Sollte das nicht erst ab 9.10. gehen? Starke Leistung!lanschi hat geschrieben: Abfahrt bis Gratbahn-Bergstation
INFO / aktuelle Betriebssituation auf den Gletschern
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- k2k
- Moderator a.D.
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 4 Mal
@miki: 200 m sind es bestimmt nicht, unterm Strich dürfte der Weg rein streckenmässig von der Gamsgartenbahn zur Rotadlbahn sogar weiter sein als von der Bergstation DSB Wildspitz bis dorthin wo der Gletscher anfängt. Geht ja grad einmal um die Kurve.
Dass es nicht angenehm ist, von der DSB Wildspitz zum Daunferner zu laufen, stimmt sicher. Aber sollens halt ne Treppe hinbauen, das sollte kein allzu großer Act sein (Verdammt, die sollten mich mal als Berater einstellen...
).
Wie stellen die sich das eigentlich vor, ich fahr am Schaufel-, Gaiskar- und Windachferner, und wenn ich an den Daunferner will fahr ich mit der Gondel zur Mittelstation runter und mit der Gamsgarten- und der Rotadlbahn wieder hoch??
Dass es nicht angenehm ist, von der DSB Wildspitz zum Daunferner zu laufen, stimmt sicher. Aber sollens halt ne Treppe hinbauen, das sollte kein allzu großer Act sein (Verdammt, die sollten mich mal als Berater einstellen...

Wie stellen die sich das eigentlich vor, ich fahr am Schaufel-, Gaiskar- und Windachferner, und wenn ich an den Daunferner will fahr ich mit der Gondel zur Mittelstation runter und mit der Gamsgarten- und der Rotadlbahn wieder hoch??
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 115 Mal
Sehts dochmal andersrum, die Stubaier tun alles um den Skifahrern sogar die Möglichkeit zu geben auf dem Daunferner zu fahren.
Aktualisierung:
Sölden: alles bis auf SL Seiterjöchl und 6-KSB Seiterkar + entsprechende Pisten geöffnet
Schnalstal: Jetzt auch Gletschersee offen
Tux: wie schon von mir prognostiziert ist ab heute die 3-SB Schlegeis geöffnet
iiicchh wiiiiiiill jeeettzzzt eeendliiich skiiiifahrrnnl

