Seite 32 von 244
Verfasst: 13.12.2006 - 13:44
von Michael Meier
bezüglich Mailauskunft können sich viele an zermatt eine Scheibe abschneiden. Fragt mal bezüglich Technischen Daten der Anlagen. Bekommst du ganze Files mit allen wichtigen und unwichtigen tagen, jeglichen um und Neubauten an Anlagen und Stationen usw. Nähme mich mal wunder wer das rausgibt.
Verfasst: 13.12.2006 - 16:51
von Krobbo
Die Website von Cervinia gibt's ab sofort in neuem Design und auch in holprigem English: http://www.cervinia.it
Verfasst: 13.12.2006 - 18:30
von Pilatus
http://external.skiinfo.com/skimap/mm2/EITCERVINIA.html
Auf diesem auf www.cervinia.it verlinkten Pistenplan sieht man zwar die neuen Anlagen, aber im Dorf hat es noch neben der neuen 4SB einen Skilift?!
Verfasst: 14.12.2006 - 11:53
von b12
neue webcam am riffelberg
Verfasst: 16.12.2006 - 19:09
von OWZ-Team
nächstes Wochenende ist es soweit. Alle Tests waren erfolgreich ausser einigen Kinderkrankheiten natürlich. Nächstes Weekend ist Sie offiziell geöffnet. Die Gondelbahn Furi Riffelberg
Meisterstück
Verfasst: 18.12.2006 - 18:36
von GAG
Was für Kinderkrankheiten am neuen Riffelbergexpress sollen das sein?
Das Problem ist doch einzig, dass die Montage- und Inbetriebssetzungszeit inklusive der Abnahme und der vorgeschriebenen 50 Stunden Probebetrieb viel zu kurz war. Ansonsten hätte letzte Woche nicht die ganze Nacht durch gefahren werden müssen! Heute war übrigens die offizielle Eröffnung der Bahn. Sie wird aber bis ende Woche wieder eingestellt um die "Kinderkrankheiten" zu beheben. Eine solche Bahn in dieser kurzen zeit kann übrigens nur als modulares Serienprodukt gebaut werden! Zudem muss man sehen, dass diese Bahn bis auf die eine Seilschleife (nur Antrieb im Berg) eigentlich aus zwei Anlagen besteht. Zudem verfügt die Bahn ab Stütze 6 bis Stütze 11 über eine Bergebahn. Diese Bergebahn musste übrigens in der schon kurzen Planungszeit auch noch nach den CEN Vorschriften zertifiziert werden.
Die Talstation finde ich mit diesem A-Steher der sozusagen am Fels klebt und mit ca. 10° nach vorne geneigt ist sehr imposant. Zudem fährt man von der TST direkt auf eine 34m Rundrohrstütze was ja auch nicht alltäglich ist.
Verfasst: 18.12.2006 - 18:43
von Pilatus
Aber die Gondeln werden in der Mittelstation nicht kehren können, oder?
Verfasst: 18.12.2006 - 19:01
von GAG
Nein. Gibt ja auch nur eine Seilschleiffe und ein Antrieb. Die MST ist eine reine Durchfahrtstation.
Tour de News 06/07 Teil 1
Verfasst: 19.12.2006 - 10:46
von Krobbo
So, da ihr ja allle Freude an Photos von den neuen Bahnen habt, habe ich gestern mal meine Kamera mitgenommen und habe alle (soweit es die Schneeverhaeltnisse zuliessen) Neuigkeiten in Zermatt-Cervinia abgeklappert und fuer die Nachwelt festgehalten.
Wie GAG schon gesagt hat, war am Montag den 18.12.06 (also gestern!) die Einweihung des Riffelberg-Express. Fuer Normalsterbliche Skifahrer gab's aus diesem Grund fuer ca. 1h die Moeglichkeit fuer eine Probefahrt - so als "Vorpremiere" gewissermassen. Der regulaere Skibetrieb wird voraussichtlich am 23.12.06 aufgenommen, sofern aller Bewilligungen vom BAV noch reinschneien.
Ich konnte mir die Vorpremiere nicht entgehen lasssen, und war dann auch in der vierten Gondel mit regulaeren Skifahrern. Es hat mir dann fuer zwei Fahrten gereicht, bevor sie das Ding wieder abstellten.
Hier die Bilder (sorry wg. Bildquali, Kamera war etwas am Spinnen):
Tour de News 06/07 Teil 2
Verfasst: 19.12.2006 - 11:02
von Krobbo
Bei der Abfahrt von Riffelberg nach Furi ist mir wieder einmal aufgefallen, wie schmal die Abfahrt eigentlich ist. Bis jetzt war das ja kein Problem, da man die Abfahrt jeden Tag fast nur einmal machen konnte. Aber wenn man jetzt tausende von Leuten raufschafeln kann, wird's da so richtig Eng. Fuer mich ist der Fall Klar: das gibt eine typische 8:30-9:30-Piste, solang die Pistenschleicher noch nicht auf Touren gekommen sind. Danach ist "Meiden" angesagt.
Aber weiter gehts mit den News bei den Italienern:
Verfasst: 19.12.2006 - 11:16
von Krobbo
Das sie beim "Du Col" noch geschafft haben 2 Masten in die kurze Strecke einzubeauen ist beachtlich
Ich frag mich, wiso Sie einen so kurzen neuen 4er als reine Zubringeranlage gebaut haben, aber den Gran Sometta Tellerlift (der einerseits die Verbindung zu Cervinia sicherstellt aber auch eine schoene Piste erschliesst) nicht ersetzt haben. Haette man ohne Probleme auch mit dem Du Col und einer Mittelstation verknuepfen koennen. Stellt euch vor was im Winter passiert, wenn alle Cervinier/Zermatter vom Skifahren in Valtournanche zurueck muessen: Sie steigen aus dem kuppelbaren 6er Bec Carre aus, fahren den kurzen Du-Col Idiotenhang runter und muessen alle auf den Tellerlift Gran Sometta
Viel Spass!
Verfasst: 19.12.2006 - 17:29
von Pilatus
Das heisst nur dass der vermutlich auch früher oder später einer 6-KSB weichen muss. Dann sind dann alle guten Pisten in Valtournenche mit KSB erschlossen. Ok, die 3SB könnte man auch noch ersetzten und die neue Anlage ein bisschen weiter raufziehen (der gestrichene 2er wäre dann auch gleich wettgemacht).
Verfasst: 20.12.2006 - 04:45
von jwahl
Die NZZ berichtet ebenfalls über die Neuerungen:
Moderne Umsteigeplattform für Zermatt
2000 gedeckte Parkplätze in Täsch und neue Bahnanlagen
Mit einem Aufwand von 170 Millionen erleichtert die Region Täsch - Zermatt die Anreise der Gäste und hat die Anlagen im Skigebiet ausgebaut. Zermatt erhält zudem ein Matterhorn-Museum.
lth. Täsch, 18. Dezember
Das neue Zermatter Gefühl beginnt schon vor den Toren des Tourismusortes, in Täsch: Der imposante Terminal der Matterhorn-Gotthard- Bahn (MGB) schliesst für die mit dem Auto anreisenden Gäste eine Lücke im Dienstleistungsangebot. Früher wurden die Motorfahrzeuge auf freiem Feld abgestellt; der Gast musste am Ende der Ferien nicht selten sein verschneites Gefährt zuerst suchen und dann freischaufeln. Der Gepäcktransport zwischen Parkplatz und Pendelzügen gestaltete sich mühsam. Das ist jetzt Vergangenheit.
Luftgefedert auf den Gornergrat
Auf einer Fläche, die knapp sechs Fussballfeldern entspricht, werden im Matterhorn-Terminal auf drei Etagen 2000 gedeckte Parkplätze mit geschütztem, ebenerdigem Zugang zu den grosszügig gestalteten Bahnanlagen angeboten. Das von den Gemeinden Täsch und Zermatt, von der MGB sowie der Parkplatzgenossenschaft getragene Projekt kostete 80 Millionen; davon trugen der Bund und der Kanton Wallis rund 30 Millionen. Neues Rollmaterial in Form von Shuttle-Pendelzügen zwischen Täsch und Zermatt vervollständigt das Bahnangebot. Auf den Winterfahrplan 2007 prüft die Bahnunternehmung die Einführung eines 24-Stunden-Betriebes auf der Pendelstrecke. Die MGB befördert insgesamt 2,5 Millionen Reisende im Jahr in beiden Richtungen, davon 1,5 Millionen mit den in kurzen Zeitabständen verkehrenden Pendelzügen.
Die spektakulär angelegte Zahnradbahn von Zermatt auf den Gornergrat setzt mit vier Niederflurtriebwagen von Stadler dank Luftfederung, aufwendiger Schall- und Wärmedämmung, grossen Panoramafenstern und breiten Türen mit Niederflureinstieg hohe Massstäbe beim Komfort. 26 Millionen Franken sind für die Anschaffung aufgewendet worden. Das Erscheinungsbild lehnt sich eng an die früheren Fahrzeuge an. Die Gornergratbahn erschliesst im Winter ein eigenes Skigebiet, das jetzt dank dem Bau einer leistungsstarken Achter-Gondelbahn zwischen Riffelberg und Furi direkt mit dem Matterhorn-Skigebiet gekoppelt ist. Seit der Fusion im Jahre 2002 steckten die Zermatter Bergbahnen 134 Millionen Franken in Beschneiung, Bahnen und Pisten. 60 Prozent der 183 Pistenkilometer befinden sich entweder auf dem Gletscher oder können beschneit werden. Im vergangenen Winter schossen 600 Millionen Liter Wasser durch die 600 Schneemaschinen.
Zermatt, das versunkene Dorf
Zermatt hält aber auch Rückschau auf seine Anfänge. Das eben erst errichtete Matterhorn- Museum geht dabei, nicht ohne einen bewussten oder unbewussten Anflug von Selbstironie, von der Idee eines versunkenen Walliser Dorfes aus. Das alte Zermatt erfährt eine Inszenierung als Ausgrabungsstätte. Nachgezeichnet wird dabei die Entwicklung vom mausarmen Bergdorf zum mondänen Kurort. Die meisten der nachgebildeten Häuser sind begehbar; der Besucher bewegt sich wie auf einer Baustelle über Metallstege, Gerüste und Leitern durch dieses «Zermatlantis» oder durch die Zeitläufte am Fusse des «Horu». Mittelpunkt des Museums bildet eine Matterhorn-Show, die den Berg als mehrere Meter hohes, dreidimensionales Modell dank moderner Elektronik und Lichteffekten in verschiedenen Stimmungen und Wetterlagen erstehen lässt.
Betriebsbewilligung
Verfasst: 22.12.2006 - 20:18
von GAG
Hallo Zermattfans
Die Betriebsbewilligung des BAV ist eingetroffen. Die Bahn fährt ab sofort!
Darauf trinken die GAG's noch eins.........
Verfasst: 23.12.2006 - 19:41
von Theo
An der im Pistenplan bereits eingezeichneten Piste kellensee wurde im Herbst schon fleissig gebaut. L�ngenm�ssig ist die Piste schon fast zur H�lfte fertiggestellt, der schwierige Teil kommt aber noch.
Da ich die Bauarbeiten bis letzten Mittwoch nicht selbst begutachten konnte, vom Rothorn aus nicht erkennbar, poste ich das erst jetzt.
Ich wusste zwar schon einiges vom h�rensagen, aber man kann sich nicht immer auf alles verlassen.
Dann habe ich noch eine Aussage von unserem VR-P�sident bez�glich Stockhorn. Gescannt aus einem Artikel der neuesten Zermatt Inside.
Verfasst: 23.12.2006 - 21:32
von Pilatus
Schade wegen der Pendelbahn, aber ich freue mich auf den Skilift
Die Trasse wird vermutlich eine einigermassen spektakuläre Anlage zur Folge haben.
Pistenplan
Verfasst: 24.12.2006 - 18:31
von Krobbo
Hallo Kollege Theo!
Ich bin jetzt auch ehrenamtlich bei den Bergbahnen angestellt - als Pistenplan-Korrektor
Sie haben mir vor ein paar Tagen noch die korrigierte Version des neuen Pistenplanes zum gegenlesen zugestellt. Noch ein paar kleine Fehler habe ich gefunden, doch im grossen und ganzen haben sie meine Anmerkungen uebernommen (Siehe Eintrag in diesem Forum vom 6.12.07). Der neue Skilift Stockhorn ist auf jedenfall auch schon drin!
Der neue Plan wird wohl in Kuerze auf der Hompage aufgeschaltet.
Verfasst: 30.12.2006 - 18:33
von jstenzel2k
Wie ich gerade in Zermatt erfahren habe, ist der Lift als zweier Sessel im Gespräch. Des Weiteren habe ich von einer Piste zwischen Hohtälli und Gornergrat gehört. Dies soll das Nadelöhr verringern. Der Hörnli Sessel ist komplett aus dem Rennen. Die Erweiterung von Schwarzsee nach Trockenem Steg wird wohl auch kommen.
Gruß Julian
Verfasst: 02.02.2007 - 21:54
von Michael Meier
Den neuen Pistenplan hab ich mir angesehen. Wurde gedruckt. 4 der 6 neuen Anlagen hab ich mir angesehen. Nicht wirklich viel drunter was mich vom Hocker hauen würde. Teilweise schon fast eine Frehheit der Bereich Cervinia. Leider viel an Attraktivität eingebüsst. Riffelbergexpress ist ganz nett aber halt einfach eine 08/15 Anlagen wie so viele. Tolle Bereicherung aber nicht wirklich ein Zusatzgrund nach Zermatt zu fahren. Was aber wirklich geil ausschaut sind die neuen Triebwagen der Gornergradbahn. Eher Unspäktakulär hier eingeführt. Allerdings sehr schön. Vor allem hat man sie nicht in Weiss, blau oder sonst einer Trendfarbe gekauft sondern wieder das alte kultige Gornergrad Rostbraun.
Anbei ein Paar Bilder. Von denen waren hier noch keine. Im Sommer werd ich mal mit denen hochfahren. Findellift schreibt dieses Jahr auch sein letztes. Dann soll es eine Leitner 4KSB geben mit 3 Sektionen. Steuerung Sisag. Zum Glück gibts den Hörnli Skilift noch. Mit Abstand der geilste Lift im Gebiet. Furgsattel wird von Jahr zu Jahr flacher und Gandegg ist auch schon eine Langlaufloipe.
Verfasst: 02.02.2007 - 22:20
von Pilatus
Die neuen Züge auf den Gornergrat sind wirklich sehr schön. Sehen irgendwie neu schon alt aus.
Hörnli ist auch mein Lieblingslift. Das die KSB Leitner wird, freut mich. Und mit drei Sektionen auch nicht grad was alltägliches sein.
Verfasst: 03.02.2007 - 21:26
von Michael Meier
Ja der Lift soll definitiv von Leitner kommen. Ob es wirklich 3 getrennte Sektionen sind oder einfach Winkelstationen weis ich nicht. Kann ich aber noch rausfinden.
Verfasst: 03.02.2007 - 21:34
von GMD
Also für mich sehen die neuen Züge von vorne sehr gewöhnungsbedürftig aus!
Verfasst: 03.02.2007 - 22:10
von Chasseral
Michael Meier hat geschrieben:... Teilweise schon fast eine Frehheit der Bereich Cervinia. Leider viel an Attraktivität eingebüsst.
Sicherlich Ansichtssache. Einige werden das als Komfortverbesserung werten. Andere wiederum werden das ähnlich sehen wie du. Allen kann mans halt ned Recht machen. Was mir etwas negativ aufgefallen war, ist die riesige Betonkastengarage an der Bergstation der neuen Crestaz-Bahn.
... Riffelbergexpress ist ganz nett aber halt einfach eine 08/15 Anlagen wie so viele.
Und was hättest du da hingestellt?
... Furgsattel wird von Jahr zu Jahr flacher und Gandegg ist auch schon eine Langlaufloipe.
Na ja, die Berg- und die Talstation bleiben auf gleicher Höhe und damit bleibt auch das mittlere Gefälle gleich. Es verteilt sich halt nur von Jahr zu Jahr anders. Und am Gandegg musste ich in diesem Winter nie anstossen.
Verfasst: 03.02.2007 - 23:08
von GAG
Chasseral hat geschrieben:Michael Meier hat geschrieben:
... Riffelbergexpress ist ganz nett aber halt einfach eine 08/15 Anlagen wie so viele.
Und was hättest du da hingestellt?
Würde mich auch wunder nehmen Michi?
und von 08/15 zu sprechen ist hier auch ein bisschen Fehl am Platz!