Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Bad Kleinkirchheim & Heidialm Skipark – Falkert

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Schwoab
Nebelhorn (2224m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Schwoab »

04.09.2006 05:30
Über 35 Millionen Euro fließen in die Thermen
Gestern erfolgte der Spatenstich für den Umbau des Römerbades in Bad Kleinkirchheim. Kosten: 14,5 Millionen Euro. Therme St. Kathrein soll 2008 um zirka 22 Millionen Euro saniert werden.

Foto: APA
Von den Pisten in die Thermen, dieses unverwechselbare Merkmal der Tourismusgemeinde Bad Kleinkirchheim, wird mit dem Umbau des Römerbades noch mehr Strahlkraft haben", sagte gestern Rudolf Egger, Geschäftsführer der Bad Kleinkirchheimer Thermen GmbH, beim Spatenstich für das 14,5 Millionen Euro teure Projekt.

Lebensbalance. Ein neues Sauna- und Thermalzentrum für mehr Lebensbalance soll entstehen. Wesentlicher Bestandteil der neuen Therme wird das Saunaangebot auf 4000 Quadratmetern sein. Der Wellnessbereich wird in drei Ebenen organisiert: Romanum, Carnuntum und Maximum sollen der römischen Tradition entsprechen, aber an zeitgemäße Wohlfühl-Angebote anknüpfen. "Jeder Gast wird seine eigene Liege haben. Die Liegebereiche sind alle mit Blick auf die umliegenden Berge gestaltet", so Egger weiter. Für die Kleinen aber auch die Großen wird man sich thematisch und optisch an Asterix & Obelix-Geschichten orientieren. Und dann soll es noch eine Beauty- und Massageabteilung geben, die alle Stückerln spielt.

Die erste Bauphase dauert bis 21. Dezember, ost- und westseitig werden die Zubauten für den neuen Wellnessbereich errichtet. Nach Ostern 2007 werden in der zweiten Bauphase die Innenausbauarbeiten durchgeführt. Die Eröffnung wird im Herbst 2007 sein. Landeshauptmann Jörg Haider wies darauf hin, dass das Land eine Förderinitiative für touristische Ganzjahreseinrichtungen starten wird: "Auch in Villach, Bad Bleiberg und Bad St. Leonhard wird in Thermen investiert. Dadurch gibt es immer mehr Punkte in Kärnten, die ganzjährig buchbar sind." Mittel aus dem Zukunftsfonds stehen dafür bereit.

Therme St. Kathrein. Bürgermeister Matthias Krenn, froh über den Umbau des Römerbades, ging bereits einen Schritt weiter: "2008 müssen wir die Therme St. Kathrein in Angriff nehmen." Medizinische Wellness für Spitzensportler und Manager, lautet das inhaltliche Konzept. Über 22 Millionen Euro sollen investiert werden. "Es gab zahlreiche Gespräche mit Investoren. Ende des Monats werden wir die Evaluierung dieser Gespräche präsentieren." Derzeit sind die Bergbahnen Pächter der Therme, der Vertrag läuft mit Jahresende aus. Sollten sich Bergbahnen und Gemeinde bei der Erstellung des neuen Pachtvertrages nicht einigen können, wird die Gemeinde die Therme betreiben.

MARTINA PIRKER
Quelle: Kleinezeitung

Schwoab
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Schwoab »

Aktuelles aus BKK, wenn auch mit wenig Neuem:

Dieses Jahr werden keine neuen Lifte mehr gebaut, evtl, nächstes Jahr, wobei die Thermen ja sehr viel Geld kosten!
Sehr geehrte Familie XYZ,

vielen Dank für Ihre Nachricht, wir freuen uns über Ihr Interesse an der Entwicklung der Infrastruktur in Bad Kleinkirchheim.

Nach den umfangreichen Investitionen im vergangenen Jahr - Beschneiung, Speichersee, Pistenbau und zwei 4er-Sesselbahnen in St. Oswald in Höhe von ca. 6,5 Mio. € wird heuer in den Ausbau des Thermal-Römerbades investiert. In zwei Ausbaustufen werden ab 4. September insgesamt 14,5 Mio. € investiert. In der ersten Bauphase werden bis Weihnachten die Außenarbeiten durchgeführt, ab Weihnachten bis Ostern 2007 ist dann das Römerbad wieder geöffnet. Danach erfolgen die Innenausbauarbeiten – für Herbst 2007 ist die Eröffnung des neuen Saunathermal Römerbades geplant.

Das neue Konzept sieht einen großzügigen Sauna-Wellnessbereich vor, der an römische Traditionen anknüpft und um zeitgemäße Wohlfühlangebote für heutige Thermenbesucher ergänzt wird. Großzügige Liegeflächen mit attraktiven Aussichtmöglichkeiten werden den Thermenbesucher direkt ins winter- bzw. sommerliche Geschehen versetzen.

Nachdem in den letzten Jahren im Skigebiet vorrangig in Beschneiung investiert wurde – jetzt sind 97% der Pistenflächen beschneibar – werden wir künftig weiter in Qualität investieren. Dazu gehört der schrittweise Ersatz von Schleppliften durch komfortable Sesselbahnen. Um auch Naturschnee- und Tiefschneeliebhabern gerecht zu werden, wird die Fis K 70 derzeit nicht verändert.
Für Weltcuprennen und anspruchsvolle Skifahrer steht seit Dezember 2003 die Weltcupabfahrt Franz Klammer zur Verfügung. Mit einem Gefälle von bis zu 80%, selektiven Querfahrten und einer Streckenlänge von 3.200m ist diese Abfahrt mit der dazugehörenden Beschneiungsanlage zu einer anspruchsvollen Strecke für Weltcuprennen aller Disziplinen ausgebaut worden und bereichert als neues Highlight die qualitativ auf höchstem Niveau befindlichen 103 Pistenkilometer rund um Bad Kleinkirchheim. Bereits jetzt zählt die Klammer-Piste zu den anspruchsvollsten Rennstrecken im alpinen Ski-Weltcup. Nach dem erfolgreichen Weltcup Comeback im Jänner 2006 steht schon der nächste Weltcup – jetzt ein Herrenbewerb – im Dezember 2007 ins Haus.

Wir wünschen Ihnen weiterhin schöne Urlaubstage in unserer Region und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Bergbahnen Bad Kleinkirchheim

i.A. Dkfr. Eike Reutler

Marketing
Den Satz mit der K 70 finde ich traurig, ich wäre dafür, den oberen Teil, etwas oberhalb der Abzweigung Kaiserburg (am Baumboden) durch nee kuppelbare 4er Sesselbahn zu erschliessen, und dann gleich noch den Hirschsprung- und Muldenlift durch 2 fixe 4er! Hier oben gibt es meiner Meinung nach die besten Pisten!
Das Argument Naturschneelieber, ob Hirschkuh hin oder her, zählt für mich nicht. So ein Winter wie im letzten Jahr, kommt nicht gleich nochmal nach Kärnten!

Was ich nicht herausfinden konnte, welche Lifte den in den nächsten Jahren als erstes werden müssen, vielleicht kann jemand nochmal eine Mail nach BKK senden :!: :?: :wink:
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von Stani »

wenn noch einmal so eine Saison gäbe wie die vergangene war, dann werde ich wieder mal in BKK sein ab Dez bis März :) . aber laut Einheimischer solche schneereiche Saison war seit 10 Jahren nicht...
also BKK, wir treffen uns in 2016 8)
hoffentlich haben die Sonnenlifte incl mit dem oberen Schlepplift *namevergessen* :oops: bis dahin keine Betriebsgenehmigung und werden die komplett ersetzt 8)

vielleicht schaffen sie noch auch auf der Nockalm fixe 4er Sesselbahnen, oder neue Pisten. landschaftlich gefehlt mir dieser Teil des Skigebietes viel mehr als der bkk-er Seite

aber weiß nicht ,die Klimaerwärmerung so weiter geht, dann wie könnte es BKK durchleben. aber solange in den Snowy Mountains Skifahren kann, kann es BKK auch leisten :wink:
bkk
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von bkk »

für den Ausbau der FIS K70 und für Hirschsprung und Muldenlift wird vermutlich kein Geld da sein - vielleicht mal in vielen vielen Jahren :cry: :cry: :cry:

Letztes Jahr hat BKK mir gemailt, dass der Ersatz des Spitzegglifts und der Sonnwiesenbahnen mittelfristig geplant sind :roll:
Schwoab
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Schwoab »

Zumindest ein Ersatz von Hirschsprung und Mulde sollte in ein paar Jahren kommen, die Lifte sind sehr steil und auch schon in die Jahre gekommen. Vielleicht würde es genügen eine Sesselbahn dort oben auf der Trasse vom Muldenlift zu bauen, und den Skiweg Richtung FIS K 70 / Hirschsprung etwas verbessern, dann wären 2 Lifte mit einer Bahn ersetzt!

Was jetzt für mich neu ist, dass die Bergbahnen erstmals konkret die nächsten Projekte genannt haben...Sonnwiesen und Spitzegg!

Ein Traum wäre es die Sonnwiesen, wie in den 80iger schon geplant durch eine EUB in 3 Sektionen bis auf den Gipfel vom Priedröf zu ersetzen. Nur wird dazu wohl das Geld fehlen!
bkk
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von bkk »

ich bin der Meinung, sie könnten die FIS K70 mit Beschneiungsanlage ausstatten.
Sie bräuchten diese ja nur in Betrieb zu nehmen, wenn wenigstens etwas Naturschnee vorhanden ist. Oft müssten ja nur einige Stellen partiell beschneit werden, um die Abfahrt zu öffnen.

Dass die komplette Grundbeschneiung ohne jeglichen Naturschnee zu teuer für diese Piste ist, kann ich verstehen.
Schwoab
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Schwoab »

Außer dem Thermenbau gibt es doch eine sehr erfreuliche Neuerung in Bad Kleinkirchheim:
Laut Bergbahnhomepage wird ab heuer die Sonnwiesenabfahrt 1 nun endlich auch beschneit.

Das verbessert natürlich die Verbindung Kaiserburg-Nockalm sehr. Ich denke die Sonnwiesenbahnen werden bald ersetzt!

bkk
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von bkk »

Schwaob hat geschrieben:Außer dem Thermenbau gibt es doch eine sehr erfreuliche Neuerung in Bad Kleinkirchheim:
Laut Bergbahnhomepage wird ab heuer die Sonnwiesenabfahrt 1 nun endlich auch beschneit.

Das verbessert natürlich die Verbindung Kaiserburg-Nockalm sehr. Ich denke die Sonnwiesenbahnen werden bald ersetzt!
geil :D :D :D
gerade bei kalten Temparaturen war die Talfahrt mit dem Lift schon nervig... v.a. weil man dann schon völlig ausgekühlt zur noch zugigeren Maibrunnbahn kam :roll: und oben unbedingt in die Hütte musste :wink:
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von Stani »

deshalb soll man diesen Lift nur beim Schönwetter benutzen und beim Schlechtwetter einfach den Schibus nehmen :wink:
gernot
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von gernot »

statt den neubau der muldenlifte wär meines erachtens die erweiterung richtung wöllaner nock wesentlich interessanter!
Schwoab
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Schwoab »

Interessant wäre das schon, und war ja Ende der 80iger auch schon geplant mit 2 Sesselbahnen, aber ich denke die Bad Kleinkirchheimer müssen erst mal die alten Schlepplifte ersetzen, darunter natürlich auch die Mulde/Hirschsprung! Aber ich denke das dauert noch, ich freu mich erst mal das die Sonnwiesenabfahrt nun endlich bis hinunter beschneit werden kann!
gernot
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von gernot »

Schwaob hat geschrieben:Interessant wäre das schon, und war ja Ende der 80iger auch schon geplant mit 2 Sesselbahnen
interessant, hast du da vielleicht irgendwelche pläne dazu?
Schwoab
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Schwoab »

Es sollte eine Plan vom Strohsack/Maibrunnbergstation ins gegenüberliegende Tal gehen...Richtung Feldpannalm und auf der anderen Seite Richtung Wöllaner Noch eine weitere Sesselbahn!
Muss mal schauen in einem DSV-Atlas von 1989 ist das Projekt drinn!

Antid Oto
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antid Oto »

Schwaob hat folgendes geschrieben:
Zu deiner Frage zwecks der geplanten Zirmachbahn: Das Projekt gab es tatsächlich mal, es handelte sich um den untersten der 4 großen Schlepper. Ich hatte die Liftgesellschaft mal angeschrieben (vor 2 Jahren!?), damals wurde mir geantwortet, dass mittelfristig an ein Ersatz gedacht werde, ebenso an den Ersatz des Liftes zur Falkertspitze hinauf, getan hat sich seither leider recht wenig!
Auf Bergfex gibts vom Falkert einen neuen Pistenplan mit eingezeichneten Projekten:
Zirmachbahn: Ersatz des untersten Schlepplifts + Verlängerung nach unten.
Falkertbahn: Offenbar führt die zweite Bahn nicht auf den Falkertspitz sondern ersetzt den Falkertlift mit geänderter Trasse.

Hat jemand weitere Infos, fahrt jemand mal nach BKK um Infos vor Ort einzuholen?
Dateianhänge
falkert_plan.jpg
Saison 07/08: bisher 29 Ski-/Snowboardtage in Schladming und am Stubaier Gletscher
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Interessant, hätte auch nicht mehr gedacht dass diese Projekte nochmals aktuell werden. Könnte man diesen Teil vielleicht in ein anderes Topic abspalten? Ich glaube, es wurde jetzt schon im Turracher-Höhe und im BKK-Topic über Falkert diskutiert... wird sonst extrem unübersichtlich!
Schwoab
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Schwoab »

Falkert gehört meiner Meinung eigentlich eher zu BKK, ich weiß nicht ob nee Abspaltung sinnvoll ist.
Ich schreibe demnächst mal nee Mail auf den Falkert. Wichtig wäre an dem Zirmachlift erst mal eine Beschneiungsanlage, danach sollte man über einen Liftersatz nachdenken.
bkk
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von bkk »

war eigentlich schon einmal geplant St.Oswald und Falkert miteinander zu verbinden ? dann hätte BKK auch einen schneesichereren Teil :wink:
Schwoab
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Schwoab »

Ja, mehrmals, allerdings wwurde als Reaktion damals dann der Nationalpark Nockberge eröffnet, heute liegt das Gebit zwischen Falkertspitze und Brunnach im Nationalpark, und sollte damit nicht erschließbar sein. Ich bin auch sehr gegen eine Verbindung, wär im Sommer einmal diese Gegend erwandert hat, weiß, dass hier kein Lift gebaut werden sollte :!:
Allerdings kam das ganze vor ca. 5 Jahren kurz mal wieder auf, dort gabs sogar die Vision bis in die Turrach eine riesige Skischaukel zu bauen, Gott sei dank hat man das aber wieder verworfen!
bkk
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von bkk »

bis nach Turrach 8O das wär ja eine Konkurrenz für Sportwelt Amadé :P
die sollen mal ihr bestehendes Skigebiet noch mehr auf Zack bringen :wink:

Schwoab
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Schwoab »

So zum Falkert: Echt vorbildlich haben nach nur 6 Stunden geantwortet!

Sehr geehrter Herr XYZ!

Vorerst liebe Grüße vom tief verschneiten Falkert!

Nachdem wir in den letzten Tagen einiges an NEUSCHNEE dazu bekommen haben wir ab Sonntag auch der Zirmachlift in betrieb gehen!

Ja, es sind am Falkert zwei Liftprojekte in Planung wo bei eines der beiden in den nächsten 11/2 Jahren realisiert werden soll, diese Projekt ist das Projekt Zirmachbahn. Hier soll eine 4er Sesselbahn errichtet werden die unserem Skigebiet noch mehr Komfort und Attraktivität geben soll.
Die Verhandlungen und Planungen sind bereits am laufe weitere Informationen dazu ersehen Sie auf unserer Homepage unter News.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit dieser Information weiter helfen konnten und wünschen Ihnen noch ein schönes Wochenende und bis bald am Falkert!

Mit freundliche Grüßen

i. A. Lukas Köfer
weitere Infos: www.heidi-hotel.at
...ist übrigens ein tolles Kinderhotel!

Hört sich doch mal sehr vielversprechend an!
Schwoab
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Schwoab »

Nachdem ich letzte Woche in Bad Kleinkirchheim war, gibt es folgende nicht großartigen NEWS:

-- Eröffnung der neuen Riesen-Therme "Römerbad" ist am 26. Oktober!
-- Fahrbetrieb der Nationalparkbahn heuer erstmals durch den Herbst durch...bis 2. Dezember! Das dürfte Alpenweit eine Einzigartigkeit sein, schade allerdings ist, dass die Bahn, dann erst wieder an Weihnachten öffnen wird!?
-- Unser Vermieter sprach davon, dass nachdem Römerbad wahrscheinlich an die Beschneiung der FIS K 70 gegangen werde, und sogar eine Liftanlage gebaut werden soll!
-- ansonsten sind im Gebiet keine Neuerungen erkennbar!
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Ski: nein

Beitrag von PB_300_Polar »

Es werden ca. 40 Schneeerzeuger für die Klammerabfahrt gekauft um die Piste zusätzlich noch schneesicherer zu machen.

Ich glaube, das wars dann an News.

Die Kaiserburgbahn und die Nockalmbahn werden vorerst NICHT ersetzt :-) . Beides schöne Girak Anlagen.
Der Schnee kommt.....
Schwoab
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Schwoab »

PB_300_Polar hat geschrieben:Es werden ca. 40 Schneeerzeuger für die Klammerabfahrt gekauft um die Piste zusätzlich noch schneesicherer zu machen.

Ich glaube, das wars dann an News.

Die Kaiserburgbahn und die Nockalmbahn werden vorerst NICHT ersetzt :-) . Beides schöne Girak Anlagen.
Also vor der Kaiserburgbahn sind sowieso noch viele andere Lifte dran....die läuft garantiert noch gute 15 Jahre!

Zuerst dürfte dran sein:
- Nockalmbahn
- Sonnwiesenbahnen incl. Priedröflift
- Spitzegglift
Oz
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Oz »

Nicht zu vergessen die Maibrunnbahn, die ja älter ist als die Kaiserburgbahn (da wäre eine Sitzheizung vonnöten, das ist eine der kältesten Bahnen, die ich kenne).
Schwoab
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Schwoab »

Oz hat geschrieben:Nicht zu vergessen die Maibrunnbahn, die ja älter ist als die Kaiserburgbahn (da wäre eine Sitzheizung vonnöten, das ist eine der kältesten Bahnen, die ich kenne).
Richtig, hier würden neue Komfortsitze mit Sitzheizung schon einiges bringen, sonst ist die Bahn ja absolut auf dem Stand der Technik!

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“