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Zweite Röhre Pfändertunnel (AT) kommt!

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F. Feser
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Re: Zweite Röhre Pfändertunnel (AT) kommt!

Beitrag von F. Feser »

Einen festen und einen gaaaaaanz fiesen mobilen :-)
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Whistlercarver
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Re: Zweite Röhre Pfändertunnel (AT) kommt!

Beitrag von Whistlercarver »

Es gab doch davor auch schon einen festen Blitzer im Pfänder oder liege ich da falsch?
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Sid
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Re: Zweite Röhre Pfändertunnel (AT) kommt!

Beitrag von Sid »

br403 hat geschrieben:Heute das erste Mal durch den neuen Pfändertunnel gefahren, super, kein Stau und Tempo 100! Bin gespannt auf den Winter. Aber Achtung, es gibt einen Blitzer.
Aber der größte blödsinn ist Tempo 80 zwischen Tunnel und Grenze und dazwischen steht noch der Blitzer. Ist ja keine Touri Abzocke :evil:

Im Pfänndertunnel gab es kein festen Blitzer.
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br403
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Re: Zweite Röhre Pfändertunnel (AT) kommt!

Beitrag von br403 »

Laut einem Forenuser aus Lindau schon...;)
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Oscar
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Re: Zweite Röhre Pfändertunnel (AT) kommt!

Beitrag von Oscar »

Im Pfänder ist ein fixer in die Seite integriert kurz vor der grossen Haltebucht. In den Schilderbrücken zwischen Tunnel und Grenze sind auch welche drin, scheinen aber nicht imemr aktiv zu sein.
Zusätzlich stehen die oft an der ehemeligen Grenzstation mit Mobilgeräten, sowie direkt vor dem Tunneleingeng in beide Richtungen.
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3303
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Re: Zweite Röhre Pfändertunnel (AT) kommt!

Beitrag von 3303 »

Oscar hat geschrieben:Im Pfänder ist ein fixer in die Seite integriert kurz vor der grossen Haltebucht. In den Schilderbrücken zwischen Tunnel und Grenze sind auch welche drin, scheinen aber nicht imemr aktiv zu sein.
Zusätzlich stehen die oft an der ehemeligen Grenzstation mit Mobilgeräten, sowie direkt vor dem Tunneleingeng in beide Richtungen.
Die kriegen den Hals offenbar einfach nicht voll.
Wieder viele Gründe mehr, durch Bregenz zu fahren.
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miki
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Re: Zweite Röhre Pfändertunnel (AT) kommt!

Beitrag von miki »

Heute das erste Mal durch den neuen Pfändertunnel gefahren, super, kein Stau
Was? Wie denn? Die Transitgegner, verschiedene Grüngrupierungen etc. erklärnen uns ja nun fast schon seit 30 Jahren, dass ein Ausbau der Strassen die Verkehrsprobleme nicht löst. Da musst du dich bestimmt geirrt haben. Aber - moment mal, von dem Tauern- und Katschbergtunnel hört man nun auch zur Haupteisezeit keine Staumeldungen mehr ... warum nur :gruebel: ? Irgendwie macht da jemand nen Denkfehler ...
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siri
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Re: Zweite Röhre Pfändertunnel (AT) kommt!

Beitrag von siri »

Sid hat geschrieben: Aber der größte blödsinn ist Tempo 80 zwischen Tunnel und Grenze und dazwischen steht noch der Blitzer. Ist ja keine Touri Abzocke :evil:
Immer noch besser als die 60 früher :roll:
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br403
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Re: Zweite Röhre Pfändertunnel (AT) kommt!

Beitrag von br403 »

Miki:

A10 Tauern-Autobahn:
Salzburg Richtung Villach zwischen Eben und Flachau Stau und Blockabfertigung an der Einhausung Flachau(09:10)
Wombat
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Re: Zweite Röhre Pfändertunnel (AT) kommt!

Beitrag von Wombat »

Ich weiss ehrlich gesagt nicht was für Euch bei den Blitzern das Problem ist. Entweder man haltet sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung oder nicht. Und wenn ich meine ich muss Schneller fahren als erlaubt, muss ich halt damit rechnen das ich geblitzt werde. Das gewisse Kästen an Orten platziert werden, an denen es nicht um die Verkehrssicherheit geht nervt sicher. Hier geht es aber dann darum die Autofahrer zu disziplinieren.
Und ehrlich gesagt geht mir das Gejammere von unsern nördlichen Nachbaren von wegen Abzockerei so was auf den Geist, als ob das Strassenverkehrsgesetz was für Idioten ist, wenn man sich daran hält.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
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15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
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3303
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Re: Zweite Röhre Pfändertunnel (AT) kommt!

