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Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen
Verfasst: 07.05.2011 - 18:52
von PHB
So Sportsfreunde, das Warten hat ein Ende:

Direktlink
Die neuen Seilbahnshop Stützen und Rollenbatterien aus Massivem Qualitätsstahl und hochfesten Aluminiumlegierungen aus der Raumfahrt. Alle beweglichen Stellen der Batterie sind gleitgelagert. Die Freigängigkeit der Wippen ist einstellbar. Durch die filigranen Edelstahl-Bleche wirkt die Rollenbatterie sehr vorbildlich. Unsere Batterien besitzen wie beim Vorbild nur Ein und Auslaufseitige Abweisbleche.
Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung....
Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen
Verfasst: 07.05.2011 - 20:12
von Ram-Brand
Ja sehen schön aus.
Nur leider kommt das jetzt für mich zu spät.
Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen
Verfasst: 11.05.2011 - 15:05
von 2CLF_Sportbahn
Respekt, die Robas/Seilrollen sehen ja perfekt aus! Super-Stützen, davon werden mind. 2 auf meiner JC-Bahn eingesetzt!
Kompliment, Max, da hat sich das lange Warten gelohnt!
Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen
Verfasst: 11.05.2011 - 20:20
von Petz
Und um die anderen beiden wird sich Petz mal kommendes WE kümmern nachdem ich gestern endlich mal das "Zwergenzubehör" sprich 1,6er Distanzscheibchen etc. aus Deutschland bekam.
Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen
Verfasst: 20.05.2011 - 21:12
von Petz
Petz präsentiert neue technische Details - hier seht Ihr den Getriebeschaden von AF - Kollegen Bigbasti´s Honigkoglbahn im Vergleich links beschädigter zu rechts neuer Verzahnung der beim Längenrekordversuch auftrat. Durch die relativ lang vorstehende Motorwelle (welche aus Gründen des relativ großen Schneckenzahnrades erforderlich ist) wich diese bei der hohen Belastung seitlich aus und die Schnecke fräste beim Durchgehen dann die Zahnspitzen weg.
Dies ist sicher kein Konstruktionsfehler sondern schlicht auf den zu hohen Widerstand der verwendeten Legostützenrollen zurückzuführen die bei Bigbasti´s enormen Seilfeldern überfordert waren und sich durch die Seilgewichtsbelastung kaum oder nur mehr sehr schwergängig drehten. Freund und Kollege ETT musste nämlich leider auch dieselbe Erfahrung machen.
Und wenn Petz schon das Zahnrad in den Tatzen hat könnt Ihr Euch vorstellen, daß damit auch die restliche Bahn zum Umbau einflog denn nachdem Bigbasti keine Lust auf zukünftige "Kurzstrecken - EUB´s" hat wie er mir sehr glaubhaft versicherte, muß der JC - Antrieb in diesem Falle komplett ersetzt werden und deshalb ist wieder mal der "JC - Haustuner" mit nem neuen Projekt gefragt...
Desweiteren konnte der Umbau von Jeffrey´s Stützen die mir AF Kollege 2CLF_Sportbahn sandte auch noch nicht abgeschlossen werden. Nach Einbau der Seitendistanzierungsscheibchen und Neujustage mußte ich beim anschließendem 24 Stunden Testlauf mit absichtlich hoher Seilspannung und starker Ablenkung leider feststellen, daß wie von mir aufgrund der Materialpaarung Alu - Alu schon befürchtet, die Abnützung der Rollenlagerungen bei den Testläufen sehr deutlich ausfiel. Nach 12 Stunden Dauerlauf hatte sich bei zwei Rollen der Sechserbatterien soviel Abrieb in den Lagerstellen gesammelt (das zu diesem Zweck von mir absichtlich verwendete Haftschmieröl sammelt durch seine Klebrigkeit praktisch den gesamten Abrieb), daß diese immer wieder steckenblieben und erst nach Auswaschen wieder richtig liefen. Nach neuer Beölung traten nach weiteren Stunden dieselben Probleme erneut auf und nach Ende des Probebetriebes haben die meistabgenutztesten Lagerstellen schon bis zu 0,7 mm Spiel.
Die meines Erachtens nach deshalb unbedingt nötige und geplante konstruktive Änderung wird folgendermaßen aussehen:
In die Bohrungen der Rollen kommen statt Jeffrey´s Alulagerwellen eingepreßte PVC - Kerne in deren mittige 1,4 mm Löcher dann ein 1,5er Federstahldraht eingedrückt wird. Dadurch dreht sich dann nicht mehr die Rolle auf dem Einsatz sondern der harte Federstahldraht außen in den ebenfalls harten Nirobalancierbohrungen, sodaß eine Abnützung erst nach langer Zeit auftreten wird.
Wäre dann prinzipiell dasselbe Lagerungssystem das auch Max anwendet und er ja nicht umsonst das wesentlich härtere Duralu als Seilrollenausgangsmaterial nutzt damit hier vorzeitiger Verschleiß hintangehalten wird.
Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen
Verfasst: 21.05.2011 - 08:21
von 2CLF_Sportbahn
Bin ich froh, daß der Petz meine Stützen hat und das alles so genau untersucht.
Als Techniklaie hätte ich mich gewundert, warum auf einmal alles schwergängig wird und dann evtl. so Erfahrungen wie bigbasti machen müssen.
Wenn meine JC-Bahn dann mal läuft, hat Petz sicherlich einen großen Anteil daran!
Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen
Verfasst: 21.05.2011 - 12:32
von Petz
Mach ich gerne und in solchen Fällen ist der Antrieb für solche Arbeiten bei mir einerseits die schlichte Neugier warum etwas nicht so funktioniert wie es sollte und andererseits die Ambition, Fehler so zu beheben das die Teile dann einwandfrei laufen. Ich kauf manchmal Dinge bei Ebay nicht weil ich sie brauche sondern nur um sie zu zerlegen und Konstruktion und Funktion zu erforschen; danach werden noch offensichtliche "Bugs" verbessert. Dann landet der Gegenstand meist für Jahrzehnte in irgendeinem Haufen weil er nie benötigt wird.
Ich glaub selbst wenn ich mein Häuschen mal irgendjemandem vererbe wird der ob der zu erwartetenden Ausräum - und Sortierarbeit sicher dankendst ablehnen es sei denn er hätt 20 Sklaven an der Hand oder, falls er sich doch entschlösse dies in Angriff zu nehmen, spätestens am zweiten Tag vor Verzweiflung solange mit dem Kopf gegen die Hausmauer laufen bis er tot umfiele...
Auch hab ich deshalb keine Angst vor Einbrechern denn abgesehen davon, daß bei mir sicher nix wertvoll verkaufbares für die zu finden wäre und sie gleichmal über irgendwelche rumliegenden Teile drüberflögen, holten sich die aufgrund des Sauhaufens sicher ne lebenslange Depression - wär dann ein klarer Fall für ne Berufsunfähigkeitsrente so es sie für die denn gäbe...
Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen
Verfasst: 21.05.2011 - 19:06
von vonroll101
Great job on the Rollerbatteries...
Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen
Verfasst: 21.05.2011 - 20:35
von Petz
Yep, think collegue Max (PHP) had done a great job in developing this parts !!!
Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen
Verfasst: 22.05.2011 - 12:34
von PHB
Hallo Sportsfreunde:
Ab heute sind die Seilbahnshop Stützen und Rollenbatterien erhältlich:
Viel Spaß beim Stöbern
Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen
Verfasst: 22.05.2011 - 22:32
von Petz
Petz zeigt mal erste Honigkoglbahnantriebsumbaudetails denn gestern und heute hatte Bigbasti´s Bahn ersten Werkstattaufenthalt:
Originalantrieb flog raus und wurde durch einen starken koreanischen Stirnraduntersetzungsgetriebemotor mit 1:84er Untersetzung ersetzt. Die gleiche Type hatte mir übrigens AF - Kollege Holger mit Jeffrey´s Stützen zum Testen geschickt worauf ich gleich selbst welche auf Lager legte; somit beantwortet der Beitrag sicher auch seine Fragen bez. Modellseilbahnantriebstauglichkeit...
Aus Gründen der sicheren Drehmomentübertragung hab ich in dem Falle den M12 Getriebeausgangswellenadapter mit 8 mm Getriebewellenbohrung sicherheitshalber zusätzlich zur Klemmverschraubung auch noch mit Polymetacrylat (Zahnprothesenkunststoff) in der Antriebsumlenkscheibe vergossen.
Antriebsgehäuse wurde oben ausgeschnitten und bekam unten vor dem hinteren Stationssteher ein großes Loch durch das der Motor etwas nach unten rausragen kann; Befestigung erfolgte mit zwei Flachmessingbrücken die mit der oberen Antriebsabdeckung verschraubt wurden. Aufgrund der Getriebehöhe war es nötig, die Seilhöhe gegenüber dem Original um einige Millimeter zu erhöhen denn sonst hätte ich das untere Antriebsgehäuse soweit schwächen müssen das keine ausreichende Stabilität mehr gegeben gewesen wäre; Umlenkscheibe kann auch nicht mehr tiefer plaziert werden. Geht sich aber bei den Sesseln trotzdem noch knapp aus das die nicht an der Antriebsverkleidung hängen bleiben; bei den Omegas ist das aufgrund der längeren Gehängearme ohnehin kein Thema.
Nachdem ich ein zusätzliches Stromkabel angebracht habe kann die Bahn auch nach wie vor mit dem Originalnetzadapter oder Batterien betrieben werden allerdings wird dann die Maximalleistung des Motors der bei 12 Volt Vollast ca. 2 A zieht logischerweise nicht erreicht. Hiefür sind dann stärkere Gleichstrommodellbahntrafos wie beispielsweise Arnold ASS oder Fleischmann MSF vonnöten.
Bilderbezeichnungen beschreiben die abgebildeten Details.
Hier noch ein Testvideo welches Regelbarkeit, Highspeed (den Bigbasti so liebt...
...) und die Power des neuen Antriebs zeigen.
Direktlink
Kommendes WE sind noch die weiteren, schon von mir bekannten Tuningmaßnahmen sowie die Umrüstung der Gegenumlenkscheibe auf Doppelkugellagerung und der Ersatz des dortigen gebrochenen Lagerzapfens auf ein Stahldrehteil vorgesehen.
Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen
Verfasst: 23.05.2011 - 07:18
von bigbasti
OMG ... die Honigkogelbahn wird ab sofort der HonigkogelExpress xD
@Petz kannst du dann auch alle meine Gondeln reparieren, wenn ich sie mit Vollgas durch die Station jage xD natürlich rein aus Testzwecken xD
Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen
Verfasst: 23.05.2011 - 11:19
von jojo2
Petz weißt du wo ich auch noch so einen Motor bekomme?
Ich brauch noch einen für den Antrieb Kettenförder Gegenstation bei meiner Anlage.
Optimal wäre natürlich eine 24V Variante.
Was hat der Motor an der Ausgangswelle für eine Drehzahl?
Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen
Verfasst: 23.05.2011 - 12:07
von Petz
@Bigbasti; für "Kollateralomegaschäden" bin ich nicht haftbar, mußt ja nicht unbedingt dann den Eskimochairliftversuch motorbetrieben nachmachen weil wir ja wissen wie das ausging...
Ansonsten Stationsrückseiten mit dickem Schaumgummi als "Fänger" verkleiden.
@jojo2:
Hier aktuelle Links; beim ersten ist neben den technischen Angaben auch ein Datenblatt mit den genauen Abmessungen hinterlegt, den Motor gibt´s aber offensichtlich leider nur in einer 12 Volt Maximalspannungsausführung.
Aufpassen bei den Angeboten da ziemlich unterschiedliche Waren - und Versandpreise...
http://cgi.ebay.at/Getriebemotor-Gleich ... 483e8ad89a
http://cgi.ebay.at/DC-Gleichstrom-Getri ... 27b1414b77
http://cgi.ebay.at/Modelbau-Getriebemot ... 3367fabb84
Hope this helps a little bit.
Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen
Verfasst: 23.05.2011 - 13:17
von jefflifts
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Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen
Verfasst: 23.05.2011 - 13:25
von BenediktD
Hallo Leute,
wollte mal wissen was für ein Motor normalerweise in der Station von JC verbaut ist ???
Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen
Verfasst: 23.05.2011 - 13:43
von PHB
Aktuell ist in der JC Anlage ein DC-Flachläufer, ähnlich der eines CD/DVD Laufwerksmotor verbaut. Über eine Schnecke und eine Stirnraduntersetzung treibt er die Seilscheibe an.
Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen
Verfasst: 23.05.2011 - 14:08
von jefflifts
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Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen
Verfasst: 23.05.2011 - 16:04
von BenediktD
Mit wie viel Spannung und Stromstärke läuft der Original Motor ?
Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen
Verfasst: 23.05.2011 - 17:52
von Petz
Nominal 6 Volt allerdings liefert JC´s Originalnetzteil etwa 7,5 Volt, von mir gemessene Primärstromaufnahme am Netzteil auch unter etwas höherer Belastung nur 1 Watt deswegen läuft die Bahn auch mit einem Batteriesatz relativ lang.
Bilder des Originalmotors (auch im geöffneten Zustand) und des Getriebes hab ich im Topic früher schon gepostet.
@Jeffrey, was hast Du eigentlich nicht im Lieferprogramm
; wenn ich das gewußt hätte, wär meine Motorenvorratsbestellung nämlich bei Dir erfolgt...
Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen
Verfasst: 23.05.2011 - 17:58
von jefflifts
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Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen
Verfasst: 25.05.2011 - 23:50
von 4CLD_Gampebahn
Interesannt evtl für andere Bahnen ausser den JC
http://cgi.ebay.de/Getriebemotor-6-24V- ... 355wt_1139
Die Scheibe könnte mann doch als Umlenkscheibe gleich benützen oder´?
Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen
Verfasst: 26.05.2011 - 02:30
von Seilbahnfreak_23
Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen
Verfasst: 28.05.2011 - 16:53
von Andreas
Ich hab mich bei meiner JC Bahn auch schon ein wenig am Tüfteln und Experimentieren versucht. Letzte Woche habe ich versucht eine UNI-G Abdeckung für die Bergstation zu basteln - rausgekommen ist das hier:
