Seite 31 von 38

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Verfasst: 15.05.2019 - 12:44
von Rossignol Race
Eine 3S wäre dort sicherlich gerechfertigt. Vor allem im Winter, aber auch im Sommer, sollte das Sellajoch dann gesperrt werden.
Die Piste soll angeblich bis zur Mittelstation führen, aber nicht ins Tal.
Offiziell ist hier aber noch nichts bestätigt, einzig das es eine 3S werden sollte..

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Verfasst: 15.05.2019 - 17:14
von CV
... ihr Jungspunde... ;-)
Kristiania hätte heuer 30jährige gehabt! Sass Bece hat nächstes bzw. übernächstes Jahr 20jährige... man darf ja die Revision über 2 Jahre strecken, wenn ich das richtig im Kopf habe

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Verfasst: 15.05.2019 - 18:35
von Christopher
Gott und sowas studiert noch nen technischen Beruf. :lach: Ich entschuldige mich für den Fehler, aber nach 30 Jahren ist erneut große Revision notwendig! Wenn sie die Revision über 2Jahre ziehen, sparen sie ja trotzdem nichts.

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Verfasst: 15.05.2019 - 19:09
von ortlerrudi
CV hat geschrieben: 15.05.2019 - 17:14 ... ihr Jungspunde... ;-)
Kristiania hätte heuer 30jährige gehabt! Sass Bece hat nächstes bzw. übernächstes Jahr 20jährige... man darf ja die Revision über 2 Jahre strecken, wenn ich das richtig im Kopf habe
danke, hat man schon lang nicht mehr zu mir gesagt ;-)

Aber tatsächlich, daran hatte ich gar nicht nicht gedacht, dass die schon so alt ist. Lt. Liftworld sogar Baujahr 1988, dann hatte sie ja diese Saison sogar den 30er :o

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Verfasst: 18.05.2019 - 22:04
von CV
Ja, die 4KSBs Kristiania und Toé nahmen im schneelosen Winter 88/89 ihren Betrieb auf.

die 30jährige darf doch immer am Saisonende durchgeführt werden, daher wäre sie m.W. erst jetzt dran. Mit der "Streckung" auf 2 Jahre meinte ich, dass man das einfach bis nächstes Jahr noch aufschieben darf und somit überhaupt keine Revision durchführen muss.

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Verfasst: 20.05.2019 - 00:02
von CV
Die direkte Anbindung von Moena zur Alpe Lusia kommt nun doch in Schwung, mal sehen, ob das heuer noch klappt oder doch weiter verschoben wird. Auf funivie.org gibt's einige infos dazu.

Im wesentlichen: Leitner 10EUB mit 1200 - 1500 p/h, scheint mir etwas knapp dimensioniert, wenn man sich die Entwicklung in Pozza vergleicht.
https://www.funivie.org/immagini_forum/ ... attura.JPG

Leitner Renderings, Standard-Stationen:
https://www.funivie.org/immagini_forum/ ... albona.JPG
https://www.funivie.org/immagini_forum/ ... lbona1.JPG
https://www.funivie.org/immagini_forum/ ... lbona2.JPG
https://www.funivie.org/immagini_forum/ ... lbona3.JPG

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Verfasst: 21.05.2019 - 21:38
von Rossignol Race
Für die Genehmigung der König Laurin Bahn dauert es wohl noch mindestens 1 Monat, wird aber keine Probleme geben. Somit wirds aber schwierig für dieses Jahr. Aber der Glasturm bleibt sehr umstritten.
http://www.altoadige.it/cronaca/bolzano ... -1.2013338

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Verfasst: 20.07.2019 - 18:02
von Rossignol Race
Im Bereich Paolina/ Hubertus Talstationen wird derzeit der Speicherteich umgebaut und vergrößert:
Bild

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Verfasst: 13.08.2019 - 17:13
von Mt. Cervino
WINTERSAISON 2019/2020
30.11.2019 -22.03.2020
https://carezza.it/de/Preise/Winter-2019-2020
Die Saison wird auch immer kürzer...

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Verfasst: 13.08.2019 - 17:18
von CV
jo, gilt aber nur für Carezza... dafür läuft alles andere wesentliche rund um Sella und Marmolada ja bis 14.4. und teils bis 19.4. ... damit kann man schon zufrieden sein.

