Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/Les Menuires/Méribel/Courchevel
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
- Massada (5m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Danksagung erhalten: 0
ThomasZ hat Folgendes geschrieben:
"Ich vermute, dass es am umständlicheren Weg zum Funitel du Grand Fond liegt. Ich muss erst Deux Lacs oder Cascades fahren, um über Portette zum Grand Fond kommen. Deux Lacs hat auch immer große Wartezeit. Desweiteren habe ich im letzten Urlaub auch öfters Wartezeiten, wenn auch geringere am Funitel erlebt."
Also als ich da war habe ich nur Moutiere genommen; wenn du von der Talstation der 2 Lacs weiterfährst kommst du erst an die 6EUB Caron und kurz danach zur 6KSB Moutiere. Geht auch relativ schnell dort weil sie zwei Einstiege hat.
"Ich vermute, dass es am umständlicheren Weg zum Funitel du Grand Fond liegt. Ich muss erst Deux Lacs oder Cascades fahren, um über Portette zum Grand Fond kommen. Deux Lacs hat auch immer große Wartezeit. Desweiteren habe ich im letzten Urlaub auch öfters Wartezeiten, wenn auch geringere am Funitel erlebt."
Also als ich da war habe ich nur Moutiere genommen; wenn du von der Talstation der 2 Lacs weiterfährst kommst du erst an die 6EUB Caron und kurz danach zur 6KSB Moutiere. Geht auch relativ schnell dort weil sie zwei Einstiege hat.
- thomasg
- Feldberg (1493m)
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 101 Mal
Um Mal wieder zu den Neuigkeiten zurückzukommen: Meribel Alpina hat an mehreren Pisten im vergangenen Winter solche 
Informationstafeln über den Verlauf und die Beschaffenheit der Piste installiert. Ob überall oder nur vereinzelt müssen diejenigen sagen, die in diesem Winter dort waren. Infos und Bild, wie fast immer, von www.ski-3vallees.net.
Informationstafeln über den Verlauf und die Beschaffenheit der Piste installiert. Ob überall oder nur vereinzelt müssen diejenigen sagen, die in diesem Winter dort waren. Infos und Bild, wie fast immer, von www.ski-3vallees.net.
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” (Geklaut von miki, aber sehr wahr)
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Herrje, kaum ist man ein wenig unterwegs, senken 2-3 Teilnehmer das bisher über jeden Zweifel erhabene Niveau dieses Topics auf "beinahe unterirdisch"...
"700 Hm = 13,5 min, also 900 Hm = x min"...
"Kapazität geteilt durch Kabinenanzahl geteilt durch Kabinengröße ergibt Fahrzeit"
"mag lieber Funitels an jedem Hang stehen haben und überhaupt chatte ich lieber als sinnvolle, durchdachte Beiträge zu posten"
Schaut doch lieber in den französischen Foren nach, was die lokalen Insider an News für nächste Saison oder an Projekten diskutieren - oder, noch besser: findet Photos vom legendären SL 3400!
Damit ich dem oben zitierten schlechten Beispiel nicht folge, der Versuch einer Synthese:
- Skiberg Caron würde bei entsprechender Präparierung (denkt an die ohne Not aufgegebene Variante "Col du Laudzin alte Trasse", für mich eine der besten Abfahrten Val Thos; früher gabs auch noch eine Abfahrt "Médiane du Caron") auch die Kap 3000 p/h eines Funitels "vertragen"
- auch bei 1400 p/h zusätzlich würden sich die Wartezeiten nicht spürbar reduzieren (in den Kernzeiten): zusätzliche Gäste würden angelockt werden etc.
- bei der jetzigen Situation bleibt eine Fahrt auf den Caron etwas Besonderes, etwas Nicht-Austauschbares: und von Beidem gibts ja gewissen Meinungen zu Folge im Skisport immer weniger

"700 Hm = 13,5 min, also 900 Hm = x min"...
"Kapazität geteilt durch Kabinenanzahl geteilt durch Kabinengröße ergibt Fahrzeit"
"mag lieber Funitels an jedem Hang stehen haben und überhaupt chatte ich lieber als sinnvolle, durchdachte Beiträge zu posten"
Schaut doch lieber in den französischen Foren nach, was die lokalen Insider an News für nächste Saison oder an Projekten diskutieren - oder, noch besser: findet Photos vom legendären SL 3400!

Damit ich dem oben zitierten schlechten Beispiel nicht folge, der Versuch einer Synthese:
- Skiberg Caron würde bei entsprechender Präparierung (denkt an die ohne Not aufgegebene Variante "Col du Laudzin alte Trasse", für mich eine der besten Abfahrten Val Thos; früher gabs auch noch eine Abfahrt "Médiane du Caron") auch die Kap 3000 p/h eines Funitels "vertragen"
- auch bei 1400 p/h zusätzlich würden sich die Wartezeiten nicht spürbar reduzieren (in den Kernzeiten): zusätzliche Gäste würden angelockt werden etc.
- bei der jetzigen Situation bleibt eine Fahrt auf den Caron etwas Besonderes, etwas Nicht-Austauschbares: und von Beidem gibts ja gewissen Meinungen zu Folge im Skisport immer weniger
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
- thomasg
- Feldberg (1493m)
Herrje, kaum ist man ein wenig unterwegs, senken 2-3 Teilnehmer das bisher über jeden Zweifel erhabene Niveau dieses Topics auf "beinahe unterirdisch"...

Ich bin ja gegen solche Posts, aber hier musste es einfach sein.
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” (Geklaut von miki, aber sehr wahr)
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Selbiges gilt in ähnlicher Form auch für das folgende, denn im Prinzip setze ich solche Mod-Ansagen auch nicht gerne ein. Deswegen (und weil die Diskussion nicht ganz so weit vom Thema weg war) habe ich in meinem letzten Beitrag auch bewusst auf die blaue Farbe verzichtet. Aber offenbar wird das trotzdem als Aufforderung zum ungenierten Dazwischenfahren missverstanden. Siehe Folge-Postings auf meinen letzten Post vom Samstag. Wer unbedingt den Hilfssheriff spielen will benutze dazu bitte den Meldebutton.thomasg hat geschrieben:Ich bin ja gegen solche Posts, aber hier musste es einfach sein.
Sei's drum, hier scheint es wieder mal nicht anders zu gehen:
Weitere Beiträge, die den Lesern keine neuen Perspektiven auf das Thema eröffnen, werden ohne Vorwarnung gelöscht.
Gruß,
k2k (mod)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ohne jetzt mit einer solchen Gondel am Grand Fond gefahren zu sein, man kann durch solche Aufdrucke schon durchsehen von innen. Vielleicht nicht ganz so gut wie ohne aber prinzipiell geht das schon. Sonst wäre es in der Kabine ja dunkel 
Ob men Seilbahnkabinen mit Werbung vollpflastern muss, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Ob men Seilbahnkabinen mit Werbung vollpflastern muss, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- BadlyDrawnBoy
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
Voila:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... sc&start=0
und
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &start=825
und die 32 Seiten dazwischen ...
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... sc&start=0
und
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &start=825
und die 32 Seiten dazwischen ...
-
- Moderator
- Danksagung erhalten: 844 Mal
Ich würde auch gerne Panzer fahren...Ja vielen Dank ich hätte aber gern alles auf einer Liste. Es muss ja nicht das Forum hier die Quelle sein!
schau halt mal hier:
http://www.remontees-mecaniques.net/for ... topic=1529
-
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 25 Mal
- thomasg
- Feldberg (1493m)
Arpasson wurde zum letzten Winter neu gebaut und der SL Tougnete kommt mit Sicherheit weg. Außerdem kommt man jetzt zukünftig mit 2 6KSBen zur Tougnete und spart sich das abschnallen, also ist es doch eine Verbesserung. Und da Anfänger ja seit einigen Jahren ja nicht mehr Sessellift fahren können, haben diese dann noch die EUB.
-
- Wurmberg (971m)
Bin echt mal gespannt was dann in den nächsten jahren mit der ersten sektion tougnbette passiert. Vielleicht auch ne TSD6?!?
Zum Thema Cairn/Caron. Also die Erneuerung von Caron finde ich sehr gut. Die TC Cairn fand ich schon immer recht überflüssig. ich hätte den ursprünglichen Plan nen Funitel bis zur Talstation Bouquetin zu bauen vorgezogen. (oder nur ne TC8) Dann hätte man nämlich auch den TS4 3 vallees abbauen können
Zum Thema Cairn/Caron. Also die Erneuerung von Caron finde ich sehr gut. Die TC Cairn fand ich schon immer recht überflüssig. ich hätte den ursprünglichen Plan nen Funitel bis zur Talstation Bouquetin zu bauen vorgezogen. (oder nur ne TC8) Dann hätte man nämlich auch den TS4 3 vallees abbauen können
-
- Wurmberg (971m)
- thomasg
- Feldberg (1493m)
Lt. www.ski-3vallees.net -Forum gibts eine neue rote Piste an der 6KSB Roc des 3 Marches II bzw. eine Verbindungspiste von dieser zur Talstation der 6KSB. Immerhin das also....
-
- Wurmberg (971m)