Lawinensaison 2011/12
Forumsregeln
- falk90
- Moderator a.D.
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: Lawinensaison 2011/12
Momentan ist es wirklich sehr gefährlich, war heute selber schon in einer etwas brenzligen Situation ...
Dass manche Leute trotz Warunung dann noch die wildesten Hänge queren macht mich da schon ziemlich nachdenklich.
Dass manche Leute trotz Warunung dann noch die wildesten Hänge queren macht mich da schon ziemlich nachdenklich.
- massatomba
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
- Werna76
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 534 Mal
Was soll da heute ein Überflug des Gebietes durch die Staatsanwaltschaft noch bringen?
Heute ist die Lawinensituation sicher komplett anders.
Bürokratie selbst bei sowas!

Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
- Werna76
- Zuckerhütl (3507m)
Und weiter gehts:
http://tirol.orf.at/news/stories/2521335/
http://tirol.orf.at/news/stories/2521335/
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 362 Mal
Werna76 hat geschrieben:Was soll da heute ein Überflug des Gebietes durch die Staatsanwaltschaft noch bringen?
Gratis Hubschrauberausflug für den Staatsanwalt.

Der einzige, der dort oben was verloren hat, sind der beauftragte Sachverständige. Die Alpinpolizei war gestern schon dort.
-
- Aconcagua (6960m)
- Skitage 19/20: 30
- Danksagung erhalten: 944 Mal
http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/Nach ... BCttet.csp
Immer diese Unvernünftigen!
Immer diese Unvernünftigen!
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
So ein Schwachsinn, natürlich muss der Staatsanwalt da hoch! Klar ist er kein Sachverständiger, wird sich aber von Sachverständigen beraten lassen, nicht zuletzt ob und welche, na ich sag mal eher "wie", Anklage erhoben wird, schließlich muss er bei so einem Ereignis ein Verfahren wegen fahrlässiger Tötung einleiten.Tyrolens hat geschrieben:Werna76 hat geschrieben:Was soll da heute ein Überflug des Gebietes durch die Staatsanwaltschaft noch bringen?
Gratis Hubschrauberausflug für den Staatsanwalt.
Der einzige, der dort oben was verloren hat, sind der beauftragte Sachverständige. Die Alpinpolizei war gestern schon dort.
Bei seinem Hubschrauberflug geht es doch darum, dass er sich ein Bild von der Lage vor Ort machen kann und dem(n) Sachverständigen und ggf. weiteren Personen direkt vor Ort Fragen stellen kann.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
- Werna76
- Zuckerhütl (3507m)
Ich kann keinen Sinn darin erkennen, einen Tag später erkennen zu wollen wie die Schneesituation am Tag davor war in Anbetracht der Wetterverhältnisse in den letzten beiden Tagen.
Jeder Hang ist anders und selbst Experten müssen immer wieder kleinlaut zugeben, dass Lawinen an Stellen abgehen wo sie es nicht für möglich gehalten hätten.
Staatsanwalt/Alpinpolizei/Sachverständige hin oder her, mehr als Vermutungen können da mMn nicht mehr angestellt werden.
Jeder Hang ist anders und selbst Experten müssen immer wieder kleinlaut zugeben, dass Lawinen an Stellen abgehen wo sie es nicht für möglich gehalten hätten.
Staatsanwalt/Alpinpolizei/Sachverständige hin oder her, mehr als Vermutungen können da mMn nicht mehr angestellt werden.
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
Bei nem satten 4er ist ein Mitglied der niederländischen Königsfamilie im Zugertobel von einer Lawine verschüttet worden.
http://www.vol.at/lawine-in-lech-abgegangen/3171607
http://www.vol.at/lawine-in-lech-abgegangen/3171607
-
- Moderator
- Danksagung erhalten: 844 Mal
hmm, wenig Erfahrung über Schneeaufbau, keine Ausrüstung ausser nen guten Ski fürs Gelände -> morgen fahr ich ein paar Schlepplifte im Tal, denn führe mich nicht in Versuchung

State buoni, se potete
- bergfuxx
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
...sondern suche mich in der Unterführung....kaldini hat geschrieben:..., denn führe mich nicht in Versuchung

