Serfaus-Fiss-Ladis
Forumsregeln
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Serfaus-Fiss-Ladis
Okay, ich versuche optimistisch zu bleiben. Im Januar wird es hoffentlich nicht so voll sein. Danke Euch!
-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Laut HP ist die zweite schwarze Abfahrtsvariante geöffnet - neben Frommes Extrem jetzt auch die Masner-Alm-Abfahrt.
-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Bin momentan in Serfaus.
Oben winterlich, auf der Fiss er Seite weiße Bänder. Vereinzelt ein paar Steine. Kann man aber ohne Probleme umfahren. Verbindung zurück von Fiss nach Serfaus war nachmittags ein bißchen braun. Bißchen Gemüse kam auch durch, aber fährt man eigentlich nur einmal am Tag.
Was in Berichten auch schon gesagt wurde ...... die Pisten sind sonst in einem 1a Zustand. Top!!
Oben winterlich, auf der Fiss er Seite weiße Bänder. Vereinzelt ein paar Steine. Kann man aber ohne Probleme umfahren. Verbindung zurück von Fiss nach Serfaus war nachmittags ein bißchen braun. Bißchen Gemüse kam auch durch, aber fährt man eigentlich nur einmal am Tag.
Was in Berichten auch schon gesagt wurde ...... die Pisten sind sonst in einem 1a Zustand. Top!!
-
- Aconcagua (6960m)
- Skitage 19/20: 30
- Danksagung erhalten: 944 Mal
-
- Ruwenzori (5119m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 457 Mal
Ist tatsächlich noch gut zu fahren, allerdings wirds über Weihnachten auch zu voll werden...
Touren >> Piste
-
- Massada (5m)
also meine regel was bisher: wenn das Serfaus-S nicht aufgeht, kann mit dem rest nicht viel los sein. Da wäre mir die ganze Angelegenheit dann entschieden zu teuer, rein vom preis-leistungsverhältnis her gesehen.
-
- Massada (5m)
Was ist das "Serfaus-S"?netzadler hat geschrieben:also meine regel was bisher: wenn das Serfaus-S nicht aufgeht, kann mit dem rest nicht viel los sein. Da wäre mir die ganze Angelegenheit dann entschieden zu teuer, rein vom preis-leistungsverhältnis her gesehen.

Laut HP ist die 110 (Kerbabfahrt) geöffnet...ist damit die Verbindung Plansegg <=> Scheid auf?
-
- Massada (5m)
hubschraubär hat geschrieben:Was ist das "Serfaus-S"?netzadler hat geschrieben:also meine regel was bisher: wenn das Serfaus-S nicht aufgeht, kann mit dem rest nicht viel los sein. Da wäre mir die ganze Angelegenheit dann entschieden zu teuer, rein vom preis-leistungsverhältnis her gesehen.
Laut HP ist die 110 (Kerbabfahrt) geöffnet...ist damit die Verbindung Plansegg <=> Scheid auf?
also offene kerbabfahrt ist schon mal sehr gut.
serfaus-s ist die pezid abfahrt. die ist vom wetter nicht so beeinträchtigt.
wenn sie die nicht hinkriegen, gehen dann nur masner und Nordseite einigermaßen gut. und da wird es mir dann definitiv zu eng über die Feiertage.
-
- Aconcagua (6960m)
Wieso nun die Pezid Abfahrt für Massen entscheidend seien soll versteh ich nicht wirklich.
-
- Massada (5m)
christopher91 hat geschrieben:Wieso nun die Pezid Abfahrt für Massen entscheidend seien soll versteh ich nicht wirklich.
Missverständnis
die pezid abfahrt ist ein Indikator für die Bedingungen im Skigebiet. pezid abfahrt offen heisst gute schneeauflage allgemein. wenns am pezid nicht reicht, kann man den rest bis auf masner und Nordseite auf jeden fall vergessen.
-
- Massada (5m)
pezid abfahrt ist mit oberer scheid und Nordseite fiss mein Favorit.
daneben vielleicht noch die talabfahrten am frühen morgen.
daneben vielleicht noch die talabfahrten am frühen morgen.
-
- Massada (5m)
Bin grade in SFL.
Ich muss sagen, dass es immer noch echt gut geht.
Sind heute morgen quasi die ersten auf der Nordseite gewesen. Super präpariert. Auf der Frommes waren wir alleine unterwegs. Richtig gut.
So bis ca. 11 Uhr ist auch die Talabfahrt nach Fiss noch in bestem Zustand und man kanns auch noch ganz gut laufen lassen, da vom Betrieb her noch nicht so viel los ist...
Die Nordseite ist den ganzen Tag über heute sehr gut zu fahren gewesen. Selbst um 16:00 Uhr noch keine Buckel. Hier und da zwar ein bisschen eisig aber das geht schon.
