Werbefrei im Januar 2024!

Schifffahrt Topic

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 3
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Schifffahrt Topic

Beitrag von Klosterwappen »

Tromsö:
Dateianhänge
IMG_0520.JPG
IMG_0522.JPG
Mack - die nördlichste Brauerei der Welt!
Mack - die nördlichste Brauerei der Welt!
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2022 zu wünschen!

Klosterwappen
Wurmberg (971m)

Und noch ein paar Bilder zum Schluß!

Ich hab natürlich viel viel mehr Aufnahmen in Norwegen gemacht, hier hab ich mich jetzt auf die Seefahrt konzentriert. Bitte um Feedback, ob Euch das gefallen hat und um Äußerung allfälliger Wünsche für weitere Bilder!
Dateianhänge
In Bergen war viel los!
In Bergen war viel los!
Ein Schiff der Hurtig Routen in Tromsö!
Ein Schiff der Hurtig Routen in Tromsö!
An der Athena wär nix besonderes, wäre sie nicht die ehemalige Völkerfreundschaft, das Traumschiff der DDR, und die noch ehemaligere Stockholm; jenes Schiff, das am 25. Juli 1956 mit der Andrea Doria kollidiert ist, wobei letztere sank.
An der Athena wär nix besonderes, wäre sie nicht die ehemalige Völkerfreundschaft, das Traumschiff der DDR, und die noch ehemaligere Stockholm; jenes Schiff, das am 25. Juli 1956 mit der Andrea Doria kollidiert ist, wobei letztere sank.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2022 zu wünschen!
Klosterwappen
Wurmberg (971m)

Foto-Irrer hat geschrieben:Na, ob die Costa Aperol da nicht ein wenig zu nah am Felsen vorbeifährt :mrgreen:
Auf dem zweiten Bild sind die 7 Schwestern, richtig? Bin Geirangerfjord mal mit Autofähre lang.
Ja, das sind vier der sieben Schwestern!

Jedenfalls war ein Lotse mit dabei!
VR1985
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von VR1985 »

j.wayne hat geschrieben:Wenns hier schon so ein Topic gibt will ich doch auch mal was besteuern. Ich kann da zwar nicht mit Ozeanriesen protzen aber dafür mit etwas Technikdetails von Binnenfrachtern. Leider sinds nur Handybilder und die auch nicht in der besten Qualität aber die Dimensionen kann man doch recht gut erkennen.

Die Bilder zeigen den Kurbelwellenwechsel an einer Deutz 545. Da wir die Maschine nicht an einem Stück aus dem Maschinenraum heben konnten wurde sie innen komplett zerlegt und dann 2 Wände zum Laderaum rausgetrennt und die Ölwanne mit Kurbelwelle auf einem Schienensystem rausgezogen. Zum zerlegen haben wir ca 1,5 Wochen gebraucht bis die Maschine wieder lief verging ein kompletter Monat. Es natürlich auch noch alle Bauteile überholt. Also die Zylinderköpfe überholt, Kolben geschweisst, Laufbuchsen gehont und so weiter und so fort.
Endlich mal ein Beitrag der wirklich was mit Schifffahrt zu tuen hat. Interessante Bilder, vielen Dank dafür. Vieleicht stelle ich bei Gelegenheit mal ein paar Bilder von 2-Takt-Maschinen ein. Das ist mal wirklich interessant. Weiße Rümpfe und Uniformen interessieren doch keinen Menschen ;)
Steep and Deep!
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Snowboard: ja

Beitrag von Foto-Irrer »

ADAC hat Kreuzfahrtschiffe getestet. Klarer Gewinner ist AIDA.
http://www.adac.de/_mmm/pdf/Kreuzfahrt- ... 138855.pdf
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Fabi111
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fabi111 »

