Bergstation
Sonnenburg und Bertas Kinderland
Scheid
Frommesabfahrt
Blick nach Serfaus
Mittelabfahrt Serfaus
Waldbahn
- carverboy
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 91 Mal
...na dann gehören Bilder wie die vom Freitag von der (offiziell geöffneten) Talabfahrt nach Serfaus hoffentlich der Vergangenheit an...
- FlopStar
Zusammenfassung meiner 5 Skitage: Mittwoch, 14.12. bis Sonntag, 18.12.2011
Mittwoch und Donnerstag in Serfaus:
Ganz oben insbesondere Scheid, Pezid und Masner gute bis sehr gute Bedingungen.
Z.B. Pezid-Abfahrt sehr griffig (Naturschnee) und nur wenige Steine ab dem Linksknick.
Einige ungewohnte Schneeengpässe aufrund der wenigen Beschneiungstage z.B. auf der Zahnbodenabfahrt (unterer Teil noch geschlossen, also Skiweg bis Gampenbahn Bergstation), Lawens (ganz oben und ganz unten teils braun und steinig), Gampenabfahrt (einige Steine), Planseggabfahrt sehr unruhig und einige braune Stellen.
Talabfahrten geschlossen, am Donnerstag öffnete dann die Südabfahrt (oberer Teil OK, ab Leite Wirt sehr braun und steinig, völlig verwunderlich warum überhaupt geöffnet).
Freitag in Fiss (wg. Sturm nur bis Schönjoch-Mittelstation):
Wonneabfahrt sehr gut, Möseralmabfahrt ganz OK, unten ein paar braune Stellen, Zwischenholzabfahrt nicht präpariert, Langwieseabfahrt konnte noch etwas Schnee vertragen,
an der Rastbahn ging es sehr gut, an der Puinzbahn war es OK, Ladisabfahrt sehr hart / ganz unten Pappschnee
Samstag und Sonntag (Skiverbindung per Sunliner und Sonntag auch Königsleitebahn endlich geöffnet) über Nacht auf Samstag im Tal 10 - 15 cm, oben 30 cm Neuschnee:
Überall deutlich verbesserte Verhältnisse, eigentlich alle geöffneten Abfahrten (inkl. Talabfahrten) nun in gutem bis sehr gutem Zustand (die Beschneiung lief unten teilweise auch tagsüber durch).
Die Schneemesstafel unter der Komperdellbahn zeigte nun 60 cm an (bis Freitag noch 30 cm).
Tiefschneefahren war an vielen Stellen im Gebiet möglich, in den oberen Bereichen noch teils etwas felsig, aber z.B. unter der Planseggbahn, Sattelkopfbahn, Leitebahn sehr gut möglich.
Auch im unteren bewaldeten Bereich der Fisser Nordseite, im Scheidgebiet, am Alpkopf und auf der Südseite der Schönjochbahn (Bereich Diretissima) ging schon einiges.
Z. B. die Adlerpiste aber auch nach dem Schneefall noch weit von der Öffnung entfernt - da oben hat es mal wieder kräftig geblasen als der Schnee fiel.
Hier noch ein paar Handy-Bilder ...
Mittwoch und Donnerstag in Serfaus:
Ganz oben insbesondere Scheid, Pezid und Masner gute bis sehr gute Bedingungen.
Z.B. Pezid-Abfahrt sehr griffig (Naturschnee) und nur wenige Steine ab dem Linksknick.
Einige ungewohnte Schneeengpässe aufrund der wenigen Beschneiungstage z.B. auf der Zahnbodenabfahrt (unterer Teil noch geschlossen, also Skiweg bis Gampenbahn Bergstation), Lawens (ganz oben und ganz unten teils braun und steinig), Gampenabfahrt (einige Steine), Planseggabfahrt sehr unruhig und einige braune Stellen.
Talabfahrten geschlossen, am Donnerstag öffnete dann die Südabfahrt (oberer Teil OK, ab Leite Wirt sehr braun und steinig, völlig verwunderlich warum überhaupt geöffnet).
