Müsste ich tagsüber bei Verkehr in ein Skigebiet würde ich niemals ne Tagesfahrt machen. Aber zwischen 4 und 6 Uhr lässt es sich von Nürnberg bis zur Landesgrenze herrlich, teils ohne jeglichen Mitfahrer (Garmischer Autobahn!) mit konstant 200 ins Skigebiet fahren. Das macht zeitlich erheblich was aus wenn nur 120 im Schnitt gehen! Stunde länger schlafen

Tagsüber Autobahn tu ich mir nur an wenn es sein muss - genau diese Situation, dass ständig einer nach links zieht der zu langsam ist / das falsch einschätzt, strengt Mensch und Material übermäßig an...
Ist zwar utopisch, aber ich würde mir ähnlich wie an steileren Anstiegen Richtgeschwindigkeiten für die linke Spur wünschen... 130 links, 100 für die mittlere. Schwache Fahrzeuge nach rechts, Ende.
Ich versteh auch einfach nicht wie stur man sein kann zu überholen ohne für den Vorgang seine Geschwindigkeit kurzzeitig zu erhöhen?!?! Selbst wenn ich konstant mit 130 fahren möchte, beim Überholen geh ich dann bitteschön schnell auf 170 damit ich links nicht alle zum bremsen zwinge. Rausziehen geht gar nicht! Genauso wenig wie das Drängeln dass dann oft folgt. Mehr miteinander statt gegeneinander... ich meide den Verkehr einfach in meiner Freizeit.