Foto-Irrer hat geschrieben:ADAC hat Kreuzfahrtschiffe getestet. Klarer Gewinner ist AIDA.
http://www.adac.de/_mmm/pdf/Kreuzfahrt- ... 138855.pdf
Das Ganze ist eine Riesen-Werbeaktion von Aida. Am extremsten war ein Video dazu, indem NUR Aufnahmen von Aida-Schiffen zu sehen sind... (Bei einem "neutralen" Bericht über die Zustände!!!)
In einem anderen Bericht wurde die Sicherheit auf der MSC Splendida als besonders "schlecht" dargestellt (z. B. die Bergeübung) - ich war selbst schon auf diesem Schiff und damals lief bei der Übung alles sehr gut ab; und die Besatzung achtete sehr genau auf die Eihaltung bestimmter Regeln...
MfG Fabi111
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

In der Tat war ich auch etwas überrascht und dass der ADAC eine Lobby vertritt und nicht immer ganz unvoreingenommen ist, dürfte ja allgemein bekannt sein. Aber dermaßen ein Ergebnis zu fälschen bzw. eher gesagt zu verkaufen, traue ich denen nicht zu.

Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Der ADAC ist eine Lobbyvereinigung der Autofahrer, bei allen anderen Themen halte ich sie für halbwegs objektiv.
VR1985
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von VR1985 »

Ob AIDA wirklich so toll ist, bleibt die Frage. Es ist eine Niedriglohnreederei, die darauf abziehlt, den Mainstream zu beglücken. Ob man dadurch eine qualitativ hochwertige Kreuzfahrt erlebt muss dann wohl jeder für sich selber entscheiden. Das liegt dann wohl stark an den individuellen Interessen. Mich würde solch Kreuzfahrt nicht reizen. Wenn dann, dann sollte es eine Expeditionskreuzfahrt sein. Soetwas liegt antürlich in einer anderen Preiskategorie.
Steep and Deep!
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Ich hab selber noch keine Kreuzfahrt gemacht, sondern war höchstens mit größeren Fähren mit erweitertem Angebot in Nordeuropa unterwegs. Aber ich werde ständig von allen Leuten belatschert inkl. der eigenen Freundin, wie toll die Kreuzfahrten doch sind. Natürlich ist dort Warteschlange am Buffet angesagt, während a la Carte und Cocktails extra kosten, dafür sind die Reisen mittlerweile auch nicht viel teurer als 4*-Kanaren und bieten einfach dasselbe an.

Ohne den Verein genauer zu kennen, muss ich mich aber für die Qualität von AIDA aussprechen und auch dem Niedriglohnniveau VEHEMENT widersprechen! Ich bin oft mehrmals in Rostock, weil ein Großteil unseres Freundeskreises dort wohnt. Und da dort die AIDA-Zentrale sitzt, kennt dort jeder irgendwie irgendwen, der bei AIDA arbeitet. Natürlich sind auf den Schiffen auch Vietnamesen in Küche, Zimmerservice und Wäscherei angestellt, aber bezogen auf Animateure, Barkeeper, Köche und Offiziere ist alles fest in deutscher Hand! Zumeist sind es junge Schulabsolventen aus Meck-Pom, wo es eh nicht so viel Arbeit gibt, die bei der AIDA Academy in Rostocks Innenstadt eine kurze Ausbildung machen und meist auch nur 1-2 Jahre dabei sind. Das Modell finde ich richtig gut, weil man heutzutage hauptsächlich was im Lebenslauf haben muss. Am meisten habe ich mich hierüber mit einem Koch bei einer Party unterhalten, der 2 Jahre auf einer AIDA mitgefahren ist. Ich will das nicht im Detail ausführen, aber das ist schon enorm, was die an Sauberkeitsvorschriften haben und was die an Lebensmitteln wegschmeissen müssen und auf gar keinen Fall wiederverwenden (da mag man nun geteilter Meinung sein).

AIDA bietet kein Low-Budget sondern will das beste Preis-Leistungsverhältnis haben.

