Sauerland
Forumsregeln
- fabi112
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Sauerland
Ich bin morgen am Nachmittag im Skiliftkarussell. Noch jemand da?
"640 Kilobytes ought to be enough for anybody." Bill Gates, 1981
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 215 Mal
Daumen runter.Ostwestfale hat geschrieben:Daumen hoch für den 15 Tage Trend von Wetteronline...Vllt geht doch noch was in Richtung Osterferien !!![]()
http://www.wetteronline.de/wotexte/redaktion/trend/
1) Kein Sonnenschein mehr.
2) In den Ferien haben die Naturschneelifte eh zu und die Kiddies und Anfänger strömen wieder herbei.
3) Im Frühjahr fährt man eh nach Südtirol und genießt zwei Jahreszeiten zugleich.
-
- Zugspitze (2962m)
Leider nein. Wird sicher ein klasse Tag. Ich komme wenn dann erst Mittwoch früh von der Arbeit weg. Hoffentlich hält sich die Sonne noch.fabi112 hat geschrieben:Ich bin morgen am Nachmittag im Skiliftkarussell. Noch jemand da?
- noisi
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 19/20: 9
- Danksagung erhalten: 596 Mal
Hab noch bis enschließlich Montag Urlaub und hoffe auch, dass in den kommenden Tagen, ganz eventuell ab Mittwoch eher Donnerstag, das Wetter nicht so schlecht wie prognostiziert wird. Meinetwegen kann die Saison ruhig noch ein paar Wochen andauern - auch wenn ich mich schon auf den Abschluss freuejudyclt hat geschrieben:Leider nein. Wird sicher ein klasse Tag. Ich komme wenn dann erst Mittwoch früh von der Arbeit weg. Hoffentlich hält sich die Sonne noch.fabi112 hat geschrieben:Ich bin morgen am Nachmittag im Skiliftkarussell. Noch jemand da?

Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
- fabi112
Wie hab ich das jetzt genau zu verstehen...? Bist du morgen da?Hab noch bis enschließlich Montag Urlaub und hoffe auch, dass in den kommenden Tagen, ganz eventuell ab Mittwoch eher Donnerstag, das Wetter nicht so schlecht wie prognostiziert wird. Meinetwegen kann die Saison ruhig noch ein paar Wochen andauern - auch wenn ich mich schon auf den Abschluss freue.

↓ Mehr anzeigen... ↓
- noisi
- Jungfrau (4161m)
Nein, frühestens Mittwoch, eher Donnerstag.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
-
- Zugspitze (2962m)
War klar. Ab Donnerstag wird das Wetter wieder schlechter.noisi hat geschrieben:Nein, frühestens Mittwoch, eher Donnerstag.

Beim Weltcup war am WE ja immerhin auch so ein Traumwetter wie hier im Sauerland.
Bis wann rechnest du in Winterberg noch mit Liftbetrieb?
- Hibbe
- Wurmberg (971m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 51 Mal
War heute, wer hätte es gedacht, zu meinem 25. Saisontag am Sternrodt.
-Weniger als 10 Leute auf der Piste/am Lift
-Tauwetter nur dort wo die Sonne voll draufknallt, also praktisch fast nirgends.
-Leicht aufgefirnte Piste
-Bäume dort wo es richtig schattig ist noch immer vom Rauhreif bedeckt (siehe Foto bei Facebook)
-schnelle Piste
-Schneehöhe noch immer bei ca. 50cm
-Sonne
Kurzum -> Perfekt!
-Weniger als 10 Leute auf der Piste/am Lift
-Tauwetter nur dort wo die Sonne voll draufknallt, also praktisch fast nirgends.
-Leicht aufgefirnte Piste
-Bäume dort wo es richtig schattig ist noch immer vom Rauhreif bedeckt (siehe Foto bei Facebook)
-schnelle Piste
-Schneehöhe noch immer bei ca. 50cm
-Sonne

Kurzum -> Perfekt!
>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)
Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014
Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)
Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg
->Tourenberichte
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)
4x Skigebiet Willingen
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Zugspitze (2962m)
Nun mach uns doch nicht immer so neidisch. Verdammt, ich muss Mittwoch unbedingt eher Feierabend machen
und es wenigstens bis nach Willingen oder zum Sternrodt schaffen. Bist du Mittwoch auch unterwegs?
und es wenigstens bis nach Willingen oder zum Sternrodt schaffen. Bist du Mittwoch auch unterwegs?
- noisi
- Jungfrau (4161m)
Naja wir waren auch noch die ganze Woche vor dem Weltcup unterwegs, Wetter bis auf das dunstige Rheintal immer grandios und wolkenlos. Das entschädigt.judyclt hat geschrieben:War klar. Ab Donnerstag wird das Wetter wieder schlechter.noisi hat geschrieben:Nein, frühestens Mittwoch, eher Donnerstag.![]()
Beim Weltcup war am WE ja immerhin auch so ein Traumwetter wie hier im Sauerland.
Mal schaun wie lange die Lifte im Sauerland noch laufen, ich rechne mit mindestens noch 2 Wochen (auf Kunstschneebändern). Dazu versprechen die bunten Kärtchen am Wochenende einen Temperatursturz der sich gewaschen hat. So ganz außer Reichweite ist Ostern sicherlich nicht.
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
noisi hat geschrieben:Naja wir waren auch noch die ganze Woche vor dem Weltcup unterwegs, Wetter bis auf das dunstige Rheintal immer grandios und wolkenlos. Das entschädigt.judyclt hat geschrieben:War klar. Ab Donnerstag wird das Wetter wieder schlechter.noisi hat geschrieben:Nein, frühestens Mittwoch, eher Donnerstag.![]()
Mal schaun wie lange die Lifte im Sauerland noch laufen, ich rechne mit mindestens noch 2 Wochen (auf Kunstschneebändern). Dazu versprechen die bunten Kärtchen am Wochenende einen Temperatursturz der sich gewaschen hat. So ganz außer Reichweite ist Ostern sicherlich nicht.
Könntest recht haben,auch ich hoffe es und wenn ich bei +20°C auf Kunstschneebändern rumfahreNutzt das schöne Wetter und die top Wintersportbedingungen. Noch bis Donnerstag sind die Bedingungen gut bis sehr gut. Danach gibt es etwas Regen. Aber die Saison wird weiter andauern. Wir gehen davon aus, dass bis mindestens Mitte März was geht...

- asnowd
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich war gestern kurtfristig da. Die Bedingungen waren sehr gut. Morgens schön hart, aber nicht eisig, ab Mittag direkt in der Sonne Sulz, im Schatten bis zum Nachmittag meist immer noch hart. Also, wer es jetzt noch schafft, Morgen wird es wohl noch so ähnlich bleiben, bevor der Regen kommt.
Die Vorhersage für die Woche danach macht natürlich Hoffnung. Wenn da nochmal ein Temeratursturz mit Dauerfrost und Neuschnee kommt ...

Die Vorhersage für die Woche danach macht natürlich Hoffnung. Wenn da nochmal ein Temeratursturz mit Dauerfrost und Neuschnee kommt ...

-
- Zugspitze (2962m)
War doch nur ein Scherz. Fiel halt auf, dass ausgerechnet dann Traumwetter war.noisi hat geschrieben: Naja wir waren auch noch die ganze Woche vor dem Weltcup unterwegs, Wetter bis auf das dunstige Rheintal immer grandios und wolkenlos. Das entschädigt.
So ein Kaltlufteinbruch würde den Kunstschneepisten sicher noch ein paar Tage Verlängerung einhauchen.
Auch beim jetzigen sonnig trockenen Wetter leiden die schattigen Pisten ja kaum.
- noisi
- Jungfrau (4161m)
Hab ich auch als Scherz aufgefasst

- Hibbe
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Tut mir Leidjudyclt hat geschrieben:Nun mach uns doch nicht immer so neidisch. Verdammt, ich muss Mittwoch unbedingt eher Feierabend machen

Nein, ich komme die nächsten Tage leider auch erst so gegen 16 Uhr aus der Schule.
Freitag könnte ich nochmal hin, aber ob man da noch aufhat ist die andere Frage... Ich hoffe es sehr, auch wenn das Wetter da zeitweise nicht ganz so schön ist.
Aber der Kaltlufteinbruch macht wirklich Hoffnung

>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
4x Skigebiet Willingen
1x Sahnehang Winterberg
->Tourenberichte
4x Skigebiet Willingen
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
- fabi112
Heute war es ähnlich wie asnowd es oben beschrieben hat. In der Sonne Wasserski, im Schatten eisig hart. Die Schneemengen und auch die noch vorhandenen Depots sind echt beeindruckend...
Am rechten Hang (von unten aus gesehen) am Poppenberg steht neben jeder TF-10 Kanone direkt noch eine T60. Ich möchte nicht wissen, wieviel Schnee dort in einer Nacht erzeugt wurde...Der Hang ist glaube ich extra dick eingepackt. Zusammen mit der schattigen Lage wird da wohl definitiv noch lange etwas gehen.
Zum ersten Mal überhaupt bin ich heute die Schanze hinuntergefahren, die man vom Ziehweg Bremberg Talstation-Kleine Büre auf der linken Seite erkennt. Kennt ihr die? Muss wohl eine alte Skisprungschanze sein. Der Schanzentisch wurde vor nicht allzu langer Zeit mit frischem Holz verkleidet. Im sehr schattigen Anlaufbereich war der Naturschnee noch richtig staubig und schnell. Wenn man genug Schwung nahm und den Absprung passend setzte, sprang man richtig über den "Vorbau" in den sehr steilen Auslauf hinein. Schätzungsweise 6 Meter haben wir ca. geschafft. Wenn man den Tisch weiter erhöhen würde, könnte man locker über 15 Meter springen. Die Landung dürfte im sehr steilen Hang kein Problem sein.
Am rechten Hang (von unten aus gesehen) am Poppenberg steht neben jeder TF-10 Kanone direkt noch eine T60. Ich möchte nicht wissen, wieviel Schnee dort in einer Nacht erzeugt wurde...Der Hang ist glaube ich extra dick eingepackt. Zusammen mit der schattigen Lage wird da wohl definitiv noch lange etwas gehen.
Zum ersten Mal überhaupt bin ich heute die Schanze hinuntergefahren, die man vom Ziehweg Bremberg Talstation-Kleine Büre auf der linken Seite erkennt. Kennt ihr die? Muss wohl eine alte Skisprungschanze sein. Der Schanzentisch wurde vor nicht allzu langer Zeit mit frischem Holz verkleidet. Im sehr schattigen Anlaufbereich war der Naturschnee noch richtig staubig und schnell. Wenn man genug Schwung nahm und den Absprung passend setzte, sprang man richtig über den "Vorbau" in den sehr steilen Auslauf hinein. Schätzungsweise 6 Meter haben wir ca. geschafft. Wenn man den Tisch weiter erhöhen würde, könnte man locker über 15 Meter springen. Die Landung dürfte im sehr steilen Hang kein Problem sein.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 113 Mal
ja, war mal ne übungsschanze, bin da früher oft mit dem schlitten runter...fabi112 hat geschrieben:Zum ersten Mal überhaupt bin ich heute die Schanze hinuntergefahren, die man vom Ziehweg Bremberg Talstation-Kleine Büre auf der linken Seite erkennt. Kennt ihr die? Muss wohl eine alte Skisprungschanze sein. Der Schanzentisch wurde vor nicht allzu langer Zeit mit frischem Holz verkleidet
Winter 20/21: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
- SkiNiklas
- Danksagung erhalten: 0
Ich habe letztes Jahr (2012) im Herbst gesehen wie ein paar Jungs die aufgebaut haben. Ob da vorher ne Schanze war weiß ich nichtfabi112 hat geschrieben: Zum ersten Mal überhaupt bin ich heute die Schanze hinuntergefahren, die man vom Ziehweg Bremberg Talstation-Kleine Büre auf der linken Seite erkennt. Kennt ihr die? Muss wohl eine alte Skisprungschanze sein. Der Schanzentisch wurde vor nicht allzu langer Zeit mit frischem Holz verkleidet. Im sehr schattigen Anlaufbereich war der Naturschnee noch richtig staubig und schnell. Wenn man genug Schwung nahm und den Absprung passend setzte, sprang man richtig über den "Vorbau" in den sehr steilen Auslauf hinein. Schätzungsweise 6 Meter haben wir ca. geschafft. Wenn man den Tisch weiter erhöhen würde, könnte man locker über 15 Meter springen. Die Landung dürfte im sehr steilen Hang kein Problem sein.
Wintersaison 2014/2015: Kombikarte Skiliftkarussell Winterberg (24x) Restefahren Winterberg (1x) Ruhrquelle Winterberg (1x), Silvesterflutlichtski Postwiese (1x) Silvretta Montafon http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=53485 (1x)
Sommersaison 2015: 3S Bahn Koblenz, SnowWorld Landgraaf, Pendelbahn Meran 2000, Pendelbahn Vigiljoch
Wintersaison 2015/2016: September Schneegaudi Willingen, Saisoneröffnung Ruhrquelle, Skiliftkarussell Winterberg (9x), Skigebiet Willingen (3x), Postwiese Neuastenberg (1x) Pitztaler Gletscher http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=55980 (2x) Resteskifahren Winterberg (2x)
Sommersaison 2016: Seilbahn Hochmuth, Seilbahn Waldeck
Wintersaison 2015/2016: Hintertuxer Gletscher (2x) Skiliftkarussell Winterberg (1x)
Sommersaison 2015: 3S Bahn Koblenz, SnowWorld Landgraaf, Pendelbahn Meran 2000, Pendelbahn Vigiljoch
Wintersaison 2015/2016: September Schneegaudi Willingen, Saisoneröffnung Ruhrquelle, Skiliftkarussell Winterberg (9x), Skigebiet Willingen (3x), Postwiese Neuastenberg (1x) Pitztaler Gletscher http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=55980 (2x) Resteskifahren Winterberg (2x)
Sommersaison 2016: Seilbahn Hochmuth, Seilbahn Waldeck
Wintersaison 2015/2016: Hintertuxer Gletscher (2x) Skiliftkarussell Winterberg (1x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- fabi112
Doch, doch, da war definitiv früher eine Skisprungschanze. Der Hang sieht extra angepasst aus. Sogar auf Google Earth erkennt man die Schanze.SkiNiklas hat geschrieben:Ich habe letztes Jahr (2012) im Herbst gesehen wie ein paar Jungs die aufgebaut haben. Ob da vorher ne Schanze war weiß ich nicht
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Fichtelberg (1214,6m)
mal was anderes hier so zur abwechslung, erkennt ihr wo das ist ??
- Album.de
-
- Fichtelberg (1214,6m)
oh ja, ist mitten im sauerland. sah damals nur etwas anders aus...
-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Lollo Wahle Schanze, ist im Herbst vom Skiklub freigeschnitten und aufgepeppt worden. Ein historischer Ort!
War am Dienstag den ganzen Tag im Skigebiet Winterberg auf den Brettern, da ich trotz der Nähe bis jetzt erst zwei Flutlichtabende geschafft hatte.
Beginn an der Kappe, wunderbar zu fahren. Schock, 5 Minuten Wartezeit bereits um zwanzig nach zehn. Ein neuer Lift wird kommen, wohl erst 2014, eine 6KBS, wie man hört
Am frühen Nachmittag dann absolut stressfrei, bester Abschnitt die Waldabfahrt im unteren Bereich.
Allgemein war bei herrlichem Sonnenschein noch ordentlich Betrieb, obwohl keine Ferien, keine/minmale Wartezeiten, so macht es Laune. Sürenberglift, na ja, eine Option, liegt in der Sonne, Sulz! Landal Schlepper wertet die eigentlich abgelegensten Unterkünfte (vom Haupthaus aus gesehen) total auf, genial, die Gäste sind mitten im Skigebiet. Frisch gewalzt, Nordausrichtung. Was sagt die elektronische Kartenkontrolle: Doppelnutzung! Da habe ich den vorgebenen Zeitkorridor doch glatt unterboten...leider war niemand in der Talstation, also eine "Plausibilitätspause".
Beste Pisten des Tages: Die beiden Abfahrten an der St. Georg Schanze. Die rechte (von unten) lag am Nachmittag dann natürlich auch in der Sonne, die Variante (Kahlschlag für neue 120 Meter Schanze, die mittlerweise verworfen wurde) war noch geschützt, schön knackig! Möppi links und rechts ebenfalls gut zu fahren, Büre-Herrloh in allen Varianten mit ordentlich Zug zu fahren. Insgesamt sehr gut präpariert, für "Spring conditions" kann im Laufe des Tages niemand was.
Wenn wir über die Perspektive sprechen, Richtung Osterferien, sehr unterschiedlich! Die Übungslifte am Herrloh -braucht außer Skischule eh keiner- werden bald aufgeben müssen, noch ein Handvoll Schnee. An der Kappe liegen bis zu 1,50 Meter, nach meiner Einschätzung. Quick, Möppi, Büre-Herrloh, gute Reserven. Darf nicht dauerhaft regnen, künstlich beschneit wird wohl nicht mehr, die Teiche sind z.T. auch leer. Trotz den miesen Wochen über Weihnachten und bis Anfang Januar ein Winter, der sich gelohnt hat.
War am Dienstag den ganzen Tag im Skigebiet Winterberg auf den Brettern, da ich trotz der Nähe bis jetzt erst zwei Flutlichtabende geschafft hatte.
Beginn an der Kappe, wunderbar zu fahren. Schock, 5 Minuten Wartezeit bereits um zwanzig nach zehn. Ein neuer Lift wird kommen, wohl erst 2014, eine 6KBS, wie man hört

Allgemein war bei herrlichem Sonnenschein noch ordentlich Betrieb, obwohl keine Ferien, keine/minmale Wartezeiten, so macht es Laune. Sürenberglift, na ja, eine Option, liegt in der Sonne, Sulz! Landal Schlepper wertet die eigentlich abgelegensten Unterkünfte (vom Haupthaus aus gesehen) total auf, genial, die Gäste sind mitten im Skigebiet. Frisch gewalzt, Nordausrichtung. Was sagt die elektronische Kartenkontrolle: Doppelnutzung! Da habe ich den vorgebenen Zeitkorridor doch glatt unterboten...leider war niemand in der Talstation, also eine "Plausibilitätspause".
Beste Pisten des Tages: Die beiden Abfahrten an der St. Georg Schanze. Die rechte (von unten) lag am Nachmittag dann natürlich auch in der Sonne, die Variante (Kahlschlag für neue 120 Meter Schanze, die mittlerweise verworfen wurde) war noch geschützt, schön knackig! Möppi links und rechts ebenfalls gut zu fahren, Büre-Herrloh in allen Varianten mit ordentlich Zug zu fahren. Insgesamt sehr gut präpariert, für "Spring conditions" kann im Laufe des Tages niemand was.
Wenn wir über die Perspektive sprechen, Richtung Osterferien, sehr unterschiedlich! Die Übungslifte am Herrloh -braucht außer Skischule eh keiner- werden bald aufgeben müssen, noch ein Handvoll Schnee. An der Kappe liegen bis zu 1,50 Meter, nach meiner Einschätzung. Quick, Möppi, Büre-Herrloh, gute Reserven. Darf nicht dauerhaft regnen, künstlich beschneit wird wohl nicht mehr, die Teiche sind z.T. auch leer. Trotz den miesen Wochen über Weihnachten und bis Anfang Januar ein Winter, der sich gelohnt hat.
-
- Fichtelberg (1214,6m)
also ich glaube mittlerweile fest daran, das über ostern einige lifte laufen werden. der wintereinbruch am wochenende soll ja etwas länger andauern und dann ist es ja nur noch ne woche bis ostern...außerdem bei den schneereserven !!!
- MarcAusWillingen
- Danksagung erhalten: 0
chrissi5 hat geschrieben:also ich glaube mittlerweile fest daran, das über ostern einige lifte laufen werden. der wintereinbruch am wochenende soll ja etwas länger andauern und dann ist es ja nur noch ne woche bis ostern...außerdem bei den schneereserven !!!
Ich auch! Dann wäre es doch super, ein alpinforum Treffen einzurichten.. Ich wäre dabei

+ + + + + https://www.youtube.com/channel/UC-6iRt ... CUZIZWzIew + + + + +
- Topaktuelle Schneeberichte aus dem Sauerland!
- Touren im Sauerland!
- Jetzt auch auf Facebook! https://www.facebook.com/sauerlandsport
- Topaktuelle Schneeberichte aus dem Sauerland!
- Touren im Sauerland!
- Jetzt auch auf Facebook! https://www.facebook.com/sauerlandsport
↓ Mehr anzeigen... ↓