-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 362 Mal
Foto-Irrer hat geschrieben: So ein Schwachsinn,
Scheinbar war die Staatsanwaltschaft der selben Meinung wie ich und hatte doch keinen Staatsanwalt entsendet, sondern nur einen Alpinpolizisten und einen Sachverständigen. Im Übrigen ermittelt die Staatsanwaltschaft ja fast nie selbständig. Die lässt das durch die Polizei machen.
- rush_dc
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 657 Mal
wieder ein lawine in lech/zürs: http://www.vol.at/eine-verschuettete-pe ... rs/3172403
Bin gerade auch zufällig dorthin gekommen. bin genau am gegenhang wo die piste vom zürsertäli runterkommt oben gestanden und hab eigentlich nur das riesige ding gesehen, hab dann beim genauern hinschauen gesehen dass dort eine spur reingeht, bin dann noch etwas runtergefahrn um zu sehen ob sie auch wieder rausgeht... mir is dann schon a bissl du pumpe gegangen weil ich nur den riesigen schneehaufen im tobel unten gesehen hab aber keine spur raus. auch hab ich im 1. moment keine leute gesehen, wollt auch grad schon das handy rausholen da kam auch schon der heli angeflogen und hat die 1. suchmannschaft gebracht. anscheinend haben von unten aus ein paar leute den lawinenabgang gesehen, musste gerade passiert sein.
ich hoff dass es derjenige doch irgendwie rausgeschafft hat, wenn nicht liegt er unter metern von schnee.
hier nochn bild:

wir waren heute auch im gelände unterwegs aber doch sehr vorsichtig und defensiv, in so einen hang wär ich heut niemals reingefahren, der lawinenbericht heut früh hats schon angekündigt: sehr heikel und tückisch...
generell haben wir heute extreme lines gesehen und wirklich viele leute die mit null ausrüstung unterwegs waren, mich wundert es eigentlich dass da nicht mehr passiert!
am trittkopf hat es ausserdem auch noch einen schweren unfall gegeben, da ist einer von nem felsen direkt auf die piste geknallt, wurde dann mitn heli auch weggeflogen.
genau von dem großen in der bildmitte:
Bin gerade auch zufällig dorthin gekommen. bin genau am gegenhang wo die piste vom zürsertäli runterkommt oben gestanden und hab eigentlich nur das riesige ding gesehen, hab dann beim genauern hinschauen gesehen dass dort eine spur reingeht, bin dann noch etwas runtergefahrn um zu sehen ob sie auch wieder rausgeht... mir is dann schon a bissl du pumpe gegangen weil ich nur den riesigen schneehaufen im tobel unten gesehen hab aber keine spur raus. auch hab ich im 1. moment keine leute gesehen, wollt auch grad schon das handy rausholen da kam auch schon der heli angeflogen und hat die 1. suchmannschaft gebracht. anscheinend haben von unten aus ein paar leute den lawinenabgang gesehen, musste gerade passiert sein.
ich hoff dass es derjenige doch irgendwie rausgeschafft hat, wenn nicht liegt er unter metern von schnee.
hier nochn bild:
wir waren heute auch im gelände unterwegs aber doch sehr vorsichtig und defensiv, in so einen hang wär ich heut niemals reingefahren, der lawinenbericht heut früh hats schon angekündigt: sehr heikel und tückisch...
generell haben wir heute extreme lines gesehen und wirklich viele leute die mit null ausrüstung unterwegs waren, mich wundert es eigentlich dass da nicht mehr passiert!
am trittkopf hat es ausserdem auch noch einen schweren unfall gegeben, da ist einer von nem felsen direkt auf die piste geknallt, wurde dann mitn heli auch weggeflogen.
genau von dem großen in der bildmitte:
- Werna76
- Zuckerhütl (3507m)
http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2521805/
Ich glaube nicht, dass es heute mehr gute Skifahrer gibt als früher, wie im Artikel angeführt.
Habe das am Wochenende auch wieder beobachten können. Selbst Personen, die noch keinen sauberen Schwung auf der Piste fahren können, wagen sich bereits ins Gelände.
Entweder langweilen sich die Leute auf den einfachen "Industrieskipisten" oder möglicherweise Selbstüberschätzung durch die einfach zu fahrenden kurzen Ski?
Ich glaube nicht, dass es heute mehr gute Skifahrer gibt als früher, wie im Artikel angeführt.
Habe das am Wochenende auch wieder beobachten können. Selbst Personen, die noch keinen sauberen Schwung auf der Piste fahren können, wagen sich bereits ins Gelände.
Entweder langweilen sich die Leute auf den einfachen "Industrieskipisten" oder möglicherweise Selbstüberschätzung durch die einfach zu fahrenden kurzen Ski?
-
- Danksagung erhalten: 0
Das liegt doch auch mit an den Gebieten.
Die werben doch fast nur noch mit tollen Freeride Aufnahmen in schönsten Champagner-Powder
Am SL Schüttboden ist 18m neben der Piste ein Schwede umgekommen - Genickbruch - diesmal keine Lawine...
ich nehme mal an, der ist ein das Bachbett gekracht...
http://www.vol.at/lech/toedlicher-skiun ... rg/3173199
Die werben doch fast nur noch mit tollen Freeride Aufnahmen in schönsten Champagner-Powder

