Neues in St. Anton/St. Christoph/Stuben/Lech/Zürs/Warth/Schröcken – Ski Arlberg
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- Tommyski
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Es gab in Flachau (2. sektion von Mayrdörfl aus) bis vor ein paar Jahren auch eine 3 KSB mit Kettenförderer...leider beschwerten sich die Leute weil die Bahn durch den Wald führte und es sehr zugig war und kaum Sonne hatte...war aber glaub ich ein ganz ähnlicher Typ wie die Valfagehrbahn...
Greetz, Tommyski
Greetz, Tommyski
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !
-
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Muss dich leider enttäuschen, mein Kumpel hatte seine Speicherkarte voll nachdem die Radprofis an uns vorbei gerollt sind, habe daher nur Bilder von der Baustelle an der Hexenbodenbahn.( Stell sie rein sobald ich sie habe). Dafür haben wir Ulle am Sonntag und am Montag gut angefeuert, sieht echt gut aus grad. Hoffentlich bleibt er gesund, dann gibt es eine spannende Tour im Juli.k2k hat geschrieben:
Aber vielleicht wird's ja jetzt die erste Leitner mit Sitzheizung, warten wir mal ab ob Skischorsch Bilder von der Baustelle mitbringt.
Zum Stand der Bahnen:
Hexenbodenbahn: Alle Stützen der alten Bahnen sind schon abgetragen, die Bergstation von Hexenboden II steht aber noch. An der Talstation beginnen bereits die Fundamentarbeiten, die Station wird auch etwas unterhalb der bisherigen stehen. So etwa auf Höhe der Skibrücke schätze ich.
Valfagehrbahn: Alle Stützen der alte Bahn sind schon abgetragen und liegen unten auf dem Parkplatz rum. Die alte Talstation wird gerade abgerissen und mit dem Fundament der neuen Bahn ist auch schon begonnen wurden.
P.S: Wollte eher schon lang mal die Silvretta Hochalpenstrasse fahren, dann würde ich auf dem Rückweg am Arlberg vorbei kommen. Und vorher besorg ich mir noch eine eigene Kamera.
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
Meinst Du die Skibrücke zur Seekopfbahn, oder zur Zürserseebahn? Bei letzterer müsste es aber erheblich Erdbewegungen geben und es würden einige Hänge für wiederholungsfahrten wegfallen!Skischorsch hat geschrieben:k2k hat geschrieben: Zum Stand der Bahnen:
Hexenbodenbahn: Alle Stützen der alten Bahnen sind schon abgetragen, die Bergstation von Hexenboden II steht aber noch. An der Talstation beginnen bereits die Fundamentarbeiten, die Station wird auch etwas unterhalb der bisherigen stehen. So etwa auf Höhe der Skibrücke schätze ich.
-
- Massada (5m)
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
Uihhhh! Das ist natürlich krass! Alle die, die Tiefschnee/Buckelpisten fahren wollen, müssen definitiv in Zukunft mit der seekopfbahn weiter fahren, weil keiner den halben hang queren möchte! Bin schon mal gespannt auf die ersten Fotos! Aber da müssen die ja wirklich mal erheblich den Hang umgestalten! Werde morgen mal einige Bilder sucher, wie es "sonst" dort aussieht!Skischorsch hat geschrieben:@Skikoenig: Ich meine die Skibrücke zur Zürserseebahn. Aber selbst da gibt es grosse Erdarbeiten.
-
- Gletscherfloh
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 17 Mal
-
- Massada (5m)
Nur kurz ein paar Erklärungen zu den Bildern:
Bild 1: Hier sieht man schön die großen Erdarbeiten die nötigt sind um die neue Talstation 10m unterhalb der alten zu platzieren. Und die Fundamentarbeiten.
Bild2: wie Bild1
Bild3: Blick auf die alte Trasse der Hexenbodenbahn 1 , wie man sieht sind die Stützen bereits abgetragen.
Bild4: Hier sieht man links zwei Garagentore, auf der Höhe war ungefähr die alte Talstation.
Bild5: Im Vordergrund sieht man Guiseppe Guerini und dahinter im gelben Trikot Jan Ullrich auf den Weg zum Arlbergpass. Das Bild wurde an der Abzweigung zum Flexenpass aufgenommen.
Bild 1: Hier sieht man schön die großen Erdarbeiten die nötigt sind um die neue Talstation 10m unterhalb der alten zu platzieren. Und die Fundamentarbeiten.
Bild2: wie Bild1
Bild3: Blick auf die alte Trasse der Hexenbodenbahn 1 , wie man sieht sind die Stützen bereits abgetragen.
Bild4: Hier sieht man links zwei Garagentore, auf der Höhe war ungefähr die alte Talstation.
Bild5: Im Vordergrund sieht man Guiseppe Guerini und dahinter im gelben Trikot Jan Ullrich auf den Weg zum Arlbergpass. Das Bild wurde an der Abzweigung zum Flexenpass aufgenommen.
- dani
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
noch zwei news aus lech:
petersboden und hasensprung werden mit sitzheizung ausgestattet!
baustellenbilder:
6CLD/B hexenboden
die zweite sektion ist nun auch komplett abgetragen, die bergstation scheint aber noch unberührt.
kann nicht glauben dass dies "nur" eine talstaion wird... kommt da noch verwaltung, kassen, etc dazu??? rechts hinten die überreste der alten talstation

