Seite 4 von 6
Verfasst: 26.04.2004 - 23:48
von k2k
Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:hö mti auf mit gvlobal polayer! die ahtee ich ehute in der geminscheinfastkunde klausrur zur genügej!
Loooooooool, der Beitrag sagt alles...
Verfasst: 27.04.2004 - 00:05
von Wiede
Anonymous hat geschrieben:
die füllstandsanzeige bei dir zeigt auch nicht mehr auf leer oder?
ABI 2004 
Verfasst: 27.04.2004 - 05:43
von trincerone
na admin, deinem letzten Posting nach zu urteilen habt ihr die geschirebene Klausur ja erstmal gehörig gefeiert...
Verfasst: 27.04.2004 - 11:43
von mic
gehörig gefeiert...
...na, kann er den schon wieder feste Nahrung zu sich nehmen?
Verfasst: 27.04.2004 - 11:57
von F. Feser
kann ich, musste heute sogar um halb sechse aufstehn, weil mei freundin raus musste und um sieben praktische prüfung hatte (auto) ... und ich im vollsten suff sie zum tüv gfahrn
aber war ne geile fete gestern. wers nachvollziehen möchte: ABI 2004 - FocusTV Spezial Am Sonntag Nach Pfingstsonntag. Uns hat gestern n Kamera Team von denen begleitet hrhr ... ratet mal wer ein Alpinforum Shirt anhatte
Verfasst: 27.04.2004 - 12:00
von mic
..."de Admin" im TV. Das ich das noch erleben dürfte!
Verfasst: 27.04.2004 - 12:06
von F. Feser
jo, war auf jeden fall oberfett. und dann komm ich morgens um halb neun da zur prüfung und scheiss mir eh schon fast die hose voll, und dann stehn da auch noch die affen vom fernsehen ... des wird glaub ich so ne ziemliche klischee reportage
Verfasst: 27.04.2004 - 12:08
von F. Feser
achso: pass nur auf, ab sofort hat "de admin" wieder zeit, dich und dein weibchen nachts ausm bett zu klingeln
abbbiiiiiiiiiiiiii is nämlisch rum (naja, mündlich noch irgendwann, aber das hat zeit ...)
MICCCCCCCCCCCCCCCC wieso bisch du sack eigentlich net am treffen dabei jetzt am wochende?
Verfasst: 27.04.2004 - 12:54
von mic
nachts ausm bett zu klingeln

wieso bisch du sack eigentlich net am treffen dabei jetzt am wochende?...
"ei ich hab doch noch koan"
Verfasst: 27.04.2004 - 12:55
von GMD
Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:antowrt m,orgen, bin zu vol, ahte heute letzw abiturprüfuingg
Das ist der Inhalt eines Mails, das ich gestern vom Admin erhalten habe. Ich habe mich noch gewundert was das soll. Aber die Abifeier erklärt das wohl.
@mic: Gibt es eine Situation, für die Du kein Smilie hast?
@bletschntandla: Wie gut sind die Brändle-Fahrzeuge? Ich meine vom Nutzen und der Qualität her, nicht vom Design.
Verfasst: 27.04.2004 - 17:52
von starli
ABI 2004 - FocusTV Spezial Am Sonntag Nach Pfingstsonntag. Uns hat gestern n Kamera Team von denen begleitet hrhr ... ratet mal wer ein Alpinforum Shirt anhatte
Toll.. Eher eine Antiwerbung. Sind ja hier kein Saufverein. Zumindest die Mehrheit nicht :)
Verfasst: 27.04.2004 - 22:02
von bletschntandla
@GuyD:
Vom Nutzen kann ich überhaupt nix zu Brändle sagen, es gibt in .at kein einziges Fahrzeug dieser Firma. Aber was man so in der Fachliteratur mitbekommt, baut Brändle ganz gute Autos!
Verfasst: 27.04.2004 - 22:54
von F. Feser
@starli: so voll war ich dann auch wieder nicht!
Verfasst: 27.04.2004 - 23:32
von Wiede
Habt Ihr mal gesehen, wie das technisch funktioniert, wenn das Gebäude Erdstöße ausgleichen muß? Der Wolkenkratzer steht ja mitten in einem Erdbebengebiet...
So ca. auf 2/3 der Höhe des Gebäudes ist eine Mega-Kugel an dicken Stahlseilen aufgehängt, welche bei Erdstößen genau in die andere Richtung schwingt und somit das Pendeln abfängt. Soweit ich weiß, wiegt die Kugel über 600Tonnen (= soviel wie 10 Kampfpanzer!
).
Als das Gebäude gebaut wurde, gab es mal ein Erdbeben, bei welchem 2Kräne von ganz oben hinunter stürzten, wodurch Mensch zu Schaden kamen - das Gebäude jedoch überstand alles...
