Seite 4 von 81
Verfasst: 07.11.2004 - 19:24
von Seilbahnfreund
Parkplätze gibt es in Gleiming und Pichl genügend und bei meinem letzten Besuch konnte man die Postbusse mit dem Skipass benutzen.
Gruß Thomas
Verfasst: 09.11.2004 - 10:42
von Jojo
Bald ist es soweit - neue 8er Gondelbahn!
Die Skigäste werden mit dem „Mercedes“ der Gondeln, mit modernst ausgestatteten CWA-8er-Gondeln direkt und bequemst mitten ins Skizentrum der Reiteralm befördert.
Die „Grande 8er-Gondel“ wird eine leistungsstarke Gondelbahn sein, welche die Kapazitätsengpässe der bestehenden 4er-Gondelbahn beseitigt.
Die neue Gondelbahn wird die bestehende Gondelbahn ab Gleiming ersetzen.
Das Gesamtvolumen für diese Großinvestition beträgt zwischen 8 und 9 Millionen Euro.
Bei positiven Saisonverlauf wird im Frühjahr 2005 mit der Bauphase der 8er-Gondel begonnen werden.
Wegen Kapazitätsengpässen muss die 4EUB also dran glauben!
Verfasst: 09.11.2004 - 12:49
von lanschi
Also schön aussehen werden die Dinger auf jeden Fall
Verfasst: 09.11.2004 - 22:23
von Alpenkoenig
welche die Kapazitätsengpässe der bestehenden 4er-Gondelbahn beseitigt.
Zum Vergleich:
DSB Reiteralm - 900 Pers/h
4 EUB Gasslhöhe - 1600 Pers/h
So richtig überzeugen will mich auch dieses Argument nicht, daß man zuerst die EUB ersetzt.
Verfasst: 10.11.2004 - 11:55
von d-florian
gut es stimmt schon dass von Gleiming her morgends einige starten aber so starke engpässe dass man die Bahn jetzt schon ersetzten müsste! bei der dsb in Pichl muss man sogar untertags zum teil warten weil eben doch einige von der Hochwurzen kommen! daher hät ich zuerst die dsb ersetzt, da ich die als größer schwachstelle im gebiet ansehe und die 4 eub 2002 oder so erst generalüberholt würde!
Verfasst: 10.11.2004 - 12:13
von thomasg
das es in gleiming engpässe gibt mag ja schon sein, aber eine neue 8eub in pichl hätte mit sicherheit einige dahin gelockt und die 4eub entlastet. meiner meinung nach ist das taktik der reiteralm, damit die leute dort fahren und nicht wechseln. somit haben die mehr liftfahrten und kriegen einen größeren teil der einnahmen aus dem amade-pool. wurde ja auch schon desöfteren diskutiert, was aber an der tatsache nichts ändert, dass es eine frechheit ist, was die reiteralm da treibt. ich bin nächstes jahr vom 05.-09.01. in mandling und da wir sowieso mit dem pkw zur bahn fahren, fahre ich eben die paar kilometer weiter nach pichl und fahre direkt auf die hochwurzen. somit hat die reiteralm gar keine liftfahrten von mir.
Verfasst: 15.11.2004 - 18:53
von master00max
Neben der neuen 8er-Gondel gibt es ja auch noch Gerüchte über den Neubau des Holzerliftes. Außerdem sollen doch die Anlagen Planai West erneuert werden. Und darüberhinaus war die Rede von einer neuen Sesselbahn auf der Kaiblingalm.
Wie sieht es eigentlich mit diesen Liften aus?
Verfasst: 16.11.2004 - 11:17
von Jojo
Holzerlift -> nicht vor 2006/2007 (zum Glück!)
