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Verfasst: 09.08.2007 - 12:24
von Vadret
Zeitungsartikel aus der Heutigen Engadiner Post / Posta Ladina
Es wird gebaut auf 3303 Metern ü. M.
Die Vorarbeiten für die neue zweite Sektion der Luftseilbahn Corvatsch sind im Gang
Auf 3303 Metern haben die Vorarbeiten zur Erneuerung der zweiten Sektion der Luftseilbahn Corvatsch begonnen
Über den Gipfeln des Südtirols, aber auch im Norden türmen sich dunkle Wolken, die Luft ist schwül, noch aber ist am späten Dienstagvormittag über dem Engadin blauer Himmel zu sehen. Bei der Bergstation der Luftseilbahn Corvatsch auf 3303 Metern über Meer geniessen Feriengäste aus aller Welt bei acht Grad Plustemperatur die noch freie Sicht auf die nahen, mittlerweile grauen Gletscher und den Piz Bernina. Oder den Blick nach unten auf die beeindruckende Seenplatte des Oberengadins. Die Touristen lassen sich auch nicht stören von eher ungewohnten Tönen in dieser Höhe: Am Corvatsch wird gebaut.
Möglichst wenig Helitransporte
Der gelbe Kran auf dem Swisscom-Gebäude, mit einer Kranbahn aufgebaut, ragt in den blauen Himmel. Heraufgebracht wurde er zerlegt und mit Hilfe eines Helikopters. Ansonsten wird beim Material diesen Sommer möglichst auf Lufttransporte verzichtet. Die bestehende Seilbahn erfüllt die Funktion des Zubringers bei den Vorarbeiten für die neu zu erstellende zweite Sektion. Im nächsten Jahr, wenn die alte Bahn abgebrochen wird, ist der Heli dann mehr gefragt.
«Wir bauen um die alte Station herum», erklärt Bauleiter Roland Schmuckli von der spezialisierten Zuger Firma Biad das Geschehen in diesem Sommer. Erstellt wird die künftige Seilverankerung bei der Bergstation. Der Endausbau des neuen Gebäudes mit zwei asymetrischen Einstiegen ist 2008 vorgesehen. «Das Stationsgebäude wird höher sein, aber gleich breit bleiben», sagt Schmuckli. Und ergänzt zur gewählten Bauweise bei der Seilverankerung im heiklen, vom Klimawandel stark mitbetroffenen Gebiet am Corvatsch: «Die erstellten Pollerräume aus Beton dienen als Ballastbauten für die höheren Seilkräfte der neuen Bahn.»
Das Gebäude selbst wird nach hinten verlängert und der benötigte Beton direkt neben der Baustelle «angemacht». Was Vorteile habe, sagt Schmuckli. So brauche man keine Zusatzmittel wie bei einem Transport des Betons mit dem Helikopter. Im Herbst werde man allerdings Frostschutz beifügen müssen.
Reduzierte Leistung
Jeweils fünf bis zehn Arbeiter, ausschliesslich aus der nahen Provinz Sondrio, sind in luftiger Höhe an der Arbeit. Eine schwierige Tätigkeit, denn die dünne Luft strengt an und fordert ihren Tribut. Auf 80 Prozent beziffert Roland Schmuckli die mögliche Leistung der Bauarbeiter im hochalpinen Gelände. Sie werden körperlich enorm gefordert. Die Arbeiter fahren täglich mit der Bahn hinauf und wieder runter, bei Gewittern oder Sturm bleibt die Tätigkeit eingestellt, die Gefahr bei Blitzschlägen oder Wind wäre für die Arbeiter zu gross.
Bisher seien die Verhältnisse ideal gewesen, freut sich Roland Schmuckli. Zur Schneeschaufel habe man nur einmal greifen müssen, im Tal sei man zweimal aufgrund der Wetterverhältnisse geblieben. Das Vorhaben laufe nach Programm: «Wir sollten Mitte bis Ende September mit den Vorarbeiten fertig sein.»
Im Sommer 2008 bekommt die Bergstation dann definitiv ihr neues Gesicht. Die bisherige WC-Anlage und das alte Dach werden abgebrochen, neue Toiletten, eine neue Kläranlage und ein neues, erhöhtes Dach gebaut. «Die obere Terrasse bleibt wie sie ist», ergänzt Schmuckli. Ebenso das Restaurant.
Aushub für Fundamente
Das Zwölf-Mio.-Projekt der Corvatschbahn sieht eine neue Pendelbahn mit zwei je 100-plätzigen Kabinen vor. Dazu bedarf es nicht nur der Vorarbeiten auf dem Gipfel für die Seilverankerung, sondern auch solcher für neue Masten. Für Mast eins gleich oberhalb der Mittelstation Murtèl sind die Aushubarbeiten im Gang, vier Fundamente an einem neuen Standort sind nötig.
Die zweite Luftseilbahnsektion der Corvatschbahn bleibt im Winter 2007/08 in Betrieb, im Sommer 2008 ist sie aufgrund des Neubaus geschlossen.
Quelle: Engadiner Post Autor: Reto Stifel
Ort: 7500 St. Moritz
Datum: 09.08.2007
Rubriken: Diverses, Tourismus
Re: Corvatsch - wann wird (endlich) die alte 2.Sektion ersetzt?
Verfasst: 01.05.2008 - 21:43
von kaldini
Die Tragseilsättel könnten auch für die Station sein.
Re: Corvatsch - wann wird (endlich) die alte 2.Sektion ersetzt?
Verfasst: 04.05.2008 - 16:36
von hanseat
soll die neue bahn immer noch zur wintersaison 08/09 eröffnet werden?
Re: Corvatsch - wann wird (endlich) die alte 2.Sektion ersetzt?
Verfasst: 04.05.2008 - 16:47
von Vadret
hanseat hat geschrieben:soll die neue bahn immer noch zur wintersaison 08/09 eröffnet werden?
Ja, die Eröffnung der Bahn soll im November 2008 stattfinden.
Re: Corvatsch - wann wird (endlich) die alte 2.Sektion ersetzt?
Verfasst: 07.05.2008 - 15:04
von BlauschneeSäntisälbler
@ Corviglia
Waren durch den technischen Defekt eigentlich Skifahrer gefährdet? Hat man die defekten Teile schon gesehen?
Wenn man gleich zu macht muß es doch was "größeres" gewesen sein...
Grüße und Danke
Re: Corvatsch - wann wird (endlich) die alte 2.Sektion ersetzt?
Verfasst: 07.05.2008 - 15:46
von Vadret
Ich weiss nur dass es ein Nabenbruch an der Antriebscheibe war. Ob die Bahn per Notantrieb entleert wurde weiss ich nicht.
Die Bahn wurde aber "superprovisorisch"
repariert, damit wenigstens der Materialtransport für den Neubau sichergestellt werden konnte. Ich denke aber in 1-2 Wochen wird mit dem Abbruch begonnen. Fahre später mal hin um die aktuelle Lage zu tscheggen
.
Re: Corvatsch - wann wird (endlich) die alte 2.Sektion ersetzt?
Verfasst: 07.05.2008 - 16:06
von seilbahner
Nabenbruch? Krass. Wie alt war die Anlage und wer hat die gebaut?
Das ist eigentlich der Supergau.
Re: Corvatsch - wann wird (endlich) die alte 2.Sektion ersetzt?
Verfasst: 07.05.2008 - 16:11
von Vadret
Erbaut hat die Anlage vonRoll im Jahre 1963, als das Skigebiet erschlossen wurde. 1981 wurde die Anlage durch Garaventa Total überholt und erhielt neue Kabinen. 1997 wurde die gleich alte 1. sektion durch die heutige, aktuelle 125 ATW von Garaventa ersetzt.
Und nun folgt die 2. Sektion nachdem die Konzession mehrmals verlängert wurde.
@Seilbahner, könntest du mir erklären was genau ein Nabenbruch ist
Re: Corvatsch - wann wird (endlich) die alte 2.Sektion ersetzt?
Verfasst: 07.05.2008 - 16:11
von Mirco
Gebaut 1963 von Von Roll. Hat nun doch schon fast 45 Jahre auf dem Buckel.
Weisst du, was ein nabenbruch ist? Könntest du es vielleicht kurz erklären?
EDIT: Grad gemerkt, dass zur gleicher Zeit corviglia-fan das Gleiche geschrieben hat. Das Löschen des Beitrages funzt aber irgendwie nicht...?
Re: Corvatsch - wann wird (endlich) die alte 2.Sektion ersetzt?
Verfasst: 07.05.2008 - 16:29
von seilbahner
Eine Umlenkscheibe hat doch eine Welle, die durch die Scheibenmitte geht, an der sie gelagert ist. Das ist die Scheibennabe.
Wenn die bricht, kann im Schlimmsten falle die gesammte Scheibe davonfliegen. Das kommt dann an die Scheibenlagerung an.
Ist es eine doppelt gelagerte Scheibe, oder eine einfache gelagerte. Viele PBs die ich kenne haben aber doppelte Lagerungen.
Wenn so eine Welle bricht, dann kommt aber sofort die Scheibenlageüberwachung und die Anlage schaltet ab.
Bei einer Antriebsscheibe ist das ganze etwas komplizierter. Da gibt es aber einige verschiedene Einbaumöglichkeiten.Hat die Anlage einen Lagerhals, oder eine doppelte Lagerung mit direktem Eintrieb oder Zahnkranzeintrieb.....?
Wenn bei EUBs oder KSBs so etwas passiert, fliegt Dir die ganze Scheibe aus der Station und das Seil liegt komplett am Boden.
Das ist vor einigen jahren an einer neuen Garaventaanlage in der Schweiz passiert und es gab glaub ich einen toten Skilehrer. das ganze war ein Materialberechnungsproblem von Garaventa.
Ich müsste mal ein paar Bilder der PB Antriebs oder Umlenkgruppe sehen.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das beim Antrieb die Scheibennabe gebrochen ist. Ist vielleicht die Antriebswelle gebrochen? Dann bleibt die Anlage nur wegen sollIst mit Nothalt SI stehen und kann mit Notantrieb leergefahren werden.
Re: Corvatsch - wann wird (endlich) die alte 2.Sektion ersetzt?
Verfasst: 07.05.2008 - 16:49
von Vadret
Vielen Dank für die sehr ausführliche Erklärung. Das heisst es hätte schlimm rauskommen können.
Also gemäss Medienmitteilung auf der HP der Corvatschbahn (nicht mehr online) und einem Inserat in der Engadiner Post, handelte es sich wirklich um einen Nabenbruch.
Hat die Anlage einen Lagerhals, oder eine doppelte Lagerung mit direktem Eintrieb oder Zahnkranzeintrieb.....?
^^werde ich mal nachschauen sobald die Antriebscheibe auf dem Parkplatz liegt.
Re: Corvatsch - wann wird (endlich) die alte 2.Sektion ersetzt?
Verfasst: 07.05.2008 - 17:15
von seilbahner
Wenn Ihr euch die neuen Leitner umlenkscheiben anseht, könnt Ihr erkennen, dass die eine doppelte Lagerung mit Notlaufeigenschaften durch spezielle Lager und elektronischer Vibrationsmessung für die Lager haben. Damit sollen solche Vorfälle im Vorfeld erkannt und verhindert werden.
Da sind Messzellen integriert, die alle unnormalen Betriebszustände an den Rechner weiterleiten.
Re: Corvatsch - wann wird (endlich) die alte 2.Sektion ersetzt?
