Seite 34 von 68
Verfasst: 22.04.2007 - 10:34
von Phili76
ThomasZ hat Folgendes geschrieben:
"Ich vermute, dass es am umständlicheren Weg zum Funitel du Grand Fond liegt. Ich muss erst Deux Lacs oder Cascades fahren, um über Portette zum Grand Fond kommen. Deux Lacs hat auch immer große Wartezeit. Desweiteren habe ich im letzten Urlaub auch öfters Wartezeiten, wenn auch geringere am Funitel erlebt."
Also als ich da war habe ich nur Moutiere genommen; wenn du von der Talstation der 2 Lacs weiterfährst kommst du erst an die 6EUB Caron und kurz danach zur 6KSB Moutiere. Geht auch relativ schnell dort weil sie zwei Einstiege hat.
Verfasst: 22.04.2007 - 20:02
von ThomasZ
Stimmt, den Weg zum Grand Fond habe ich vergessen. Leider war während unserer Woche die Schlange am Moutiere genauso lang wie am Deux lac, aber durch die zwei Einstiege natürlich deutlich schneller abgearbeitet, trotzdem aber noch ca. 5-8 Minuten.
Verfasst: 22.04.2007 - 20:56
von thomasg
Um Mal wieder zu den Neuigkeiten zurückzukommen: Meribel Alpina hat an mehreren Pisten im vergangenen Winter solche 
Informationstafeln über den Verlauf und die Beschaffenheit der Piste installiert. Ob überall oder nur vereinzelt müssen diejenigen sagen, die in diesem Winter dort waren. Infos und Bild, wie fast immer, von www.ski-3vallees.net.
Verfasst: 22.04.2007 - 21:51
von kaldini
Ach, sind die erst diese Saison neu? Dachte die gabs letztes jahr schon. Ich persönlich finde die eine sehr gute Sache, da sie hervorragend über die Piste an sich informieren (Breite etc.). Die Schilder stehen zumindest auf der Saulire Seite am Anfang der langen Abfahrten.
Verfasst: 23.04.2007 - 21:05
von Phili76
Welche Lifte werden dieses und nächstes Jahr in den Trois Vallees erneuert bzw. was für welche weden gebaut?
Verfasst: 23.04.2007 - 21:12
von GMD
Phili76 hat geschrieben:Welche Lifte werden dieses und nächstes Jahr in den Trois Vallees erneuert bzw. was für welche weden gebaut?
Wie wäre es, wenn du dich in dieses Topic einarbeiten würdest?
Verfasst: 24.04.2007 - 00:37
von Emilius3557
Herrje, kaum ist man ein wenig unterwegs, senken 2-3 Teilnehmer das bisher über jeden Zweifel erhabene Niveau dieses Topics auf "beinahe unterirdisch"...
"700 Hm = 13,5 min, also 900 Hm = x min"...
"Kapazität geteilt durch Kabinenanzahl geteilt durch Kabinengröße ergibt Fahrzeit"
"mag lieber Funitels an jedem Hang stehen haben und überhaupt chatte ich lieber als sinnvolle, durchdachte Beiträge zu posten"
Schaut doch lieber in den französischen Foren nach, was die lokalen Insider an News für nächste Saison oder an Projekten diskutieren - oder, noch besser: findet Photos vom legendären SL 3400!
Damit ich dem oben zitierten schlechten Beispiel nicht folge, der Versuch einer Synthese:
- Skiberg Caron würde bei entsprechender Präparierung (denkt an die ohne Not aufgegebene Variante "Col du Laudzin alte Trasse", für mich eine der besten Abfahrten Val Thos; früher gabs auch noch eine Abfahrt "Médiane du Caron") auch die Kap 3000 p/h eines Funitels "vertragen"
- auch bei 1400 p/h zusätzlich würden sich die Wartezeiten nicht spürbar reduzieren (in den Kernzeiten): zusätzliche Gäste würden angelockt werden etc.
- bei der jetzigen Situation bleibt eine Fahrt auf den Caron etwas Besonderes, etwas Nicht-Austauschbares: und von Beidem gibts ja gewissen Meinungen zu Folge im Skisport immer weniger
Verfasst: 24.04.2007 - 09:30
von thomasg
Verfasst: 24.04.2007 - 10:14
von k2k
thomasg hat geschrieben:Ich bin ja gegen solche Posts, aber hier musste es einfach sein.
Selbiges gilt in ähnlicher Form auch für das folgende, denn im Prinzip setze ich solche Mod-Ansagen auch nicht gerne ein. Deswegen (und weil die Diskussion nicht ganz so weit vom Thema weg war) habe ich in meinem letzten Beitrag auch bewusst auf die blaue Farbe verzichtet. Aber offenbar wird das trotzdem als Aufforderung zum ungenierten Dazwischenfahren missverstanden. Siehe Folge-Postings auf meinen letzten Post vom Samstag. Wer unbedingt den Hilfssheriff spielen will benutze dazu bitte den Meldebutton.
