Werbefrei im Januar 2024!

Skipassverbund Alpenplus

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von 720° »

BadlyDrawnBoy hat geschrieben:Vorschlag an die Mods: Dieses Topic ins Allgemein-Topic verschieben und in "Was mich schon immer an oberbayrischen Skigebieten gestört hat" umbennen.

- "Neues am Brauneck"
- "News am Spitzing"
- "Neues vom Sudelfeld"
Da muss doch hier genügen ...
??? Warum das denn??? Wenn es nichts neues gibt dann kann man darüber auch nicht reden. Und da nichts neues kommt, regen wir halt uns darüber auf, wie hier alles verpennt wird und seine Chancen nicht nutzt. Stichwort Münchner Hausberge, das Vermarktungspotenzial ist enorm... vielleicht muss denen einfach mal auch unter die Arme greifen und die Augen öffnen (war ein Insider :wink: )

Das Brauneckgästebuch war vielleicht nicht sehr freundlich, aber anscheinend hat es schon was bewirkt (wobei man sowas erst glauben sollte wenn man es mit eigenen Augen sieht, sind so Erfahrungen..)

Wir wollen ja den AlpenPlus Gebieten auch nichts schlechtes... ganz im Gegenteil, nur wenn es so weiter geht, geht es irgendwann bergab und das wäre einfach sehr Schade. Mir persönlich reichen die Gebiete für eine Saisonkarte und das Sudelfeld als Hausberg. Nur brauch ich halt eine gewisse Schneesicherheit und bei so einem Winter wie dem... ich kann es mir halt dann nicht leisten im Monat ca. 8 Tageskarten für ein Gebiet zu kaufen, was schon über ausreichend Beschneiung verfügt.

Aber ich glaub ich hör jetzt auf mit Skifahren und fang mit Wandern oder Nordic Walking an :lol:

BadlyDrawnBoy
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BadlyDrawnBoy »

720° hat geschrieben: ??? Warum das denn??? Wenn es nichts neues gibt dann kann man darüber auch nicht reden. Und da nichts neues kommt, regen wir halt uns darüber auf, wie hier alles verpennt wird und seine Chancen nicht nutzt.
Deswegen ist es im Allgemeinforum meiner Meinung nach besser aufgehoben. Um über mehr oder weniger konkrete Neuigkeiten oder meinetwegen auch Spekulationen zu diskutieren gibts ja bereits die anderen drei Topics. Aber dieses "Ich werf alle in einen Topf"-Topic bringts nicht wirklich.

Meine Meinung habe ich ja schon mal hier kund getan und zu der steh ich auch nach wie vor:
Allgemein gilt für alle "Alpen+"-Gebiete,denk ich, dass sie ihre Nische finden müssen. Ihre Klientel sind die Münchner Tagesgäste. Die müssen Sie bedienen. Kurze Anfahrt und günstige Preise, kombiniert mit dem einen oder anderen komfortablen Sessellift und einer moderaten Beschneiung, das wär's glaub ich.

Von München aus bist Du in 1 - 1,5h in einem halben Dutzend "Großraumskigebieten" und wenn Du noch eine eine Stunde mehr fährst in einem schneesicheren noch dazu.

Da kann weder das Sudelfeld, noch der Spitzing, noch das Brauneck mithalten. In einem Winter wie diesem würden nicht mal bei Vollbeschneiung so viele Skifahrer kommen, dass man eine schwarze Null schreiben kann.

Wenn's ein Überlebensrezept für die bayerischen Skigebiete gibt, dann nur das:
In den fetten Jahren die Kohle machen, und in den mageren davon zehren.
Ich fahr aufs Brauneck oder an den Spitzing, wenn ich mit meinen Neffen und meiner Nichte unterwegs bin oder wenn ich nach einem gemütlichen Sonntagsfrühstück Lust hab noch mal rauszukommen und Sonne, Schnee und Berge zu genießen. Und wenn ich mich dort so umschau machen's 3/4 genauso. Die brauchen keine 6er KSB und keinen Lanzenwald und für die Entscheidung dorthinzufahren spielt's auch keine Rolle und deswegen ist's richtig eine Winter wie diesen einfach auszuhalten.

