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Re: Die roaring 50ies mit W&S.Tauplitz und Hirschenkogelbau
Verfasst: 22.09.2013 - 06:27
von Petz
Bitte für weitere Infos Tom über
http://modellseilbahnenaustria.jimdo.com/kontakt/
oder hier
http://www.facebook.com/FunitologieAnatomie
für ne Antwort kontaktieren denn er wurde vom Alpinforenbetreiber auf unbestimmte Zeit gesperrt.
Re: Die roaring 50ies mit W&S.Tauplitz und Hirschenkogelbau
Verfasst: 22.09.2013 - 20:24
von Klosterneuburger
Was hat tom denn angestellt.
Wird dem Form fehlen, schade
Re: Die roaring 50ies mit W&S.Tauplitz und Hirschenkogelbau
Verfasst: 23.09.2013 - 10:55
von Saurerskibus
Der ehemalige Kollegen hat einige Regeln missachtet und sich dann offenbar mit den Forenleitern überworfen .So hört mans jedenfalls.
Re: Die roaring 50ies mit W&S.Tauplitz und Hirschenkogelbau
Verfasst: 05.12.2016 - 15:48
von Maxi.esb
Kollege Dieseltom hat wiedermal was feines ausfindig gemacht; die 1. Antriebsbilder eines Wolf&Switzeny Sessellifts
Finde es faszinierend, was er doch immer wieder so ausfindig macht
Re: Die roaring 50ies mit W&S.Tauplitz und Hirschenkogelbau
Verfasst: 05.12.2016 - 17:17
von ATV
Re: Die roaring 50ies mit W&S.Tauplitz und Hirschenkogelbau
Verfasst: 05.12.2016 - 20:21
von Petz
Leider knapp vorbei denn das letzte Bild zeigt den W&S - 1 Clf Gaisberglift der der Zubringer zum W&S / Wopfner 1Clf Gletscherlift Hohe Mut war.
Der Antrieb oben auf den Pics ist übrigens jener vom Jungeralmlift in Bad Gastein und das sind die ersten W&S - Antriebsbilder die ich je zu sehen bekam. Was Tom bzw. ein guter Freund von ihm aus dem Nachlass eines ehemaligen hochrangigen W&S - Mitarbeiters gerade noch vor dem Altpapiercontainer retten konnte ist absolut einzigartige Lift - und Firmenhistorie...
Re: Die roaring 50ies mit W&S.Tauplitz und Hirschenkogelbau
Verfasst: 05.12.2016 - 22:41
von ATV

Das ist ganz sicher Hohe Mut Film: 1:42
Re: Die roaring 50ies mit W&S.Tauplitz und Hirschenkogelbau
Verfasst: 06.12.2016 - 20:06
von Maxi.esb
sieht so aus... Hochinteressant! Damit währe die Theorie, dass der von Wopfner fertiggebaut wurde wiederlegt...
Dann scheinen das 3 Anlagen zu sein, denn die Anlage von der die Stationsbilder gemacht wurden (inkl. Antriebsbilder) hatte anscheinend einseitige Gehängestangen und nicht die Typischen W&S FBM's wie sie auf den Bildern der Anlage mit der wunderschönen Waldtrasse zu sehen sind.
Re: Die roaring 50ies mit W&S.Tauplitz und Hirschenkogelbau
Verfasst: 06.12.2016 - 21:05
von Petz
Die Pics sind sicher ne Mischung von mehreren Anlagen wobei Tom den Antrieb auf seiner FB - Seite als den vom Jungeralmlift bezeichnet.
ATV´s Portalniederhaltestützenbild ist sicher vom Hohe Mut aber lässt mich deshalb ins Grübeln kommen weil man im oberen Bereich und dem Grat absolut nichts stützenähnliches erkennen kann. Deshalb drängt sich für mich die Theorie auf das der Lift zuerst nur bis zur später vorhandenen Mittelausstiegsstation führte; später dann W&S mit der Verlängerung/Verstärkung beauftragt wurde und während dieser dann w.o gab. Nur das könnte logisch erklären warum der Lift später auch noch W&S - Stützen besaß (teilweise im Steilstück noch die Dreihaxer und im unteren Bereich sowie anstelle des Portalniederhalters den letzten Vierkantschafttyp) aber der Antrieb und die Betonklotzbergstation eindeutig von Wopfner stammten.
Ich stell hier nochmal meine beiden Videos aus 2009 dazu:
Liftfahrt:
Direktlink
Antriebstechnik:
Direktlink
Re: Die roaring 50ies mit W&S.Tauplitz und Hirschenkogelbau
Verfasst: 06.12.2016 - 21:07
von ATV
Bild 1 könnte Schafberg Gargellen sein.
http://pid.volare.vorarlberg.at/o:26379