Ein Verwandter meiner Freundin arbeitet zudem für einen IT-Dienstleister von AIDA. Auch der ist beeindruckt von dem technischen Standard auf den Schiffen und was alles sofort ausgetauscht wird, strengeren Wartungszyklus hat als vom Hersteller vorgeschlagen, bzw. nur einen bestimmten vordefinierten Lebenszyklus hat (Ich auditiere sowas beruflich im Arzneimittelsektor und weiß es jedesmal zu schätzen und kann sagen, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, wenn ein Unternehmen im Vorfeld definiert, dass Server XY nach so und soviel Jahren ausgetauscht wird)

PS: Ich selber habe weder Interesse an einer Low-Budget-Kreuzfahrt, noch an einer Luxuskreuzfahrt mit einer Queen. Wenn ich sowas mitmachen würde, wäre es höchstens als Fortbewegungsmittel über Nacht mit straffem Sightseeing, z.B. östliches Mittelmeer, um einge Städte wenigstens einmal im Leben gesehen zu haben, an denen ich sonst kein Interesse habe.
ThomasZ
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 195 Mal

Beitrag von ThomasZ »

Ich habe schon mal eine Kreuzfahrt mitgemacht, allerdinge nicht AIDA, da uns gesagt, wurde, dass dort mehr "Highlife" ist, was wir nicht wollten. Ob es stimmt kann nicht beurteilen. Jedenfalls gab es bei uns entgegen der Behauptung meines Vorredners, war a la carte mit drin und Schlange am Buffet hatten wir auch kaum. Man durfte halt nicht direkt zur Buffeteröffnung da sein, bei vier Stunden Essenszeitraum aber kein Problem.

Thomas
VR1985
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von VR1985 »

Foto-Irrer hat geschrieben:Ohne den Verein genauer zu kennen, muss ich mich aber für die Qualität von AIDA aussprechen und auch dem Niedriglohnniveau VEHEMENT widersprechen!
Asiatische Ratings werden so ziemlich auf jedem kommerziellen Schiff gefahren, aber auch hier gibt es Unterschiede. Z.B. gehören Filipinos zu den besten aber auch teuersten asiatischen Seefahrern. Bezüglich der euopäischen Crewmitglieder ist zu sagen, dass diese ebenfalls einen schlechteren Standart genießen. Die AIDA-Schiffe fahren unter italienischer Flagge und nicht unter deutscher Flagge. Die Bezahlung ist schlechter, der gewährte Urlaub geringer. Sonst würde ich mir selber überlegen dort anzufangen, immerhin ist das Leben an Bord eines Kreuzfahrtschiffes etwas abwechslungsreicher.
Foto-Irrer hat geschrieben:AIDA bietet kein Low-Budget sondern will das beste Preis-Leistungsverhältnis haben.
Preis-Leistungsverhältnis ist nicht immer alles. Kreuzfahrten waren eigentlich immer sehr teuer. Wenn ich zu Lasten des indiviudelle Komforts die Preise derart drücke, dass auch Lieschen Kassiererin eine Kreuzfahrt machen kann, dann weiss ich nicht, ob das eine besonders tolle Leistung ist. Besonders betrachten sollte man in so einem Fall auch die Sicherheit. im Falle einer Katastrophe ist eine so große Menge nicht-seemännischer Menschen (inklusive dem ganzen Catering- und Entertainment-Personal) einfach viel schwerer zu handeln, selbst wenn die SOLAS-Anforderungen alle astrein erfüllt wurden.
Foto-Irrer hat geschrieben:Ein Verwandter meiner Freundin arbeitet zudem für einen IT-Dienstleister von AIDA. Auch der ist beeindruckt von dem technischen Standard auf den Schiffen und was alles sofort ausgetauscht wird, strengeren Wartungszyklus hat als vom Hersteller vorgeschlagen, bzw. nur einen bestimmten vordefinierten Lebenszyklus hat (Ich auditiere sowas beruflich im Arzneimittelsektor und weiß es jedesmal zu schätzen und kann sagen, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, wenn ein Unternehmen im Vorfeld definiert, dass Server XY nach so und soviel Jahren ausgetauscht wird)
Sowas nennen wir vorbeugende Instandhaltung und ist heutzutage Standart. Bei den absoluten Billiganbietern könnte man sich natürlich vorstellen, dass da versucht wird, das ein oder andere Intervall etwas zu verlängern. Allgemein wäre es nicht kaum auszudenken, wenn die Stromerzeugung, Frischwasserproduktion oder Abwasseranlagen nicht zuverlässig funktionieren würden.
Foto-Irrer hat geschrieben:Ich selber habe weder Interesse an einer Low-Budget-Kreuzfahrt, noch an einer Luxuskreuzfahrt mit einer Queen. Wenn ich sowas mitmachen würde, wäre es höchstens als Fortbewegungsmittel über Nacht mit straffem Sightseeing, z.B. östliches Mittelmeer, um einge Städte wenigstens einmal im Leben gesehen zu haben, an denen ich sonst kein Interesse habe.
Das würde auch meinen persönlichen Geschmack treffen. Alternativ kann man sich aber auch ein Segelboot chartern. Das hat auch was für sich, allerdings schafft man natürlich nicht die Strecke.
Steep and Deep!
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