Freitag in Fiss (wg. Sturm nur bis Schönjoch-Mittelstation):
Wonneabfahrt sehr gut, Möseralmabfahrt ganz OK, unten ein paar braune Stellen, Zwischenholzabfahrt nicht präpariert, Langwieseabfahrt konnte noch etwas Schnee vertragen,
an der Rastbahn ging es sehr gut, an der Puinzbahn war es OK, Ladisabfahrt sehr hart / ganz unten Pappschnee
Samstag und Sonntag (Skiverbindung per Sunliner und Sonntag auch Königsleitebahn endlich geöffnet) über Nacht auf Samstag im Tal 10 - 15 cm, oben 30 cm Neuschnee:
Überall deutlich verbesserte Verhältnisse, eigentlich alle geöffneten Abfahrten (inkl. Talabfahrten) nun in gutem bis sehr gutem Zustand (die Beschneiung lief unten teilweise auch tagsüber durch).
Die Schneemesstafel unter der Komperdellbahn zeigte nun 60 cm an (bis Freitag noch 30 cm).
Tiefschneefahren war an vielen Stellen im Gebiet möglich, in den oberen Bereichen noch teils etwas felsig, aber z.B. unter der Planseggbahn, Sattelkopfbahn, Leitebahn sehr gut möglich.
Auch im unteren bewaldeten Bereich der Fisser Nordseite, im Scheidgebiet, am Alpkopf und auf der Südseite der Schönjochbahn (Bereich Diretissima) ging schon einiges.
Z. B. die Adlerpiste aber auch nach dem Schneefall noch weit von der Öffnung entfernt - da oben hat es mal wieder kräftig geblasen als der Schnee fiel.
Hier noch ein paar Handy-Bilder ...
- Dateianhänge
- beast
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 31 Mal
wie siehts denn bei den anderen noch geschlossenen Pisten aus gehen die schon bald auf, z.b. naggalunabfahrt oder die am königsleithelift (herbalob und gristabfahrt).FlopStar hat geschrieben: Z. B. die Adlerpiste aber auch nach dem Schneefall noch weit von der Öffnung entfernt - da oben hat es mal wieder kräftig geblasen als der Schnee fiel.
danke für deine infos
- FlopStar
Nagalun- und Genussabfahrt wurden bis Samstag noch nicht beschneit.
Die Genussabfahrt war ganz oben auch noch fast schneefrei - völlig verblasen.
Bei der Harbalob sieht es aus meiner Sicht sehr gut aus.
Dort wurde stark beschneit, zudem ist dort eine ordentliche Naturschneeunterlage vorhanden (siehe Foto).
Ich denke, die geht diese Woche auf jeden Fall noch auf.
Die Truje wurde auch beschneit, die dürfte auch bald aufgehen.
Bei den diversen schwarzen Pisten am Lazid fehlt noch ein bisschen was an Naturschnee, ebenso wie für das untere Stück der Oberen Scheid und die beiden kurzen schwarzen am Arrezjoch.
Die Genussabfahrt war ganz oben auch noch fast schneefrei - völlig verblasen.
Bei der Harbalob sieht es aus meiner Sicht sehr gut aus.
Dort wurde stark beschneit, zudem ist dort eine ordentliche Naturschneeunterlage vorhanden (siehe Foto).
Ich denke, die geht diese Woche auf jeden Fall noch auf.
Die Truje wurde auch beschneit, die dürfte auch bald aufgehen.
Bei den diversen schwarzen Pisten am Lazid fehlt noch ein bisschen was an Naturschnee, ebenso wie für das untere Stück der Oberen Scheid und die beiden kurzen schwarzen am Arrezjoch.
- snowflat
- Moderator
Also in SFL scheint es ja auch gut Nachschub zu geben, ab/nach Ried geht es nur noch mit Schneeketten:
ÖAMTC hat geschrieben:Zwischen Straßenkreuzung Ried im Oberinntal und Serfaus in beiden Richtungen Schneekettenpflicht für alle Fahrzeuge
- Mt. Cervino
- Eiger (3970m)
- Skitage 19/20: 10
- Danksagung erhalten: 524 Mal
Seit heut ist auch der Wonnelift in Fiss in Betrieb. Damit sind in Fiss alle wesentlichen Lifte verfügbar, nur der Übungslift in Ladis ist noch geschlossen.
In Serfaus ist neben der PB, die ja bekanntlich kaum mehr in Betrieb ist, nur noch die Alpkopfbahn und der kurze Gamplelift auf "rot", wobei die Alpkopfbahn zum Wochenende hin, wenn die Hochsaison beginnt, sicher in Betrieb gehen wird.
In Serfaus ist neben der PB, die ja bekanntlich kaum mehr in Betrieb ist, nur noch die Alpkopfbahn und der kurze Gamplelift auf "rot", wobei die Alpkopfbahn zum Wochenende hin, wenn die Hochsaison beginnt, sicher in Betrieb gehen wird.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)