Das ist meine Meinung zu der "allgemeinen Situation" dort unabhängig von den "Neuigkeiten".
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Beitrag von 720° »

Also meiner Meinung nach braucht das Sudefeld zum Beispiel auch nicht unbedingt die mega-modernen Sessel... viele Leute lieben diese Gebiete ja weil es dort noch bissl gemütlicher und ruhiger zugeht...

Aber das mit der Beschneiung sehe ich leider ganz anders, ohne Schneesicherheit geht da in Zukunft nix und mit der Beschneiung würde sich meiner Ansicht nach auch noch das ein oder andere Kundeklientel erschliessen und mit mehr Sesselbahnen sogar noch mehr... Übrigens bin ich auch der Meinung das Alpen Plus grosses Potenzial hat, weil nicht jeder so Grossraumskigebiete mag... das klingt zwar jetzt bissl pauschal, aber schau mal kleine Gebiete in Tirol die das bieten wonach hier viele rufen... die können ja auch wirtschaftlich arbeiten und beherbergen den ein oder anderen Gast, der sich unter bestimmten Umständen sicher auch in den Alpen Plus Gebieten wohl fühlen würde.

Aber bei einem Punkt zur Beschneiung muss ich Dir Recht geben, nen Lanzenwald braucht es auf so einer Höhenlage nicht, wir brauen eine Mega-propeller Artillerie! Und das war jetzt kein Joke.
Huppi
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Huppi »

720° hat geschrieben:Also meiner Meinung nach braucht das Sudefeld zum Beispiel auch nicht unbedingt die mega-modernen Sessel... viele Leute lieben diese Gebiete ja weil es dort noch bissl gemütlicher und ruhiger zugeht...
Beispiel Skigebiet Lofer... sie wollen ein gemütliches Familienskigebiet bleiben, haben aber trotzdem vor 2 Jahren eine 6KSB gebaut.

...Ach was red' ich noch... auf Bayern gehört drauf gesch***** und umgerührt.
Being awesome is awesome!
Schwoab
Nebelhorn (2224m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Schwoab »

Tribal hat geschrieben:...Ach was red' ich noch... auf Bayern gehört drauf gesch***** und umgerührt.
Du hast ja nee geile Meinung von deinem Heimatland!
Huppi
Moderator a.D.

Beitrag von Huppi »

Schwaob hat geschrieben: Du hast ja nee geile Meinung von deinem Heimatland!
Das zeigt, dass Hopfen und Malz schon längst verloren sind, wenn das jemand über sein Heimandland sagt!
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachstein »

Leute, ich verschiebe das ganze Topic mal zu den Skigebieten in aller Welt. Mit News hat das Ganze hier ja anscheinend nichts mehr zu tun. Darum bitte die News für die entsprechenden Einzelgebiete des Verbundes in das jeweilige Newstopic des Gebites posten. Danke.

MFG Mod. Dachstein

720°
Fichtelberg (1214,6m)
Beitrag von 720° »

Schwaob hat geschrieben:
Tribal hat geschrieben:...Ach was red' ich noch... auf Bayern gehört drauf gesch***** und umgerührt.
anders kann man es aber leider nicht sagen...

Heute bin ich mit fünf Leuten zum skifahren gegangen... eigentlich hätte ich heute schon mal gerne im Sudelfeld vorbei geschaut, aber von meinen Freunden konnte ich keinen überzeugen, die fahren grundsätzlich nach Tirol, weil Sudefeld ist ja sch****e und die Jungs kommen alle aus Oberaudorf...
MartinWest
Feldberg (1493m)

Beitrag von MartinWest »

720° hat geschrieben:
Schwaob hat geschrieben:
anders kann man es aber leider nicht sagen...
OT: Habe mich kurzfristig heute früh für einen Kompromiss zwischen Tirol und Bayern entschieden. Bericht von der Winklmoosalm/Steinplatte folgt. :D
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

Lol....war heut auch auf der Steinplatte :D

Allerdings nicht auf der Winklmoos, da wir Bekannte dabei hatten, die wir nicht rüberschleppen wollten.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
MartinWest
Feldberg (1493m)

Beitrag von MartinWest »

Af hat geschrieben:Lol....war heut auch auf der Steinplatte :D

Allerdings nicht auf der Winklmoos, da wir Bekannte dabei hatten, die wir nicht rüberschleppen wollten.
Habs grad in deinem Bericht-Topic gelesen :lol:
Seilbahnsimi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Seilbahnsimi »