Planai West 1+2 -> nicht vor 2006/2007
Kaiblingalm -> frühestens in 3-4 Jahren
Verfasst: 04.12.2004 - 17:57
von d-florian
hier noch ein auszug aus einer MAil der Reiteralm auf meine Anfrage betreffs deM vorgezogenen Ersatz der EUB in Gleiming:
Nach intensiven Beobachtungen und Beratungen über die letzten Jahre ist man zum Entschluss gekommen, vorerst die EUB in Gleiming zu ersetzen, da die alte Seilbahn aufgrund von teilweisen Kapazitätsengpässen während der Stoßzeiten laufend Probleme gemacht hat. Ein weiterer Grund vorerst die Gondelbahn in Gleiming zu verwirklichen war auch die technische Machbarkeit von 2 Abfahrten, die eine so leistungsstarke Gondel benötigen.
Verfasst: 04.01.2005 - 20:48
von flo
Hab diese Skiline heute getestet. Funktioniert echt super!
Bericht kommt später.
Verfasst: 28.02.2005 - 16:42
von Jojo
Im Moment scheint immer noch nicht sicher, ob die neue 8EUB im Sommer 2005 gebaut wird!
Laut einem Liftmann dort: "Wenn der März gut verläuft, wird gebaut!"
Verfasst: 28.02.2005 - 20:57
von master00max
Wird es im nächsten Jahr sonst noch Neuerungen in der 4 Berge Schischaukel geben?
In manchen Teilen der Region war man ja in den letzten Jahren mit Neubauten mehr als zurückhaltend...
Verfasst: 06.04.2005 - 12:58
von mara
Auf Seilbahn.net gefunden: CWA liefert für die Gasshöhebahn! Ist hier die Seilbahn ab Gleiming gemeint. Normalerweise ist die Gasshöhebahn die Sesselbahn ab Mittelstation?!
Verfasst: 06.04.2005 - 13:05
von Jojo
Die 6er Sesselbahn ab der Mittelstation heißt "Gasselhöhe 2" und die alte 4er-Gondel, bzw. neue 8er-Gondel heißt "Gasselhöhe 1".
Verfasst: 13.04.2005 - 13:13
von Jojo
Die 8EUB "Gasselhöhe" wird im Sommer nun mit Sicherheit gebaut:
Die Skigäste werden mit dem „Mercedes“ der Gondeln, mit modernst ausgestatteten CWA-8er-Gondeln direkt und bequemst mitten ins Skizentrum der Reiteralm befördert.
Die „Grande 8er-Gondel“ wird eine leistungsstarke Gondelbahn sein, welche die Kapazitätsengpässe der bestehenden 4er-Gondelbahn beseitigt.
Die neue Gondelbahn wird die bestehende Gondelbahn ab Gleiming ersetzen.
Das Gesamtvolumen für diese Großinvestition beträgt rd. 9 Millionen Euro.
In den nächsten Tagen und Wochen wird mit dem Bau dieser einzigartigen Seilbahn begonnen werden.
Wir freuen uns außerordentlich, unseren Skigästen diese moderne Seilbahn ab dem Winter 2005/2006 anzubieten!
Herzlich willkommen!
http://www.ski-reiteralm.at/ski_docs/in ... ebote5.php
Verfasst: 13.04.2005 - 14:55
von thomasg
bei solchen formulierungen dieser einzigartigen Seilbahn
krieg ich jetzt dann bald das große kotzen! jedes dieses pipifax-skigebiete in österreich hat inzwischen die schönste, die beste, die komfortabelste bahn überhaupt. da könnte doch mal der verbraucherschutz einschreiten und was gegen diese irreführende werbung unternehmen.
Verfasst: 13.04.2005 - 16:01
von Chris
thomasg hat geschrieben:bei solchen formulierungen
dieser einzigartigen Seilbahn
krieg ich jetzt dann bald das große kotzen! jedes dieses pipifax-skigebiete in österreich hat inzwischen die schönste, die beste, die komfortabelste bahn überhaupt. da könnte doch mal der verbraucherschutz einschreiten und was gegen diese irreführende werbung unternehmen.
vor allen Dingen, wenn im gleichen Skigebiet nur 1,5 km weiter ein Gurkensessellift steht, der es noch viel nötiger hätte ersetzt zu werden.
