Seite 4 von 33

Re: Die Herzbullialmbahn DM Lizenz Jägerndorfer

Verfasst: 05.05.2012 - 09:47
von Dieseltom
Die Messingkettchen sind zum Ausschalten und wieder Einschalten für den Liftwart an der Station. Sie sind den Kettchen der Steurer ESL nachempfunden.Diese wirken auf die Schaltleine welchen den Zugschalter der Streckenschaltkabel bedienen. In der Realität konnte man nur ausschalten damit. Im Modell kann ich damit aber auch wieder fertig geben. Das MRC fährt dann sanft wieder hoch bis zu der vorgegebenen V max. :wink:

Vorbereitung für die Streckenschaltleitung

Verfasst: 06.05.2012 - 00:32
von Dieseltom
Gut geeignet als Führung für die Streckenschaltleitung zu den Stationen und relativ stylish sind die Transportsicherungen der JC Stützen in den Kartons. Gut ,daß ich sie aufgehoben habe. :D :ja:

Status Baustelle 08.05.2012

Verfasst: 08.05.2012 - 14:10
von Dieseltom
weiter gehts auf der Baustelle..... :wink: :wink:

Talstation 08.05.2012

Verfasst: 10.05.2012 - 00:52
von Dieseltom
.. :wink:

Bahnsteig Mittelstation Bergfahrt 09.05.2012

Verfasst: 10.05.2012 - 00:54
von Dieseltom
:wink: :wink: :wink: :wink:

Status 11.05.2012

Verfasst: 12.05.2012 - 00:24
von Dieseltom
Talstation Bahnsteige fertiggestellt. :wink:

Re: Die Herzbullialmbahn DM Lizenz Jägerndorfer

Verfasst: 12.05.2012 - 10:27
von mexi
Also Dieseltom du bist ein echter "Modelliermeister" :!: Schaut wirklich spitze aus :D Seh ich da beim letzten Bild schon die ersten Stützen deiner neuen Bahn :?: :wink:

Re: Die Herzbullialmbahn DM Lizenz Jägerndorfer

Verfasst: 12.05.2012 - 10:59
von Dieseltom
Hallo Mexi ! Jawohl, die Stützen sind mal so grob gestellt , die Strecke der Meerschweinchengipfelleitenbahn. Ich muß aber nochmal nach Berndorf mit noch ein Stützenset holen. Ich bin mit mir noch im Clinch ob ich nicht die UNI GV Haube wegnehme und ein schönes Stationshaus aus Panzerkarton oder Sperrholz anfertigen werde. Dann lackiere ich die Antriebsstation in Tannengrün und die Rollen detto, die Umlenkscheiben laß ich orange. Die Stützen werden dann auch grün. Wie gesagt, ich habe mich auf jedenfall für einen Betrieb mit Sesseln entschieden. Meine 10 unangetasteten originalverpackten Omega IV würde ich gegen Sesseln ,egal welche JCModelle eintauschen. Wenn erstmal meine ESL FBM Produktion angelaufen ist und mir das gut gelingt, stelle ich auf ESL um. Zumindest die Gipfelleitenbahn. Hab leider im Herbst 2011 in einem Schnellschuss 10Sesseln und 10Gondeln gekauft, mir liegt aber der Sessellift mehr als die GondelEUBs.Da es heute regnerisch zu werden scheint
werde ich abends weiterbauen. Will endlich wieder fahren.GlG nach Salzburg!
8) :magic:

Re: Die Herzbullialmbahn DM Lizenz Jägerndorfer

Verfasst: 12.05.2012 - 22:00
von Petz
Kompliment auch von mir denn der optische Unterschied zwischen einer "nackerten" Bahn und einem begrünten und bewaldeten Stationsbereich rechtfertigt den Arbeitauswand auf jeden Fall. Ich hab nur die Befürchtung das Kleinbahn bei Stauden, Bäumen und Streumaterial leergekauft ist wenn der letzte Lift aufgestellt wurde - apropos...:wink:
Dieseltom hat geschrieben:Wenn erstmal meine ESL FBM Produktion angelaufen ist und mir das gut gelingt, stelle ich auf ESL um.
Die darfst Du so schön langsam auch mal einplanen denn Petz hat heute in 12 Stunden Nonstoparbeit (weil ich morgen für nen anderen AF - Kollegen Teile machen muss die am Montag nach Italien weggehen) den Spanngegenstationsrohbau fertiggekriegt. Paar Bilder gibt´s dann morgen wie gewohnt im Baudokutopic.

