In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Pistencruiser hat geschrieben:Ich nehme mal an die Gastro ist auf der Terrassenebene und wird über die Rolltreppen erreicht, sofern man die "Hütte" unten betritt!?
Im Prinzip ja, wobei unten eigentlich kein Eingang ist, sondern man von Kindergarten und Seminarraum ins Freie kann.
Momentan laufen scheinbar die Tests/Abnahme und drummherum wird das Schigebiet hergerichet und beschneit. Vlt gehts am We schon los, wäre cool. Schnee hats genug.
Achso, es sieht so aus, als gäbe es auch noch dieses Abfertigungs-Föderband VOR den Schranken am Einstieg. Sieht jedenfalls abenteuerlich aus etwas.
Im Pistenplan der Ehrwalder Almbahn ist der Ersatz der DSB Issentalkopf für 2014 angekündigt. Das Symbol sieht nach 6-Sesselbahn aus. Damit kommt die Bahn ein Jahr später als ursprünglich in diesem Topic mal angekündigt.
Vermutlich wird die Talstation direkt am Neubau sein, und nicht mehr da am entfernstesten Ende der Skipiste und die Bergstation wenige Meter oberhalb der jetztigen. Und 2014 war doch schon seit 2009 bekannt, zumindest im GB der BB steht da was inoffiziell offizielles, ka obs noch da ist.
Es wird neben der Bahn noch mehr Umbauarbeiten geben. Ziemlich sicher wird der elendige Graben unter der jetztigen DSB zum zweiten oder dritten mal umgebaut, damit es passierbarer wird. Außerdem wird die Piste auf dem Almplatz geteilt und am Tirolerhaus vorbeigeführt Richtung SL Hochbrand bzw bis runter zum Minilift. Oberhalb des Ganzen wird auch ein Lawinenhügel kommen, damit die neue Bahn nicht Platt gemacht wird (der Standort der jetzigen DSB-Talstation hat übrigens den selben Grund).
Außerdem sollen Fußgänger, Langläufer bzw Leute die per Ski/Bord den Almplatz anschiebend queren wollen nicht mehr so den Skifahrerströhmen ausgesetzt sein, in dem einfach die Piste geführt wird und man nicht mehr kreuz und quer wird fahren können, was ich eigentlich ganz gut finde.
Es gab Gerüchte die DSB ab Stütze 8 zu verkürzen und dort einen Ausstieg mit Abspannung zu errichten. Die DSB hat ja vor wenigen Jahren einen neuen Antrieb/Elektronik bekommen, die das mitmachen täte. Der Funpark würde dann von der linken auf die rechte Seite der Hauptabfahrt verschwinden.
Der obere Teil der Anlage soll abgetragen werden und eine Skiroute (die es eh inoffiziell schon immer dort gab) soll nun offiziel dort angelegt werden.
Vermutlich wird noch vor der Verbindung zum Sonnenhang der Klämmlilift durch einen 6er mit Kindersicherung ersetzt und bis rauf zum Hochbrandkopf verlängert. Der Hochbrand SL würde dann deaktiviert werden und nur für die Vorsaisson, Stangerlfahrer, Rennen und Sturmtage noch als Reserve erhalten bleiben.
Auf der Klämmlitrasse würde dann eine Abfahrt gebaut werden. So wie ich das weis wird bei der geplanten Verbindung eh ein Rückbringer auf der Alm benötigt, aber mal abwarten :3
Das ist alles allerdings auch ne frage, was man dort von behördlicher Seite aus bauen kann, vorallem die Pisten-KM, weil auf eine UVP ist vor erst niemand scharf, die kommt bei der Verbindung schon vermutlich.
@Lawinenhügel
Gibt's den nicht schon? Da wurde doch im Sommer (oder wars letztes Jahr?) ein Riesentrumm aufgeschüttet der wohl jetzt im Funpark als Kicker dienen dürfte.
@Verbindung Sonnenhang
Noch vor dem Ersatz der Issental-DSB würde ich die Verbindung zum Sonnenhang im Hinblick auf Kundenattraktivität als dringendstes Projekt ansehen.