Verfasst: 07.05.2008 - 23:27
von LGH
Wow, danke. Solche Berichte über neue Anlagen sind stets super interessant. Schade, dass wohl bis Juni keine Bilder der Mittel- und Oberstation geben wird. Aber ich denke in der Sommersaison wirst du zumindest mal zur Mittelstation schauen gehen? 
Was ich mich weiterhin frage, ist ob es wirklich eine gute Idee war, das Parkhaus gleichzeitig mit der neuen Seilbahn zu bauen. Die beiden Baustellen werden sich doch gegenseitig hindern. So wird Leitner viel schlechter mit ihrem Material zur Seilbahn durchkommen...
Re: Corvatsch - wann wird (endlich) die alte 2.Sektion ersetzt?
Verfasst: 08.05.2008 - 09:52
von Vadret
LGH hat geschrieben:Wow, danke. Solche Berichte über neue Anlagen sind stets super interessant. Schade, dass wohl bis Juni keine Bilder der Mittel- und Oberstation geben wird. Aber ich denke in der Sommersaison wirst du zumindest mal zur Mittelstation schauen gehen?
Was ich mich weiterhin frage, ist ob es wirklich eine gute Idee war, das Parkhaus gleichzeitig mit der neuen Seilbahn zu bauen. Die beiden Baustellen werden sich doch gegenseitig hindern. So wird Leitner viel schlechter mit ihrem Material zur Seilbahn durchkommen...
^^Ja sicher werde ich zu Mittelstation schauen gehen. Der Jahresskipass ist schon gekauft
Evt werde ich mal gegen ende Mai, anfangs Juni mal hinaufradeln zur Mittelstation. Die Bahn nimmt ja erst am 21. Juni den Sommerbetrieb auf, und da dürften die interessanten Abbrucharbeiten schon passé sein.
Ne, das Durchkommen zur Talstation ist kein Problem. Es wurde eine provisorische Baupiste erstellt wo man auch mit dem Auto gut durchkommt.
Re: Corvatsch - wann wird (endlich) die alte 2.Sektion ersetzt?
Verfasst: 15.05.2008 - 16:22
von BlauschneeSäntisälbler
@corviglia
Konntest du die defekte Antriebsscheibe schon sehen bzw fotografieren?
Merci!
Re: Corvatsch - wann wird (endlich) die alte 2.Sektion ersetzt?
Verfasst: 15.05.2008 - 18:59
von Vadret
BlauschneeSäntisälbler hat geschrieben:@corviglia
Konntest du die defekte Antriebsscheibe schon sehen bzw fotografieren?
Merci!
Nein, da die alte Bahn provisorisch repariert wurde für den Materialtransport. Somit ist sie immer noch im Einsatz. Einzig einer der beiden Wassertanks unter den Kabinen wurde bereits nach Surlej gebracht. Gestern wurden Fenster und Fensterrahmen für die neuen Stationen angeliefert und fortlaufend wird Abbruchmaterial (Gebäude) nach Surlej mit der Corvatschbahn I gefahren. Denke der Abbruch der alten Bahn (Seilbahntechnik) wird nächstens beginnen, das heisst sobald die wichtigsten Baumaterialien zur Bergstation auf 3303 m.ü.M gefahren wurden.
Der Neubau der Bergstation ist bereits wieder eingerüstet worden. (Siehe Webcam auf www.corvatsch.ch)
Sofern das Wetter gut ist morgen oder am WE laufe ich mal hoch zur Mittelstation.
Re: Corvatsch - wann wird (endlich) die alte 2.Sektion ersetzt?
Verfasst: 22.05.2008 - 19:37
von lift-master
weiß wer zufällig, welcher monteur vom leitner da ist?
Re: Corvatsch - wann wird (endlich) die alte 2.Sektion ersetzt?
Verfasst: 22.05.2008 - 19:49
von Vadret
Kann dir nur sagen das zwei Leitner-Wagen dort waren. Einer mit italienischen Schildern (also aus Sterzing) und der abgelichtete mit schweizer Schilder aus dem Kanton Zug.