Aufnahme Probebetrieb Herzbullialm für Personal

Verfasst: 13.05.2012 - 01:42
von Dieseltom
Danke Markus! Es ist jetzt 01.35h und die Herzbullialmbahn fährt im Testbetrieb seit 22.00h. Störungsfrei. Morgen geht die Überweisung MRC raus. Freu mich schon auf die Steurerbilder. Wetter absolut modellbaufreundlich seit 16:00h hier. Von 27Grad auf 14 Grad runter und Regen. Anbei Bilder und wie üblich ein Film für die löblichen Kollegen der Funitologie! :wink: :ja:

Re: Die Herzbullialmbahn DM Lizenz Jägerndorfer

Verfasst: 13.05.2012 - 01:51
von Dieseltom
Direktlink
. Viel Spass beim Filmschauen. GlG Tom :lach: :lach: :lach: :ja:

Re: Die Herzbullialmbahn DM Lizenz Jägerndorfer

Verfasst: 13.05.2012 - 09:46
von sunset
Dieseltom hat geschrieben:
Direktlink
. Viel Spass beim Filmschauen. GlG Tom :lach: :lach: :lach: :ja:
Saufzwergproductions - :lach:
Die Funktionsart deiner "Lianen" gefällt mir gut.
Lustig, dein "Marienkäfersessel" :lach:

Sehr schöner Film.

Re: Die Herzbullialmbahn DM Lizenz Jägerndorfer

Verfasst: 13.05.2012 - 11:23
von Dieseltom
Danke Sunset!!! Die "Schaltlianen" hats ja wirklich gegeben. Die Größe der Ketterl im Modell muß halt ein Kompromiss bleiben ,da in diesem Fall Maßstabtreue und Funktionalität kollidieren. Sowohl bei Steurer, als auch bei Hölzl, Troyer, ( Trojer) , Wolff und Switzeny uva. Die steckbaren Schwammerl- Taster gabs in den 60ern noch nicht. Auch L1+2 für langsamer zum Aus- und Einsteigen noch nicht. Das war zum Beispiel in Obertauern an der damals ca 1973 errichteten neuen DSB Grünwaldkopf von DM ein massiver Komfortschub. Mich persönlich haben die ständigen Langsamfahrereien aber sehr gestört. Ich lehne bewußt für meine Person das Langsamerstellen ab, und tue das auch kund an den Stationen. GlG Tom :wink: :wink: anbei zwei Bilder aus den Steurer Topics Wagrain Bergsessellift und Griesskareck mit den Schaltketterln!

Fahrplanmässige Eröffnung Herzbullialm Muttertag2012

Verfasst: 13.05.2012 - 16:44
von Dieseltom
Liebe Freunde und Kollegen! Heute, 13.05.2012,Muttertag, 11:00 h, hat die Herzbullialm samt Wirtshäusern ihren fahrplanmässigen Personenverkehr aufgenommen. Die Wiedereröffnung wird mit einem einzigartigen Livekonzert der Seer auf der Herzbullialm gefeiert , die Sendung wird über Radio Anatomicus / Saufzwergproductions übertragen. An der Fertigstellung der Gipfelleitenbahn wird mit Druck gearbeitet um auch dieses Gebiet den Bergfexen eröffnen zu können. :wink: :wink: :D

Re: Die Herzbullialmbahn DM Lizenz Jägerndorfer

Verfasst: 13.05.2012 - 20:27
von sunset
Tja, da fährt er, unser Petzibär. ;)

Sehr schön. (Beachte Bild Nr. 5-7)

MUTTERTAG , Wiedereröffnung und Livekonzert der Seer

Verfasst: 13.05.2012 - 21:14
von Dieseltom
und hier der Film vom heutigen Eröffnungsfest! Viel Spass dabei! auf Flatscreen im Wohnzimmer auf 3D /HD zu empfangen . :D :D :D :wink:
Direktlink

Re: Die Herzbullialmbahn DM Lizenz Jägerndorfer

Verfasst: 15.05.2012 - 12:46
von Dieseltom
heute wird begonnen das Baumaterial des Umbaus abzutransportieren und auf die 2.Teilstrecke zu verbringen. :ja: :ja: :ja: GlG Tom

Re: Die Herzbullialmbahn DM Lizenz Jägerndorfer

Verfasst: 15.05.2012 - 16:49
von alex96
bei dir wird wirklich immer alles 1a dokumentiert. Vielen Dank!