hier mal wieder was schönes von gestern abend
Bild

Bild

Bild

vovo
Nebelhorn (2224m)
Skitage 19/20: 5
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von vovo »

Also diese Hamburg-Langzeitbelichtungen sind einfach perfekt - trotz der Bilderflut schaue ich mir das immer gerne an. Leider kenne ich die Hansestadt nur von zwei Durchfahrten mit der Bahn. (Ich hab auch nicht mal alle Bundesländer bisher besucht, fällt mir grad ein...das Saarland und Bremen fehlen noch komplett.)
↓ Mehr anzeigen... ↓
ChiliGonzales
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ChiliGonzales »

Das wäre mal eine Kreuzfahrt, die sogar ich mitmachen würde:

http://ss.coachella.com/
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Danke vovo, vier von dem Abend hab ich noch

Bild

Dass die Kräne auch nie stillhalten können
Bild

Bild

Bild

Von bestimmten Plätzen bekommt man hier auch nicht genug und muss immer wieder hin. Die Apps "Fleetmon", "Tideprediction" und "TPE" sind mittlerweile unverzichtbar um zu wissen, was wo liegt, wann die Flut den Höchststand hat und entsprechend der Verkehr am höchsten ist und von wo die Sonne dreinschaut.

Heute mal mit Photomatix wieder rumgespielt. Bilder sind weiter im Hafeninneren Richtung Harburger Hafen entstanden
Bild

Bild

Bild
Fabi111
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fabi111 »

Eigentlich 'ne gute Idee - die "Handtuch-Polizei": http://web.de/magazine/reise/reisetipps ... lizei.html

Aber ein Satzbeginn macht ja wahnsinnig Sinn:
Die aus Mitarbeitern bestehende "Handtuch-Polizei"
Aus was soll sie sonst bestehen? :mrgreen:
MfG Fabi111
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Groß ganz klein
Bild

Klein ganz groß
Bild
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

Fabi111 hat geschrieben:Aber ein Satzbeginn macht ja wahnsinnig Sinn:
Die aus Mitarbeitern bestehende "Handtuch-Polizei"
Aus was soll sie sonst bestehen? :mrgreen:
z.B. aus "echten" Polizisten ...

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Blick auf Holzhafen Wismar
Bild
Klosterwappen
Wurmberg (971m)

Schiffshavarie am Wolfgangsee:

http://ooe.orf.at/news/stories/2544569/

Da dürfte es ein bissi gescheppert haben!
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Pilatus »

@ Irrer: Du hast bei deinen Nachtaufnahmen immer so geniale "Sönnchen" bei den Lichter. Bei mir werden das meist nur so unförmige helle Flecken. Liegt das an den Objektiven oder am Sensor?
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

AW: Schifffahrt Topic

Beitrag von Foto-Irrer »

Blendensterne sind abhängig von Blende (daher hier Blende F/13, besser wäre etwas höher) und Objektiv (und da von den Lamellen)
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Nachschlag Wismar
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 9
Danksagung erhalten: 230 Mal

Beitrag von Meckelbörger »

Moin,
war heute in Rostock zur Hanse Sail, bei der großen Geschwaderausfahrt zur Eröffnung. Bei Windtstärke 5 war das ein netter Ausflug mit der Bremerhavener Kogge. Bei einem Meter Wellengang gestaltete sich das Bilder machen etwas schwierig.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Zwei verschiedene Interpretationen der Hanse Kogge

Gruß Steffen

Antworten

Zurück zu „Off Topic“