In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Wiede hat geschrieben:
Bevor das hier ^ in der Diskussion untergeht - war das ein Tippfehler mit KSB Ebenwald oder ist da ernsthaft was geplant?
Ich war heuer oben am Ahorn und hab mit dem Bediensteten an der Talstation geredet, welcher mir auch erzählt hat, dass da eine KSB gebaut werden könnte. Talstation angeblich etwas weiter runter, Bergstation zur Talstation der Ahorn 8er KSB.
Dennoch würde ich diese Aussagen nicht überbewerten, sie stammen "nur" von einem Mitarbeiter, und nicht von der Geschäftsführung. Daher - schaun wir mal.
Danke!
Der Plan hört sich schon mal gut an. Und wie es so schön heißt "von nix kommt nix". Vielleicht ist ja wirklich was dran...
Nach den aktuellen Bauten und den anstehenden Kosten für die neue Penkenbahn wird das aber wohl erst mal warten müssen.
Die Stationsskizze der neuen Penkenbahn schaut übrigens klasse aus. Und ich finde es zudem gut, dass die MBB extra eine Homepage zu dem Thema geschaffen haben und auch so offen damit umgehen.
Noch in diesem Jahr wird am Ahorn ein neuer Ebenwaldlift geplant. Damit soll der Ahorn als Genießerberg noch attraktiver werden und ein tolles Angebot für Familien bieten.
Noch in diesem Jahr wird am Ahorn ein neuer Ebenwaldlift geplant. Damit soll der Ahorn als Genießerberg noch attraktiver werden und ein tolles Angebot für Familien bieten.
Sobald es dazu weitere bzw. genauere Pläne gibt, wäre es klasse, wenn Ihr Locals die hier einstellen könntet.
Auf das Projekt habe ich nämlich schon sehr lange gewartet
Wenn man die Trasse nämlich etwas schwenkt (also neue Bergstation dann in der Nähe der Talstation der 8KSB), dann kann man die neue Bahn ein ganzes Stück weiter runter ziehen.
Aber machen da die Grünen eigentlich mit? Da muss doch dann dafür ordentlich Holz gefällt werden?
Im Anschluss an die Sitzung wurde ausführlich über die wesentlichen Projekte informiert. Es gab Details zur zweiten Horbergbahn, die ebenso wie der Ausbau der Talabfahrt in Schwendau wegen eines im Bereich des Horberges vorrangig zu realisierenden Speicherteiches derzeit nicht realisiert wird. Die Berichte zur Planung eines neuen Ebenwaldliftes und des mittler Weile angelaufenen Architektenwettbewerbes für die neue Penkenbahn wurden besonders interessiert verfolgt.
Frage 1: D.h. wenn nun die neue Penkenbahn kommt, ist die Horbergbahn2 damit trotzdem nicht vom Tisch? So richtig verstanden? Sollte dann diese nämlich auch noch irgendwann kommen wird es aber heftig...
Frage2: Liebe Locals - zur Ebenwald-KSB habt Ihr doch bestimmt schon mehr Infos (Skizze mit grobem Verlauf) - oder etwa nicht?
Eingezeichnet sind die beiden neuen Bahnen Lämmerbichl und Ebenwald, zweitere auf neuer Trasse. Die neue Bahn Lämmerbichl ist auf extakt der gleichen Trasse eingezeichnet wie die alte Bahn. Kann aber natürlich noch ein Fehler sein, die technischen Daten der geplanten Bahn sagen ja was anderes aus.
Hm, sollte nicht der Lämmerbichl 6er auch den SL ersetzen und dafür bis zu dessen Bergstation gezogen werden, oder hab ich da was falsch verstanden?
Das hatte ich auch so angenommen. Wenn man den Lämmerbichl schon ersetzt, dann doch bitte so, dass man keinen weiteren Schlepplift mehr braucht um zurück Richtung Mayrhofen zu kommen...