Aktualisierung:
Sölden: alles bis auf SL Seiterjöchl und 6-KSB Seiterkar + entsprechende Pisten geöffnet
Schnalstal: Jetzt auch Gletschersee offen
Tux: wie schon von mir prognostiziert ist ab heute die 3-SB Schlegeis geöffnet
iiicchh wiiiiiiill jeeettzzzt eeendliiich skiiiifahrrnnl
Tiefschnee muss gewalzt sein
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
Ne, ich seh das eher als Widerlegung ihrer Behauptung von Juni (bzw. der vom Rechtsanwalt) hinsichtlich "ökologischer Betriebsführung".... weil Gamsgarten in 2 Sektionen + Rotadl als Zubringer für einen halben Daunferner-SL - noch dazu zu einer zeit, die auch nicht viel mehr Leute bringt als im Juni - kann wohl nicht ökologisch sein.Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:klar, weil in der zeit wo du in der gondel hockst kannst net skifahrn und die pisten zerfahren, sprich sie müssen nicht so aufwendig präparieren, sprich sie sparen kosten, sprich es lohnt sich für sie
:twisted:
Aber sehts noch mal ganz anders:
- Talfahrt Eisgrat II
- Bergfahrt Gamsgarten II
- Bergfahrt Rotadl
------------------------
= 3 beförderte Personen. Bzw. 2 bergwärts beförderte Personen. Bringt doppelt so viel wie beim Wildspitz-DSB.
(ok, bei den Millionen an beförderten Personen wird das nicht wirklich viel ausmachen :) )
-
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Ab Samstag, 02.10.04 wird zum bereits geöffneten Rettenbachgletscher auch der Tiefenbachgletscher in Sölden geöffnet.
Folgende Anlagen sind dann in Betrieb:
- 8 EUB Schwarze Schneide I (RB)
- 8 EUB Schwarze Schneide II (RB)
- SL Karleskogl (RB)
- 8 EUB Tiefenbach (TB)
- SL Panorama (TB)
Für den Freitag, 08.10.04 ist die Öffnung des neuen 6SK Seiterkar geplant. Der alte Seiterkar-Lift am Tiefenbachferner in Sölden hat ausgedient. Künftig können pro Stunde 3000 Personen mit einer kuppelbaren Sechser-Sesselbahn mit Windschutzhaube von 2795 auf 3051 Meter transportiert werden.
Bei einer Geschwindigkeit von fünf Metern pro Sekunde wird die Fahrtzeit drei Minuten betragen. Wartezeiten bei der Rückbringung zum Rettenbachferner gehören somit bald der Vergangenheit an.
Insgesamt stehen 24 Pistenkilometer zur Verfügung. Zwischen den Gletscherskigebieten pendelt zudem ein Gratis-Skibusshuttle.
- k2k
- Moderator a.D.
Nörderjoch 1 könnte auch bald aufgehen, im Mittelteil siehts schon ganz gut aus:
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Kaum ist man mal 10 Tage nicht vor Ort, siehts gleich viel besser aus mit dem Schnee, super! Vielleicht ist ja bei unserem Forumstreffen in gut zwei Wochen schon Kaserer 2 offen in Tux?! Bei denen weiß man wenigstens woran man ist, als Gast, anders als im Stubai...
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
- oli
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Hochachtung! - Im Stubai setzt man Verbesserungsvorschläge der Kunden um!!!
Hatte ich doch letzte Woche berichtet, dass ich an die Geschäftsleitung ein Mail geschickt habe. Ich hatte bemängelt, dass man die Sache mit dem Daunferner und der Zubringung über Gamsgartenbahn und Rotadl dagestellt hat, als sei die Abfahrt schon bis zum Gamsgarten möglich. Ich hatte vorgeschlagen, dass man doch einfach im Internet schreiben könne, bis wohin man mit Ski abfahren kann (so wie es dort eigentlich immer steht). Und siehe da. Heute auf der Internetseite:
(Eine Antwort habe ich übrigens noch nicht bekommen)
Hatte ich doch letzte Woche berichtet, dass ich an die Geschäftsleitung ein Mail geschickt habe. Ich hatte bemängelt, dass man die Sache mit dem Daunferner und der Zubringung über Gamsgartenbahn und Rotadl dagestellt hat, als sei die Abfahrt schon bis zum Gamsgarten möglich. Ich hatte vorgeschlagen, dass man doch einfach im Internet schreiben könne, bis wohin man mit Ski abfahren kann (so wie es dort eigentlich immer steht). Und siehe da. Heute auf der Internetseite:
Das sieht doch schon ganz anders aus. So ist das fair und kundenfreundlich!!! Lob an das StubaiIn Betrieb sind 9 Anlagen:
Gondelbahnen:Eisgrat I + II, Gamsgarten II (bis 12.00 Uhr) und Schaufeljoch
Sesselbahnen: 4er Sessellift Rotadl (bis 12.00 Uhr)
Schlepplifte: Windach, Gaißkar, Daunferner u. Eisjoch
Schibetrieb auf 4 Gletschern,
13 km Abfahrten
50 cm Gesamtschneehöhe
Abfahrt mit den Schiern bis zum Eisgrat möglich!
(Eine Antwort habe ich übrigens noch nicht bekommen)
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓
- k2k
- Moderator a.D.
^^ Auf der Ebene ist das ja auch noch kein Problem. Wenn nächstes Frühjahr die Pisten anständig präpariert wären, das wär noch viel kundenfreundlicher. Aber vielleicht fahr ich dann lieber woanders hin...

- oli
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Jetzt seid Ihr aber wieder kritisch. Ihr stapft ja schon fast in Starlis Fußstapfen.
@k2k
Auch ich fahre im nächsten Frühjahr woanders hin (1. Mai nach Hintertux). Das liegt aber nicht am Stubai, sonder daran, dass ich mal was anderes sehen will. Am 1. Mai war das Stubai immer tip-top.
@lanchi
13km Abfahrten lasse ich lieber auch mal unkommentiert, sonst bekomme ich post von einem Rechtsanwalt aus Innsbruck. Ich finde es aber gut, wenn die Skitouristen ordentlich Auslauf bekommen und große Bögen fahren dürfen.
@k2k
Auch ich fahre im nächsten Frühjahr woanders hin (1. Mai nach Hintertux). Das liegt aber nicht am Stubai, sonder daran, dass ich mal was anderes sehen will. Am 1. Mai war das Stubai immer tip-top.
@lanchi
13km Abfahrten lasse ich lieber auch mal unkommentiert, sonst bekomme ich post von einem Rechtsanwalt aus Innsbruck. Ich finde es aber gut, wenn die Skitouristen ordentlich Auslauf bekommen und große Bögen fahren dürfen.

Planungen 2021/2022
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
kuckst du: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=2725lanschi hat geschrieben:Ich war noch nie am Stubaier und kenn daher die Verhältnisse nicht genau.
13 km für 4 Schlepper find ich allerdings ein wenig viel... :roll:
- k2k
- Moderator a.D.
Sieht so aus als würden am Kaserer 2 die Vorbereitungsarbeiten laufen, nen Weg gibts schon:
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Hmm, Kaserer offen bis zum Forumstreffen, das wär doch mal ne echt gute Nachricht
Ob der wohl letztes Jahr auch schon offen gewesen wäre, wenn die nicht noch den Weg bauen hätten müssen?

Ob der wohl letztes Jahr auch schon offen gewesen wäre, wenn die nicht noch den Weg bauen hätten müssen?
Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 143 Mal
ÖSTERREICH-RUNDSCHAU:
DACHSTEIN:
Zubringer: Dachstein-Südwandbahn
Skibetrieb: Austriaschartenlift, Hunerkogellift, Schladminger Lifte I+II
Abfahrt bis Talstation Schladminger Lifte (ca. 2500 m)
KITZSTEINHORN:
Zubringer: Gletscherjet 1, Langwiedbahn, Gratbahn, Gipfelbahn, Gletschershuttle
Skibetrieb: Keeslift, Kitzlifte, Magnetköpflifte
Abfahrt bis Gratbahn-Bergstation (ca. 2600 m)
MÖLLTALER GLETSCHER:
Zubringer: Gletschershuttle, Eisseebahn
Skibetrieb: Gletscherjet
Abfahrt bis Talstation Gletscherjet (ca. 2600 m)
HINTERTUXER GLETSCHER:
Zubringer: 8er Sommerberg, Gletscherbus 2, Gletscherbus 3
Skibetrieb: 3SB Schlegeis, DSB Gefrorene Wand, Olperer I+II, Gefrorene Wand I+II
Abfahrt bis Tuxer Ferner Haus (2660 m)
STUBAIER GLETSCHER:
Zubringer: Eisgrat I+II, Gamsgarten II, Rotadl
Skibetrieb: Schaufeljoch, Gaiskarferner, Eisjoch-Schlepplift, Daunferner II, Windachferner
Abfahrt bis Eisgrat (2900 m)
PITZTALER GLETSCHER:
Zubringer: Pitz-Express
Skibetrieb: Pitz-Panoramabahn, Brunnenkogellift
Abfahrt bis Bergstation Pitz-Express (ca. 2800 m)
ÖTZTAL ARENA SÖLDEN:
Zubringer: ---
Skibetrieb: Schwarze Schneid I+II, Seiterjöchl, Karleskogel, Tiefenbachferner, Panorama
Abfahrt bis ins "Tal" (2700 m)
KAUNERTALER GLETSCHER:
Skibetrieb: Nörderjoch I+II, Weißseeferner I+II, Falgin
Abfahrt bis Parkplatz (2700 m)
Generell kann man sagen, dass es heuer - trotz "guten" Gletschersommers - um einiges schlechter aussieht als im Vorjahr.
Voriges Jahr bin ich zur selben Zeit schon bis zum Alpincenter abgefahren
DACHSTEIN:
Zubringer: Dachstein-Südwandbahn
Skibetrieb: Austriaschartenlift, Hunerkogellift, Schladminger Lifte I+II
Abfahrt bis Talstation Schladminger Lifte (ca. 2500 m)
KITZSTEINHORN:
Zubringer: Gletscherjet 1, Langwiedbahn, Gratbahn, Gipfelbahn, Gletschershuttle
Skibetrieb: Keeslift, Kitzlifte, Magnetköpflifte
Abfahrt bis Gratbahn-Bergstation (ca. 2600 m)
MÖLLTALER GLETSCHER:
Zubringer: Gletschershuttle, Eisseebahn
Skibetrieb: Gletscherjet
Abfahrt bis Talstation Gletscherjet (ca. 2600 m)
HINTERTUXER GLETSCHER:
Zubringer: 8er Sommerberg, Gletscherbus 2, Gletscherbus 3
Skibetrieb: 3SB Schlegeis, DSB Gefrorene Wand, Olperer I+II, Gefrorene Wand I+II
Abfahrt bis Tuxer Ferner Haus (2660 m)
STUBAIER GLETSCHER:
Zubringer: Eisgrat I+II, Gamsgarten II, Rotadl
Skibetrieb: Schaufeljoch, Gaiskarferner, Eisjoch-Schlepplift, Daunferner II, Windachferner
Abfahrt bis Eisgrat (2900 m)
PITZTALER GLETSCHER:
Zubringer: Pitz-Express
Skibetrieb: Pitz-Panoramabahn, Brunnenkogellift
Abfahrt bis Bergstation Pitz-Express (ca. 2800 m)
ÖTZTAL ARENA SÖLDEN:
Skibetrieb: Schwarze Schneid I+II, Seiterjöchl, Karleskogel, Tiefenbachferner, Panorama
Abfahrt bis ins "Tal" (2700 m)
KAUNERTALER GLETSCHER:
Skibetrieb: Nörderjoch I+II, Weißseeferner I+II, Falgin
Abfahrt bis Parkplatz (2700 m)
Generell kann man sagen, dass es heuer - trotz "guten" Gletschersommers - um einiges schlechter aussieht als im Vorjahr.
Voriges Jahr bin ich zur selben Zeit schon bis zum Alpincenter abgefahren