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Neues in Les Arcs/​Peisey-Vallandry/La Plagne (Paradiski)

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Emilius3557
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Beitrag von Emilius3557 »

Aus dem skipass-Forum:
Gerüchten zu Folge, soll zum übernächsten Winter, also 2004/2005 in Les Arcs die 3 SB Comborcière durch eine 6 KSB ersetzt werden, die dann etwas weiter oben enden soll, anscheinend direkt auf dem Signal-Gipfel.
Die frz. Skifreunde scheinen gar nicht begeistert zu sein, darüber, verstehe ich echt nicht, die 3 SB ist immerhin 1625 m. lang, also ewig :D ,ist ja eine fixgeklemmte.
Die Frage wäre nur, ob nicht in Les Arcs andere Anlagen Priorität hätten, aber dazu kenne ich mich zu wenig aus. Wenn dieses Jahr die Bois de l´Ours-Bahn zur 6 KSB wird, sollte doch die Rückkehr Arc 2000 in Richtung Arc 1600, 1800 und Plagne kein Problem mehr sein, da es noch die 4 KSB Plagnettes und die 3 SB Comborcière gibt.
Aber ich will nicht miesepetrig sein, jede 6 KSB ist willkommen, besonders in Les Arcs, und besonders wenn eine so lange fixe 3 SB dran glauben muss.

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Höllandische Mil
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projektiert in Montchavin-Les Coches ??

Beitrag von Höllandische Mil »

Ich glaube mal dieses wird passieren in Montchavin-Les Coches:

I:
Bild


Ia:
oder TC Lac Noir wird erlängert nach L'Arpette

Ib:
oder TS Bijolin wird gleich der TSD6 in Tignes (Bollin/Fresse) mit eine Kurve über Dos Rond
Emilius3557
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Beitrag von Emilius3557 »

Sieht gut aus, Danke!

Aber warum keine 6 KSB Bijolin direkt auf den Gipfel des Dos Rond?

Ich würde die SLte Salla noch durch eine fixe 6 SB ersetzen.
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Höllandische Mil
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Beitrag von Höllandische Mil »

Mit dem Ersatz den alten Sessellift ist es möglich den alten Trassee zu benutzen (unterhalb der Talstation der Bijolin sind auch jetzt Bäume gerade verschwunden).
Emilius3557
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Beitrag von Emilius3557 »

Widersprüchliche News aus dem skipass.com-Forum:

Anfang April hieß es:
die 3 SB Comborcière in Les Arcs wird zur Saison 2004/2005 durch eine KSB ersetzt und nach oben verlängert.

Ende April das Dementi:
Die Betreiber wollen abwarten wie sich in der nächsten Saison der Skifahrerfluss entwickelt mit den beiden neuen 6 KSBs in Arc 2000. Vor allem Bois de l´Ours sollte die Verbindung Arc 2000 => 1600 & 1800 deutlich verbessern und die Bahnen Plagnettes und Comborcière entlasten.

Ich halte euch in der Beziehung auf dem Laufenden!
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Beitrag von miki »

Zum Thema Neue Lifte in Les Arcs habe ich auf http://www.ski-lesarcs.com/ete2003/gb/i ... 5abb256a7e
einige interessante Infos + Bilder gefunden (bitte um Entschuldigung, falls es irgendjemand schon vorher gepostet hat, ich habe jedenfalls hier im Forum nichts gefunden):


Talstation neue 6KSB Bois de l'Ours:
Bild

Talstation neue 6KSB Marmottes:
Bild

Blick auf beide Talstationen:
Bild

Technische Daten 6KSB Bois de l'Ours:
The Bois de l'Ours chairlift (Constructor: Poma).
6-seater, disconnecting.
Theoretical debit : 3000 pers/hour
Leaving from the start of the old Bois de l'Ours chairlift in Arc 2000.
Cost of the work : 3.7 M¤
Technische Daten 6KSB Marmottes:
The Marmottes chairlift (Constructor: Garaventa)
6-seater, disconnecting
Theoretical debit : 3000 pers/hour
Cost of the work : 3.35 M¤
This is a replacement for the 2 existing Marmottes draglifts.
This chairlift will be the same type as the Vagère chairlift built in 2002, appreciated by a number of skiers this winter. Rapid and silent, it will open the opportunity to longer skiing hours.
Dazu noch ein weiterer Lift, der war mir bisher unbekannt:
Le Cabriolet (constructor : Poma)
Cable cars, operating in both directions, with 4 x 16-place cabins.
Theoretical debit : 1800 pers/hour
A cable car linking the villages of Arc 1950 and Arc 2000.
Cost of the work : 2.85 M¤
This small cable car will allow both pedestrians and skiers to circulate between the two stations.
Bild

Ganz viel für ein Jahr, vor allem wenn man noch die neue Verbindungs - PB dazurechnet...

P.S.: Interessanter Text:
The construction of a 6-seater chairlift in Les Arcs (Vagère chairlift) will now let us state unequivocally that well-designed, high-speed lifts will greatly decrease waiting times at the lifts and offer a wider variety of routes through the ski slopes.
Wow! Die mussten erst eine 6KSB bauen um das festzustellen :lol: ? Das sich durch den Bau von leistungsstarken KSB die Wartezeiten verkürzen :idee: ?! Aber besser spät begreifen als überhaupt nicht :wink: ...
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Raph
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Beitrag von Raph »

ich find´s irgendwie geil, das die in einem Gebiet und auch noch direkt nebeneinander 6KSB von VERSCHIEDENEN Herstellern bauen.

Emilius3557
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Beitrag von Emilius3557 »

Technische Daten der beiden neuen 6 KSBs (verwende hier die Daten der bestehenden Lifte, da die Trassierung die selbe bleiben wird):

6 KSB Bois de l´Ours (Poma): 2018-2418 m. 950 m. 400 hm
6 KSB Marmottes (Garaventa): 2015-2210 m. 900 m. 195 hm

=> Bois de l´Ours ist anscheinend ordentlich steil, während Marmottes ziemlich flach ist. Beide Anlagen werden eher kurz, sind aber sehr wichtig. Marmottes vor allem im Bezug auf den neu gebauten Ortsteil Arc 1950 (Intrawest). Die neue Bahn wird praktisch der Hauptzubringer von Arc 1950 in Richtung Aiguille Rouge und Col de la Chal sein und einige nette Ortsnahe und leichte Pisten erschließen.
Bois de l´Ours ist dringend notwendig zur Entlastung der 4 KSB Plagnettes und zur Reduzierung der Wartezeiten am Nachmittag zurück in Richtung Arc 1600 und 1800 und ab nächsten Jahr dann auch nach La Plagne.
Hoffen wir, dass der eingeschlagene Weg der Skigebietsrenovierung weiter so fortgesetzt wird (2 neue Lifte jedes Jahr).
Rob
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Beitrag von Rob »

Ich habe eindrucksvollen Bilder der neuen Pendelbahn gefunden ins franzosischen Forum: http://www.skipass.com/ubbvf/Forum1/HTML/001580.html
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k2k
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Beitrag von k2k »

Die Bilder sind in der Tat recht eindrucksvoll, deshalb hab ich sie mal hier rein kopiert :D
Die Bilder sind auf der Talseite in Peisey-Vallandry (Les Arcs) aufgenommen.

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mic
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Beitrag von mic »

sieht goil aus!Bild
Emilius3557
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Beitrag von Emilius3557 »

Super Bilder! Einmal, wenn ich nicht bei skipass.com herumstöbere gibts sofort super neue Bilder...

Jetzt haben wir auch mal die 6 KSB Peisey gesehen, die den Weitertransport vom Vanoise Express in Richtung Les Arcs übernehmen wird. Die 4 KSB Vallandry ist mittels Skiweg durchs Dorf erreichbar, aber schon jetzt überlastet.
derrek
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Beitrag von derrek »

Meine photo in eine deutsche forum ! Klasse ! :o

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k2k
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Beitrag von k2k »

^^ Ich hoffe du hast nichts dagegen. Konnte ja nicht ahnen dass du hier mitliest :D
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Beitrag von starli »

krasses teil .. ist die Lage und Problematik vergleichbar mit Kitzbühel, wo die 3S-Bahn gebaut wird? (Ich glaub, so eine riesige hässliche PB-Station hättens in Kitzbühel nicht genehmigt gekriegt :-) )
derrek
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Beitrag von derrek »

Kein problem für die photo. Der webmaster von skipass.com zeigt mir ihre forum.
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Beitrag von Emilius3557 »

@derrek: tu parles respectivement tu comprends l´allemand? Merci pour tes photos, j´ai déjà "utilisé" ta photo du chantier de la TS Gravelles à Courchevel. C´est dans le topic "News in den 3 Vallées".

@Starli: Diese Bahn ist zwei Kilometer lang (richtig?), die in Kitzbühel wird fast doppelt so lang, und sie geht von Gipfel zu Gipfel. Der höchste Bodenabstand dürfte in etwa gleich sein.
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k2k
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Beitrag von k2k »

Okay, meine Herren, jetzt wird abgerechnet :D
Die Tarife für Paradiski sind da: http://membres.lycos.fr/damsss/Montagne/Tarifs.pdf

Wer den 6-Tages-Skipass für's gesamte Gebiet La Plagne-Les Arcs (420 Pistenkilometer) haben will, darf stolze 220 Steine europäischer Einheitswährung auf den Tisch legen. Das sind solide 27 Euro mehr als für die 3 Vallées (600 km Piste), dort kostet der 6-Tagespass laut 3vallees.net "nur" 193 Euro. Und dort hats immerhin noch knapp 200 Pistenkilometer mehr!
Wenn man nur einen Tag im jeweils anderen Gebiet fahren will, kostets 30 Euro Aufpreis unter der Woche, am Wochenende 15 Euro.

Scheint als wär der Vanoise Express ganz schön teuer geworden...
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Beitrag von Emilius3557 »

Das ist echt teuer. Vor allem weil die Konkurrenz für weniger Geld (die 3 Vallées werden sich auch erhöhen) mehr bietet!
Die frz Freunde regen sich ziemlich drüber auf, habe ich den Eindruck!

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Beitrag von k2k »

Die frz Freunde regen sich ziemlich drüber auf, habe ich den Eindruck!
So hab ich das auch verstanden, ja :D
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Beitrag von thomasg »

6 tage 3vallees kosten nächste saison 198 euro.
Wenn man nur einen Tag im jeweils anderen Gebiet fahren will, kostets 30 Euro Aufpreis unter der Woche, am Wochenende 15 Euro
30 euro für einen tag???? die haben ja wohl einen an der waffel. ich hatte mir schon überlegt, ob ich nächstes 1 woche la plagne und 1 woche meribel mache, aber da werden es wohl wieder 2 wochen 3vallees.
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Beitrag von kaldini »

Bisher heiss es beim Kauf eines Wochenskipasses in Espace Killy, Les Arcs, La Plagne und 3Vallees immer dass man auch einen Tag in den anderen Gebieten sein kann. Gilt das immer noch? Und wie ist dann da die Regelung bezüglich Paradiski? Zählt das als ein Gebiet?
Naja, muss ich am Montag mal meine französische Praktikantin in der Arbeit zum Übersetzen herholen :D
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Beitrag von Emilius3557 »

Ich habe mich noch nicht entschieden, wohin in den Skiurlaub nächstes Jahr. Das hängt stark von diversen Terminen ab.
Emilius3557
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Beitrag von Emilius3557 »

Die Experten aus skipass.com wissen schon mal wieder mehr:

In Les Arcs haben sich die Verantwortlichen "spontan" entschieden, die SLte Plan Vert ersatzlos abzubauen.
Es wird eine neue 2 km blaue Piste von der Bergstation Plan Vert zur Talstation Bois de l´Ours gebaut und diverse andere Pisten verbreitert und neu begrünt.

Die sparen bei den Liften ja wo´s geht. Ich hätte die Plagnettesbahn durch eine 8 KSB ersetzt und die "alte" 4 KSB am Plan Vert wieder aufgebaut, die brauchen schnelle und kap-starke Beschäftigungsanlagen.
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Beitrag von k2k »

französische Praktikantin
Soso... :D

Das mit dem einen Tag in den anderen Gebieten gilt wohl immer noch, allerdings lässt sich das natürlich innerhalb von Paradiski nicht mehr anwenden.
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