Werbefrei im Januar 2024!

Serfaus-Fiss-Ladis

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 939 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Stäntn »

Euer Engagement in Ehren, aber die wichtigste Frage habt ihr nicht beantwortet (oder hab ichs überlesen?):

Schnee wohnt in den Wolken!
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓

Sannicool
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Sannicool »

Danke für Eure Antworten!

Ich habe mir abgewöhnt Samstags und Sonntags Ski zu fahren! Das mache ich nicht mehr!
AndyGAP
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von AndyGAP »

Wenn man über Samnaun einsteigt, ist Ischgl auch nicht zu weit weg.
hustephan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von hustephan »

Sannicool hat geschrieben:Danke für Eure Antworten!

Ich habe mir abgewöhnt Samstags und Sonntags Ski zu fahren! Das mache ich nicht mehr!

Das mit Samstag solltest in SFL nochmals überdenken. Aus meiner Erfahrung zeigt sich, dass der Tag mit dem wenigsten Andrang über die gesamte Woche der Samstag ist! Das lässt sich dadurch erklären dass in SFL kaum Tagesgäste sind und Samstag der Haupt-Anreise/Abreisetag ist. Die paar Busse die Samstags die Waldbahn anfahren verteilen sich im Gebiet wunderbar. Erst ab ca. 15Uhr wird's voller - dann nämlich wenn der Skipass des Folgetages schon am Vortag genutzt wird. Aber diese 1,5 Std lässt sich das gut aushalten.
Kerker
Moderator
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 6
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Kerker »

Also Samstag ist eigentlich häufig ein sehr guter Tag zum Skifahren - sofern man im richtigen Gebiet ist :) Wie gesagt, in SFL wird das kein Problem sein.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2021/2022: 6 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2022: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
ThomasZ
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 195 Mal

Beitrag von ThomasZ »

Da muss ich meinen Vorschreibern recht geben. Den Samstag habe ich in der Silvesterwoche immer als den "leersten" empfunden.
Sannicool
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Sannicool »

Okay, dann fahre ich am Samstag - Ihr habt mich überzeugt.

Aber im ernst: Ich muss ja mal schauen, was mit meinen Kindern ist - Familienurlaub kann ja nicht sein, dass ich sie zwei Wochen lang nicht sehe... ich glaube, dass samstags auch keine Kinderbetreuung im Hotel angeboten wird (weil An- und Abreise). Schaun mehr mal.

Gruß,

Sanni

BSpy
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BSpy »

Sannicool hat geschrieben: 4) Habe mir schon mehrere Videos im Internet von der Frommes-Abfahrt angeschaut, die ist ja rot - wenn ich die Videos so mitfahre, finde ich, dass es eine leichte rote Piste ist. Ist das richtig, oder täuscht mein Eindruck?
Der Husumer hat geschrieben: 4) Ja, wirklich schwierig ist sie nicht, solang du nicht aus Versehen auf die Frommes Extrem abbiegst. Allerdings meistens recht voll - insbesondere der untere Teil ist ein häufig überfüllter Ziehweg.
Würde noch hinzufügen wollen, das die Abfahrt für Mittelmäßge Fahrer schon ganz schön schwer werden kann.
Insbesonders wenn es rel. warm ist oder viel los ist, ist die Nachmittags arg zerfahren und kann auf Grund ihrer Länge schon arg kräfteraubend werden.
wellblech
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 12
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von wellblech »

Serfaus ist wesentlich anspruchsvoller als SHL, da der Anteil an schwarzen und roten Pisten höher ist.
IN Serfaus hat man ein hochalpines Gebiet mit vielen Varianten.
SHL ist eher von den Almwiesen geprägt, wesentlich sanfter.
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Olli_1973 »

wellblech hat geschrieben:Serfaus ist wesentlich anspruchsvoller als SHL, da der Anteil an schwarzen und roten Pisten höher ist.
IN Serfaus hat man ein hochalpines Gebiet mit vielen Varianten.
SHL ist eher von den Almwiesen geprägt, wesentlich sanfter.

Naja, wenn ich mir die Zwölfer Nord in und schwarze Abfahrt vom Schattberg so anschaue, wird dort wohl nicht viel Unterschied sein zwischen Saalbach und SFL. Auch die Westabfahrt hat sehr schöne steile Passagen drin.
Sannicool
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Sannicool »

So, ich habe mal Eure Informationen verarbeitet und dabei sind mir einige neue Fragen gekommen:

A) Wenn man zum P 1 will, dann muss man doch die Moosabfahrt nehmen: Ist die jetzt eher dunkel oder hellrot? Oder kann man auch mit dem Sessellift runter fahren?

B) Wenn man am Masner fahren will (z.B. die Hexenabfahrt), dann muss man erst auf den P1 hoch und dann mit der blauen Piste runter, stimmt es? Ist die blaue Abfahrt vom P1 deswegen auch tendenziell voll?

c) Der Husumer beschrieb die Ziehstücke und nannte da die "Laustalbahn" - ich habe diese aber in keinem Pistenplan gefunden. Kann mir jemand sagen, ob diese jetzt anders heißt, oder ungefähr beschreiben wo sie liegt, für den Fall, dass ich doch blind war.

D) Vielleicht kann und mag ja einer mir mal einen Weg von Ladis zum P1 beschreiben, den er/sie wählen würde, wenn man ein schwächerer Skifahrer ist. Nicht unbedingt, den wo man am wenigesten Ski - sondern der am schönsten, aber dennoch möglichst einfach ist. Wielange sollte man für den Weg hin einplanen? 1 Stunde? Gibt es signifikante Unterschiede zwischen hin oder zurück?

E) Skiroute mittel / schwer? Sind das die unpräparierten Strecken, welche sonst auch häufig als gel eingezeichnet werden? Oder gibt es da noch andere Besonderheiten? (Nicht für mich!)

F) Kann jemand aus eigener Erfahrung bestätigen, dass die Skischule in Fiss wirklich so toll ist, wie Ihr Ruf?

Vielen Dank!

Bis denne

Sanni
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 15
Danksagung erhalten: 233 Mal

Beitrag von Wibbe »

A) Die Moosabfahrt ist sehr kurz (500m) und auf jeden Fall eher als "Hellrot" / Blau zu bezeichnen. Die sollte kein Problem darstellen :wink:

B) Das ist richtig. Wobei ich Dir die Hexenseeabfahrt nicht empfehlen würde, da diese sehr schmal ist und anfangs ein starkes Quergefälle aufweist. Ich würde generell von den Pisten am Masnerkopf abraten, da der Starthang der Mindersabfahrten gut steil und auch schnell sehr zerfahren ist. Die roten Abfahrten an der Arrezjochbahn hingegen sollten Dir gefallen.

C) Sie liegt auf dem Pistenplan "zwischen" der Lazidbahn und der Komperdellbahn. Sie ist sehr kurz, wird aber benötigt, um aufs Komperdell zurückzukommen. Das Laustal liegt nämlich etwas tiefer.

D) Ich würde Dir empfehlen: Sonnenbahn Ladis-Fiss (in der Mittelstation sitzen bleiben, sonst musst Du schieben), Möseralmbahn, Rastabfahrt, Puinzbahn, Königsleitheabfahrt + Mittelabfahrt nach Serfaus, Komperdellbahn (oder bei großem Andrang an dieser: Alpkopfbahn, Bärenpiste, Gampenbahn) Lazidbahn, Arzköpflabfahrt (hier musst Du anfangs schieben), Scheidbahn, Mossabfahrt, Pezidbahn (Zeit 1- 2 Std.)

und Retour: Arrez-Non-Stop, Moosbahn, Böderkopfabfahrt (deutlich leerer als Scheidabfahrt), Laustalbahn, Mittelabfahrt (oder 4 KSB Alpkopf, Waldabfahrt Serfaus, da nicht so voll, dafür steilerer Schlusshang), Sunliner, Fissabfahrt, Rastbahn, Möseralmabfahrt, Dann entweder per Sonnenbahn Ladis-Fiss direkt zurück (sollte alles in 1 Std. machbar sein) oder noch per Schönjochbahn, Plazörabfahrt, Schöngampbahn und Frommes + Ladisabfahrt nach Ladis (wenn Du noch schöne Abfahrten mitnehmen willst)

Ansonsten sind auf dem Weg hin und her noch die Abfahrten an der Planseggbahn, der Lawensbahn sowie der Schöngampbahn zu empfehlen (alle breit und nicht zu steil)

E) Skiroute = nicht präpariert (zumindest in Serfaus Fiss Ladis)

F) Dabei kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tobias95
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Tobias95 »

Sannicool hat geschrieben:So, ich habe mal Eure Informationen verarbeitet und dabei sind mir einige neue Fragen gekommen:

A) Wenn man zum P 1 will, dann muss man doch die Moosabfahrt nehmen: Ist die jetzt eher dunkel oder hellrot? Oder kann man auch mit dem Sessellift runter fahren?
Ganz entspannte Piste macht sogar spaß weil sie sehr breit und bei milden Temperaturen immer leicht aufgefirnt ist.
B) Wenn man am Masner fahren will (z.B. die Hexenabfahrt), dann muss man erst auf den P1 hoch und dann mit der blauen Piste runter, stimmt es? Ist die blaue Abfahrt vom P1 deswegen auch tendenziell voll?
Ja die blaue Abfahrt ist immer ziemlich voll, wenn möglich die Stoßzeiten meiden (11-12)
c) Der Husumer beschrieb die Ziehstücke und nannte da die "Laustalbahn" - ich habe diese aber in keinem Pistenplan gefunden. Kann mir jemand sagen, ob diese jetzt anders heißt, oder ungefähr beschreiben wo sie liegt, für den Fall, dass ich doch blind war.
Schon neue beschrieben, dort ist ein kleines Förderseil, sprich man muss kaum "schieben"
D) Vielleicht kann und mag ja einer mir mal einen Weg von Ladis zum P1 beschreiben, den er/sie wählen würde, wenn man ein schwächerer Skifahrer ist. Nicht unbedingt, den wo man am wenigesten Ski - sondern der am schönsten, aber dennoch möglichst einfach ist. Wielange sollte man für den Weg hin einplanen? 1 Stunde? Gibt es signifikante Unterschiede zwischen hin oder zurück?
Hin:Sonnenbahn,Möseralmbahn,teil Möseralmabfahrt bis zur Puinzbahn,Sattel-Süd Serfaus,Komperdellbahn,Lazidbahn,Arzköpflabfahrt,Scheidbahn,Moosabfahrt,Pezidbahn.
Zurück wie der Vorredner.
Noch ein Tip für den hinweg, nicht wie viele die Kerbabfahrt nehmen, diese ist im ersten Stück gut steil und für Anfänger nicht geeignet

E) Skiroute mittel / schwer? Sind das die unpräparierten Strecken, welche sonst auch häufig als gel eingezeichnet werden? Oder gibt es da noch andere Besonderheiten? (Nicht für mich!)

In SFL sind die Routen soweit ich es kenne zum glück nicht präpariert, anspruchsvoll sind Adlerroute,Kamikaze und Pezidroute alle anderen sind ehr entspannt.

F) Kann jemand aus eigener Erfahrung bestätigen, dass die Skischule in Fiss wirklich so toll ist, wie Ihr Ruf?

Vielen Dank!

Bis denne

Sanni
Winter 14/15:1x Sölden, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg-Braunlage,4x SFL
Winter 15/16: 2x Lech/Zürs/Warth, 1x St. Anton, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Sölden
Winter 16/17: 4x SFL, 1x Sölden, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg
↓ Mehr anzeigen... ↓

Der Husumer
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Der Husumer »

Tobias95 hat geschrieben:
Sannicool hat geschrieben:So, ich habe mal Eure Informationen verarbeitet und dabei sind mir einige neue Fragen gekommen:
Schon neue beschrieben, dort ist ein kleines Förderseil, sprich man muss kaum "schieben"

Hin:Sonnenbahn,Möseralmbahn,teil Möseralmabfahrt bis zur Puinzbahn,Sattel-Süd Serfaus,Komperdellbahn,Lazidbahn,Arzköpflabfahrt,Scheidbahn,Moosabfahrt,Pezidbahn.
Noch ein Tip für den hinweg, nicht wie viele die Kerbabfahrt nehmen, diese ist im ersten Stück gut steil und für Anfänger nicht geeignet

In SFL sind die Routen soweit ich es kenne zum glück nicht präpariert, anspruchsvoll sind Adlerroute,Kamikaze und Pezidroute alle anderen sind ehr entspannt.
Die Laustalbahn hast du wahrscheinlich nicht gefunden, da ihr Name nicht im Pistenplan steht. Ist auch extrem kurz. Alle schwarzen Pisten unter der Lazidbahn sowie die rote Piste von den Scheidbahnen führen zu ihr.

Auf dem Rückweg hat man von der Laustalbahn nach Serfaus zum Sunliner 3 Möglichkeiten: 1. Via Alpkopf zur Waldabfahrt - interessanteste Piste, allerdings klar die steilste, und nachmittags gerne voll. 2. Mittelabfahrt - breiteste Piste, dafür aber auch die vollste und verbuckelste zwischen 15 und 16 Uhr. 3. Südabfahrt - die "leerste" Piste (nicht wirklich leer), nach dem Abzweig von der Mittelabfahrt mit etwas Schieben verbunden, später eher schmal, zum Schluss nur ein kürzeres steileres Stück

Je nach dem, was dir am wenigsten Unbehagen bereitet - Steilheit, Fülle oder geringe Pistenbreite - würde ich wählen, dir aber eher von der Waldabfahrt abraten.

Die Moosroute ist auch sehr knackig - und sie läuft anders als im Pistenplan eingezeichnet steil gradeaus von der Oberen Scheid runter zur Moosbahn und Pezidbahn (Da verzerrt der Pistenplan sehr stark - die Moosbahn ist ziemlich kurz).
Sannicool
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Sannicool »

Wibbe hat geschrieben:
C) Sie liegt auf dem Pistenplan "zwischen" der Lazidbahn und der Komperdellbahn. Sie ist sehr kurz, wird aber benötigt, um aufs Komperdell zurückzukommen. Das Laustal liegt nämlich etwas tiefer.
Ist das der Sessellift, wo da drunter Gampenabfahrt steht? Ist ja süß :-) Den habe ich wirklich bisher nicht gesehen.
77Steve
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von 77Steve »

Der Husumer hat geschrieben:
Tobias95 hat geschrieben:
Sannicool hat geschrieben: D) Vielleicht kann und mag ja einer mir mal einen Weg von Ladis zum P1 beschreiben, den er/sie wählen würde, wenn man ein schwächerer Skifahrer ist. Nicht unbedingt, den wo man am wenigesten Ski - sondern der am schönsten, aber dennoch möglichst einfach ist. Wielange sollte man für den Weg hin einplanen? 1 Stunde? Gibt es signifikante Unterschiede zwischen hin oder zurück?
Am Morgen würde ich nach Ankunft am Lazid Bergstation zuerst die blaue Lawensabfahrt nehmen, wieder hoch mit Lawensbahn, über die Gipfel Lawens-Lazid Richtung Lazid Bergstation und Links richtung Scheid. Dan braucht mann gar nicht zu schieben.

Der Rückweg kan auch via Lazidlift, dan bist bei Lawens Bergstation und von dort nach Trujeabfahrt. Das erste Teile der Abfahrt ist ein sehr schöne Gratabfahrt (eher Blau). Das zweite Teil ist Schwarz, aber es gibt ein rote Skiweg als Umfahrung. Dann nicht Richtung Laustalbahn, aber über blaue Gampleabfahrt Richtung Cervosa Alm. Dan gibt's from Cervosa Alm ein kürze Schlepper (heist Stierlerhüttelift glaube ich) richtung Gampen. Das ist viel weniger schieben (und warten am Nachmittag) dan via Laustalbahn.
Sannicool
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Sannicool »

Der neue Pisten plan ist jetzt online.

Frage: Es gibt Sesselliftzeichen, die sind weiß/blau und andere sind blau/gelb. Kennt jemand den Unterschied? Bubble? PoPowärmer? Oder was anderes?

Danke schön!
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 15
Danksagung erhalten: 233 Mal

Beitrag von Wibbe »

77Steve hat geschrieben:
Am Morgen würde ich nach Ankunft am Lazid Bergstation zuerst die blaue Lawensabfahrt nehmen, wieder hoch mit Lawensbahn, über die Gipfel Lawens-Lazid Richtung Lazid Bergstation und Links richtung Scheid. Dan braucht mann gar nicht zu schieben.
Nicht blöd :lol: Darauf bin ich jetzt nicht gekommen.
Sannicool hat geschrieben: Ist das der Sessellift, wo da drunter Gampenabfahrt steht? Ist ja süß :-) Den habe ich wirklich bisher nicht gesehen.
Jap.
Sannicool hat geschrieben:Der neue Pisten plan ist jetzt online.

