Seite 33 von 54
Re: Neuigkeiten Mellau-Damüls
Verfasst: 15.07.2012 - 11:52
von nineknights
Also bei deinem Link http://www.berndfrick.com/projekte/deta ... le-mellau/ steht bei Fertigstellung jetzt nichts mehr drin.
Bauherr: Bergbahnen Mellau | Homepage
Fertigstellung:
Architektur: ARGE Frick+Winkel | Architekt DI Bernd Frick und Architekt DI Richard Winkel
Außerdem ist auf den Webcams m.E. auch nicht viel zu sehen außer der Umbau von dem Restaurant!
Weis jemand etwas genaueres?
Re: Neuigkeiten Mellau-Damüls
Verfasst: 28.07.2012 - 20:25
von Oscar
Es wird eine Standartbahn mit Uni-Gs aollerdings im Gebäude und damit ohne die typische Verkleidung. Soweit ich weiß ist es unwahrscheinlich, dass die BAhn noch dieses Jahr durgezogen wird auch wenn man das gerne möchte.
Die ZUbringerbahn als 10EUB ist für nachtes JAhr eingeplant, was allerdings etwas optimistisch ist
Re: Neuigkeiten Mellau-Damüls
Verfasst: 29.07.2012 - 14:58
von Richie
Hm, über den Neubau der Zubringerbahn wurde ja zuletzt auf das Jahr 2014 spekuliert, weil dann auch das neue Hotel (am Standort der alten Tennishalle) in Mellau eröffnet werden soll. Das nächstes Jahr zwei neue Bahnen (Gondelbahn und Sessellift) gebaut werden sollen, kann ich beim besten Willen nicht glauben. Und danach, daß es diesen Sommer noch etwas mit dem Ersatz der Roßstelle-Schlepplifte wird, sieht es leider auch nicht aus. Auf der Webcam sind keinerlei Anzeichen für eine Bautätigkeit erkennbar...
Re: Neuigkeiten Mellau-Damüls
Verfasst: 30.07.2012 - 14:18
von Richie
Ein Artikel zur Entwicklung der Nächtigungszahlen und der Hotelstruktur in Mellau: Nächtigungszuwachs und Investitionsschub und da steht auch noch was zum gewünschten Ersatz der Roßstelle-Schlepplifte: ...Die Mellauer Bergbahnen wollen heuer noch einen Doppel- Schlepplift erneuern. Es soll stattdessen ein sieben Millionen Euro teurer Achtersessellift gebaut werden. Ob das gelingt, ist fraglich. Naturschutzanwältin Katharina Lins ist skeptisch, weil es sich bei dem Gelände um ein Moorgebiet handelt, das sie als besonders schützenswert bezeichnet. Die Bezirkshauptmannschaft muss nun im Zuge des naturschutzrechtlichen Verfahrens entscheiden, ob die öffentlichen Interessen höher als die Naturschutzinteressen zu werten sind. In einer nächsten Etappe soll die Kabinenbahn, die zur Rossstelle führt und maximal vier Passagieren Platz bietet, durch eine leistungsfähigere ersetzt werden. Diese Bahn soll 2.800 Passagiere pro Stunde auf den Berg transportieren können. Bisher kam es in der Hochsaison zu Wartezeiten...
Re: Neuigkeiten Mellau-Damüls
Verfasst: 30.07.2012 - 16:48
von trag
Seit heute gibt es an der Bergstation Markierungen, eventuell die Talstation der neuen 8er KSB? Siehe Webcambild: http://www.mellau-damuels.at/webcam-mel ... e/live.jpg
Re: Neuigkeiten Mellau-Damüls
Verfasst: 30.07.2012 - 19:25
von miki
Naturschutzanwältin Katharina Lins ist skeptisch, weil es sich bei dem Gelände um ein Moorgebiet handelt, das sie als besonders schützenswert bezeichnet.
Da ich die Situation vor Ort leider nicht kenne, bitte ich einen der Insider um die Erklärung ob nun
a) der bestehende Doppelschlepper anno dazumal in einem besonders schützenswerten Moorgebiet gebaut wurde
??
oder
b) das besonders schützenswerte Moor im Beriech liegt, wo die Trasse der 8KSB im Vergleich zu den Schleppern nach oben verlängert werden soll, wie hier im Forum im vergangenen Oktober zu lesen war?
Re: Neuigkeiten Mellau-Damüls
Verfasst: 30.07.2012 - 22:15
von Snowworld-Warth
zu b): Laut meinen Informationen soll die 8er SB nur auf die Erhebung über der Bergstation des Doppelschleppers verlängert werden. Und dort stehen doch auch zwei Stützen der Gipfelbahn.
Und wie könnte die neue 8er SB noch weiter sinnvoll verlängert werden?
Re: Neuigkeiten Mellau-Damüls
Verfasst: 30.07.2012 - 23:51
von Richie
Also in dem Teil der Bregenzer Wald-Studie, welche den Zusammenschluß Mellau-Damüls betrifft, steht auf Seite 35 folgendes:
...Ersatz des Doppelschleppliftes Roßstelle durch Sesselbahn bis zum Bettlersattel...
Die Frage ist jetzt nur, wie viel oberhalb der jetzigen Bergstation der Schlepplifte sich der Bettlersattel befindet.
Re: Neuigkeiten Mellau-Damüls
Verfasst: 31.07.2012 - 21:23
von RogerWilco
Ich glaube es müsste dieser Sattel sein, den man mit der Piste von der Gipfelbahn überquert:

Danach gehts aber noch ziemlich eng weiter, keine Ahnung wie da die Massen einer 8KSB runtergeschleust werden sollen.
Re: Neuigkeiten Mellau-Damüls
Verfasst: 01.08.2012 - 14:31
von snowflat
Eine gestern durchgeführte Landschaftsschutz-Verhandlung konnte nicht abgeschlossen werden, weil im Laufe des Verfahrens von der Behörde zusätzliche Unterlagen angefordert wurden.
Lift-Verhandlung in Mellau vertagt
Re: Neuigkeiten Mellau-Damüls
Verfasst: 01.08.2012 - 15:26
von trag
ich vermute, dass die neue Bahn komplett links am Hang (von der Bergstation der Mellauer EUB hoch betrachtet) hochgehen wird und die Bergstation weiter rechts auf dem Foto von snowflat platziert wird. Damit würde eine neue Piste zusätzlich von dort weg entstehen. Denn dort in diesem Bereich (rechts von der Liftstütze auf snowflat's Foto) sind kleinere Moorgebiete wenn ich es richtig im Kopf habe. Ich halte dies für realistisch, denn eine 8er KSB unter der EUB hindurch durchzupressen wird verdammt knapp werden
Würde das klappen würde das eine sehr interessante Variante für Anfänger eröffnen und auch diese beiden Ströme entflechten.
Re: Neuigkeiten Mellau-Damüls
Verfasst: 02.08.2012 - 19:43
von RogerWilco
Das würde auch besser zu diesem Zitat aus dem verlinkten Artikel passen:
"„Wir wollen mit der Bergstation etwas höher hinauf gehen und einerseits mehr Pistenlänge schaffen und gleichzeitig die Pisten in diesem Bereich etwas mehr entflechten“, wie Frick erklärt. Es habe sich nämlich gezeigt, dass es durch die Verbindung nach Damüls auf der Rossstelle zu Engpässen kommt, wenn Skifahrer aus mehreren Richtungen zusammentreffen."
Denn bei der anderen Variante würden ja die aus Damüls kommenden Skifahrer erst recht mit denen aus Mellau zusammentreffen.
Re: Neuigkeiten Mellau-Damüls
Verfasst: 02.08.2012 - 22:03
von Snowworld-Warth
Genau diesen Sattel hatte ich auch gemeint.
Ich habe auch schon mehrfach spuren von diesem Sattel und vom Tunnelausgang in Richtung Kanisalp gesehen.
Wär in diesem Bereich nicht auch noch eine neue Piste möglich?
Re: Neuigkeiten Mellau-Damüls
Verfasst: 02.08.2012 - 22:10
von Richie
snowflat hat geschrieben:Eine gestern durchgeführte Landschaftsschutz-Verhandlung konnte nicht abgeschlossen werden, weil im Laufe des Verfahrens von der Behörde zusätzliche Unterlagen angefordert wurden.
Lift-Verhandlung in Mellau vertagt
Tja, daß ist leide rmal wieder ein typisches Vorgehen, daß man erst beim Termin zusätzliche Unterlagen anfordert, anstatt fairerweise im Vorfeld die Wünsche zu äußern um das Verfahren zu beschleunigen...
Re: Neuigkeiten Mellau-Damüls
Verfasst: 04.08.2012 - 20:31
von snowflat
Für die 8 KSB ist keine UVP notwendig; UVP-relevante Fläche beträgt 0,491 ha.
Bescheid: Änderung des Schigebietes Mellau im Bereich Rossstelle
@Bergstation:Die Antragstellerin plant, die bestehende Doppelschleppliftanlage im Bereich „Rossstelle“ durch eine kuppelbare Sesselbahn mit Fahrbetriebsmitteln für 8 Personen zu ersetzen. Die geplante Trasse wird im Vergleich zur bisherigen nach Nordost verschwenkt, wodurch die neue Talstation weiter nördlich zu liegen kommt. Die Bergstation wird in vergrößerter Form an gleicher Stelle errichtet. Die Lifttrasse weist eine Länge von ca. 667 m auf, wobei die Errichtung von 8 Liftstützen geplant ist.
Re: Neuigkeiten Mellau-Damüls
Verfasst: 05.08.2012 - 13:08
von Winter210
Welcher Höhenunterschied wird bei der geplanten 8-KSB/B überwunden?
Re: Neuigkeiten Mellau-Damüls
Verfasst: 05.08.2012 - 15:57
von Richie
Also gemäß Lift-World hat der bisherige Schlepplift die folgenden Eckdaten:
Höhe Talstation 1400 m
Höhe Bergstation 1574 m
Höhendifferenz: 174 m
Streckenlänge 639 m
Wird also 28 Meter länger als der Schlepllift. Könnte somit Österreich "kürzeste" 8-Sesselbahn werden...
Re: Neuigkeiten Mellau-Damüls
Verfasst: 05.08.2012 - 16:15
von krimmler
^^Die 8er Tappenalm in Mayrhofen hat 614m Streckenlänge und ist somit kürzer als dieser geplante 8er.
Re: Neuigkeiten Mellau-Damüls
Verfasst: 05.08.2012 - 16:19
von Richie
Okay, danke, an die Tappenalmbahn habe ich nicht gedacht!
Re: Neuigkeiten Mellau-Damüls
Verfasst: 08.08.2012 - 13:11
von Richie
Re: Neuigkeiten Mellau-Damüls
Verfasst: 08.08.2012 - 13:59
von Winter210
Dann lasst die Bagger rollen und mit ihrer Arbeit beginnen.
Start für den Bau der KSB!
Re: Neuigkeiten Mellau-Damüls
Verfasst: 08.08.2012 - 14:03
von Winter210
Wann steht eigentlich die Roßstelle auf der Liste der Erneuerungen? Gibt es da schon konkrete Pläne, wann und wie dies geschehen wird?
Re: Neuigkeiten Mellau-Damüls
Verfasst: 08.08.2012 - 15:12
von Richie
Winter210 hat geschrieben:Wann steht eigentlich die Roßstelle auf der Liste der Erneuerungen? Gibt es da schon konkrete Pläne, wann und wie dies geschehen wird?
!? Wenn Du die vorherigen Posting liest, bekommst Du die Infos, daß die Schlepplifte Roßstelle aller Voraussicht nach noch diesen Herbst durch eine Sesselbahn ersetzt wird. Falls Du die Zubringerbahn Mellaubahn meinst, einfach mal ein oder zwei Seiten vorher lesen...
Re: Neuigkeiten Mellau-Damüls
Verfasst: 08.08.2012 - 19:46
von Winter210
Ich meine die Zubringerbahn, sorry. Laut lift-world heißt diese Roßstelle (4-EUB)
http://www.seilbahntechnik.net/de/lifts/3231/datas.htm