Seite 31 von 100

Verfasst: 03.09.2007 - 16:01
von flo
Uff 8O
Sieht so aus als hätte man keinen Stein auf dem anderen gelassen. Auf dem letzten Foto hat man fast den Eindruck, dass der Skiweg von der Bergstation Gernkogel 6er Sesselbahn ziemlich eben oder sogar leicht bergauf zur Buchaubahn geht. Täuscht das, oder ist dort das Gelände wirklich so flach? Ansonsten gibt das wohl eine ziemliche Schieberei.

Beschneiung

Verfasst: 03.09.2007 - 16:24
von tom1400
Das wird ja eine wahnsinns Piste!!! :lol: Ich frage mich nur, wie es da mit der Beschneiung aussieht?? weil mit den "wenigen" schneekanonen die die haben wird sich das nicht ausgehen. Weiß da von euch wer mehr??

Verfasst: 03.09.2007 - 16:49
von nici93
War nicht geplant, die neue Bahn "Buchaubahn" zu taufen?

Verfasst: 03.09.2007 - 18:41
von Dammal
@Beschneiung neu Piste
Steht ja in der Projektbeschreibung das es ganze 10 Schneekanonen für 3,2 Kilometer Piste geben wird. :(

Re: Beschneiung

Verfasst: 03.09.2007 - 18:53
von lanschi
tom1400 hat geschrieben:Das wird ja eine wahnsinns Piste!!! :lol: Ich frage mich nur, wie es da mit der Beschneiung aussieht?? weil mit den "wenigen" schneekanonen die die haben wird sich das nicht ausgehen. Weiß da von euch wer mehr??
10 Schneekanonen sind wirklich nicht sehr viel... :roll: Aber ich denke mal, dass die auf der Abfahrt nicht wirklich viel Schnee brauchen werden, und ziemlich hoch gelegen ist´s ja auch, insofern sollte es in einem normalem Winter keine größeren Probleme geben, denke ich mal...

Die Beschneiung auf dieser Abfahrt wird dann wohl das nächste größere Projekt werden, man darf nicht vergessen, dass die in den letzten beiden Jahren 20 Mio. Euro investiert haben!!!

Verfasst: 04.09.2007 - 14:12
von miki
Bei den Daten zur Beschneiungsanlage ist mir folgendes aufgefallen (rot unterstrichen):

Bild

10 Kanonen und 1970 m3/h, wie soll das gehen? Normale Propellerkanonen haben doch bei optimalen Bedingungen eine Schneilestung von 60 - 90 m3/h und selbst die riesige Turbo Crystal Bestie bringt offiziell max. 150 m3/h auf die Piste?

Ansonsten: nach langer Zeit wieder mal eine wirkliche Verbesserung in der Sportwelt, Neurerschleissung mit neuen nordseitigen Pisten und 743 m HU :D ... ich glaube ein Ziel für die kommnde Saison habe ich schon!

Verfasst: 05.09.2007 - 19:15
von lanschi
Der neue Pistenplan für das Gebiet St. Johann - Wagrain findet sich seit heute auch im "Bautagebuch" - direkt verlinken tue ich aufgrund der Größe nicht.

Zeitungsartikel

Verfasst: 06.09.2007 - 11:42
von Jojo
Auch dieser Zeitungsartikel befindet sich seit heute Morgen im Bautagebuch:

Bild

Buchaubahn

Verfasst: 15.09.2007 - 11:56
von tom1400
Hier ein paar Bilder vom Bau.

Re: Buchaubahn

Verfasst: 15.09.2007 - 12:25
von lanschi
tom1400 hat geschrieben:Hier ein paar Bilder vom Bau.
Bin ich blind? :wink:

Re: Buchaubahn

Verfasst: 15.09.2007 - 15:18
von Dachstein
lanschi hat geschrieben:
tom1400 hat geschrieben:Hier ein paar Bilder vom Bau.
Bin ich blind? :wink:
Nö, bist nicht ;)

MFG Dachstein

Verfasst: 28.09.2007 - 16:40
von lanschi
Hatten wir das schon - Shuttleberg?
Beschneiungserweiterung auf 100%: 10 km neue Schneeleitungen, ein neuer Beschneiteich und eine Pumpstation
Und Flachau:
Noch mehr Pistenfläche durch eine neueartige, weitflächige Beschneiung
??? 8O Was ist denn das? Haben die Flachauer etwa die Turmkanonen entdeckt? :)

Verfasst: 28.09.2007 - 18:30
von Dartfish
8O Was hat bitte eine neuartige Beschneiung mit mehr Pistenfläche zu tun :?:

Verfasst: 30.09.2007 - 18:59
von lanschi
Ein aktuelles Bild aus Wagrain - sind eh schon ziemlich weit dort - dafür, dass die erst vor ein paar Wochen angefangen haben:

Verfasst: 04.10.2007 - 19:59
von lanschi
Aktueller Stand Gipfelbahn Gernkogel:

Bergstation:

Bild

Talstation:

Bild

(c) Bilder: Alpendorf Bergbahnen

Alle Bilder gibt´s in der Alpendorf Galerie - und zwar hier

Verfasst: 04.10.2007 - 20:44
von Schwoab
Hoffentlich wird diese Bahn fertig, ich habe so meine Befürchtungen, dass die erst im Januar in betrieb geht. Aber mir sollls egal sein, bin erst im Februar dort, und da wird Sie schon laufen!

Verfasst: 05.10.2007 - 18:58
von Alpi
Die Materialseilbahn und Stützenmontage macht übrigens der Klaunzer aus Matrei i. O.!

Verfasst: 09.10.2007 - 19:44
von lanschi
Bauen uns da die St. Johanner etwa eine der geilsten Carving-Pisten, die es in ganz Salzburg gibt?! 8O 8O 8O

Bild

(c) Bild Alpendorf Bergbahnen

Die Arbeiten sind anscheinend voll im Zeitplan - die neue Bahn soll am 10. Dezember in Betrieb gehen!

(Bild und die angesprochenen Infos sind in der Bildergalerie der Bergbahnen online zu finden!)

Verfasst: 09.10.2007 - 19:53
von Dartfish
Vorbereitung auf die Schneisaison

Verfasst: 15.10.2007 - 19:01
von lanschi
Das Ding wächst. Und zwar relativ schnell, wie mir vorkommt (Zeit wird´s ja schließlich auch :wink: ).

Bild

Bild

(c) Bilder: Alpendorf Bergbahnen

Skigebiet Eben

Verfasst: 16.10.2007 - 10:16
von Richie
Und in Eben diskutieren sie wie es mit dem Doppelsessellift weitergeht....

Quelle: http://www.salzburg.com/nwas/archiv_art ... 6605&res=0

Liftentscheidung in Eben steht an
11.10.2007 | SN

Wenn es heuer zu keiner Einigung kommt, dann droht das Ende
Eben (Migu). "Wenn in den kommenden Wochen mit dem Grundbesitzer keine Einigung erzielt werden kann, dann stehen die Liftanlagen in Eben wohl vor dem Ende.

Sollte eine Einigung kommen, wartet mit dem erhofften "Ja" zu einer Großinvestition in Eben durch den Flachauer Bergbahnen-Vorstand eine weitere große Hürde", erklärte Flachaus Bergbahnen-Geschäftsführer Ernst Brandstätter gegenüber den "PN". Das Tauziehen um eine bessere Abfahrtslösung und um sinnvolle Beschneiung der Pisten in Eben zieht sich seit Jahren. Dies sind für die besitzende Flachauer Bergbahnen-Gesellschaft Voraussetzungen um in die veralteten Liftanlagen zu investieren - sprich sie zu erneuern. Brandstätter: "Wenn man jahrelang nichts unternehmen darf, dann werden die Investitionskosten immer gigantischer. Da wäre eine schrittweise Verbesserung wohl ratsamer gewesen. In jüngster Vergangenheit explodieren die allgemeinen Kosten für Bergbahnen-Gesellschaften unwahrscheinlich, angefangen vom Strom, über Behördenverfahren und dergleichen mehr. Würden wir das auf die Liftpreise aufschlagen, müssten wir um 16,5 Prozent steigern. Diese Entwicklung ist für kleine Skigebiete ohnehin schon dramatisch genug." Für die Verbesserung der Skisituation wurden fünf Varianten ausgearbeitet. Brandstätter, selbst Ebener und einst im dortigen Tourismusverband federführend tätig, hofft, dass heuer für eine dieser Varianten "grüne Licht" kommt, 2008 gebaut wird.

