Seite 4 von 5
Re: Bautagebuch Kitzbühel - Fleckalmbahn 2019
Verfasst: 30.08.2019 - 19:59
von Tiroler Oldie
David93 hat geschrieben: 29.08.2019 - 09:25
Wird abgerissen, allerdings hat man sich dafür eine Frist von 5 Jahren rausgehandelt. Grund ist, dass in der Station viel Infrastruktur untergebracht ist, die nicht nur die alte Fleck, sondern auch das Restgebiet versorgt.
Nachzulesen hier:
https://www.kitzanzeiger.at/Galgenfrist ... etail.html
Heuer wird nur die Gondel gebaut.
Die kostet ja sehr viel.
In den nächsten Jahren werden aber sicher noch einige Investitionen getätigt die das ganze Projekt abrunden.
Neues Parkhaus, Pisten und Beschneiungsverbesserungen, neuer vergrößerter See Ehrenbachhöhe, Abriß Bergstation, eventuell neues Gebäude oder es wandert einiges in Technikzentrum an der alten Kaser.
Re: Bautagebuch Kitzbühel - Fleckalmbahn 2019
Verfasst: 09.09.2019 - 10:20
von becks7
Wow, Echtleder und Sitzheizung in der Gondel, dazu noch ergonomisch geformt, das braucht der Skifahrer! Da zahl ich gerne jeden Preis für eine Tageskarte, super Kitzbühel! Hoffentlich kommt bald auch noch eine Spielekonsole in jeder Kabine, damit den gelangweilten Kids bei der Bergfahrt nicht zu fad wird!
Re: Bautagebuch Kitzbühel - Fleckalmbahn 2019
Verfasst: 10.09.2019 - 14:51
von GIFWilli59
Ist doch mit WLAN + Handy (BYOD) schon nahezu umgesetzt.
P. S.: Komm mal wieder runter
Re: Bautagebuch Kitzbühel - Fleckalmbahn 2019
Verfasst: 11.09.2019 - 10:28
von becks7
Stimmt, auch WLAN im gesamten Gebiet ist ungemein wichtig. Denn was wäre ein Skitag ohne Selfies und Stories.
Re: Bautagebuch Kitzbühel - Fleckalmbahn 2019
Verfasst: 11.09.2019 - 10:39
von floaps
Zwingt ja niemand einen das zu nutzen. Außerdem ist dieser Trend ja nicht neu. Das wird so lange so weitergehen, bis niemand mehr bereit ist die immer teueren Preise zu bezahlen. In Kitzbühel wird’s also wohl so weitergehen.
Re: Bautagebuch Kitzbühel - Fleckalmbahn 2019
Verfasst: 15.09.2019 - 14:57
von Xtream
back to roots.... leintner mit ner 4 steher stationsbauweise
dazu wurden wohl die füsse vom stützenschaft neu designt.... sieht nach weniger schrauben bzw bolzen aus
Re: Bautagebuch Kitzbühel - Fleckalmbahn 2019
Verfasst: 15.09.2019 - 15:06
von markus
Das ist der extrem langen Station, der 7 m/s max und dem sehr schweren Directdrive Motor geschuldet...
Re: Bautagebuch Kitzbühel - Fleckalmbahn 2019
Verfasst: 15.09.2019 - 19:08
von rajc
Seil liegt bei der Talstation. Es sind 2 Längen / Trommeln
Bilder folgen
Re: Bautagebuch Kitzbühel - Fleckalmbahn 2019
Verfasst: 16.09.2019 - 18:17
von Ram-Brand
Die Abhebeböcke oben sehen auch anders aus.
Re: Bautagebuch Kitzbühel - Fleckalmbahn 2019
Verfasst: 19.09.2019 - 14:25
von srj
Vielen Dank für die schönen Bilder!
Ich bin ja immer noch von diesem Knick fasziniert. Ich kannte Trassenknicks bisher nur von Schleppliften (siehe Gauxjoch, oder auch die beiden Bärenbadkogelschlepper früher...aufwendig in Szene gesetzt mit kleinen Umlenkrollen etc.).
Mir war nicht klar, dass man "einfach" so ums Eck fahren kann...wie da wohl die Seilrollen an den Ständern gelagert werden? Schräg? Bin schon sehr gespannt, wie das aussehen wird!
Re: Bautagebuch Kitzbühel - Fleckalmbahn 2019
Verfasst: 19.09.2019 - 14:53
von GIFWilli59
Kurven mittels schräg stehender Robas gibt es sowohl bei SLs als auch EUB/ZUB und 3S (letztere am Penken in Mayrhofen). Bei SLs afaik insbes. in der Schweiz öfter.
Mindestens eine Gondel/EUB gibt es auch, ich weiß aber nicht mehr wo
Re: Bautagebuch Kitzbühel - Fleckalmbahn 2019
Verfasst: 19.09.2019 - 14:58
von Volker_Racho
Maria Alm
Re: Bautagebuch Kitzbühel - Fleckalmbahn 2019
Verfasst: 19.09.2019 - 18:37
von Talabfahrer
Die Rollen stehen gerade. Die Umlenkung ist über 4 Stützen verteilt.
Re: Bautagebuch Kitzbühel - Fleckalmbahn 2019
Verfasst: 19.09.2019 - 20:36
von David93
GIFWilli59 hat geschrieben: 19.09.2019 - 14:53Mindestens eine Gondel/EUB gibt es auch, ich weiß aber nicht mehr wo

Hochzillertal III in Kaltenbach macht auch einen leichten Knick, ebenfalls über 4 Stützen, 1,8° in Summe.
Re: Bautagebuch Kitzbühel - Fleckalmbahn 2019
Verfasst: 19.09.2019 - 20:39
von icedtea
David93 hat geschrieben: 19.09.2019 - 20:36
GIFWilli59 hat geschrieben: 19.09.2019 - 14:53Mindestens eine Gondel/EUB gibt es auch, ich weiß aber nicht mehr wo

Hochzillertal III in Kaltenbach macht auch einen leichten Knick, ebenfalls über 4 Stützen, 1,8° in Summe.
Du meinst die vom Tal aus gesehen rechte Bahn? Ist mir noch nie aufgefallen
Re: Bautagebuch Kitzbühel - Fleckalmbahn 2019
Verfasst: 19.09.2019 - 23:51
von MarkusW
Gleich nebenan, die Choralmbahn in Westendorf hat auch einen leichten Knick an der einseitigen Mittelsation. Bei der Talwärts-Seite wird der Knick über die Rollen gemacht...
Re: Bautagebuch Kitzbühel - Fleckalmbahn 2019
Verfasst: 20.09.2019 - 12:14
von Nilscrafter
Auch die Sesselbahn La Croix des Chaux in Gryon in der Schweiz, hat eine Kurve über mehrere Stützen (glaube 4) und soweit ich mich nicht irre, sind die tatsächlich etwas schräg eingelegt...., sonst würde ja die Rolle zu schnell auf einer Seite abgenutzt sein...
Re: Bautagebuch Kitzbühel - Fleckalmbahn 2019
Verfasst: 22.09.2019 - 13:41
von wetterstein
Talabfahrer hat geschrieben: 22.09.2019 - 00:30
Nächste Woche gibt es die beiden Seilspeiße.
Welchen Vorteil hat eigentlich die Aufteilung auf 2 Seile?