Beitrag von 3303 »

Wombat hat geschrieben:..
Und ehrlich gesagt geht mir das Gejammere von unsern nördlichen Nachbaren von wegen Abzockerei so was auf den Geist, als ob das Strassenverkehrsgesetz was für Idioten ist, wenn man sich daran hält.
Wer jammert denn?
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snowflat
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Re: Zweite Röhre Pfändertunnel (AT) kommt!

Beitrag von snowflat »

Samstag Mittag zeichnet sich in Bregenz ein Verkehrs-Bild ab, vor dem sich viele Anreiner gefürchtet haben. Es staut zwischen Bregenz und Lochau und im Pfändertunnel herrscht freie Fahrt.
Stau durch Bregenz – Freie Fahrt im Pfänder

@Bildergalerie: Irgendwie stehen fast nur deutsche Kennzeichen im Stau :)
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Emilius3557
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Re: Zweite Röhre Pfändertunnel (AT) kommt!

Beitrag von Emilius3557 »

Danke fürs Posten - Weltklasse, die meisten Kommentare...
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Rüganer
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Re: Zweite Röhre Pfändertunnel (AT) kommt!

Beitrag von Rüganer »

Emilius3557 hat geschrieben:Danke fürs Posten - Weltklasse, die meisten Kommentare...
:lach: Herrliche Sonntag-Morgen-Lektüre. Scheint in "Voradlberg" das bestimmende Thema zu sein.
Danke Bulgarien !
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rush_dc
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Re: Zweite Röhre Pfändertunnel (AT) kommt!

Beitrag von rush_dc »

Bregenz ist ja auch zum Kotzen, wüsste nicht wann ich das letzte mal mit dem Auto in Bregenz war...
Ich muss immer lachen wenn Leute sagen wie schön doch Bregenz ist, mit den Festspielen, dem Bodensee, Kultur, Blabla,
Für mich ist es ein Loch und sie sind einfach selbst Schuld. Hatten jetzt jahrelang zeit sich was zu überlegen und gemacht haben sie nichts außer gehofft das die korridorvignette doch bleibt.
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3303
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Re: Zweite Röhre Pfändertunnel (AT) kommt!

Beitrag von 3303 »

Welches wäre eigentlich die von Österreich derzeit als optimal angesehene Route, wenn ich von der A96 nach St. Gallen fahre?
Ich bin bei der Route nämlich ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen, durch den Pfändertunnel zu fahren (auch nicht mit der Korridorvignette)
Ein Großteil dieses Verkehrs, der ja auch zu einem nicht unerheblichen Teil aus Berufspendlern bestehen dürfte, wird sich wohl wenn überhaupt, nur mittels einer direkten Autobahnverbindung zB von St. Margrethen nach Lauterach von der Uferstraße weglocken lassen.

Wenn wir jetzt in einer Woche für 2 Wochen in die Schweiz nach Graubünden fahren, ist der Pfänder jedenfalls auch in dieser Richtung keine Alternative mehr. Da war die Korridorvignette gut, die man ja auch nicht ankleben musste. Kurz an den Automaten, Ticket ziehen für 2 Euro (Hin und zurück 4 Euro) und sofort weiter. Nach der Grenze beim Tanken das Teil in den Abfall geworfen - fertig.
Jetzt:
16,60 zwei Mal ankleben und danach zwei Mal abknibbeln und Scheibe putzen oder
24,20 ein Mal ankleben und danach ein Mal abknibbeln und Scheibe putzen
geht einfach gar nicht für das kurze Stück. Von der Autobahn müssen wir so oder so runter und weiter tanken wir dann immer günstig in der Schweiz abseits der Autobahn.
Durch die fummelige Vignettenentfernung hat man fast keine Gesamtzeitersparnis und man hat in Bregenz ggf. noch gute und günstige Einkaufsmöglichkeiten.

Wollte ein Bregenzer für 2 Wochen nach Oberstaufen und hätte für den Tunnel den gleichen Aufwand, weil Deutschland für das kurze Stück bis zur Ausfahrt Maut nach Österreichischem Modell kassierte, würden die Österreicher das alle zahlen
( 16,60 zwei Mal ankleben und danach zwei Mal abknibbeln und Scheibe putzen oder
24,20 ein Mal ankleben und danach ein Mal abknibbeln und Scheibe putzen)

und nicht auch am Ufer entlangfahren? Glaube ich nicht. Die würden es genau so machen wie die Deutschen jetzt umgekehrt.
Klar, das Klischee vom bösen Deutschen Geizhals wird sich dennoch halten und auch auf uns reflektiert werden, wenn wir mit Deutschem Kennzeichen durch Bregenz rollen, weil man in AT den umgekehtren Fall nicht kennt, aber was solls.
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mic
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Re: Zweite Röhre Pfändertunnel (AT) kommt!