Verfasst: 23.10.2007 - 19:22
von lanschi
Ich verlinke mal wieder ein paar ausgewählte Bilder aus der Galerie der Alpendorf Bergbahnen - jetzt geht´s doch ziemlich flott voran!

Bild

Pistengelände oberhalb Gernkogelalm

Bild

Bergstation

Bild

Talstation

Bild

Piste



Weitere Bilder an bekannter Stelle!

Verfasst: 30.10.2007 - 18:58
von lanschi
Aus der SN:
Volksentscheid über Hahnbaumbahn
30. Oktober 2007 | 08:24 | St. Johann.
Der Hahnbaum als St. Johanner Nah-Skigebiet ist in der Bevölkerung besonders beliebt. So sehr, dass nun sensationelle Pläne geschmiedet werden: Die Stadt Sankt Johann kann sich vorstellen, dass sie eine neue Seilbahn zum Hahnbaum finanziert – aber nur nach Volksentscheid.



St. Johann. „Ja, diese Diskussion gibt es, aber es ist noch nicht mehr als eben eine Diskussion darüber“, erklärt Bürgermeister Günther Mitterer. Überlegtes Szenario: Die Stadt baut die Seilbahn, die Alpendorf-Bergbahnen betreiben sie.

Der Hahnbaum ist in der Tat ein bei den Sankt Johannern beliebtes Skigebiet. Es gibt nicht wenige, die schultern in der Mittagspause die Ski, um ein Mal auf den Hahnbaum hinauf- und hinunter zu fahren. Dazu kommen die Schulklassen der vielen Sankt Johanner Schulen. Und nicht zuletzt ist der Betrieb der Hahnbaumlifte auch für die
Hotels und anderen Beherbergungsbetriebe in der Stadt von großer Bedeutung.

Das ist die eine Seite. Die andere betrifft die Tatsache, dass es in den vergangenen Jahrzehnten kaum gelungen ist, das Hahnbaumskigebiet wirtschaftlich gesund zu führen. Das ist nun umso weniger möglich, als kein Skigebiet in unseren Breiten ohne teure technische Beschneiung auskommt.

Mehr darüber im „Thema der Woche“ in den „PN“ vom 31. Oktober.

© SN/SW

Die Arbeiten an der Buchaubahn sind übrigens im Zeitplan, die neue Piste (60-100 m breit) ist soweit fertiggestellt, mit der Stationsmontage wurde begonnen. Die Bahn soll wie geplant Anfang/Mitte Dezember in Betrieb gehen.

Verfasst: 05.11.2007 - 18:54
von lanschi
Interessiert die Bahn eh niemanden, weil´s keine Comments gibt? :wink: Na egal, mich interessiert´s jedenfalls schon. :)

Neue Bilder (c) Alpendorf Bergbahnen - Stand 2.11.07:

Talstation:

Bild

Kurz vor der Bergstation:

Bild

Täuscht die Perspektive wirklich dermaßen, oder sind das extrem hohe Rundrohrstützen??? 8O 8O 8O Jedenfalls dürfte das eine interessante Fotostelle werden! :wink:

Bild

Trasse, im unteren Bereich dürften die beiden Pisten zu erkennen sein:

Bild

Also ich bin mir mittlerweile sicher, dass die fertig werden!!! Leider keine Fachwerkstütze, aber trotzdem eine tolle Bahn und vor allem wohl tolle Abfahrten!!!

Verfasst: 05.11.2007 - 20:42
von Matzi
lanschi hat geschrieben:Täuscht die Perspektive wirklich dermaßen, oder sind das extrem hohe Rundrohrstützen???
Naja dürften schon eine gewisse Höhe haben. Ein Mobilkran dieser Größenordnung erreicht ausgefahren meist eine Höhe von 30-40 m.