Ich habe bei mir auch wieder einiges weitergebaut (aber ich muss ja nicht gleich posten sonst kommt man mir noch drauf dass ich keine Baugenehmigung habe :lol: )

Re: Die Herzbullialmbahn DM Lizenz Jägerndorfer

Verfasst: 15.05.2012 - 17:30
von Dieseltom
Na ja Step by Step! Langsam damit s nicht langweilig wird! :D

Re: Die Herzbullialmbahn DM Lizenz Jägerndorfer

Verfasst: 18.05.2012 - 08:53
von Garagenbahner
Wirklich schoene Bahn hast du da. :) Nun aber mal eine Frage an Petz: Woher bekommt man hier das Tech MRC und denn Wandler fuer 240V? Kannst du soetwas besorgen? Kostenpunkt?

Lg

Re: Die Herzbullialmbahn DM Lizenz Jägerndorfer

Verfasst: 18.05.2012 - 09:15
von Dieseltom
Da gibts über Deutschland eine Vertriebsfirma im internet soviel ich weiß. :ja: :ja:

Kostenpunkt ca 100Euronen. Aber es ist ein Genuß damit zu arbeiten!!! :ja: :ja:

GlG Tom

Re: Die Herzbullialmbahn DM Lizenz Jägerndorfer

Verfasst: 18.05.2012 - 11:50
von Garagenbahner
Anschlussfertig fuer 240V? Muss das Geraet programmiert werden? Danke fuer deine Antworten ;)

Re: Die Herzbullialmbahn DM Lizenz Jägerndorfer

Verfasst: 18.05.2012 - 12:08
von Dieseltom
Also ich habs über PETZ bezogen und mußte nur anstecken und fahren. :ja: :ja: :ja:

Re: Die Herzbullialmbahn DM Lizenz Jägerndorfer

Verfasst: 18.05.2012 - 14:44
von Petz
Aber natürlich, bekommst Du bei den Joseph´s in Scheyern die der Deutschlandvertriebspartner von Walthers USA sind:

http://www.us-trains.de/60999/0/0/6099900001.php#POWER PACKS

Wobei Du zum MRC Tech4 welcher aufgrund amerikanischer Provenienz für 110 V / 60 Hz ausgelegt ist noch den 100 Watt Spannungsreduktor 8029-542822 A dazukaufen musst, vom kleinen Reduktor mit nur 50 Watt lass aber besser die Finger. Der Reduktor wird einfach in ne normale Steckdose gesteckt und das MRC an der, am Reduktor bereits vorhandenen USA - Normsteckdose angestöpselt.

Ich hatte noch ein "Vorratsset" rumliegen deshalb konnt ich Tom so schnell damit "beglücken"...:lach:

Ich hab seit Jahren zwei ältere MRC Tech2 in Verwendung (eines steckt momentan bei AF - Kollegen JSB) und halte die für die besten analogen Fahrpulte die es gibt. Alternativ könnte man sich in der Bucht auch nach gebrauchten Roco ASC 1000 oder 2000 Reglern umsehen die eine ähnliche Beschleunigungs - und Verzögerungsprogrammierung haben aber nicht an das MRC rankommen. Alle heiligen Zeiten findet man auch mal ein MRC in der Bucht aber die kauft normalerweise Petz immer gleich auf....:ja: :wink:
Falls Du bissl warten und Geld sparen willst - Petz sollte kommende Woche wieder zwei gebrauchte MRC Tech2 aus nem, am 13. 05. getätigten Ebaykauf bekommen; wenn nach deren Eintreffen der Test der beiden Kandidaten ohne besondere Vorkommnisse abläuft könnt ich Dir eines rüberwachsen lassen. Außerdem bräuchtest Du für´s Tech2 keinen Vorschalttrafo weil damals MRC auch eine Serie für Europa und 220 Volt Anschluß aufgelegt hatte.

Re: Die Herzbullialmbahn DM Lizenz Jägerndorfer

Verfasst: 18.05.2012 - 16:44
von Garagenbahner
Gerne. Wenn du mir einen Preis nennen koenntest?! :)