Chris
Verfasst: 13.04.2005 - 20:59
von master00max
Warum ist die neue 8EUB einzigartig?
Sie ist doch meines Wissens keine "lange Bahn" mit Mittelstation, die ganz nach oben führt, sondern nur eine "kurze Bahn" bis zur Schigebietsmitte.
Verfasst: 14.04.2005 - 13:39
von Schwoab
Jetzt nichts gegen unseren österreichischen Freunde aus dem Forum, aber ist es nicht so, dass in Österreich überall "mit dem größten und besten geworben wird"!? Ich denke mal das ist teilweise in Deutschland auch nicht anderst, aber fällt halt auf!? Die wollen halt neue Kunden locken, aber ich denke das ist nee stinknormale 8er EUB, wie sie bald jedes Skigebiet hat!?
Verfasst: 14.04.2005 - 15:32
von Downhill
Das Zillertal hat gleich drei "längste beschneite Talabfahrten des Tales":
Ahorn, Kaltenbach und Fügen.
Soviel zum Thema Werbeaussagen
Verfasst: 14.04.2005 - 16:36
von miki
^^ Und in Kärten gibts mindestens 3 'längste beschneite Talabfahrten Kärntens': Petzen, Nassfeld und Goldeck
Verfasst: 14.04.2005 - 18:47
von Jens
.. und nachdem das jetzt auch geklärt ist gehts wieder weiter mit News in der Dachstein-Tauern-Region.
Gibts eigentlich auf den anderen Bergen der Regioan auch was Neues?
Verfasst: 14.04.2005 - 19:59
von lanschi
Naja am Programm steht wohl sicherlich der Ausbau der Mitterstein-Abfahrt am Dachsteingletscher (war ja für heuer schon geplant), ansonsten weiß ich nichts.
An eine Erneuerung der Westkette Planai bzw. überhaupt größere Investitionen auf Planai & Hochwurzen glaub ich nicht, das wäre sicher schon auf www.planai.at zu lesen gewesen, die schreiben derartige Sachen ja sehr gerne gleich auf ihrer Homepage.
www.planai.at hat geschrieben:Für die Bahnen und Lifte steht ein Budget von 145.000 Euro zur Verfügung, die vor allem in Brandschutz (Brandmeldeanlagen und Brandschutztüren für Planaibahn, Dreiersessellift, Dachstein Seilbahn) investiert werden.
Im Bereich der Abfahrten werden rund 905.000 Euro investiert. Die Lärchkogelabfahrt wird ausgebaut, die FIS-Abfahrt im Bereich der Mittelstation verbreitert, sowie der Schlusshang der Talabfahrt Rohrmoos umgebaut. Außerdem werden im Bereich der Streicherabfahrt Pistenkorrekturen durchgeführt.
Die Planai Pistenflotte wird mit einem Windengerät verstärkt, die Hochwurzen Pistenflotte mit einem Flottengerät (Investition von 480.000 Euro).
Also Sachen die uns eher sekundär interessieren
Verfasst: 08.05.2005 - 18:11
von Dartfish
Die Bergbahnen jammern immer sie hätten kein Geld oder wie in Amade einbusen wegen der Baustelle im Tunnel
Doch die sind doch die die am Geld sitzen!!!!!!
In der Reiteralm schmeisen die wieder das Geld für eine neue 8er EUB raus und die alte DSB hätte schon längst ersetzt werden müssen. Aber die logiken der Bergbahnen werd ich wahrscheinlich nie verstehen!
Es wurde übrigens im Gästebuch der Reiteralm schon häftig diskutiert über dieses Thema!!!!!!!!
Verfasst: 08.05.2005 - 18:40
von master00max
Die haben vor ein paar Jahren extra die neue Talabfahrt gebaut. Deshalb muss jetzt die neue 8EUB auch anstelle der alten 4EUB gebaut werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die den alten Doppelsessellift so schnell ersetzen. Ob ist doch nur mehr die 4KSB, die wäre dann total überlastet.