Frommes war allerdings eben grade eine Katastrophe. Buckel ohne Ende - vor allem nicht gleichmäßig verteilt, man findet überhaupt keinen Rhythmus...und natürlich super viele Leute unterwegs, die besser mit der Gondel runter gefahren wären.
Alles in Allem muss ich aber sagen, dass es wirklich gut ist. V.A. wenn man die Voraussetzungen bedenkt.
Morgen geht's mal rüber nach Serfaus zum Masner. Da solls ganz gut gehen..hab ich schon von mehreren Leuten gehört.
Unser Skilehrer sprach heute den neuen Speicherteich an. Er meinte, dass man es wahrscheinlich geschafft hätte die ganze Südseite zu beschneien, wenn der Teich schon in diesem Jahr fertig geworden wäre. Aufgrund von Wassermangel hat man sich dann logischerweise auf die Talabfahrten beschränkt. Ab nächstem Jahr sollte das dann allerdings funktionieren. Wäre sehr gut.
Bilder hab ich noch keine gemacht. Aber es sieht nicht wirklich anders aus als auf den Bildern aus den bisherigen Berichten
Ahja...am Masner sind seit ein paar Tagen zwei Pisten offen. Die Frommes Extrem ist dafür aber wieder zu. Die sieht ober garnicht gut aus...
Ich muss sagen, dass es immer noch echt gut geht.
Sind heute morgen quasi die ersten auf der Nordseite gewesen. Super präpariert. Auf der Frommes waren wir alleine unterwegs. Richtig gut.
So bis ca. 11 Uhr ist auch die Talabfahrt nach Fiss noch in bestem Zustand und man kanns auch noch ganz gut laufen lassen, da vom Betrieb her noch nicht so viel los ist...
Die Nordseite ist den ganzen Tag über heute sehr gut zu fahren gewesen. Selbst um 16:00 Uhr noch keine Buckel. Hier und da zwar ein bisschen eisig aber das geht schon.
Frommes war allerdings eben grade eine Katastrophe. Buckel ohne Ende - vor allem nicht gleichmäßig verteilt, man findet überhaupt keinen Rhythmus...und natürlich super viele Leute unterwegs, die besser mit der Gondel runter gefahren wären.
Alles in Allem muss ich aber sagen, dass es wirklich gut ist. V.A. wenn man die Voraussetzungen bedenkt.
Morgen geht's mal rüber nach Serfaus zum Masner. Da solls ganz gut gehen..hab ich schon von mehreren Leuten gehört.
Unser Skilehrer sprach heute den neuen Speicherteich an. Er meinte, dass man es wahrscheinlich geschafft hätte die ganze Südseite zu beschneien, wenn der Teich schon in diesem Jahr fertig geworden wäre. Aufgrund von Wassermangel hat man sich dann logischerweise auf die Talabfahrten beschränkt. Ab nächstem Jahr sollte das dann allerdings funktionieren. Wäre sehr gut.
Bilder hab ich noch keine gemacht. Aber es sieht nicht wirklich anders aus als auf den Bildern aus den bisherigen Berichten

Ahja...am Masner sind seit ein paar Tagen zwei Pisten offen. Die Frommes Extrem ist dafür aber wieder zu. Die sieht ober garnicht gut aus...
-
- Massada (5m)
Update von heute:
Waren heute am Masner. Sehr voll und echt viele Unfälle. Haben innerhalb von 2 Stunden 4 Hubschrauber gesehen. Die Pistenrettung ist im Dauereinsatz. Die Leute fahren aber auch teilweise unter aller Sau. Viel zu schnell fürs eigene Fahrkönnen, Schuss durch, egal was kommt.
Teilweise wirklich zum Kopfschütteln.
Man merkt, dass jetzt alle Silvesterurlauber angekommen sind. Die Pisten sind viel voller als am WE. Dementsprechend leidet auch der Zustand. Man sollte zusehen, dass man morgens viele Kilometer abspult - so ab 14:00 Uhr wirds unschön.
Haben heute auch um 3 Uhr Schluss gemacht...war einfach nicht mehr schön zu fahren.
Fazit: morgens hui, nachmittags pfui
Waren heute am Masner. Sehr voll und echt viele Unfälle. Haben innerhalb von 2 Stunden 4 Hubschrauber gesehen. Die Pistenrettung ist im Dauereinsatz. Die Leute fahren aber auch teilweise unter aller Sau. Viel zu schnell fürs eigene Fahrkönnen, Schuss durch, egal was kommt.
Teilweise wirklich zum Kopfschütteln.
Man merkt, dass jetzt alle Silvesterurlauber angekommen sind. Die Pisten sind viel voller als am WE. Dementsprechend leidet auch der Zustand. Man sollte zusehen, dass man morgens viele Kilometer abspult - so ab 14:00 Uhr wirds unschön.