Sei's drum, hier scheint es wieder mal nicht anders zu gehen:
Weitere Beiträge, die den Lesern keine neuen Perspektiven auf das Thema eröffnen, werden ohne Vorwarnung gelöscht.
Gruß,
k2k (mod)
Verfasst: 24.04.2007 - 21:18
von kaldini
Leider habe ich bei meinen beiden Besuchen dort nicht so drauf geachtet, aber wäre es möglich, von der Rosael Seite aus eine Bahn auf den Cime de Caron zu bauen? Durch die beiden Zubringer dort hinauf würde sich dann die Situation an der PB ja entspannen.
Verfasst: 25.04.2007 - 18:53
von Phili76
Es ist doch wirklich schlimm, was sie mit dem Funitel Grand Fond gemacht haben, oder?
Diese Coca-Cola-Werbung an fast jeder zweiten Gondel ist so ziemlich das Bescheuertste in den Trois Vallees! Ich bin zum Glück noch nicht mit einer solchen Kabine gefahren, da sieht man doch gar nichts...
Verfasst: 25.04.2007 - 21:10
von k2k
Ohne jetzt mit einer solchen Gondel am Grand Fond gefahren zu sein, man kann durch solche Aufdrucke schon durchsehen von innen. Vielleicht nicht ganz so gut wie ohne aber prinzipiell geht das schon. Sonst wäre es in der Kabine ja dunkel 
Ob men Seilbahnkabinen mit Werbung vollpflastern muss, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Verfasst: 25.04.2007 - 21:56
von ThomasZ
Man kann definitiv durch gucken. Wenn dafür die liftpasspreiserhöhung geringer ausfällt, soll es mir recht sein
Verfasst: 26.04.2007 - 21:18
von Phili76
Also was für Lifte werden denn jetzt gebaut?
Verfasst: 26.04.2007 - 21:37
von BadlyDrawnBoy
Verfasst: 28.04.2007 - 16:19
von Phili76
Ja vielen Dank ich hätte aber gern alles auf einer Liste. Es muss ja nicht das Forum hier die Quelle sein!
Verfasst: 29.04.2007 - 10:19
von kaldini
Ja vielen Dank ich hätte aber gern alles auf einer Liste. Es muss ja nicht das Forum hier die Quelle sein!
Ich würde auch gerne Panzer fahren...
schau halt mal hier:
http://www.remontees-mecaniques.net/for ... topic=1529
Verfasst: 09.05.2007 - 13:01
von Thunderbird80
In meribel wurde mit dem Abbau der obereb Sektion der TC6 Tougnete begonnen. Mich wundert es aber dennoch warum nicht eine durchgehende (mit Mittelstation) TC8 gebaut wird. Was passiert denn mit der ersten sektion? Weiss jemand ob TK Tougnetete und Arpasson mit der neuen TSD6 auch abgebaut wird?
Verfasst: 09.05.2007 - 17:06
von thomasg
Arpasson wurde zum letzten Winter neu gebaut und der SL Tougnete kommt mit Sicherheit weg. Außerdem kommt man jetzt zukünftig mit 2 6KSBen zur Tougnete und spart sich das abschnallen, also ist es doch eine Verbesserung. Und da Anfänger ja seit einigen Jahren ja nicht mehr Sessellift fahren können, haben diese dann noch die EUB.
Verfasst: 27.05.2007 - 12:45
von Alpi
Verfasst: 29.05.2007 - 13:48
von Thunderbird80
Bin echt mal gespannt was dann in den nächsten jahren mit der ersten sektion tougnbette passiert. Vielleicht auch ne TSD6?!?
Zum Thema Cairn/Caron. Also die Erneuerung von Caron finde ich sehr gut. Die TC Cairn fand ich schon immer recht überflüssig. ich hätte den ursprünglichen Plan nen Funitel bis zur Talstation Bouquetin zu bauen vorgezogen. (oder nur ne TC8) Dann hätte man nämlich auch den TS4 3 vallees abbauen können
Verfasst: 02.06.2007 - 23:52
von Thunderbird80
Also die Trassenführung der neuen TSD6 Roc de 3 marches ist schon echt gewöhnungsbedürftig. auf der allemands trasse wärs mir echt leiber gewesen
Verfasst: 16.06.2007 - 18:42
von thomasg
Lt. www.ski-3vallees.net -Forum gibts eine neue rote Piste an der 6KSB Roc des 3 Marches II bzw. eine Verbindungspiste von dieser zur Talstation der 6KSB. Immerhin das also....
Verfasst: 17.06.2007 - 19:29
von Thunderbird80
auf remontes mecaniques.net. sind bilder mvom abriss cairn/caron. Boah ham die da Kleinholz gemahct
Verfasst: 17.06.2007 - 22:09
von skikoenig
Thunderbird80 hat geschrieben:auf remontes mecaniques.net. sind bilder mvom abriss cairn/caron. Boah ham die da Kleinholz gemahct

Kann mal bitte jmd. den genauen link poste`n? Blicke da nicht ganz durch!