Mit der neuen Bahn schreit es geradezu danach. Bis da eine Verbindungsbahn steht wird noch viel Wasser durchs Gaistal fließen.
Als Sofortmaßnahme sollte man einen permanenten (Klein-)Busshuttle zwischen Buswendeplatz Alm <=> Talstation Sonnenhang einrichten.
Das sind höchstens 4 min Fahrzeit und der Gast könnte nach Belieben hin und her wechseln. Signifikant schneller wäre eine Bahn auch nicht.
Spätestens mit der neuen Bahn müsste man die Zutrittsabrechnung zwischen denn Betreibern eh neu definieren da sich die Skifahrerströme verändern werden.
Pistencruiser hat geschrieben:@Verbindung Sonnenhang
Noch vor dem Ersatz der Issental-DSB würde ich die Verbindung zum Sonnenhang im Hinblick auf Kundenattraktivität als dringendstes Projekt ansehen.
Mit der neuen Bahn schreit es geradezu danach. Bis da eine Verbindungsbahn steht wird noch viel Wasser durchs Gaistal fließen.
Als Sofortmaßnahme sollte man einen permanenten (Klein-)Busshuttle zwischen Buswendeplatz Alm <=> Talstation Sonnenhang einrichten.
Das sind höchstens 4 min Fahrzeit und der Gast könnte nach Belieben hin und her wechseln.
Findest du wirklich, dass die Attraktivität durch eine Verbindung so wesentlich steigen würde? Und dass so monstermäßig viel Wechselbedarf bestünde, dass ein Dauershuttle notwendig wäre? Der würde sich mMn nie rechnen ... allenfalls Busse um 9, 10, 12, 14, 16 und 17 Uhr (End- und Skischulzeiten) wären mMn sinnvoll, wenn überhaupt.
Ich sehe den Bedarf schon.
Ich kenn ja nun die Alm recht gut und aus Sicht des (Tages-) Gastes wäre das für mich ein großer Schritt nach vorne. Ich bin mir auch sicher, das viele Ortsgäste dies ähnlich sehen würden.
Ein Shuttle ist natürlich ein betriebswirtschaftlicher Faktor und kostet Geld, wäre jedoch problemlos ohne die Schaffung von Infrastruktur einzurichten.
Eine neue Bahn verschlingt gleich mal ein paar Millionen zzgl. der ebenfalls permanenten Kosten für den Regelbetrieb.
Einen mittelgroßen Bus, welcher ohne Takt permanent kreist fände ich attraktiv und würde davon sicher Gebrauch machen.
Gerade im Hochwinter liegen große Teile der Alm nur kurz in der Sonne während ich sie an den Wettersteinliften ab Mittags bis zum Schluss habe.
Das birgt natürlich auch die Gefahr, dass dann sehr viele Gäste "rübermachen" und die Alm dadurch einen wirtschaftlichen Nachteil hätte.
Der Effekt wäre allerdings durch eine Verbindungsbahn auch gegeben.
Danke fürs Hochladen. Für Skischulen mag das ja ganz interessant sein, aber wenn ich mir vorstelle, die kleinen Kinder müssen immer abschnallen, anschnallen... ich weiß ja nicht
dafür hast du kein Problem mit dem Kindertransport im Sessel! Bin mir nicht sicher, aber ich glaube in einer EUB dürfen 8 Kinder alleine fahren, im Sessel muss mindestens 1 Erwachsener mit dabei sein.
kaldini hat geschrieben: im Sessel muss mindestens 1 Erwachsener mit dabei sein.
Normalerweise muss auf dem Nebensitz ein Erwachsener sitzen - nur ein Erwachsener in einem 4er, 6er oder gar 8er geht z.B. nicht (Beispiel), nur in einem kindersicheren FBM.
Der Hang am Familyjet (ehemals "Liftle") ist mit fast 25% Gefälle auch nicht wirklich was für totale Anfänger - wer dort herunterkommt, sollte auch ohne große Hilfestellung die Ski an- und abschnallen können. Wer das nicht will, findet direkt nebenan am Hochmoos-Express auch eine blaue Piste.