Beitrag von mic »

^^ :respekt:
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Re: Zweite Röhre Pfändertunnel (AT) kommt!

Beitrag von Wombat »

Imho was sollen sie sie auch machen? Der Pfänder Tunnel ist die Umfahrung von Bregenz. Soll Bregenz nochmals einen Eigenen Tunnel bauen? :stupid: Sperren geht sicher auch nicht, schliesslich muss man von einem Orts-Ende zum andern kommen.
Und btw mit der Korridor Vignette war der Kosten-Nutzen-Efekt noch o.K. Aber jetzt muss ich ja mindestens die volle 10 Tages Vignette nehmen, um Bregenz zu Umfahren und in die die Schweiz zukommen? Wenn wundert es dann, dass mit der Deutschen Geiz ist Geil Philosophie, sich der Verkehr wieder durch Bregenz wälzt. Wie einige bei den Kommentaren im Link geschrieben haben, hatten da einige Bürokraten wieder mal den absoluten Durchblick: Ein Brett so gross wie der Mount Everest vor dem Kopf.
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14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
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17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
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Emilius3557
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Re: Zweite Röhre Pfändertunnel (AT) kommt!

Beitrag von Emilius3557 »

Wenn wundert es dann, dass mit der Deutschen Geiz ist Geil Philosophie, sich der Verkehr wieder durch Bregenz wälzt
Siehe den Post von 3303: Hand aufs Herz ähh den Geldbeutel: würden denn Österreicher und Schweizer anstelle der deutschen Autofahrer signifikant anders handeln? Die Kosten/Aufwand-Nutzen-Relation stimmt hier einfach gar nicht (ergo die 4 km von Kiefersfelden bis Kufstein-Süd).
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Re: Zweite Röhre Pfändertunnel (AT) kommt!

Beitrag von Wombat »

@Emilius3557
Das war ja auch nicht auf das Neuste Posting bezogen, sondern auf das von rush_dc. Ich hab nämlich gar nicht gesehen, dass in der Zeit wo ich den Text herschrieben habe, schon was neues gepostet wurde.
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Re: Zweite Röhre Pfändertunnel (AT) kommt!

Beitrag von steak »

Sollen die Bregenzer keine Feste feiern wenn se nicht wollen das jemand kommt....
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F. Feser
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Re: Zweite Röhre Pfändertunnel (AT) kommt!

Beitrag von F. Feser »

@3303: die beste Route und Verbindung von Norden in die Nordostschweiz ist gemäß Empfehlung direkt nach dem dreispurig ausgebauten Streckenabschnitt (weshalb der dreispurig ausgebaut ist schreibe ich gleich...) runter von der A14 und dann via Landstraße in die Schweiz - ist im Bereich Lustenau / Grenzbrücke immer ziemliches gegurke...)
ImageUploadedByTapatalk 21377431430.646186.jpg
Von Süden via Hohenems. Auch Landstraße + Ortsdurchfahrt.

Wenn sich jetzt der ein oder andere fragt: warum ist eigentlich zwischen Bregenz (Südportal Pfändertunnel) und Wolfurt Güterbahnhof die Autobahn dreispurig? Ok in Richtung Norden versteh ich es - als Stauraum vor dem alten Pfänder, nach Süden macht es aber keinen Sinn...
Der Sinn ist die Vorbereitung einer Autobahnspange zwischen Lauterach / Wolfurt Güterbahnhof (wurde zwischenzeitlich als A15 Bodenseeautobahn bzw. Rheintalquerung bezeichnet) und der Grenze bei St. Margrethen. Die Trasse war komplett geplant und wurde dann durch diverse Einsprüche, unter anderem durch die EU, wieder gekippt. Wen es interessiert hier die gesamte Geschichte: http://de.wikipedia.org/wiki/Bodensee_Schnellstraße.
Aktuell sind wieder mehrere Schnellstraßen Varianten im Gespräch. Einen Überblick hierzu findet man hier:
http://www.vol.at/2011/10/MIR_Zusammenf ... 11_end.pdf

Meine Vermutung ist, dass die Variante Z kommt. Begründung: es wurden 400 Mio Euro in den mittelfristigen Bedarf eingestellt. Die Kosten für die Variante belaufen sich gemäß Kostenschätzungen auf 360 - 440 Mio Euro.

Warum ich das hier alles schreibe, wo wir doch über die Korridor Vignette diskutieren ist ziemlich einfach, bzw. So wird es kommen: im Moment schaffte man die Korridor Vignette ab mit dem Hinweis dass ja der Pfändertunnel hermusste und finanziert werden müsste ;-). Diese Argumentation hat man Gefahren, wohlweislich dass es nach der Eröffnung in Bregenz zu einem absoluten Verkehrschaos kommen wird, wenn die KV wieder weg kommt. Jetzt schürt man die Diskussion wieder an und wird mittelfristig drauf kommen dass die einzige Lösung eine Kombination aus Korridor Vignette und der - in der Bevölkerung bislang ziemlich negativ angesehenen S18 nach Sankt Margrethen / Höchst ist. Zwar ein ziemlich durchschaubares Geplänkel, funktioniert aber einfach immer wieder :-)
Mir ist's eigentlich egal, ich hol mir auf Komfortgründen eh die Jahresvignetten Schweiz und Österreich und von daher juckt mich dieser Autobahnfitzel nicht. Interessanter wäre da der Ausbau einer schnellen Verbindung entlang des Bodenssees (Schweizer Seite A1a) oder der B31...
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Re: Zweite Röhre Pfändertunnel (AT) kommt!

Beitrag von rower2000 »

F. Feser hat geschrieben: in der Bevölkerung bislang ziemlich negativ angesehenen S18 nach Sankt Margrethen / Höchst ist.
Die S18 ist in der Bevölkerung nicht unbedingt negativ angesehen - schon eher den Mist den die Planungsverantwortlichen aufgeführt haben. Eigentlich hätte 2007 gebaut werden sollen, aber die Straßenbauabteilung der Vorarlberger Landesregierung hat es ja nicht geschafft, die Umweltverträglichkeitserklärung in einer Weise zu formulieren, die vor dem Verfassungsgerichtshof standhält. Die Bevölkerung - angeheizt von den allgegenwärtigen VN - schießt hier immer wieder auf die EU obwohl der EUGh die Trassenverordnung bestätigt hat (Verfahren vor EU-Beitritt von Österreich eingeleitet), das Verfahren aber den österreichischen Vorschriften von 1994 nicht entsprochen hat. Aber Brüssel ist halt noch ferner als Wien und man schießt immer so weit wie möglich.

Zur Variante Z: was da derzeit angedacht ist ist ja auch wieder Murks. Dass die Riedquerung Dornbirn-Nord -> Lustenau Ost vierspurig ausgeführt werden soll ist gut und gesetzlich nötig (DTV höher als 20.000 erfordert zwei Röhren), aber dass die Fortsetzung (Nordumfahrung Lustenau, Tunnel Höchst) bei einem DTV von 18.000 nur zweispurig ausgeführt wird ist ein Witz. Die Straße wird bei Eröffnung am Kapazitätslimit arbeiten.
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Re: Zweite Röhre Pfändertunnel (AT) kommt!

Beitrag von Kakadu »

Variante CP ist ja Blödsinn! Mehrere km in der Gegenrichtung farhren, nur um auf die andere Seite zu kommen? Der meiste Verkehr wird ja wohl von Bayern das Rheintal hoch und vice versa sein. Da über 3km zurück fahren zu müssen ist Schwachsinn hoch beliebig.

Dann würde sich gleich eine Spange zwischen Dornbirn-Süd (noch etwas südlicher davon abgehend), Diepoldsau und Widnau (etwas nördlicher davon abgehend) aufdrängen.

Aber wieso gehen die nicht von Wolfurt-Süd oder Dornbirn-Nord in einer mehr oder weniger geraden Linie in einem Tunnel tief untendurch direkt auf St. Margrethen zu – Tunnel so lange, bis sie unter der Schutzzone durch sind?
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
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rower2000
Großer Müggelberg (115m)
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Re: Zweite Röhre Pfändertunnel (AT) kommt!

Beitrag von rower2000 »

Kakadu hat geschrieben: Aber wieso gehen die nicht von Wolfurt-Süd oder Dornbirn-Nord in einer mehr oder weniger geraden Linie in einem Tunnel tief untendurch direkt auf St. Margrethen zu – Tunnel so lange, bis sie unter der Schutzzone durch sind?
Das ist ja genau Variante Z. Allerdings wird jetzt gerade geprüft ob man die überhaupt bauen kann (Störung des grossen Brachvogels während der Bauphase ist der Knackpunkt). Variante Z mit Begleitmassnahmen (Sperre Sender-, Hofsteig- und Schweizerstrasse) hätte nämlich lustigerweise nach Fertigstellung massiv positive Umweltauswirkungen auf die Fauna im Ried - wird allerdings während der drei- bis fünfjährigen Bauzeit der grosse Brachvogel gestört darf nicht gebaut werden.

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