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Verfasst: 20.08.2019 - 17:42
von Latemar
Mt. Cervino hat geschrieben: 13.08.2019 - 17:13
WINTERSAISON 2019/2020
30.11.2019 -22.03.2020
https://carezza.it/de/Preise/Winter-2019-2020
Die Saison wird auch immer kürzer...
Das ist heftig.
Im März hat man mir noch mitgeteilt bis Ostermontag offen zu haben!
Evtl. liegt es am Abriss der Bahnen?


Gruß!
der Joe

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Verfasst: 20.08.2019 - 18:17
von Highlander
CV hat geschrieben: 13.08.2019 - 17:18 jo, gilt aber nur für Carezza... dafür läuft alles andere wesentliche rund um Sella und Marmolada ja bis 14.4. und teils bis 19.4. ... damit kann man schon zufrieden sein.
sehe ich auch so .. an Ostern in die Dolomiten zum skifahren ist nicht das schlechteste... :biggrin:
kann man Ihnen nur wünschen, das sie heuer auch mal wieder ausreichend Naturschnee bekommen... :D
letzte Saison mit fast nur Kunstschnee wäre es eng geworden....

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Verfasst: 20.08.2019 - 18:17
von Mt. Cervino
Dieses Jahr ging die Saison bis 31.03. also wird 2020 noch mal eine Woche hinten gestrichen.
Generell ist um dieser Zeit sehr wenig los im Skigebiet und das Ostern wieder recht spät ist und man eh nicht bis Ostern offen hat kann man dann gleich früher zu machen.
Kann aber auch wie oben geschrieben mit dem Neubau der EUB zu tun haben. Aufgrund der geringen Schneelage dort kann man ja dort früh anfangen zu bauen.

Die Skipasspreise sind auch wieder (moderat) am steigen:
- Vorsaison: 40.- (statt 39.-)
- Saison: 43.- (statt 42.-)
- Hauptsaison: 48.- (statt 46.-)

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Verfasst: 22.08.2019 - 12:59
von Mt. Cervino
Auf der aktuellen Carezza HP:
https://carezza.it/de/Sommer/Bergbahnen
Mit den Carezza-Sommerliften nach oben
Die Wanderung lieber gleich „dort oben“ beginnen, um höher hinauszukommen? Die Füße aus dem Sessellift baumeln lassen oder aus der Kabine schauen und ganz entspannt oben ankommen. Oder den Abstieg lieber den anderen überlassen, die Knie schonen und sanft zurück ins Tal schweben? Hoch und wieder runter - drei Sommerlifte starten in Welschnofen, in Karersee und auf der Frommer Alm.

Wo geht’s hoch?
Aufstiegsanlagen Rosengarten
- Panoramasessellift Paolina in Karersee (1.630–2.130 m)
Tel. 0471 61 21 12
- Kabinenbahn Welschnofen Laurin I (1.182-1.743 m)
Tel. 0471 614 139
- Panoramasessellift Laurin II zur Kölner Hütte ab Frommer Alm (1.732-2.339 m)
- Eine weitere Kabinenbahn in Tiers am Rosengarten befindet sich derzeit in Planung und soll ab 2020 in Betrieb genommen werde
Ist das Projekt der Bahn nach Tiers/St. Cyprian nicht schon längst beerdigt worden oder ist mit dem letzten Punkt die EUB Laurin 2 zur Kölner Hütte gemeint?
Dann würde ich aber nicht verstehen warum man von "Tiers" spricht.

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Verfasst: 22.08.2019 - 13:36
von snowflat
Auf Skiresort wird die Bahn ab Tiers aber noch als Projekt geführt, auch wenn man mit den Angaben vorsichtig umgehen muss.

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Verfasst: 23.08.2019 - 20:27
von Rossignol Race
Da ist schon die Bahn aus Tiers gemeint. Allerdings steht das mit dem Projekt schon länger auf der Webseite so.
Das Problem liegt dort, wie so bei vielen Projekten am Naturschutz. Einige aus Tiers machen dort Probleme wegen einem Abschnitt in den Auerhühner leben..