Haben heute auch um 3 Uhr Schluss gemacht...war einfach nicht mehr schön zu fahren.
Fazit: morgens hui, nachmittags pfui
-
- Massada (5m)
Heute Morgen sind wir die "Erste Spur" gefahren. Absolut genial. Super Pistenverhältnisse.
In der Nacht konnte bis ins Tal beschneit werden und natürlich hats mich in nem Schneehaufen ordentlich gelegt. Ski quasi stehen geblieben, der Körper wollte aber weiter. War aber ganz weich...daher hält sich der Schmerz in Grenzen
Wir waren mit dem Chef der Skischule unterwegs. Habe leider vergessen zu fragen ob er was über den Lift von Ladis auf die Nordseite weiß.
Er sagte, dass die Temperaturen jetzt deutlich kälter werden und wahrscheinlich in der nächsten Woche durch die Beschneiung und etwas Neuschnee mehr Pisten aufgehen werden. Auf der Nordseite wurde heute die Adlerpiste ordentlich beschneit und auch weiter präpariert.
Generell merkt man, dass die Fisser mächtig stolz auf den neuen Teich sind. Man hört fast von jedem "Offiziellen" nur Lob darüber und wie wichtig der Teich ist um konkurrenzfähig zu bleiben.
Zu den Pistenverhältnissen:
Bis eben grade ging eigentlich alles noch ganz gut. Es ist zwar voll aber das merkt man den Pisten (noch) nicht an.
Durch die kühleren Temperaturen ist das aber natürlich logisch.
In der Nacht konnte bis ins Tal beschneit werden und natürlich hats mich in nem Schneehaufen ordentlich gelegt. Ski quasi stehen geblieben, der Körper wollte aber weiter. War aber ganz weich...daher hält sich der Schmerz in Grenzen

Wir waren mit dem Chef der Skischule unterwegs. Habe leider vergessen zu fragen ob er was über den Lift von Ladis auf die Nordseite weiß.
Er sagte, dass die Temperaturen jetzt deutlich kälter werden und wahrscheinlich in der nächsten Woche durch die Beschneiung und etwas Neuschnee mehr Pisten aufgehen werden. Auf der Nordseite wurde heute die Adlerpiste ordentlich beschneit und auch weiter präpariert.
Generell merkt man, dass die Fisser mächtig stolz auf den neuen Teich sind. Man hört fast von jedem "Offiziellen" nur Lob darüber und wie wichtig der Teich ist um konkurrenzfähig zu bleiben.
Zu den Pistenverhältnissen:
Bis eben grade ging eigentlich alles noch ganz gut. Es ist zwar voll aber das merkt man den Pisten (noch) nicht an.
Durch die kühleren Temperaturen ist das aber natürlich logisch.
-
Dann freue ich mich schon auf meine erste Spur Ende Januar
Warum fahren Sie eigentlich nicht noch mal am Morgen mit den Pistenbulli über die Neuschneehaufen, damit man da nicht drin stecken bleibt? Das habe ich schon beim letzten Mal nicht verstanden....

-
- Aconcagua (6960m)
Sannicool hat geschrieben:Dann freue ich mich schon auf meine erste Spur Ende JanuarWarum fahren Sie eigentlich nicht noch mal am Morgen mit den Pistenbulli über die Neuschneehaufen, damit man da nicht drin stecken bleibt? Das habe ich schon beim letzten Mal nicht verstanden....
Der Kunstschnee hält sich nachfolgend besser, wenn er erst ein bisschen liegt und sich setzt.
-
- Massada (5m)
Das war ja auch kein richtiger "Haufen".
Das waren ca. 5-10cm Kunstschneeauflage und ich hab das schlicht unterschätzt. Sowas zerfährt sich wahrscheinlich recht flott bei normalem Betrieb. Bei der Ersten Spur aber halt nicht
Die größeren Haufen waren entsprechend mit "slow" Bannern oder roten Kreuzen markiert.
Deine erste Erste Spur?
Ist ein absolutes Erlebnis. Vor allem wenn die Pisten wie in dieser Woche sonst immer rappelvoll sind.
Das Frühstück anschließend ist auch der absolute Hammer!
Das waren ca. 5-10cm Kunstschneeauflage und ich hab das schlicht unterschätzt. Sowas zerfährt sich wahrscheinlich recht flott bei normalem Betrieb. Bei der Ersten Spur aber halt nicht

Die größeren Haufen waren entsprechend mit "slow" Bannern oder roten Kreuzen markiert.
Deine erste Erste Spur?
Ist ein absolutes Erlebnis. Vor allem wenn die Pisten wie in dieser Woche sonst immer rappelvoll sind.