Am SL Schüttboden ist 18m neben der Piste ein Schwede umgekommen - Genickbruch - diesmal keine Lawine...
ich nehme mal an, der ist ein das Bachbett gekracht...
http://www.vol.at/lech/toedlicher-skiun ... rg/3173199
Zuletzt geändert von tom03 am 20.02.2012 - 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Skisaison 2011/12:
Lech, Zuers/Lech, Lech, Zürs/Lech (Weisser Ring Rennen),Laterns, Zürs/Lech, Zürs/Lech
Skisaison 2010/11:
St. Anton,Laterns, 4 Tage Brand, Lech, Pizol, St. Anton, Lech/Zürs, Lech/Zürs, Lech, Lech, Lech, Zürs/Lech, Zürs/Lech, Laterns,Zürs/Lech, Zürs
Skisaison 2009/10:
Laterns,Laterns,Mellau/Damüls,Zürs,Laterns,Bödele ,SkiWelt Wilder Kaiser,Steinplatte
Laax,Lech,Lech,Laterns,Lech/Zürs,Lech/Zürs,Laterns,Lech/Zürs,Silvretta Nova,Lech, Lech/Zürs, Lech.
Lech, Zuers/Lech, Lech, Zürs/Lech (Weisser Ring Rennen),Laterns, Zürs/Lech, Zürs/Lech
Skisaison 2010/11:
St. Anton,Laterns, 4 Tage Brand, Lech, Pizol, St. Anton, Lech/Zürs, Lech/Zürs, Lech, Lech, Lech, Zürs/Lech, Zürs/Lech, Laterns,Zürs/Lech, Zürs
Skisaison 2009/10:
Laterns,Laterns,Mellau/Damüls,Zürs,Laterns,Bödele ,SkiWelt Wilder Kaiser,Steinplatte
Laax,Lech,Lech,Laterns,Lech/Zürs,Lech/Zürs,Laterns,Lech/Zürs,Silvretta Nova,Lech, Lech/Zürs, Lech.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
hey Rush, wo genau ist denn das ?
Da wo der Pfeil ist ?
Da wo der Pfeil ist ?
rush_dc hat geschrieben:wieder ein lawine in lech/zürs: http://www.vol.at/eine-verschuettete-pe ... rs/3172403
hier nochn bild:
![]()
Skisaison 2011/12:
Skisaison 2010/11:
Skisaison 2009/10:
Skisaison 2010/11:
Skisaison 2009/10:
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Bjoerndetmold
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Tyrolens hat geschrieben:Scheinbar war die Staatsanwaltschaft der selben Meinung wie ich und hatte doch keinen Staatsanwalt entsendet, sondern nur einen Alpinpolizisten und einen Sachverständigen. Im Übrigen ermittelt die Staatsanwaltschaft ja fast nie selbständig. Die lässt das durch die Polizei machen.

