In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Seilbahnfreund hat geschrieben:Zum Schluß noch ein Wort zur Schönlei(d)tenbahn, als BBSH hätte ich vor dem neuen Seilbahngesetz prüfen lassen, ob ein Umbau zur 8EUB mit der Verwendung möglichst vieler Teile der alten Anlage möglich ist. Stehgondeln waren vor 15 Jahren “IN“, heute schimpfen viele über den “Krampf“.
Es gibt Überlegungen in der Richtung, aber es gibt eben wichtigere Investitionen. Immerhin wurden in den letzten Jahren einige Millionen in den Ausbau der Beschneiungsanlagen gesteckt.
Seilbahnfreund hat geschrieben:
Auch hier längere Wartezeiten, da leider die Gondeln nicht konsequent gefüllt wurden.
Also, wenn eine Bahn mit Skifahrern "vollgestopft" wird, dann ist es doch die Schönleitenbahn. Sorry, aber das kann mir keiner erzählen, dass man sich hier nicht bemüht die Gondeln anzufüllen. Ausserdem müssen ja auch noch Plätze freigelassen werden, damit man auch an der Mittelstation noch zusteigen kann.
Gruß, Glemmi
Also die Doppelsesselbahn Westgipfel 3 sollte nicht durch eine Gondel ersetzt werden. Es würde hier ein fixer 4er meiner meinung nach genügen. Es ist nur ein Verbindungslift, und nicht alles muss heutzutage kuppelbar sein, schon gar keine Gondel bei der man die Ski abschnallen muss. Die Kombibahn als Lösung ist meiner Meinung nach nicht rentabel, die Anschaffungskosten wären im Vergleich zum Nutzen zu gering!
Stimmt am Westgipfel wär eine 4SB die einfachste lösung! denn die Bahn ist ja auch nicht sehr lang. Eine 8EUB wär das letzte was ich hier hinbaun würde. Begründung : zu kurze Strecke
zu wenig Nutzung
über die Anlagen kann man sich in Saalbach ja wohl nicht wirklich "beschweren"! War Mi+Do auch dort, und musste nirgends länger als 5min warten( Bernkogel sind wir nicht gefahren)!
Es gibt genügend gute Anlagen+Pisten....wir sind von 9.00 bis 15.50 ~18000Hm gefahren. Also ich kenne kein Skigebiet wo man "abwechslungsreich"(dh. nicht den ganzen tag an einem Lift fahren) auf +20000Hm am tag kommen kann....
Die 8 EUB Hochalm wird auch von Leitner gebaut werden. Die Elektrik wird von Siemens sein und die Gondeln Omega 3 LWI von CWA.
Der Antrieb wird am Berg untergebracht und im Tal wird hydraulisch abgespannt. Die beiden Stationen werden in offener Bauweise, mit hoher Überdachung ausgeführt, wobei die Garagierung unterirdisch an die Talstation anschleißt.
Eine frage: Wie kann man das verstehen "offene Bauweise" gibt es schon so änliche Stationen? wenn ja kann mir jemand ein Bild davon zeigen?
@steff: Guckst du auf Seite 28 in diesem Topic! Ungefähr in der Mitte hat der² ein Bild der Isskogel Bahn gepostet, das ist die "offene" Bauweise. Also nicht so wie Zwölfer- und Reiterkogel in einem festen Gebäude, sondern a la Westgipfel EUB!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Ich hab mir mal gedanken gemacht was man in Saalbach Hinterglemm Leogang noch alles investieren und erneuern könnte.
2005 (fix)
6KSB/B Bergeralm
6KSB/B Kohlmais2
8EUB Hochalm
Nach meiner Version:
Saalbach:
6KSB/B Weisßbach/Karlift
4KSB Westgipfel3
8KSB/B Bernkogel1
4KSB/B Bernkogel2
4KSB Reiterkogel-Ost
8EUB Jausern bis auf den Schattberg
Hinterglemm:
6KSB/B Hasenauerkopf
4KSB/B Schwarzacherlift
Leogang
6KSB Riederalmlift
Allgemein:
Verbindung mit Zell am See
Verbindung mit Fieberbrunn
Für mich wäre dann der skicircus perfeckt. Aber solch einen plan umzusetzen wird sich auf viele viele jahre hinziehen. Mal schaun was sich die nächsten Jahre so ändert.
Naja aus Deiner 4KSB Westgipfel 3 wird ja nix .
Und der Riederfeld ne 6KSB Sehr unnütz und etwas überdimensioniert, oder!
Und am Reiterkogel Ost sollte kein 4Bubble, sondern ein 6Bubble gebaut werden!
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Jojo hat geschrieben:Naja aus Deiner 4KSB Westgipfel 3 wird ja nix .
Und der Riederfeld ne 6KSB Sehr unnütz und etwas überdimensioniert, oder!
Und am Reiterkogel Ost sollte kein 4Bubble, sondern ein 6Bubble gebaut werden!
Ja aus der Westgipfel3 wird ne 8EUB! finde ich irgend wie noch immer schade!!
Riederfeldlift ( hab mal von einem Bekannten aus Leogang gehört das es da solche Gerüchte gibt ) Die Bahn soll von ganz unten bis ober die Mittelstation verlaufen und soll die Asitz 8EUB entlasten
Übern Reiterkogel Ost weis ich gar nichts. hast schon recht eine 6er wär hier echt nicht schlecht
gegei hat geschrieben:Riederfeldlift ( hab mal von einem Bekannten aus Leogang gehört das es da solche Gerüchte gibt ) Die Bahn soll von ganz unten bis ober die Mittelstation verlaufen und soll die Asitz 8EUB entlasten
Aber 1.) ersetzt die Bahn dann ja nicht den Riederfeldlift und 2.) habe ich noch keine Kapazitäts-Engpässe bei der 8EUB Asitz an der Talstation erlebt. Ich weiß aber auch nicht wie es dort unten in der Hochsaison aussieht. Allerdings würden die Wartezeiten an der Mittelstation der 8EUB Asitz dann eventuell noch weiter steigen, da noch mehr Leute von unten kommen.
Die sollen lieber die schwarze Tarlackabfahrt (89a) beschneien! Und die Lifte so lassen wie sie sind!
An der schwarzen 89a) sollten die wirklich mal was machen!
Die 8 Gondelbahn Asitz ist in der Hauptseison sehr überlastet!!!
anstehn must dort mind 30 min wenn nicht länger !! das aber nur im bereich von 10-13 Uhr!
Ich bin generell nicht so ein fan von Leogang! Am oberen Teil sind die pisten und die Liftanlagen einfach so extrem kurtz im gegensatz zu hinterglemm ( zb zehner)
gegei hat geschrieben:Für mich wäre dann der skicircus perfeckt. Aber solch einen plan umzusetzen wird sich auf viele viele jahre hinziehen.
Vollausgebaute Großschigebiete gibt es in Österreich noch nicht, bis auf wenige Ausnahmen.
Eine solche ist die Schischaukel Flachau-Wagrain. Die schlechteste Anlage, die es dort gibt, ist eine 4KSB. Von der Sorte gibt es in diesem Gebiet aber auch nur mehr zwei, wenn ich mich richtig erinnere.
Alles andere sind 6- und 8KSBs und leistungsstarke und zum Teil erfrischend lange Einseilumlaufbahnen.
Bis zum Vollausbau wird es im Skicircus wohl noch ein paar Jahre dauern, aber dafür hat das Gebiet auch mehr Pistenkilometer als Flachau-Wagrain.
Ich glaube ein Teil von uns ist ein bisschen verwöhnt was Anlagenkomfort und Schnelligkeit angeht. Fahrt doch mal in die Via Lattea, nach Serre-Chevalier oder Paradiski, dann lernt ihr SHL schätzen, so wie es jetzt ist.
Marius hat geschrieben:Ich glaube ein Teil von uns ist ein bisschen verwöhnt was Anlagenkomfort und Schnelligkeit angeht. Fahrt doch mal in die Via Lattea, nach Serre-Chevalier oder Paradiski, dann lernt ihr SHL schätzen, so wie es jetzt ist.
Ja !! SH ist einfach ein traum!
Ich hab mal ne frage: Am Schattberg dort ist doch mal vor Jahren ein Schlepplift gestanden oder? parallel zur Limbergbahn?
Weis jemand warum der damals abgebaud wurde?
Die überarbeiteten Richtlinien für die Skierschließung im Land Salzburg sind fast spruchreif. Eine klare Abfuhr der Landesregierung gibt es für Gletschererschließungen. ( LR Sepp Eisl)
Zell am See/Saalbach/ Hinterglemm /Rauris (mel).Der Entwurf für die Richtlinien der Skierschließung im Bundesland Salzburg liegt vor, die Unterschriften der Mitglieder der Landesregierung sollten in den kommenden Tagen darunter gesetzt werden. Erste Kritik kommt bereits vom Naturschutzbund und den Grünen im Salzburger Landtag. Der Naturschutzverbund stößt sich an der Herausnahme der Gletscher bei Neuerschließung von Naturräumen. Der zuständige Landesrat Sepp Eisl entwarnt: "Ich hatte kein Problem damit, diese Formulierung noch in die Richtlinien aufzunehmen, allerdings sind die Gletscher ohnehin durch das Nationalparkgesetz geschützt" so Eisl. Die Grünen Salzburgs ärgern sich erstens darüber das die Richtlinien von der Landesregierung beschlossen werden und den Landtag nicht passieren. Zweitens richtet sich die Kritik von Heidi Reiter Gegen die Erleichterung von großer Skigebiete. " Ich halte das erstens für einen falschen Trend und zweitens habe ich das Gefühl, dass der Zusammenschluss von riesigen Skigebieten durch die neuen Richtlinien noch mal erleichtert wird", so LAbg.Reiter.
Sepp Eisl kann dem nicht zustimmen .Inhaltlich habe ich an den Richtlinien nichts geändert. Man habe nur in Zusammenarbeit mit Umweltorganisationen und auch der Seilbahnwirtschaft die Begrifflichkeiten mit anderen Vorschriften und Gesetzen in Einklang gebracht, um Missverständnisse zu vermeiden.
Eisl: „Mega-Skigebiet nicht ohne Viehhofen“
Wirkliche Neuigkeiten gibt es allerdings für drei Projekte, die im Pinzgau angedacht wurden oder bereits in Planung sind.. Im laufe der Diskussionen um die Skierschließungsrichtlinien ist man beispielsweise in Bezug auf den Zusammenschluss der Skigebiete Schmittenhöhe und Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang zum Ergebnis gekommen, dass Viehofen bei diesem Projekt nicht ausgespart werden kann. Eisl: „Wir waren uns alle einig, dass jede andere Variante nicht möglich ist.“ Eine klare Absage gibt es nicht nur von Eisl für die Gletschererschließung des Schareck in der Rauriser Region. „ Das ist völlig ausgeschlossen“ betont der Landesrat. Für den Zusammenschluss von Maiskogel und dem Kitzsteinhorn-Gletscher sieht Eisl ebenfalls schwarz. „Nur Gräben und gefährliches Gebiet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Verbindung allein aus sicherheitstechnischen Gründen machbar ist“, so Eisl.
Die Skierschließungsrichtlinien sind sozusagen eine freiwillige Selbstauflage des Landes. „ Wir haben so den höchsten Standard europaweit wenn nicht sogar weltweit erreicht“ weiß Sepp Eisl. Die Richtlinien bewegen sich im Rahmen anderer Gesetze wie zum Beispiel dem Nationalparkgesetz, dem alle Gletscher im Land Salzburg mit Ausnahmen des Kitzsteinhorns unterliegen. Die Richtlinien werden von einer bunt zusammengewüfelte Arbeitsgruppe ausgearbeitet.
Beim Bergerlift steht jetzt schon eine info-tafel über die neue Bahn.
Beim Kohlmaisgipfellift und bei der Hochalmbahn weiß ich nichts- bin dort nicht hingekommen.
Und am Westgipfel ist leider schon wieder eine Lawine abgegangen. Mit verletzte und sogar einen Toten. Ungefähr 10 min vor dem Unglück bin ich noch mit der Westgipfel3 Bahn gefahren.