Ich habe hier etwas gefunden über den Alpenplus-Verbund. Der Schwerpunkt dieses Textes liegt bei der Beschneiung.
Alpen Plus: Partner ziehen Winterbilanz

War das vor Jahresfrist ein Winter: Schneehöhen von über 2 m, beste Pistenverhältnisse auf den rd. 160 km Abfahrten. Durchgehend Skibetrieb von Mitte November bis April 2006 an den 75 Alpen Plus-Bergbahnen und Liftanlagen. Mit rd. 150 Betriebstagen war das ein Superwinter für die Skifahrer!

In diesem Jahr erleben wir im Alpenraum genau das Gegenteil: Der Winter ist niederschlagsarm und die Temperaturen erinnern teils an den Frühling.

v.l.n.r.: Manfred Küpper, Alpen Plus Agentur Alps Media, Egid Stadler, Alpen Plus Sprecher und Geschäftsführer Ver. Liftbetriebe Sudelfeld, Peter Lorenz, Geschäftsführer Alpenbahnen Spitzingsee u. Brauneck-Wallbergbahnen, Konrad Kurz, Ski- u. Freizeitzentrum Zahmer Kaiser

Aber diese beiden Extreme sind beileibe nicht neu. Ein Blick in die Wetterstatistik der letzen Jahrzehnte belegt das eindrucksvoll. Im Winter 2002/2003 fiel der erste Schnee zum Beispiel auch erst Mitte Januar. So ist es nun einmal mit der höheren Gewalt.

Und wenn wir uns die vielen Absagen und Verschiebungen im nordischen und alpinen Weltcupkalender ansehen, ist die diesjährige Schneelage in Mitteleuropa schnell und eindrucksvoll beschrieben.

Wir sind als Liftbetreiber im Sinne unserer Gäste und Kunden mit der Situation natürlich nicht zufrieden. Uns gefällt auch nicht, dass der Schnee bisher nicht in der gewünschten Menge vom Himmel gefallen ist und die Temperaturen meist nicht der Jahreszeit entsprechen. Der letzte Winter war was Besonderes und dieser Winter ist wieder etwas Besonderes.

In dieser Saison gingen die ersten Bahnen/Lifte am 22. Dezember in Betrieb. Dank der Beschneiungsanlagen konnten wir aber bisher in allen fünf Alpen Plus-Skigebieten unter Berücksichtigung sicherheitstechnischer Erfordernisse, durchgehend mit einigen Anlagen, sicher mit einem reduzierten Angebot, in Betrieb bleiben.

Wenn bisher auch einige Wünsche offen blieben, so hatten und haben die Kunden mit Saisonkarten oder den Skipässen „5 Tage aus der Saison“ immer die Möglichkeit, in den „Münchner Hausbergen“ Ski zu fahren.

Wir haben in den letzten Wochen keine Kosten und Mühen gescheut, trotz der naturbedingten Vorgaben zumindest einige Skipisten immer fahrbar zu präparieren.

Wir versuchen in Tag- und Nachtarbeit, mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln aus den Gegebenheiten das Beste zu machen, und bitten alle unsere Kunden/Gäste um Verständnis, dass bisher nicht immer alle Anlagen in Betrieb sein konnten.

Natürlich hoffen wir mit allen Skifahrern und allen Freunden des Wintersports auf ein Einsehen von Petrus und dass wir in der verbleibenden Winterzeit wieder mal mehr Schnee bekommen.

Unabhängig davon wie sich in den nächsten Wochen die Schnee- und Pistenverhältnisse noch entwickeln, werden die Alpen Plus Partner allen Saisonkarteninhabern aus der Wintersaison 2006/07 beim Kauf eines Saisonskipasses für den kommenden Winter 2007/08 einen einmaligen Rabatt von 25% anbieten. Und noch eins: Die Skipässe „5 Tage aus der Saison“ behalten auch im Winter 2007/08 ihre Gültigkeit.

Der sogenannte Winter 2006/07 zeigt auch, dass viele Anbieter aus den Bereichen Freizeit, Gastronomie, Handwerk, Handel und Beherbergungsgewerbe bei der Erzielung von Umsätzen und den davon wiederum abhängigen Arbeitsplätzen direkt und indirekt eng mit dem Skibetrieb verbunden sind. Insofern sitzen wir da alle im gleichen Boot.

Die Unternehmen im Verbund der Alpen Plus Partner haben im letzen Jahrzehnt rd. 20 Millionen Euro, alles ohne jegliche staatliche Förderung, in die Modernisierung von Bergbahnen/Liftanlagen und in den Ausbau der Beschneiungsanlagen investiert.

Zu den Investitionen gehören auch zahlreiche strukturelle Maßnahmen wie neue Bergstationen mit leistungsfähigen gastronomischen Angeboten am Brauneck, Wallberg und Stümpfling, Erweiterung der kostenfreien Parkplätze, Skibusse, Verbesserung der Verkehrsanbindungen, leistungsfähige Pistenraupen für die Präparierung der Abfahrten usw.

Damit leisten die Alpen Plus Partner einen erheblich Beitrag zum touristischen Angebot in Bayern bzw. der gesamten Ferienregion vom Tölzer Land, dem bayerischen Oberland bis hin zum Tiroler Kaiserwinkl.

Dieser Mitverantwortung für die weitere wirtschaftliche Entwicklung der Region werden wir uns auch in Zukunft nicht entziehen.

Im Rahmen unserer Möglichkeiten werden wir auch in den kommenden Jahren in Ausbau und Strukturverbesserung investieren und damit Bürgern und Gästen ganzjährig ein attraktives Angebot für die erholsame, aktive und sportliche Freizeitgestaltung in den bevorzugten Naturlandschaften unserer heimischen Bergwelt von Brauneck, Wallberg, Spitzingsee, Sudelfeld und dem Tiroler Kaisergebirge bieten.
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Beitrag von 720° »

wo siehst denn Du da einen Schwerpunkt zum Thema Beschneiung??

fettiz
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von fettiz »

Dank der Beschneiungsanlagen konnten wir aber bisher in allen fünf Alpen Plus-Skigebieten unter Berücksichtigung sicherheitstechnischer Erfordernisse, durchgehend mit einigen Anlagen, sicher mit einem reduzierten Angebot, in Betrieb bleiben.
:oops:

schöne realitätsnahe beschreibung...
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beschneiung

Beitrag von schifreak »

Tolle Beschneiung, am Brauneck grad mal die flachen Kinderwiesen-- in der tat, s iss ja gut, daß die Kids wenigstns was ghabt ham...
Am Walchseer Amberg war auch Schibetrieb, aber da wo die Schifahrer eigentlich fahrn wolltn, da war nix. Und am Spitzing war lange Zeit die Suttenbahn als einzigste Bahn für Schifahrer IN Betrieb. Nur am Sudelfeld war a weng mehr los...nur leider hat ma die Neueste Anlage vergessen... lediglich n paar Schlepplifte hatten a bisserl Schnee für einigermassen gutes ``Grün - Weisses`` Schivergnügen . ( grün = Gras ...besser noch als Grau / das wär n dann Steine und Felsen...)
Nee, ich vesteh da so einiges nicht--- da MUß sich was ändern...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
MartinWest
Feldberg (1493m)

Beitrag von MartinWest »

MartinWest hat geschrieben:
720° hat geschrieben:Ach was?? Wie sind wir denn so schnell auf die Idee gekommen??
Man höre "Da ein Zusammenschluß sehr sinnvoll wäre" Nee echt??
Manoman, mir fällt dazu irgendwie nur ein: Marketing und PR
in der 1.Klasse...
Kaum schreibt man eine Mail, ist der Zusammenschluss sinnvoll. Ich könnte mal fragen, ob sie die 4SB nicht in eine 4KSB umbauen wollen, dass wäre nämlich noch viel sinnvoller ... :P
Nebenbei: Komisch, 1 1/2 Jahre her, irgendwie konnte ich Gedanken lesen ... oder die Bergbahnen schauen wirklich des öfteren ins Forum :roll: :D
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Beitrag von 720° »

Bei Alpen Plus gibt es was neues. Das Magazin: "freizeit journal - Freizeit in den Münchner Hausbergen". Hat man da etwa die Idee aufgegriffen, sich Vermarktungstechnisch als Münchner Hausberge zu etablieren? Falls ja, so wird das sicher nichts, die Zielgruppe im etablierten Rentenalter könnte aber durchaus aufspringen...

Na ja wie auch immer, nun zu den news, was gibt es neues? Bei der Fragestellung weiss ich garnicht wo ich anfangen soll? Bei Beschneiung oder Liftersatz?

Um die Frage Allgemein zu beantworten, es gibt, wie erwartet, mal wieder nichts neues. Den Inhalt dieses Magazins konnte man bereits schon hundert tausendmal irgendwo lesen und er langweilit immer noch genauso...

Wer trotzdem mal einen Blick drauf werfen mag, bitte schön:

http://alpenplus.de/ap-fzj-3-2007.pdf

P.S.: Mal ne blöde Frage von nem Sau-Preussen: Heisst das Münchner Hausberge oder Münchener Hausberge??
Carvergirl
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Carvergirl »

Wenn man die deutsche Sprache als Grundlage nimmt, würde ich sagen. Münchener Hausberge...(Stadt heißt ja München und nicht Münchn) aber Münchner Hausberge hört sich schöner an!
Bis Weihnachten nur selten online.
MartinWest
Feldberg (1493m)

Beitrag von MartinWest »

Würde auch sehr stark MÜNCHENER Hausberge sagen. :schlaumeier:

Gibt auch z.B. die Münchener Straße.

... auch wenn die Silbe in der Aussprache praktisch fehlt :D

720°
Fichtelberg (1214,6m)
Beitrag von 720° »

Aloha gerade Unterhaltung gehabt mit jemanden der bei AlpenPlus involviert ist. Folgende Aussagen bezüglich Neuerungen für kommende Saison:

Brauneck: Bau einer grossen Beschneiungsanlage mit grossem Speicherteich

Spitzingsee: Ausbau der Beschneiung (wie bereits geplant)

Sudelfeld: Bau eines grossen Speicherteichs

Soviel Info. Schauen wir mal was passiert. Fragt mich bitte nicht was "gross" in realen Dimensionen bedeutet, habs ohne nachzufragen so übernommen.

Ausserdem gibt es einen "Holiday Pass". Das sind Mehrtageskarten für Urlaubsgäste die an den Anlagen von Alpen Plus und 3Berge.com gültig sein sollen. Blöd nur das diese Regelung nicht für Saisonkarten gilt :roll: :roll:
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Chasseral »

Münchner und Münchener; Beide Schreibweisen sind gebräuchlich. Stärker bei der Bildung von Eigennamen etabliert ist Münchner (BSp. Münchner Merkur) - spricht sich auch besser aus. Damit ist davon auszugehen, dass Münchner insgesamt weiter verbreitet ist.

Anders beim Zürcher: Die Einwohner Zürichs heissen immer Zürcher. Da gibts keine anderen Schreibweisen.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

720° hat geschrieben:Soviel Info. Schauen wir mal was passiert. Fragt mich bitte nicht was "gross" in realen Dimensionen bedeutet, habs ohne nachzufragen so übernommen.
Die Letzte "Grosse" Ausbauphase am Sudelfeld waren die 3 oder 4 Neuen Schneekanonen an der Rosengasse.

Erst ma kucken, ob die diesen Sommer echt was bauen.....kann mir langsam nichtmehr vorstellen, dass die Schneekanonenhersteller noch Kapazitäten frei haben, so viel, wie bestellt wird.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Huppi
Moderator a.D.

Beitrag von Huppi »

Af hat geschrieben:
Erst ma kucken, ob die diesen Sommer echt was bauen.....kann mir langsam nichtmehr vorstellen, dass die Schneekanonenhersteller noch Kapazitäten frei haben, so viel, wie bestellt wird.
Ich glaube jeder Hersteller macht dieses Jahr den größten Umsatz EVER!
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Ich war heut kurz in Lengries:

Am Weltcuphang wird gegraben(so bis Ausstieg DSB), und es liegt einiges an Rohren, Abzweigern und Schläuchen rum....

Ich dachte jedoch, der Weltcuphang hätte bereits Beschneiung.
↓ Mehr anzeigen... ↓
DAB
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von DAB »

Es geht oben um den Bereich Garland! Also die Pisten am 3er Sessel. Sort ist keine Beschneiung!

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“