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Verfasst: 01.10.2019 - 20:23
von Latemar
Die Bahn aus Tiers wurde erneut genehmigt.
Die Verfahrensfehler wurden beseitigt.
http://www.provinz.bz.it/news/de/news.a ... pPhvkeuQoI


Gruß!
der Joe

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Verfasst: 20.10.2019 - 14:30
von Rossignol Race
Für die Bahn von Tiers zur Frommer Alm fehlt nur noch die Genehmigung der Gemeinde Tiers, da noch die Parkplätze an der Talstation genauer geplant werden müssen.
Bei der geplanten König Laurin EUB und dem geplanten Glaskristall gibts nun einen anderen Vorschlag vom Land. Die Bergstation sollte wie geplant unterirdisch gebaut werden. Dagegen soll der Glasturm nicht gebaut werden, sondern die Köllnerhütte der Latemar Karersee Gesellschaft überlassen und modernisiert werden. Dazu fehlen aber noch die Einstimmung der Gesellschaft.
Die Erneuerung von Franzin bleibt weiter ausständig, da man zunächst mehr in den Winter+Sommer Tourismus investieren will..
https://www.altoadige.it/cronaca/bolzan ... -1.2142496

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Verfasst: 30.10.2019 - 16:59
von Rossignol Race
Die Anbindung von Moena zu Ronchi auf der Alpe di Lusia soll laut diesen Bericht nächste Saison realisiert werden.
http://www.ladige.it/news/cronaca/2019/ ... agione-via
2021 soll es dann in Campitello mit dem Bau einer 3S Bahn so weit sein..

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Verfasst: 02.12.2019 - 23:31
von CV
Die SIT Canazei hat in ihrer Jahresbilanz 2018 angekündigt:

- 2020: 6KSB Kristiania, neue Bergstation auf Höhe der beiden Seilbahnen, so dass auch die Pista Diego erreicht wird. 6,5Mio Euro.

- 2022/23: Fertigstellung 3S Col Rodella, 2400p/h, 35Mio Euro.

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Verfasst: 03.12.2019 - 11:33
von Latemar
CV hat geschrieben: 02.12.2019 - 23:31 - 2022/23: Fertigstellung 3S Col Rodella, 2400p/h, 35Mio Euro.
Kommt mir wenig vor.
Kapzität wird natürlich auch nur früh 1.5h und nachmittags 1,5h benötigt.


Gruß!
der joe

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Verfasst: 03.12.2019 - 18:54
von j-d-s
War nicht mal geplant, die alte Mittelstation samt Abfahrt wiederzubeleben?

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Verfasst: 03.12.2019 - 21:07
von schwabenzorro
CV hat geschrieben: 02.12.2019 - 23:31
- 2020: 6KSB Kristiania, neue Bergstation auf Höhe der beiden Seilbahnen, so dass auch die Pista Diego erreicht wird. 6,5Mio Euro.
Das ist ja mal eine richtig gute Nachricht! :bindafür: :dankeschoen:

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Verfasst: 03.12.2019 - 22:21
von CV
j-d-s hat geschrieben: 03.12.2019 - 18:54 War nicht mal geplant, die alte Mittelstation samt Abfahrt wiederzubeleben?
nur im Fantasie-forum.... schlecht wäre es nicht, aber die Südabfahrt am Col Rodella ist stark lawinengefährdet. Könnte man zwar schon gut absichern bzw. auf einem erhöhten Rücken trassieren, aber ich tippe mal darauf, dass ein günstiger Sommerbetrieb auch als Kriterium zählt. Da ist halt eine Bahn billiger als zwei.

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Verfasst: 03.12.2019 - 23:46
von Skitobi
CV hat geschrieben: 03.12.2019 - 22:21 nur im Fantasie-forum.... schlecht wäre es nicht, aber die Südabfahrt am Col Rodella ist stark lawinengefährdet. Könnte man zwar schon gut absichern bzw. auf einem erhöhten Rücken trassieren, aber ich tippe mal darauf, dass ein günstiger Sommerbetrieb auch als Kriterium zählt. Da ist halt eine Bahn billiger als zwei.
Haben wir nicht auch gelernt, dass in Dolomiti Superski 2 Bahnen mehr wert sind als eine? :wink: