Frans hat geschrieben:Mich freut es wenn jetzt so viele Spaß am fahren haben. Das könnte sich bald ändern. ...laut wetter.com gibt es nächste Woche so unheimlich viel Regen (bis 17 mm nur am Freitag !), dass fasst die komplett erzeugte Schneedecke wegspülen könnte. Dann wäre es rund halb Februar mit Skifahren schon wieder getan.
Andere Wetterseiten (wetter.info) zeigen für Willingen nicht ganz so viel Niederschlag an aber immer noch zu viel...
Sch... Winter dieses Jahr!!!
Ich werd heut Abend nach Willingen fahren - und hoff mal, dass nicht die Hälfte der norddeutschen Skifahrer ähnlich denken...
Winterberg ist heute bei herrlichem Wetter voll, knackevoll sogar. Hannover, Braunschweig, Emsland und wer nicht alles, dazu gelbe und rote Nummernschilder. An den Nadelöhren Wartezeiten von 15 Minuten und mehr, gerade Büre Herrloh wohl auch 25 Minuten. Es fehlt die Alternative zum Auftransport an der Schanze.
Ja man siehts auf der Webcam....selbst jetzt um 16:47Uhr stehen da bestimmt weit über 100 Leute an, wenn nicht sogar über 200...da wäre ne 8er KSB sicher nicht verkehrt.
Und das Förderband zur Kappe ist wohl heute kaputt gegangen....
piotre22 hat geschrieben:Und das Förderband zur Kappe ist wohl heute kaputt gegangen....
Da hat man auf den Webcam Bildern der letzten Tage schon gesehen das da immer wieder Techniker zugange waren. Verstehe gar nicht was an so einem einfachen Ding so anfälliges dran sein kann.
Pisten überwiegend im guten Zustand. Schlecht ists nur leider an der Kappe. Zahlreiche Steine. Da war es in meinen Augen ein großer Fehler schon so früh aufzumachen. Hätte man die Beschneiung abgewartet, dann hätte man jetzt ne schöne gleichmäßige Schneedecke ohne Unreinheiten haben können.
Um vom Schneewittchenparkplatz zum Herrloh rüber zu kommen hab ich übrigens 20 volle Minuten gebraucht. War ganz gut was los.
Von 18:30 bis 22 Uhr war ich dann anner Postwiese. Zusammen mit Noisi waren wir Nr. 3 und 4 an der Kasse um ca. 18:15. Um 18:30 war die Schlange schon sehr lang. Kollegen standen 45 Minuten drin.
Die erste Stunde keine wirklichen Wartezeiten am Osthang. Ich war erstaunt. Die Piste fand ich super. Hart und griffig. Wie es sein soll.
Dann stand der Lift leider für etwa 10 Minuten komplett. Schnell hatte sich eine lange Schlange gebildet. War eine Fahrt später aber fast aufgelöst.
Der Lift schafft doch mehr als man denkt wenn er voll besetzt wird.
Ich bin im Ganzen positiv überrascht worden von der Bahn. Wirklich langsamer als die Schlepper ist er nicht. Einstieg dann Förderband recht komfortabel und der Ausstieg hat dann gut Schwung.
Da heute Flutlichtfahren für die Hälfte war hab ich 7 Euro gezahlt. Ein sehr faires Angebot.
Funpark steht auch schon zum Teil. Westhang und Obere Powi waren auch gut zu fahren. Westhang allerdings teilweise recht eisig und ganz vereinzelt etwas Erde.
Auf dem Rückweg liefen übrigens die Schneerzeuger im Skiliftkarussell und an der Ruhrquelle bei -1,5 bis -2,5°c.
Morgen fahr ich an den Sternrodt. Winterberg ist mir zu heikel. Hatte eigentlich geplant dort nur 1-2 Std zu fahren und dann annen Sternrodt aber da wird morgen der Bär los sein.
Hier noch ein Bild vom heutigen Abend:
Genießt das Wochenende. Wer weiß, wie das nächste sein wird...?
Achja: Förderband anner Kappe lief nicht. Wie schon erwähnt wars defekt. Man war aber die ganze Zeit dran zugange und später am Nachmittag lief es auch wieder.
Morgen Vollbetrieb mit allen Liftanlagen im Skiliftkarussell.
Liebe, von Depressionen geplagten, Kritiker, Nörgler und Wettergötter aus Winterberg oder sonst woher:
Mit dem heutigen Tag wird im Skiliftkarussell Vollbetrieb (27 von 27 Liftanlagen) angeboten. Abgesehen von der Kappe sind alle Pisten in einem sehr guten Zustand.
Also bitte seht in der kommenden Saison davon ab Anfang/Mitte Januar zu behaupten, dass es keinen einzigen Saisontag mehr geben wird. Soetwas kann zu dem Zeitpunkt niemand behaupten.
Und bitte kommt jetzt auch nicht wieder an und sagt: Aaaaber nächste Woche wird es milder.
Das mag sein. Der Winter ist auch in meinen Augen ein schlechter. Aber das heißt nicht, dass man im Januar schon riechen kann, dass der Rest nix mehr wird.
Temp: -2° bis 0°; Schnee insgesamt gut, keine Steine bis auf direkt vor Talstation oberer Wilddieb und Bergstation Köhlerhagen vom Etteleberg kommend. Eine kleine schneefreie Stelle war auf dem Ziehweg Köhl-Ett, die war gefährlich, weil man sie auf dem nur sehr spärlich beleuchteten Weg nicht sehen konnte. Es gab Stürze. Die Verbindungswege zum/vom Köhlerhagen sollten dringend besser beleuchtet werden, die sind viel zu dunkel... (werd mal ne Mail an die Seilbahn senden)
Wilddieb wurde Abends nicht mehr neu präpariert, war aber auch nicht nötig - es schien Nachmittags folglich nicht so viel los gewesen zu sein (wundert mich angesichts der Zeugnisferien). Ettelsberg nur hälftig neu präpariert. Sonnenhang wurde Abends nur zwischen Schlepper und Kanonenreihe schmal präpariert, so kam man auf der anderen Seite in den Genuss einer leichten Buckelpiste - allerdings liess die Schneeauflage dort teilweise zu wünschen übrig - in der Dunkelheit etwas gefährlich. Am Wilddieb haben sich zu fortgeschrittener Stunde einige größere Eisplatten gebíldet.
Insgesamt hab ich mit mehr Betrieb gerechnet, es war ein normaler Ski-Abend, Wartezeiten nicht nennenswert, nur am Köhlerhagen stand man fast durchgängig bis vors Kassenhäuschen.
Insgesamt sind die Pisten relativ in gutem Zustand, allerdings ist die Schneeauflage nicht mehr als das Minimum (10-30cm) - an diversen Stellen schauen sogar noch Grashalme raus. Wenn Mitte nächster Woche tatsächlich der große Regen kommen sollte, werden die das wohl nicht überstehen.
War gestern Nachmittag auch mit Hibbe in Winterberg und danach in Neuastenberg zum Flutlichtfahren. Winterberg natürlich voll, Pisten meist gut in Schuss. Kappe fand ich extrem steinig, vor allem die rote im oberen drittel. Dort bis auf die neue Bahn keinen Spaß gehabt. Im übrigen Gebiet viele Wartezeiten, Pisten aber top in Schuss. Neuastenberg kann ich mich Hibbe nur anschließen. Werd mich beizeiten noch etwas ausführlicher und bebildert in meinem Sammeltopic äußern.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Morgen gehts nach Willingen !
Aktuell scheints zwar in Winterberg besser zu sein vom Schnee her, da es aktuell dort schneit und es in Willingen so ausschaut als ob es regnet, aber ich denke das es oben am Ettelsberg zumindest schneien wird. Des weitern sind die Wartezeiten in Winterberg schon wieder der Wahnsinn.
Interessant zu Beobachten gerade in Willingen. Oben aner Schanze Schneefall unten im Tal Schneeregen, da sieht man mal wie knapp bzw. wie wenige Meter zwischen Regen/Schneeregen und Schnee liegen.
War heute von 10 bis 16 Uhr am Sternrodt. Leider keine einzige Abfahrt alleine gemacht (Snowboardunterricht gegeben).
Die Piste war morgens ok. Da hätte ich sogar gesagt, dass sie deutlich besser als die an der Kappe ist. Am Nachmittag guckte dann aber leider doch einiges an Grünzeug raus. Aber zumindest sogut wie keine Steine.
Allerdings war der Schnee pappig und bremsig. Hinzu kam Nassschneefall der zwischenzeitig sogar mal recht intensiv war.
Dick ist die Schneeauflage natürlich nicht. 1 Tag Tauwetter und es ist wieder Feierabend.
Als ich heute mit einem Holländer darüber gesprochen habe, dass die Pistenbedingungen ja nicht so optimal sind meinte er erstaunt, dass der Schnee doch super wäre. Wenn es kälter wäre, wäre der Schnee immer zu eisig und zu hart. Deswegen fährt er auch nicht nach Winterberg.
Gewundert hat er sich auch, dass so wenig los war.
1 Lift lief und der war nicht mal zur Hälfte ausgelastet. Das hätten sich in Winterberg heute sicherlich einige Gäste gewünscht.
Empfehlen will ich zur Zeit trotzdem nix. In Winterberg sind die Pisten top in Schuss aber dafür muss man lange anstehen. In Bruchhausen ist die Piste (noch) passabel und dafür muss man garnicht anstehen.
Macken geholt hab ich mir heute übrigens keine. War ja zum Glück nur Gras.
Ich war heute von 8:40 bis 17:00 in Altastenberg. Morgens waren die Bedingungen überall gut. Im Laufe des Tages kam dann teilweise an den steileren Abschnitten Gras raus, auch auf den beschneiten Pisten, aber richtige Steine habe ich auf den Pisten nirgends gesehen. Die flacheren Pisten waren alle OK.
Der Verbindungsweg vom Westfalenhang 1 zum Steilhang hat nur Naturschnee und wird ein Tauwetter nicht lange überleben, wie auch das letzte Stück des Ziehweges vom Westfalenhang 2 zum Westfalenhang 1.
Der Betrieb war für einen Samstag absolut akzeptabel, am Westfalenhang 1 evtl. mal mehrere Minuten, aber z. B. am Westfalenhang 2 und Brüchetalhang praktisch kaum Wartezeiten.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Hier noch das Bild vom Verbindungsweg. Zur Not könnte man jetzt selbst ohne Beschneiung den Schnee von oberhalb des Weges auf den Weg runterschieben oder fräsen.
@noisi Ist die Kappe wirklich im so schlechten Zustand. Würde meinen geplanten Tag nächste Woche wirklich davon abhängig machen. Weil wenn Kappe nicht geht (was ja zu erwarten wäre, bei dem Wetter nächster Woche), dann lohnt es sich nicht.
Waren den Vormittag über in Willingen ! Leider siehts nicht so gut aus mit dem Schnee besonders am Ettelsberg und am Wilddieb..Nachher gibts nen kleinen Bericht
SaMiFu hat geschrieben:@noisi Ist die Kappe wirklich im so schlechten Zustand. Würde meinen geplanten Tag nächste Woche wirklich davon abhängig machen. Weil wenn Kappe nicht geht (was ja zu erwarten wäre, bei dem Wetter nächster Woche), dann lohnt es sich nicht.
Also ich fands wirklich schlecht, werde morgen nochmal schauen.
Aus privaten Gründen konnte ich heute leider nicht wie geplant, den ganzen Tag mit Frans ins Skiliftkarussell fahren.
Stattdessen gings am Nachmittag für ein paar Abfahrten (nicht mehr als 7-8) an den Sternrodt. Gestern war ich hier den ganzen Tag mit der Snowboardschule beschäftigt und konnte daher keine Abfahrt alleine machen.
Heute war, ähnlich wie gestern, quasi nix los. Nur einer der beiden Schlepper (und der Übungslift) lief. Und dieser war grob geschätzt vllt zu 1/5 ausgelastet. Viel Luft nach oben also.
Die Piste wurde gestern Abend nochmal präpariert. Glücklicherweise ist da nicht mehr Grünzeug hochgekommen als es gestern schon der Fall war.
Gestern war die Piste übrigens pappig und bremsend. Heute hingegen knüppelhart und teilweise wirklich glatt. Habs lange nicht erlebt, dass eine Naturschneepiste so schnell glatt wird. Beim Kunstschnee kennt man das ja. Aber Naturschnee hält sich doch meist länger. Naja der nasse Schnee bzw. Schneeregen an der Talstation gestern hat nunmal seinen Teil dazu beigetragen.
Schlecht war die Piste trotzdem nicht. Das Grünzeug was rausguckt schadet dem Material nicht und wenn man ein paar braune Stellen mit Steinen sieht kann man die noch recht problemlos umfahren. Da ist es an der Kappe zur Zeit schon deutlich schwieriger unten anzukommen ohne Steine zu erwischen.
Im oberen Teil allgemein ganz gute Bedingungen. Nur unten halt schon etwas mehr Grünzeug.
Hier noch ein paar Bilder:
Vergleichsbild von meinem Balkon. Auf 450m (also 140 Höhenmeter tiefer) schaut die Welt schon wieder ganz anders aus:
Übrigens erstaunts mich immer wieder wie verhältnismäßig lang der Sternrodt doch im Vergleich zu den meisten Pisten in Winterberg ist.
Diese Piste mit Beschneiung und modernem Sessellift direkt am Winterberger Skigebiet hätte auch was
Dafür können wir aber bei ausreichendem Schnee zumindest hier noch unsere Ruhe genießen.
Hibbe hat geschrieben:
Empfehlen will ich zur Zeit trotzdem nix. In Winterberg sind die Pisten top in Schuss aber dafür muss man lange anstehen. In Bruchhausen ist die Piste (noch) passabel und dafür muss man garnicht anstehen.
Macken geholt hab ich mir heute übrigens keine. War ja zum Glück nur Gras.
Da fahre ich lieber mal über einen Grashalm und fahre wenigstens. Am Sternrodt kann man doch auch bei wenig Schnee ganz passabel fahren.
Auf deinen Bilder sieht es für den wenigen Naturschnee ganz ordentlich aus.
Um nochmal aufs Flutlicht zurück zukommen:
In Willingen waren die Pisten meiner Meinung nach am besten Gewalzt (Im Bezug auf Samstag und Sonntag..)
Hatte auch Manitou`s Auto gesehen. Jedoch den Besitzer nicht
endlich ist ja genug Schnee da und er scheint auch bis zum Wochenende zuhalten.
jetzt die Farge : wo fährt man am Sa am besten hin zum Skifahren ? Winterberg oder Postwiese ?
das es voll wird ist uns klar. aber wir können nur am SA bzw wenn wir günstig was finden bleiben wir eine Nacht .