abtrasport einer umlenkscheibe

die ersten neuen teile! rollenbatterien

6CLD/B valfagehr
stützköpfe der alten bahn. wird diese eigentlich wieder aufgebaut?

die alten dreiersessel

die strecke mit abbruch der alten talstation
petersboden und hasensprung werden mit sitzheizung ausgestattet!
baustellenbilder:
6CLD/B hexenboden
die zweite sektion ist nun auch komplett abgetragen, die bergstation scheint aber noch unberührt.
kann nicht glauben dass dies "nur" eine talstaion wird... kommt da noch verwaltung, kassen, etc dazu??? rechts hinten die überreste der alten talstation
abtrasport einer umlenkscheibe
die ersten neuen teile! rollenbatterien
6CLD/B valfagehr
stützköpfe der alten bahn. wird diese eigentlich wieder aufgebaut?
die alten dreiersessel
die strecke mit abbruch der alten talstation
-
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
Auch hier danke für die aktuellen Bilder!
Schaut so aus als ob die Hexenbodenbahn wirklich verkauft wurde! Leider kann man das Kennzeichen des Lkws mit der Seilscheibe nicht erkennen.
Die Baugrube ist sicher zu groß um nur eine Station mit Bahnhof zu bauen und warum ist der Keller zum Bach hin offen?
Schaut so aus als ob die Hexenbodenbahn wirklich verkauft wurde! Leider kann man das Kennzeichen des Lkws mit der Seilscheibe nicht erkennen.
Die Baugrube ist sicher zu groß um nur eine Station mit Bahnhof zu bauen und warum ist der Keller zum Bach hin offen?
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
Habe gerade im www ein pdf gefunden, aus dem hervorgeht, dass es eine Tiefgarage gibt, die oberirdisch begrünt wird und Zürs eine neue Ortsdurchfahrt erhält! Ausserdem wird der Skiweg zur seekopfbahn verlegt!
Irgendwie kann ich aus dem pdf aber nichts rauskopieren! Sobalt ich das gebacken bekomme, werde ichs posten!
Irgendwie kann ich aus dem pdf aber nichts rauskopieren! Sobalt ich das gebacken bekomme, werde ichs posten!
- dani
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
das kennzeichen lautet:
KTA V377. davor könnte PL (für polen) stehen. auch die fahne scheint weiß-rot zu sein.
weiß jemand mehr zur valfagehrbahn, wurde sie verkauft? falls ja, wohin?
und wozu braucht zürs ne tiefgarage? wohl kaum für tagesgäste... vielleicht dürfen da ja dann die oberen 100 ihre autos unterstellen. von einer neuen ortsdurchfahrt ist noch nichts zu sehen. am skiweg seekopfbahn wird kräftig gebaggert.
KTA V377. davor könnte PL (für polen) stehen. auch die fahne scheint weiß-rot zu sein.
weiß jemand mehr zur valfagehrbahn, wurde sie verkauft? falls ja, wohin?
und wozu braucht zürs ne tiefgarage? wohl kaum für tagesgäste... vielleicht dürfen da ja dann die oberen 100 ihre autos unterstellen. von einer neuen ortsdurchfahrt ist noch nichts zu sehen. am skiweg seekopfbahn wird kräftig gebaggert.
-
Für was braucht Zürs eine neue Ortsdurchfahrt ??? Inwiefern soll jene anders bzw. neu sein ?