Verfasst: 28.04.2004 - 15:40
von d-florian
is ja goil! wie hoch ist denn die brücke und wie lang? wie lang ist eigentlich die bauzeit vorraussichtlich?? ..
Verfasst: 28.04.2004 - 15:47
von GMD
Steht alles auf dem Link, den Wiede als Quelle angegeben hat.
Verfasst: 28.04.2004 - 16:09
von F. Feser
und für nicht-franzosen?
Verfasst: 28.04.2004 - 17:07
von Stefan
ein paar daten: die kräne auf der baustelle im massif central sind von potain, der höchste hat 264 meter gesamthöhe, wiegt 404 tonnen und kann 20 tonnen heben. er ist ausgelegt für windgeschwindigkeiten von bis zu 193 km/h.
die brücke wird 2460 m lang und ist bis zu 244,8 m über dem boden verlaufen, die höchste stütze hat 336 meter (zum vergleich: eiffeltum = 320 m); eröffnung: 17.12.2004.
Verfasst: 28.04.2004 - 17:56
von McMaf
Noch etwas zum Thema Hochhäuser:
Die Bonner haben ein höheres Hochhaus als die Berliner!
Seitdem der Posttower vor einigen Jahren fertiggestellt ist (163m).
Und seit dem besizt Bonn eine richtige kleine Skyline.
Bald kommen auch Telekomhochhaus und Bonnkegel dazu.
Dann stehen 4 Hochhäuser in unmittelbarer Nähe.
Für eine Stadt mit knapp 300.000 Einwohnern schon ziemlich gut.
Und es ist ein Sieg über Berlin
.
Auf dem Bild sieht man den Langen Eugen (Bundeshaus über 100m),
und rechts daneben den neuen Posttower, vor der herrlichen Kulisse des Siebengebirges,
wo ja auch mal ein Skigebiet geplant war
Verfasst: 28.04.2004 - 18:05
von michamab
Nah, zur Ehrenrettung haben wir Berliner immer noch den Fernsehturm mit 368m Höhe
Verfasst: 28.04.2004 - 18:09
von Stefan
in kuala lumpur stehen diese beiden zwerge (452 meter):
die petronas towers, sie haben übrigens 32.000 fenster...
Verfasst: 28.04.2004 - 18:17
von Stefan
was anderes:
Der größte Bagger der Welt geht auf Reisen
„288“ startet am Samstag mit dem Höchsttempo von zehn Metern pro Minute
Hambach — Im Rheinland ist der Bagger los: Der zweieinhalb Fußballfelder lange Braunkohlebagger „288“ startet am Samstag mit dem Höchsttempo von zehn Metern pro Minute eine Tour der Superlative. Um zum 22 Kilometer entfernten Tagebau Garzweiler zu gelangen, überquert der Koloss die Autobahn A 61, die Erft und eine Eisenbahnstrecke. Monatelang hat ein 70 Mann starkes Team die Baggerdienstreise vorbereitet. Das Problem: Seine „Straße“ muss 60 Meter breit sein, in Kurven sogar 80 Meter. Und nur geringe Steigungen kann der Schaufellader bewältigen. Denn er wiegt so viel wie 13 000 VW-Golfs und ist 96 Meter hoch. Allein das Schaufelrad hat die Ausmaße eines achtstöckigen Wohnhauses. Tausende Tonnen Kies müssen aufgeschüttet werden, um Fahrbahn und Schienen zu schützen. Das Wasser der Erft wird umgeleitet und das Flussbett mit großen Steinen gefüllt. In drei Wochen soll der Bagger sein Ziel erreicht haben, um dort gleich mehrere Geräte beim Braunkohleabbau zu ersetzen. Die Kosten dieser Überlandfahrt sind geringer, als „288“ in Einzelteile zu zerlegen. Der 1978 in Betrieb genommene Gigant kann täglich 240 000 Tonnen Kohle fördern — das reicht, um einen Fußballplatz 30 Meter tief auszugraben. jr




Etwas kleiner, aber auch ganz ok - der Liebherr 996:
Einsatzgewicht 650.600 - 655.800 kg
Motorleistung 2240 kW/3046 PS (ISO 9249)
Tieflöffelinhalt 33,00 m³ @ 1,8 t/m³
Klappschaufelinhalt 34,00 m³ @ 1,8 t/m³
Verfasst: 29.04.2004 - 11:41
von motorschaden
den liebherr bagger habe ich auch schon in natura gesehen! das ist echt gigantisch, wenn man in dieser schaufel steht!!!!
Verfasst: 29.04.2004 - 11:59
von GMD
Jetzt noch was für die Schmalspur- und Dampffreunde im Forum. Die Dampfschneeschleuder der Berninabahn.