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Re: LSAP: Arlberg

Verfasst: 05.10.2009 - 10:47
von bergfuxx
Arlberg-Irrer hat geschrieben:Dein Link funzt net :(
Der Link an sich ist aber richtig, scheint nur die falsche Zeit zu sein. Ich tippe mal auf 'Server nicht online'.

Re: LSAP: Arlberg

Verfasst: 05.10.2009 - 11:52
von flauschiges Murmele
Habs auch gestern gemerkt.

Vor einer Woche oder so war ich aber schon mal auf der Seite, da hats noch problemlos funktioniert.

Re: LSAP: Arlberg

Verfasst: 30.11.2009 - 18:15
von flauschiges Murmele
Ich hab mal eine Frage, speziell auch an die etwas "älteren Semester" hierzugegen: Auf den Pistenplänen von Berann (1971) http://www.berann.com/panorama/archive/ ... _A_096.jpg sind am Rendl 7 Anlagen als Projekte eingezeichnet, davon wurden 4 realisiert (Rendlbahn, Tobellift, Maasslift und Gampberglift). Nicht realisiert wurden die eine Anlage vom Brandkreuz hoch zur Rossfallscharte und die zwei nordseitigen auf dem Gampberg.

Weiß jemand irgendwie mehr zu diesen nicht verwirklichten Projekten (zB was genau für ein Lift dorthin sollte, wann wurden die Projekte aufgegeben, warum wurden sie nicht realisiert)?
Würd mich sehr über mehr Information freuen.

Re: LSAP: Arlberg

Verfasst: 30.11.2009 - 18:38
von gerrit
Soweit ich informiert bin, wurden die nordseitigen Lifte am Gampberg wegen der Lawinengefahr nicht realisiert, später kamen dort ja auch die Lawinenverbauten auf den Hang. Das ursprüngliche Projekt sah ja eigentlich eine Seilbahn von St. Anton auf den Gampberg und ev. von dort weiter zur Rossfallscharte vor.

Re: LSAP: Arlberg

Verfasst: 30.11.2009 - 20:47
von flauschiges Murmele
Vom Gampberg auf die Rossfallscharte? Gibt es davon auch einen Pistenplan, wo das so eingezeichnet ist? Ich kenn bisher nur die Variante Brandkreuz-Rossfall... Die Bahn wäre ja dann fast genau auf dem Grat entlang über die Rifflscharte gegangen 8O Wäre bestimmt auch ein imposanter Ausblick aus der Gondel heraus.

Im Grunde wird es ja evtl bald einen Ersatz für diese Bahn geben, wenn die Kappl-Verbindung kommt. Nach allem was ich bisher gehört habe, wird einer der projektierten Lifte irgendwo hinter den Rifflbahnen anfangen, und auch auf der Rossfallscharte enden.

Re: LSAP: Arlberg

Verfasst: 01.12.2009 - 10:42
von gerrit
Die Sektion Gampberg Rossfallscharte hab ich leider nirgends schriftlich oder bildlich gefunden, bilde mir aber ein davon gehört zu haben. Was die Bahn zum Gampberg betrifft, habe ich in "Die großen Ski-Stationen der Alpen, Österreich-Bayern, von Walter Pause folgende Karte gefunden.

Re: LSAP: Arlberg

Verfasst: 01.12.2009 - 13:20
von flauschiges Murmele
Danke für das Bild! :top:

Insgesamt ist es zwar, wie jede Panoramakarte, etwas inakkurat was die genauen Trassenverläufe angeht. Aber ich finde es sehr interessant, was da sonst noch zu sehen ist. Die zwei anderen Lifte entsprechen dann wohl grob dem früheren Tobellift und Gampberglift. Der untere wäre aber wohl nördlich vom Tobellift zu liegen gekommen, wenn er bis 1700m runtergehen sollte...

Re: LSAP: Arlberg

Verfasst: 05.11.2010 - 18:00
von Arlbergfan
EDIT: Topic passt nicht -bitte verschieben!

Hab mal im Archiv gekramt und ein paar Bilder für euch rausgeholt! Viel Spaß!

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Re: LSAP: Arlberg

Verfasst: 03.01.2011 - 15:15
von flauschiges Murmele
Sooo, nachdem das Murmeltier wieder vom Arlberg zurück ist, gibt es nun ein paar LSAP-Bilder:

Da wäre zunächst das Talstationsgebäude vom alten Maasslift. Im Vordergrund die Stützen der neuen Maassbahn, die aus den Teilen der alten Kapallbahn II gebaut wurde.
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Von der alten Rendlbahn (1974-2009) steht noch die erste Stütze, wegen der zwischenzeitlich installierten Telekommunikationsantennen. Lediglich die Rollenbatterien und das untere Stützenjoch fürs Zugseil wurden entfernt.
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Man erkennt noch das Schild und den darauf verewigten Hersteller Waagner-Biro.
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Die Talstation, immer noch mit Inschrift; davor vier gelbe Rendl-Gondeln.
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Inzwischen wurden die Ausleger mit den Niederhaltern entfernt, und die Stationsein- und -ausfahrt mit Metallblenden vertäfelt.
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Die Waldschneise auf der Bergkuppe lässt den Trassenverlauf erkennen.
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Das Gelände wird nach wie vor als Parkplatz genutzt. Wofür die Station noch verwendet wird, weiß ich nicht.
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Eine grün umlackierte Gondel fungiert an der Osthangeinfahrt als Aufsichtshäuschen, vmtl. für Wettkampfveranstaltungen...
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Weiter geht es nun zur Albona. Im Bild die Talstation der alten Albonabahn II mit noch deutlich erkennbarer Ein- und Ausfahrt; seit 1986 beherbergt der Bau nur noch das Restaurant.
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Hier der steile Trassenverlauf, senkrecht unter dem Gipfelrestaurant.
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Letzteres war früher einmal die Bergstation.
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Re: LSAP: Arlberg

Verfasst: 23.03.2011 - 07:38
von schifreak
Hi Jungs, könnt ihr euch noch erinnern, 2007 hab ich euch was von einem Video erzählt, jetz im Youtube Zeitalter isses bereits schon im Netz ... ging doch wirklich schnell -- wenn auch die Qualität net grad die allerbeste iss, ich kann nur Videos vom Monitor abfilmen , hab da noch keine bessere Möglichkeit .

Da gibts einige die ich noch bearbeiten muß, fang ma mal mit der Schindlerbahn II an ; intressant find ich ja das Antriebsgeräusch oben an der meiner Meinung nach wirklich sehr schönen Bergstation. Jammerschade daß ma heut keine solchen Stationen mehr baut, heut gibts kaum Lifte mit einem individuellen Style, sondern nur noch Einheit -- und alles schaut gleich aus.

http://www.youtube.com/watch?v=OqDtcM9ZNOM

Re: LSAP: Arlberg

Verfasst: 23.03.2011 - 11:03
von Foto-Irrer
Danke für das Video. Wenn wir früher morgens ganz hoch sind und man in der alten Kapallbahn ordentlich durchgefroren ist, sind wir in die urige Hütte neben der Bergstation rein. Da drinnen hat man noch die Vibrationen des Antriebs gespürt.

Was ich echt vermisse (und glaube ich hier jeder Jahr nachfrage), ob jemand noch Bilder vom alten Sonnleitenlift hat, der ja auf anderer Trasse verlief als die Albonagratbahn.

Re: LSAP: Arlberg

Verfasst: 23.03.2011 - 14:10
von Richie
Sorry, die Bilder vom Brunnenkopflift in St. Christoph funktionieren bei mir nicht. Kann jemand die Bilder nochmal posten? Vielen Dank!

Re: LSAP: Arlberg

Verfasst: 23.03.2011 - 22:07
von schifreak
@ Foto Irrer , Bitteschön, hoff euch hatts gefallen .
Wegs Sonnleitenlift, ich habe den mal im stillgelegtem Zustand gesehn, vermute mal, den baute man als es noch die alten ESL `s gab, mit diesem Lift kam man dann zur jetzigen DSB Station ( Albona II ), dan baute man die Albonagratbahn - so kam man zu der Hütte bzw. früheren ESL Bergstation . Glaub so wars - kenn die Albona nur in dem `` modernen `` Zustand .

Re: LSAP: Arlberg

Verfasst: 23.03.2011 - 22:16
von Huppi
Sogar ich habe als kleiner Junge noch die alte Kapall DSB erlebt.
Genauso die Pendelbahn St. Christoph, vielen Dank schifreak für deine Mühe!
Da kommen alte Erinnerungen hoch...

Hast du noch mehr Video's dieser Art?

Re: LSAP: Arlberg

Verfasst: 24.03.2011 - 07:39
von schifreak
Bitteschön, ich machs doch gerne. Jetz hab ich entdeckt, man kann ja auch DVD auf Youtube hochladen, das iss einfacher und besser ... ja und Videos hab ich jede menge gesammelt, leider immer nur solche Mitfahrten, keine oder nur wenige speziellen Stationsaufnahmen mit Technik , das bereu ich heute. Ganz ehrlich .
Leider hab ich die St. Christophbahn nur ganz kurz drauf, von der Weite - ich kann mich noch gut erinnern, die Talstation innen , da hatts recht geklappert, und 3 Stützen, jede hatte ne andere Form, die letzte wieder als Portalmast.

Ja mach ma weiter, iss zwar nicht LSAP ( Gottseidank) auf jeden Fall aber historisch, 1955 Baujahr, 1991 gabs noch die alten Kabinen, die Rede iss von der Valluga Bahn, fahr ma doch mal mit . Heut gibts keine Türfenster mehr zum öffnen, aber damals - ich würde mal sagen, eins meiner Besten Werke ;
Aber bevor ma einsteigen schau ma noch der ebenfalls klassischen Pendelbahn Galzig zu wie sie über die Stütze III fährt .
Von dieser Bahn gibts auch eine Sommermitfahrt, aber das muß erst bearbeitet werden.

Direktlink


Link für die Galzigbahn Bergstationszene ;

Direktlink


Hier gehts auf die Valluga ... aber schnell, letzte Fahrt iss um 16.15, und oben braucht man noch nen Lift ...

Re: LSAP: Arlberg

Verfasst: 25.03.2011 - 06:21
von schifreak
Das nächste Video iss zum Teil LSAP, aber würd sagen die anschließende Fahrt zum Schindlergrat iss auch bereits historisch, die Bahn iss 30 Jahre alt .
LSAP iss die parallele Standseilbahn von 1972, die die damalige Schindlerbahn 1 entlastete.
Wenn ich mir diese Videos anseh, dann denk ich mir schon , daß es schade iss daß der Arlberg nicht in der Tirol Snowcard drinnen is ... gfalln tuts ma da schon sehr guat ;

http://www.youtube.com/watch?v=rmXueMjeM2g

Re: LSAP: Arlberg

Verfasst: 25.03.2011 - 19:42
von vovo
Danke wieder für diese Videos - 1991, das waren noch Zeiten...
Hier ist auch noch was von der Vallugabahn - auch die zweite Sektion ist drauf. Der Ausschnitt ist aus dem Actionfilm "The Soldier" von 1982 - die Stuntszenen finde ich echt gut:
http://www.youtube.com/watch?v=OShod7Yrpi0

Re: LSAP: Arlberg

Verfasst: 27.03.2011 - 16:45
von intermezzo
St. Anton am Arlberg, Gipfelbahn auf Valluga, 2811 M.ü.M.:

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St. Anton:

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Re: LSAP: Arlberg

Verfasst: 28.03.2011 - 21:26
von Dachstein
Nettes Pano. Muss zwischen 1974 (Bj. Rendlbahn) und 1980 (Bj. Valfagherbahn) aktuell gewesen sein.

MFG Dachstein

Re: LSAP: Arlberg

Verfasst: 29.03.2011 - 19:13
von schifreak
Tolle Bilder -- die Valluga Gipfelbahn, da hat man sie wieder aufgebaut, nachdem sie im Film `` der Söldner `` explodiert ist.

Re: LSAP: Arlberg

Verfasst: 01.05.2011 - 17:55
von Foto-Irrer
DSV Atlas 77/78
mir war gar nicht bewusst, dass ein SL und der ESL gleichzeitig hoch zum Albonagrat gingen. Auch interessant, zwei Abfahrten unterhalb des ESL. Und dann auch noch rot, trotz der Steilheit. In den westlicheren hang darf man ja schon seit Jahren wegen der Piste darunter und der Lawinengefahr nicht mehr hineinfahren. Auch die andere Piste weiß ich nicht, wo die runter ging, obwohl wir mit der Skischule damals definitiv präparierte Pisten am ESL gefahren sind.
[img]Link%20entfernt[/img]

WOW, komplett andere Erschließungspläne des Rendl, siehe Gampberg und Roßfallscharte. Plus zusätzliche Talabfahrt.
[img]Link%20entfernt[/img]

Re: LSAP: Arlberg

Verfasst: 01.05.2011 - 18:39
von flauschiges Murmele
Interessant!

Teilweise sind schon sehr sonderbare Abfahrten eingezeichnet. Zweimal rot von der Rauz nach Stuben? Und was ist das da vom Mooserkreuz übers Stadle nach Anton runter :?:
Dann ist da noch ein Schlepper in St. Jakob, oder ist das schon Petneu? Bemerkenswert find ich auch die Planungen am Rendl, besonders die Seilbahn zur Rossfallscharte. Dann planen die tatsächlich schon seit über 30 Jahren an einer Erschließung die mit viel Glück vielleicht 2013, und in anderer Form kommt.

Neues am Arlberg

Verfasst: 03.06.2011 - 16:56
von Serendipity
Wie vor einigen Wochen bereits erwähnt habe ich ja noch einen alten DSV-Skiatalas von 78/79 mit einigen spannenden Pistenplänen vom Arlberg, die vielleicht auch Anregungen für die Zukunft und Möglichkeiten bieten.

Teil 1 (spannend die Pläne am Rendl, die damals zusätzlich bestehenden Schlepplifte rund um den Galzig und die Möglichkeit von Stuben direkt über eine rote Piste nach St. Christoph abzufahren):

http://picload.org/image/lrgiid/arlberg_78_001.jpg

Teil 2 (Planung - Verbindung Trittkopf /Valluga und die Möglichkeit vom Arlenmähdertal direkt zur Alpe Rauz abzufahren)

http://picload.org/image/lrgiio/arlberg_78_002.jpg

Teil 3 (interessant die Gondel Kriegerkopf - Zuger Hochlicht und die Pistenverbindung von Warth nach Lech)

http://picload.org/image/lrgiic/arlberg_78_003.jpg

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 03.06.2011 - 17:12
von Arlbergfan
Also, die alten Skipläne kannst getrost verstauben lassen, das ist "Schnee von gestern".
Serendipity hat geschrieben: Teil 1 (spannend die Pläne am Rendl, die damals zusätzlich bestehenden Schlepplifte rund um den Galzig und die Möglichkeit von Stuben direkt über eine rote Piste nach St. Christoph abzufahren):
Da wo früher Schlepplifte geplant waren, ging in der Vergangenheit mal eine Mörderlawine ins Tal, bis auf die Bundesstraße. Da kommt sicher nix.
Serendipity hat geschrieben: Teil 2 (Planung - Verbindung Trittkopf /Valluga und die Möglichkeit vom Arlenmähdertal direkt zur Alpe Rauz abzufahren)
Das wird nie so kommen. Schon oft hier diskutiert worden.
Serendipity hat geschrieben: Teil 3 (interessant die Gondel Kriegerkopf - Zuger Hochlicht und die Pistenverbindung von Warth nach Lech)
Die interessante Gondel wurde gebaut und ist bereits wieder abgerissen. Name: Mohnenfluhbahn

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 03.06.2011 - 20:16
von Snowworld-Warth
Vielen Dank für die Ausschnitte :D

Aber viele der Varianten waren doch auch nur solche, wie sie heute noch im Skiplan in Lech existieren (50er Nummern) ? Oder waren es richtige Skirouten?

Wie z.b. die Variante vom Trittkopf Richtung Stuben:
Teil 2 (Planung - Verbindung Trittkopf /Valluga und die Möglichkeit vom Arlenmähdertal direkt zur Alpe Rauz abzufahren)
http://picload.org/image/lrgiio/arlberg_78_002.jpg
Interessant finde ich auch die Varianten von und nach Warth:
Teil 3 (interessant die Gondel Kriegerkopf - Zuger Hochlicht und die Pistenverbindung von Warth nach Lech)
http://picload.org/image/lrgiic/arlberg_78_003.jpg
Wenn jetzt erstmal die Verbindung steht werden Routen wie vom Mohnensattel nach Warth, oder über Bürstegg oder Gaislachtobel nach Lech (s. auch Link) bestimmt auch viel befahrener.