- ThomasZ
- Brocken (1142m)
- Danksagung erhalten: 195 Mal
Die Fisser fahren morgens irgendwie nie nochmal drüber. In Serfaus sieht das anders aus -auch bei Neuschnee in der Nacht.
-
Hallo, ja mein "erstes Mal" - hat mir der Weihnachtsmann geschenkt. Ich freue mich schon wahnsinnig. Ich hoffe nur, dass die gewählten Pisten nicht zu schwierig sind - welche Pisten seid Ihr denn gefahren?hubschraubär hat geschrieben: Deine erste Erste Spur?
Ich als Kunde finde es schade, dass morgens nicht noch mal drüber gefahren wird. Würde dieses sehr begrüßen.
VG
Sanni
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 101
- Skitage 20/21: 150
- Skitage 21/22: 66
- Danksagung erhalten: 7475 Mal
Oh ja, da kann ich ein Lied davon singen... Als ich mal in Ladis vier Nächte Schneefall hatte und nur die Seefauser morgens präparierten...ThomasZ hat geschrieben:Die Fisser fahren morgens irgendwie nie nochmal drüber. In Serfaus sieht das anders aus -auch bei Neuschnee in der Nacht.
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Massada (5m)
Hm...wenn die morgens nochmal drüber fahren hat man aber auch nicht wirklich lange was davon...der Schnee hat dann ja überhaupt keine Chance durchzufrieren. So ne schöne Neuschnee Auflage auf der Piste hat auch was...ski-chrigel hat geschrieben:Oh ja, da kann ich ein Lied davon singen... Als ich mal in Ladis vier Nächte Schneefall hatte und nur die Seefauser morgens präparierten...ThomasZ hat geschrieben:Die Fisser fahren morgens irgendwie nie nochmal drüber. In Serfaus sieht das anders aus -auch bei Neuschnee in der Nacht.
Oder von wieviel cm reden wir hier?
@Sanni:
Du solltest rote Pisten sicher fahren können. Der Rest wird über die Einteilung in drei Gruppen (langsam, mittel, schnell) geregelt.
Bin heute in der Schnellen mitgefahren. Da haben meine Oberschenkel aber ganz schön gebrannt danach

Wir sind zuerst die Frommes gefahren, danach sind wir die offenen Pisten auf der Nordseite gefahren und zum Schluss noch mal die Frommes. Und dann halt nochmal runter zur Zirbenhütte.
Also ausschließlich rote Pisten.
Die mittlere Gruppe war zumindest am Anfang auch nicht wirklich langsamer als wir. Nach den ersten beiden Abfahrten haben wir die dann aber aus den Augen verloren.
Die langsame Gruppe fährt halt ganz gemütlich und spult dementsprechend weniger Km ab.
-
Hey, danke für die neue hilfreiche Info mit der Einteilung. Dann mache ich langsam, dass ist gut! Frommes und Plazöe sind kein Problem. Lernvideos oben war letzte Januar so ne Buckelpiste, dass war Grenzwert für mich. Bin aber auch Frommes direkt zum Weiberkessel gefahren, aber dass ist so mein aktuelles Limit.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 101
- Skitage 20/21: 150
- Skitage 21/22: 66
- Danksagung erhalten: 7475 Mal
Natürlich nicht erst um 8 Uhr, sondern statt um 16 Uhr je nach Grösse des Gebiets um zB. 3 Uhr. Das reicht dann immerhin noch zu einer halbwegs gesetzten Piste. Klar, nicht wie wenn es seit 16 Uhr nicht mehr geschneit hat, aber immer noch viel besser, als wenn zB. 10cm Neuschnee auf der Piste liegen, die dann innert einer halben Stunde zu Haufen aufgefahren werden. So wird es in vielen Skigebeieten gemacht. Nebst dem, dass ich mal in einem solchen Skigebiet gearbeitet habe, durfte ich nachts von 3 bis 9 Uhr auch mal mitfahren und dies in einer Nacht mit Neuschnee genau so erleben. Serfaus macht es, Fiss nicht.hubschraubär hat geschrieben:Hm...wenn die morgens nochmal drüber fahren hat man aber auch nicht wirklich lange was davon...der Schnee hat dann ja überhaupt keine Chance durchzufrieren. So ne schöne Neuschnee Auflage auf der Piste hat auch was...ski-chrigel hat geschrieben:Oh ja, da kann ich ein Lied davon singen... Als ich mal in Ladis vier Nächte Schneefall hatte und nur die Seefauser morgens präparierten...ThomasZ hat geschrieben:Die Fisser fahren morgens irgendwie nie nochmal drüber. In Serfaus sieht das anders aus -auch bei Neuschnee in der Nacht.
Oder von wieviel cm reden wir hier?
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Massada (5m)