Tiroler Haus: Interessante Architektur, wertige und kreativ ausgesuchte Materialen (zB. die recycleten Schamottsteine). Gefällt mir an und für sich recht gut.
Dennoch: Hütten vom Typ "Tiroler Haus" die ich aufsuche und wo ich mich wohl fühle (siehste Dachstein, ich mag Tirol nämlich schon sehr!) sehen dann doch eher etwas anders aus, insbesondere was Grösse, technologische Ausstattung, Preisniveau und Personalstärke- und Herkunft betrifft...
Diese Dyson Händetrockner ... hm ... der Luftstrom ist so stark dass in wenigen Sekunden Kubikmeter an Luft umgewälzt werden. Viele der in der Luft umeinandschwebenden Mikroben von Pissoir und Co. freuen sich dann auf ihre neue Heimat auf den Handflächen der Kunden... !?
Offensichtlich hast noch nie nen Dyson Handtrockner benutzt...
Dyson hat für seinen Handtrocken mit Filter sogar eine Zulssung für Krankenhäuser. Dazu ist die Keimbelastung wesentlich geringer als beim Modell "alter und verdreckter Haarföhn". Da das Gerät kürzer läuft als das alte Graffel, ist sogar der Energiebedarf/Handtrocknung geringer. Dazu verwirbelt das Gerät ausserhalb des Gerätes eigentlich kaum was. Und neben dem Pissoir/Kloschüssel sollte das Teil schon gleich gar nicht hängen.
Nachteil beim Dyson: Die Hände wirken nach dem trocknen feucht, weil Diese ausgekühlt sind. Tatsache ist jedoch, dass man mit dem Teil das Wasser abgestriffen hat.
Die Nachahmerprodukte funktionieren übrigens überhaupt nicht.
Aber du nimmst wahrscheinlich lieber Papierhandtücher zum Trocknen, die einen immensen Müllberg produzieren. Oder etwa nicht?
Kris hat geschrieben:Viele der in der Luft umeinandschwebenden Mikroben von Pissoir und Co.
Wo sollen die herkommen? Erkundige dich doch mal, wie "infektiös" deine flüssigen Ausscheidungen sind ... die Luft im Gästebereich des SB-Restaurants enthält alleine wegen der Menschenmassen sicher ein Vielfaches an pathogenen Keimen und Viren und wenn du schon Paranoia entwickeln willst, solltest du bei der Innenklinke der Toilettentür anfangen
Mit dem Dyson werden die Hände sogar schneller und wirksamer (und bequemer) trocken als mit (Papier)Handtüchern und genau das hemmt das Keimwachstum.
Nun, ich hoffe dass die Luft im Gastraum doch irgendwie reinlicher als im feuchten Klobereich ist... Bezüglich des Dyson Händetrockners: Ich denke der ist gut geeignet um das Restwasser wegzublasen, damit reinigt er sozusagen noch zusätzlich, was im Krankenhaus wohl von Vorteil sein kann. Vorausgesetzt die angesaugte Luft ist sauber, denn die auf die Handflächen treffende Luftmenge transportiert auf diese ja auch mehr von dem was da ist (oder auch nicht) in der Luft.
Bevor sich da nun jemand lustig macht über meine Gedanken (welche ja gerne dazu anregen...): Ich war drei Dekaden gesundheitlich ziemlich labil beinander, und spüre daher -ohne ins Detail zu gehen- Umgebungen anders als ein völlig "Gesunder". Was indirekt mit auch ein Grund ist, weshalb ich oberhalb der Nebelschichten am Hang wohne...
Züge mit Klimaanlage und offenen WCs waren beispielsweise eine immense gesundheitliche Belastung für mich. Denn Das Pipigack, welches am Zuganfang aufs Gleis plumpst, tut dies nur teilweise: Ein gewisser Anteil wirbelt bei höheren Geschwindigkeiten fein zerstäubt um die folgenden Wagons herum, und gelangt damit auch in die Filter der Klimaanlagen; diese werden jedoch "nie" gereinigt und sind per se (feucht) ideale Brutstätten. Und bereichert damit konstant auch die Raumluft. Bei Zügen, bei denen man Fenster öffnen konnte, könnte man den feinen Nebel kurzzeitig auch im Gesicht spüren wenn man sich rauslehnte bei höheren Geschwindigkeiten (>120km/h oder so)... kaum jemand machte sich Gedanken darüber ...