Frage: Es gibt Sesselliftzeichen, die sind weiß/blau und andere sind blau/gelb. Kennt jemand den Unterschied? Bubble? PoPowärmer? Oder was anderes?

Danke schön!
Die gelb markierten Bahnen haben Sitzheizung.
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 504 Mal

Beitrag von j-d-s »

Da lob ich mir die Pistenpläne der Franzosen, dort haben Fixe SBs, KSBs und KSB/Bs jeweils eigene Zeichen. Und Sitzheizungen sind unbekannt :D.

Sannicool
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Sannicool »

Hallo noch mal,

ich habe jetzt auch die Hin- und Rückwegvorschläge verarbeitet. Hierbei ist mir nun aufgefallen, dass insgesamt fast alle roten Piste genannt worden - entweder soll ich fahren oder soll ich bloß nicht fahren.

Aber es gibt zwei lange Piste: Joch- und Seablesabfahrt - beide wurden bisher nie genannt.

Was könnt Ihr mir hierzu sagen? Eher hell oder dunkelrot, empfehlenswert, voll oder oder oder?

Vielen Dank.

Sanni
siri
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von siri »

Jochabfahrt ist ein langer, flacher Verbindungsziehweg um von Fiss zum Komperdell zu kommen, Seablesabfahrt wenig steile rote ohne Besonderheiten, ausser daß sie von der Bahn mit den meist längsten Warteschlangen (Plansegg) bedient wird.
Der Husumer
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Der Husumer »

siri hat geschrieben:Jochabfahrt ist ein langer, flacher Verbindungsziehweg um von Fiss zum Komperdell zu kommen, Seablesabfahrt wenig steile rote ohne Besonderheiten, ausser daß sie von der Bahn mit den meist längsten Warteschlangen (Plansegg) bedient wird.
Naja, so flach ist die Seables nicht, zumindest im unteren Teil hat es mindestens einen Steilhang. Ist eine landschaftlich tolle Piste, nie überfüllt.
77Steve
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von 77Steve »

Sannicool hat geschrieben: ich habe jetzt auch die Hin- und Rückwegvorschläge verarbeitet. Hierbei ist mir nun aufgefallen, dass insgesamt fast alle roten Piste genannt worden - entweder soll ich fahren oder soll ich bloß nicht fahren.
Wenn eine normale rote Pisten kein Problem darstellt können Sie die Hin- und Rückweg fahren. Die Rückweg kann auch noch einfacher: Bergstation Moosbahn -> Lazidlift -> Bergstation Lazid und Talfahrt mit der Gondel zum Komperdell oder ganz nach Serfaus. Sicher am Ende der Schitag die beste Vorschlag für Anfanger. Aber dan bist du ziemlich viel in Gondel :roll: .
Sannicool hat geschrieben: Wir habe eine sehr gute Skifahrerin dabei. Ich bin so mittel - in erster Linie darf es nicht steil aussehen (Kopfsache) und es muss leer sein (Kopfsache), grundsätzlcih sind rote Pisten okay. Fahren nur auf den Pisten und alle Ski.
Das schone von SFL ist das diesen meist einfachen routen durchs Schigebiet für sehr gute Skifahrer einfach erweitert werden kann. Wobei Mann am meisten zusammen die Lifte fahrt. Zb:
- Lawensabfahrt oder Peischlkopfabfahrt
- Arzköpfleabfahrt oder Lazidabfahrt
- Moosabfahrt oder Moosroute (OK, dan fahrt einer mit Scheid und die ander mit der Obere Scheidbahn, nur die Talstationen sind am gleicher Stelle :D )
- Vom Lazid gibt's sogar fünf Schwarze Pisten nach Komperdell
Sannicool
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Sannicool »

Danke noch mal für all die Infos.

Ja, die Erreichbarkeit der Seables ist nicht der Hit, aber sie sieht wirklich nett aus. Werde sie mindestens einmal fahren und dann spontan entscheiden, ob noch einmal reicht oder ob sie süchtig macht.

Freue mich schon!!!!
Bully2014
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Bully2014 »

Kann mir jemand sagen wo das erste Bild unter "aktuelle Fotos vom 22.19.14" aufgenommen wurde??? Finde mit der Seilbahnanlage keinen Zusammenhang! ? :roll:
Winter ist, was du draus machst.....:-)

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“