Das Thema wurde eine Seite vorher in diesem Topic schon mal diskutiert... Aber noch mal: Höhe der Bergstation des bisherigen DSB laut Liftworld: Höhe Bergstation 2166 m. Auf seilbahn.net stehen die Daten zur neuen Bahn: Höhe Bergstation: 2.285 m, ergo die neue Bahn geht weiter hoch und das ist auch ungefähr die Höhe auf die der bisherige Schlepplift endet. Aber vielleicht gibt es im Laufe des Sommers noch ein paar Baubilder...
Nun, schön und gut, aber dennoch sollten die den SL schleifen. Das ergibt einen schönen Pistenzuwachs im Bereich der alten Trasse. Oder hat der Schultz seine Finger im Spiel, weshalb der SL stehen bleibt?
Tommyski hat geschrieben:Das hatte ich auch so angenommen. Wenn man den Lämmerbichl schon ersetzt, dann doch bitte so, dass man keinen weiteren Schlepplift mehr braucht um zurück Richtung Mayrhofen zu kommen...
Stehe ich auf der Leitung? Man muss doch auch beim bisherigen Standort der Bergstation keinen SL nehmen um an den 6er Horbergjoch zu kommen...? Aber sinnvoll ist es in jedem Fall, ihn weiter hochzuziehen.
Stehe ich auf der Leitung? Man muss doch auch beim bisherigen Standort der Bergstation keinen SL nehmen um an den 6er Horbergjoch zu kommen...? Aber sinnvoll ist es in jedem Fall, ihn weiter hochzuziehen.
So habe ich es auch in Erinnerung...
Weiß man denn, wer die Lifte baut?
Der Lift am Ahorn ist ja Bestandteil der MBB; der Hersteller wird sicherlich Doppelmayr sein.
Der Lämmerbichl gehört, wie auch die Katzenmoos, zu Schultz; dort könnte also genau so gut wie 2011 (6-KSB/BS Katzenmoos) eine Leitneranlage gebaut werden.
Weiß jemand genaueres?
So habe ich es auch in Erinnerung...
Weiß man denn, wer die Lifte baut?
Der Lift am Ahorn ist ja Bestandteil der MBB; der Hersteller wird sicherlich Doppelmayr sein.
Der Lämmerbichl gehört, wie auch die Katzenmoos, zu Schultz; dort könnte also genau so gut wie 2011 (6-KSB/BS Katzenmoos) eine Leitneranlage gebaut werden.
Weiß jemand genaueres?
bist du dir sicher, dass Katzenmoos zu Schultz gehört? Ich hab immer gedacht Finkenberg, Eggalm, Rastkogel gehören genauso wie der Hintertuxer Gletscher der Familie Dengg.
kulimuk hat geschrieben:Auf http://www.hintertuxergletscher.at/de/s ... 7d670f4bfe stehen offizielle Infos zum Lämmerbichl 6er. Also hiermit offiziell: 6er geht ganz rauf bis zum Schlepplift. Ist das ein Leitner-Sessel?
- Am ende der Abfahrt 4 wird an der Piste gearbeit.
- Die alte DSB wird z.Zt. abgerissen. Das Seil ist schon entfernt und die Talstation müsste jetzt weg sein. Bei der Bergstation sind sie noch nicht soweit und deswegen auch nicht hochgelaufen.
Alle Stützen stehen noch
Dito
Stütze 2
Dito
und jetzt mit Arbeiter bestückt
Dach wird fachgerecht entfernt
Der Bager entfernt schon mal den Rasen
Mit dem Schweissbrenner wird gerade die Einstieg Schranke enfernt
und da hängt sie auch schon
Beim nächsten besuch wir da wohl ein Loch sein
hier noch die Baggerarbeiten am Ende der Abfahrt 4
Am 11.7.2013 abends haben nun die Vertreter der Gemeinde und der Bergbahn ihre Unterschrift auf die planliche Darstellung der Lösung gesetzt.
Details werden noch nicht veröffentlicht, weil zuerst die Gespräche mit betroffenen Grundeigentümern geführt werden sollen.
Ich persönlich glaube ja, dass die Lösung so besteht: Obere Hauptstraße Fußgängerzone, Skibusse über die Dornaustraße mit Busumkehrplatz auf der anderen Bachseite bei der Talstation und zusätzlich Umbau (evtl leichte Verlegung Richtung Ziller) des Bahnhofes und Umbau der Einfahrt Mitte damit die Skibusse nicht dem restlichen Verkehr im Weg sind.
Wobei ich hoffe dass die Fußgängerzone so nicht kommt, da ja die Bewohner der Hauptstraße nicht mehr zufahren können und der Verkehr, der sonst über die Hauptstraße fließt, über kleine Nebenstraßen geht, wie es im Winter beim Probebetrieb der Fußgängerzone schon war.
Stützen sind von DM geliefert. An der Talstation ist ein großes Loch. Der Bahnhof wird wohl unter der Talstation kommen. Die neue Bergstation kommt dahin wo früher mal der Schlepper Lämmerbichl endete und liegt wirklich auf 2285m höhe. Die neue Bahn hat 14 Stützen. Der Schlepper Lämmerbichl wird vielleicht gekürzt! weiteres bei den Bildern:
DM hat schon geliefert
Großes Loch bei der Talstation
Rest Fundament von der alten DSB
Der neue Trassen verlauf
da oben entsteht das Fundament für Stütze 1
nochmal das große Loch
Dito
wartet noch auf Beton
alle Stützen stehen noch
ein Blick von Stütze 2
Markierung für Stütze 3 neben der alten Stütze 3
hier die 4 neben der alten Stütze 4
Material für die Stütze 5
hier die Markierunf für Stütze 5. Im Hintergrund die alte Stütze 5
Trassen verlauf von Stütze 5
und von Stütze 6 aus
und andersrum
hier stehen wir schon bei Stütze 8. Da wo der Bagger steht kommt Stütze 7 hin
Stütze 9 ist in arbeit
Dito
hier bei der 10
und bei der 11
wir stehen noch bei Stütze 11
nochmal von oben
und der Trassen verlauf von 11 aus
Da ensteht das Fundament für 12
die 13 ist fertig und eingepackt
Dito
die 14 auch
Die Bergstation
Stütze 14 ist steht kurz vor der Bergstation
hier wird schon fleissig betoniert
Stationsteher
hier der hinterer Steher
und mit Häuschen
hier liegt am Boden, eine alte Rolle vom Schlepper
und da war die alte Umlenkscheibe
Alte und neue Bergstation
bis auf eine stehen alle Stützen vom Schlepper noch
hier haben wir noch die reste von der alten Bergstation
und da liegt auch das Material für Stütze 9
bald steht da nichts nehr
eine Stütze noch vom Schlepper
wer will ein Sessel haben? der sollte sich aber beeilen
vom Klo ausgesehen
von vorne
Dito
hier liegt bei der Bergstation Rastkogelbahn, das Material für die Stützenfundamente 7 und 8
Bin heute auf's Ahorn hochgelaufen. Von einer Baustelle ist weit und breit nichts zu sehen. Es gibt noch nicht einmal Markierungen. Die alte DSB steht auch wie jeden Sommer da. Ich glaube das mit einem Neubau der 6 KSB Ebenwald im diesem Jahr nichts wird.
Naja, ist ja auch erst Juli... Es könnte sich somit schon noch was tun.
Will sagen - nur weil die alte DSB noch steht, kann sich ja trotzdem noch was tun!?
Andererseits sollte zumindest mit der Abholzung zu der Jahreszeit schon langsam aber sicher mal begonnen werden, wenn der Lift bis Dezember kommen sollte...