Heute ist das alles kein Problem mehr für mich, aber nachdenken mag ich dennoch ...
Immerhin müssen bspw. in Italien WC-Anlagen in Gaststätten derart gestaltet sein, dass man "ab dem Hände waschen" nichts mehr berühren muss auf dem Weg hinaus. Also keine Wasserhähne oder Türklinken ausgangsseitig. Dies in erster Linie weil es nicht so hygienisch ist, wenn der Koch noch Wasserhahn und Türklinke mit ihrem mikrobakteriell interessanten Siedlungen andatscht, bevor er damit ausgestattet in der Küche händisch den Salatteller zusammenglaubt oder das Schnittlauch für den Reis schnippselt...
In Österreich scheint diese an und für sich simple und m.E. sinnvolle Hygienerichtlinie nicht durchgängig angewendet zu werden, z.B. MacDo. Sofern in der Küche mit offenen Händen gearbeitet wird, landet am Essbaren auch das, was Gäste an Türklinken und Wasserhähnen am Klo hinterlassen ...
@ Kris: War beim Dyson auch skeptisch und hab ihn mir auf ner Messe mal genau angeschaut, inkl. der Hygienefilter. Seitdem bin ich von dem Teil überzeugt.
Wenn ich mir aber anschau, Wieviele nach dem WC-Gang ohne Händewaschen rumlaufen, dann sind sogar die alten Keimbläser sauberer als die Hände von den Gästen.
Übrigens sind die grössten Dreckschleudern die Wohnraumlüftungen und die Lüftungen in den Restaurants. Schau dir da mal genau die Gitter ab und überleg dir, wie oft Die gereinigt werden.
Das „Tiroler Haus“ auf der Ehrwalder Alm wurde in nur halbjähriger Bauzeit aus dem Boden gestampft und bietet bei Vollauslastung 1100 Gästen Platz. Die Tiroler Zugspitzbahn, die mehrheitlich im Eigentum von Klaus und Franz Dengg steht, betreibt mehrere Hotels und Liftanlangen wie die Zugspitzbahn oder Ehrwalder Almbahn im Zwischentoren – und hat bei diesem Zehnmillionenprojekt nicht gespart.
An der neuen Ehrwalder Sonnenhangbahn wurden gestern die Pisten präpariert, laut Homepage sind alle Lifte noch geschlossen.
Die Ehrwalder HP nennt heute als Eröffnungsdatum und auf den Webcams laufen die Schlepper am Sonnenhang und an der Bergstation des neuen "sunracer" sind die ersten Skifahrer zu sehen.
...huijujui das Design der Sonnenhangbahn gehört ja echt verboten.
Am besten stellt man sich die Bahn mit gelben Bubbles und grünen Polstern vor- dann passt es!
Trotzdem ein super Gewinn.
Hallo,
Ich bin gerade zurück aus lermoos.
nächstes wurde mir gesagt
nächste Saison gibt es ein neuer lift in lermoos: von mittelstation bis in die nahe von grubighutte eine kabinelift fur 10 personen. wo früher die einzits wahr, aber die neue geht höher.
In 2 Saisonen komt eine verbindung mit bieberwier.
kann jemand dies bestätigen.
Dass es demnächst (nächste Saison ist nicht sicher) eine Bahn als Ersatz des abgetragenen ESL geben soll, ist bereits bekannt.
Die Bahn von/nach Biberwier taucht alle Jahre wieder als Projekt auf. Darauf würde ich nicht warten. Meiner Meinung nach sollte sich Lermoos eher auf Neuerungen im eigenen Gebiet konzentrieren, zum Beispiel in Richtung Wolfratshauser Hütte.