Wahrscheinlich ist hier auch ein Sachverständiger nur deshalb eingeschaltet worden, weil das Opfer so prominent ist. Gegen wen soll sich überhaupt das Ermittlungsverfahren richten und weswegen? Vorzuwerfen wäre ja allenfalls, dass der Hang nicht ausdrücklich gesperrt und/oder Warnstufe 5 ausgerufen wurde.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- scratch
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 311 Mal
Also ehrlich gesagt, bin ich auch deiner Meinung.Werna76 hat geschrieben:http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2521805/
Und zwar weil ich es bei mir selber sehe. Ok, ich fahre zwar auf der Piste sehr sicher, aber eine gute Technik fürs Gelände ist auch was anderes. Und auch ich finde inzwischen, dass die 0-8-15 blaue/rote Pisten auf Dauer zu langweilig werden und man andere Herausforderungen sucht. Und da bin ich bisher immer etwas abseits der gesicherten Pisten bzw. Skirouten gefahren.
Mal dazu eine dumme Frage: Gehören die ausgeschilderten und offenen Skirouten nun zu "gesicherten" Pisten oder sollte man auch diese nur mit entsprechender Ausrüstung fahren? Ich bin bisher nur Routen in Zauchensee, Flauchauwinkel und Fieberbrunn gefahren, bin aber (naiverweise?) davon ausgegangen, dass diese vor Lawinen ganz gut geschützt bzw. bei Gefahr dann gesperrt wären!?
- powder-fan
Meines Wissens sind Skirouten bei Lawinengefahr gesperrt. Wenn sie offen sind, kann man sie vom allgegenwärtigen restrisiko abgesehen bedenkenlos befahren.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 19/20: 11
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 52 Mal
Die Hinweise sind berechtigt. Allerdings nervt mich etwas der Hinweis auf "Erfahrung". In Österreich mag das anders sein, aber in der Schweiz sind die Lawinenopfer überwiegend Einheimische mit Erfahrung. Weder Ausrüstung noch Expertise reduzieren das Risiko wesentlich. Innerhalb eines Jahres sind zwei Leute die ich persönlich gekannt habe tödlich verunglückt.
Wesentlich reduzieren lässt sich das Risiko in allererster Linie nur durch die Vermeidung der Kombination "steil/Neuschnee/warme Temperaturen"
Wesentlich reduzieren lässt sich das Risiko in allererster Linie nur durch die Vermeidung der Kombination "steil/Neuschnee/warme Temperaturen"
- Pistencruiser
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 19/20: 14
- Skitage 21/22: 8
- Danksagung erhalten: 643 Mal
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
DER HAMMER
Der ultimative Ratgeber zum Verhalten in einer Lawine... in der Bild
http://www.bild.de/reise/2012/lawine/la ... .bild.html
z.B. wird http://www.tiscover.at als Lawinenwarndienst genannt!
Es kommt aber noch besser
Den Punkt habe ich woanders aber auch schön gelesen. Ist m.E. Schwachsinn, da alles eigentlich so schnell geht, dass man eh keine Chance mehr auf irgendwas hat ausser vielleicht noch die Reißleine vom Airbag zu ziehen!
Fazit:
Der ultimative Ratgeber zum Verhalten in einer Lawine... in der Bild
http://www.bild.de/reise/2012/lawine/la ... .bild.html
z.B. wird http://www.tiscover.at als Lawinenwarndienst genannt!
Es kommt aber noch besser
Bitte nicht vergessen, dass auch der Pieps zur Ausrüstung gehörtWenn eine Flucht nicht möglich ist, die komplette Ausrüstung wegwerfen und Schwimmbewegungen mit dem Lawinenstrom machen. So besteht die Möglichkeit, an der Oberfläche zu bleiben und den Rand zu erreichen.

Den Punkt habe ich woanders aber auch schön gelesen. Ist m.E. Schwachsinn, da alles eigentlich so schnell geht, dass man eh keine Chance mehr auf irgendwas hat ausser vielleicht noch die Reißleine vom Airbag zu ziehen!
Fazit:
Lawinenverdächtiges Gelände am besten komplett meiden.

- scratch
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 311 Mal
Ok, danke für die Antwort.albe hat geschrieben: das ist gar keine dumme Frage - aber es gibt keine eindeutige Antwort darauf, denn es hängt vom Gebiet ab. In .at habe ich den Eindruck, Routen sind grundsätzlich "gesichert". In Deutschland definitiv nicht -> Dammkar, das wird zwar freigegeben aber ohne Lawinenequipment werd sich das nicht fahren. Selbiges gilt teilweise für die Routen in Frankreich und der Schweiz. Teilweise werd ich da zusaetlich noch Gletscherequipment mitnehmen...
D.h. also, es gibt keine definierten Standards, nicht mal für die einzelnen Länder und man muss sich eigentlich immer vor Ort informieren, wie sicher die Routen sind. Da gibt es offensichtlich noch viel Informationsbedarf und wirklich andere Werbung der Skigebiete.
Lernt man in einem Lawinenunterricht die Gegebenheiten besser einzuschätzen bzw. kann man dann Hänge beurteilen, oder sind diese "nur" für das Suchen und Bergen von Verschütteten?