Das mit der Tiefgarage....naja....immerhin 76 Plätze. Wobei ich denke, dass diese nicht für Tagesgäste sein wird. Es gab ja zwischen Thurnhers Alpenhof und Skibrücke Zürsersee einen Parkplatz - allerdings ebenfalls nicht für Tagesgäste (Hotelgäste etc). Denke, dass die neue Tiefgarage diesen Parkplatz eventuell ersetzen wird, damit die Fläche anderweitig genutzt werden kann.
Das mit der Tiefgarage....naja....immerhin 76 Plätze. Wobei ich denke, dass diese nicht für Tagesgäste sein wird. Es gab ja zwischen Thurnhers Alpenhof und Skibrücke Zürsersee einen Parkplatz - allerdings ebenfalls nicht für Tagesgäste (Hotelgäste etc). Denke, dass die neue Tiefgarage diesen Parkplatz eventuell ersetzen wird, damit die Fläche anderweitig genutzt werden kann.
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
Prinzipiell denke ich, dass Zürs durchaus eine neue Durchfahrt gebrauchen könnte! Es ist zwar nicht viel Verkehr unterwegs, aber wenn man da mal als Skifahrer durchgeht ist es schon arg eng mit den Autos!crazy_chris hat geschrieben:Für was braucht Zürs eine neue Ortsdurchfahrt ??? Inwiefern soll jene anders bzw. neu sein ?
Andererseits bezieht sich diese Aussage "neue Durchfahrt" mM nach nur auf neue Bürgersteige etc. ! Also, nichts wildes!
-
Hier ist eindeutig zu sehen, dass die neue Bahn auf der "alten Schlepplifttrasse" ensteht.
zur Info:
Am linken Bildrand sieht man die 6KSB Trittalp, rechts davon die inzwischen abgebauten 3SB und 3KSB.
Die alte Trittalpbahn führte nur bis zur gleichnamigen Hütte. Die 2. Sektion der Hexenbodenbahn war bis zum Neubau der Trittalpbahn die einzige Anlage, welche die oberen Pisten erschlossen hat. Seit 2 Jahren wird aber vermehrt die Trittalpbahn für Wiederholungsfahrten genützt, die Hexenboden 2 lief oft leer.
Der Gipfel mit den Antennen in der rechten Bildhälfte ist die Valluga.
zur Info:
Am linken Bildrand sieht man die 6KSB Trittalp, rechts davon die inzwischen abgebauten 3SB und 3KSB.
Die alte Trittalpbahn führte nur bis zur gleichnamigen Hütte. Die 2. Sektion der Hexenbodenbahn war bis zum Neubau der Trittalpbahn die einzige Anlage, welche die oberen Pisten erschlossen hat. Seit 2 Jahren wird aber vermehrt die Trittalpbahn für Wiederholungsfahrten genützt, die Hexenboden 2 lief oft leer.
Der Gipfel mit den Antennen in der rechten Bildhälfte ist die Valluga.
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
Hast Du das Bild selber erstellt? Ich meine, ohne Dir zu nahe zu treten, aber wenn man eine Gerade von der SCHL Talstation zur SCHL Bergstation zieht wird schon deutlich, das es die selbe Trasse sein muss! ich fand aber die 3SB Lösung besser, da je nach Schneelage einfach nur die oberen Hänge interessant waren! Irgendwie eine Sparversion!crazy_chris hat geschrieben:Hier ist eindeutig zu sehen, dass die neue Bahn auf der "alten Schlepplifttrasse" ensteht.
Aber ich fahre auch gerne den anderen Hang nochmal komplett! Warten wirs ab! ich persönlich hätte mich gefreut, wenn die Trittalpbahn bis ganz raufgehen würde! Aber das würde sicher einige Anfänger von diesem berg abhalten! Naja, irgendwie Schade, hoffen wir das Beste!