Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Damüls Mellau

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Snowworld-Warth
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 89
Skitage 20/21: 164
Skitage 21/22: 48
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1103 Mal

Re: Neuigkeiten Mellau-Damüls

Beitrag von Snowworld-Warth »

Oscar hat geschrieben:
snowking hat geschrieben:Die Doppelsesselbahn Sunnegg wird voraussichtlich zu einer kuppelbaren Sechsersesselbahn umgebaut.
wird eine 6KSB!
Der Gratlift oben wird angeblich auch abgebaut. Es scheint also, als würde die Trasse verlängert und leicht verschwenkt werden.

Ich bin mal gespannt, ob auch Veränderungen an den Abfahrten stattfinden und vielleicht die ein oder andere Skiroute zur Piste umbenannt wird.
18|19: u.a. Stelvio, Dolomiten, Snowspace,Gastein,Skiwelt,SHLF, St.Johann, Thuile+Rosière,Pila,Courmayeur,Cervinia,Crans-M, Olpe,Andelsbuch, Pfänder,Bödele,Warth,Obersaxen,Brigels, Orcières,Serre Chevalier,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Grand Massif, Contamines,E.Diamant,Megève, Les Gets-Morzine,Clusaz,4V,Châtel, Livigno,Corvatsch,Diavolezza, L2A,Tignes,Iseran,Cervinia-Z 19|20: u.a. Landgraaf(LG),Neuss,Sölden,Gurgl,4Berge,Gastein,Zauchensee-Kleinarl,Kitzski, Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,Damüls,Faschina,Diedams,Warth,PdS/5, ValCenis/4,Aussois,Valfréjus,Norma,Clusaz,PdMB, Jungfrau,Sonntag Coronaabsage(35):Südwestalpen Kaprun,Mölltal,Cervinia,Zermatt,Tignes/4,Iseran/4,LG 20|21: Neuss,Hintertux/6,Kaunertal/2,Pitztal/4, Davos/2,Sulden/2,Verbier,Zermatt/2, Schruns/20,Damüls,Faschina/5,StAnton,SFL, Sonnenkopf/2,Warth/3,Lech,Diedams/4, Sonntag,Andelsbuch,Bödele/2,Golm/6,Brandnertal,Gargellen,Corvatsch/2,Winterberg/3, Titlis/3,Crans-Montana,Stubai/2,KSH,Wildkogel, Avoriaz/2,Cervinia-Z/3,L2A,Iseran/2,LG/2 21|22:LG/2,Davos/3,Sölden,Gurgl/2,Corviglia/2,Neuss

Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Seilbahnfreund »

Die neue Sesselbahn kommt erst 2014:
http://www.vorarlbergernachrichten.at/m ... -gelegt.vn
(via google, Stichwort "Damüls", auch ohne Anmeldung lesbar)

Gruß Seilbahnfreund
miki
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

Den Artikel kann ich ohne sich anzumelden leider nicht lesen, aber lasst mich mal raten: konnte auch in diesem Fall 'aus unterschiedlichen Gründen die Bauverhandlung nicht rechtzeitig durchgeführt werden' :twisted: ??
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
Snowworld-Warth
Vogelsberg (520m)

Sehr Schade.
Aber meine Informationen stimmten: Der Lift soll etwas nach rechts verlagert und auch verlängert werden.
Das Landschaftsschutzverfahren ist positiv abgeschlossen, aber anscheinend die Zeit zu knapp und ein teurer (5,2 Mio. €) Rechtsstreit mit Wintertechnik Engineering, lassen die Eröffnung um ein Jahr verschieben. Es sollen diesen Sommer nun nur Vorbereitungen getroffen werden.
18|19: u.a. Stelvio, Dolomiten, Snowspace,Gastein,Skiwelt,SHLF, St.Johann, Thuile+Rosière,Pila,Courmayeur,Cervinia,Crans-M, Olpe,Andelsbuch, Pfänder,Bödele,Warth,Obersaxen,Brigels, Orcières,Serre Chevalier,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Grand Massif, Contamines,E.Diamant,Megève, Les Gets-Morzine,Clusaz,4V,Châtel, Livigno,Corvatsch,Diavolezza, L2A,Tignes,Iseran,Cervinia-Z 19|20: u.a. Landgraaf(LG),Neuss,Sölden,Gurgl,4Berge,Gastein,Zauchensee-Kleinarl,Kitzski, Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,Damüls,Faschina,Diedams,Warth,PdS/5, ValCenis/4,Aussois,Valfréjus,Norma,Clusaz,PdMB, Jungfrau,Sonntag Coronaabsage(35):Südwestalpen Kaprun,Mölltal,Cervinia,Zermatt,Tignes/4,Iseran/4,LG 20|21: Neuss,Hintertux/6,Kaunertal/2,Pitztal/4, Davos/2,Sulden/2,Verbier,Zermatt/2, Schruns/20,Damüls,Faschina/5,StAnton,SFL, Sonnenkopf/2,Warth/3,Lech,Diedams/4, Sonntag,Andelsbuch,Bödele/2,Golm/6,Brandnertal,Gargellen,Corvatsch/2,Winterberg/3, Titlis/3,Crans-Montana,Stubai/2,KSH,Wildkogel, Avoriaz/2,Cervinia-Z/3,L2A,Iseran/2,LG/2 21|22:LG/2,Davos/3,Sölden,Gurgl/2,Corviglia/2,Neuss
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Snowworld-Warth
Vogelsberg (520m)

Aus der obrigen Quelle:
Die neue Bergstation liegt ca. 60 m südöstlich der
Gratlift-Bergstation. Die neue Bahn soll eine Länge von 1.035 m aufweisen und einen
Höhenunterschied von 473 m überwinden. Auf der Trasse stehen 10 Stützen,
Der Talstationsbereich liegt doch etwa auf 1.430m. Bei 470 Höhenmetern läge die Bergstation also auf etwa 1.900m, direkt unter dem Portlahorn (2.010m). Wahrscheinlich sind 373 Höhenmeter gemeint. :ja:
Ansonsten wird der ganze Sektor aufgewertet, nur hoffentlich verliert er durch die Pisten- und Geländeanpassungen nicht seinen Charakter.
trag
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von trag »

Wird sicher interessant werden. Wenn man das versucht einzuzeichnen, ergibt sich auch die Option, dass vermutlich der Lift Oberdamüls bis dort hin durch einen Neubau verlängert werden kann. Dann sind ein paar Schiebestellen für manche auch verschwunden. Habe mal eine Theorie dazu abgebildet, Quelle dafür war Google Maps:

Bild

Trotz allem, es ist kein gutes Jahr für die Projekte der Bergbahnen in Vorarlberg, Damüls muss es verschieben, SiMo verschiebt, die Brandner bauen am Burtschasattel noch nicht am Restaurant (wie soll sich das noch ausgehen), von Mellauer Seite herrscht auch noch Schweigen. Bisher nur der Auenfeldjet. Wie lange können die sich das Schlafen noch leisten? Ich will jetzt nix verallgemeinern, einige Gebiete hatten die letzten Jahre viel getan, Geld braucht es auch, keine Frage.

snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

Letzter Grundeigentümer hat unterschrieben – derzeit kämpfen die Betreiber mit dem Faktor Zeit.
Rossstelle: Liftprojekt in Mellau kämpft mit akuten Zeitproblemen
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
NIC
Feldberg (1493m)
Skitage 19/20: 32
Danksagung erhalten: 257 Mal

Beitrag von NIC »

Ich verstehe nicht warum man sich so sehr auf dieses eine Projekt festnagelt. Ich würde einen Ersatz der alten 4 EUB aus Mellau als notwendiger erachten. Die Bergstation der neuen EUB könnte man ja dann ein Stück nach oben bzw. nach rechts verlegen.

Was mich noch wundert: Im Artikel sieht man unten auf dem Bild dass die 8 KSB und die SL die Bergstation am gleichen Ort haben. Ich dachte man wollte die 8 KSB weiter rauf ziehen??
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 226 Mal

Beitrag von Oscar »

NIC hat geschrieben:Ich verstehe nicht warum man sich so sehr auf dieses eine Projekt festnagelt. Ich würde einen Ersatz der alten 4 EUB aus Mellau als notwendiger erachten.
Das ieht glaub jeder so ausser einem Gewissen Herren, der da an dem Talstationsbereich das sagen hat und eben sein Ding durchsetzen will, und Angast hat andere könnten auch etwas vom Kuchen abbekommen. Dass er damit dem ganzen Ort schadet ist dem Sturschädel ziemlich egal!
NIC hat geschrieben:Die Bergstation der neuen EUB könnte man ja dann ein Stück nach oben bzw. nach rechts verlegen.
Schon oft diskutiertund auch mein Favorit, den Schlepper stehen lassen und die Bahn höher rauf. Für die Verbindung sicherlich sinnvoll, für die KAsse der Melleuer nicht, da sie so mindestens eine Fahrt mehr im Skikartenpool abrechnen können.
NIC hat geschrieben:Was mich noch wundert: Im Artikel sieht man unten auf dem Bild dass die 8 KSB und die SL die Bergstation am gleichen Ort haben. Ich dachte man wollte die 8 KSB weiter rauf ziehen??
Da bist du aber auf einem total veralteten Stand, das ist schon seit mindestens 2 Jahren so umgeplant worden. Die ursprüngliche Varante hätte zuviel Geländekorrekturen benötigt, um die Engpässe auf der Piste, die dort jetzt schon vorhanden sind, zu entzerren.
NIC
Feldberg (1493m)
Skitage 19/20: 32
Danksagung erhalten: 257 Mal

Beitrag von NIC »

Oscar hat geschrieben:
NIC hat geschrieben:Was mich noch wundert: Im Artikel sieht man unten auf dem Bild dass die 8 KSB und die SL die Bergstation am gleichen Ort haben. Ich dachte man wollte die 8 KSB weiter rauf ziehen??
Da bist du aber auf einem total veralteten Stand, das ist schon seit mindestens 2 Jahren so umgeplant worden. Die ursprüngliche Varante hätte zuviel Geländekorrekturen benötigt, um die Engpässe auf der Piste, die dort jetzt schon vorhanden sind, zu entzerren.
Stimmt, danke für die Information. Da hätte ich mit auch einfach nur den Thread durchlesen müssen ;)

Ich finds halt generell schade, da stellt man die Verbindung nach Damüls relativ problemlos auf die Beine, aber bei dem Projekt wurschtelt man ewig herum...
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 226 Mal

Beitrag von Oscar »

Das ist gar net verwunderlich, dann bisher habens die Damülser alles gemanaged. Auch bei der Gipfelbahn haben die Melleuer ja erheblich behindert. Jetzt bei ihrern eihgenen BAhnen kriegen die es eben nicht auf die Reihe weil da der eine dem anderen was neidet und so nichts vorwärts geht. ISt echt interessant zu sehen wie dumm die sind und mit ihrer Dummheit sich selbst zu Grunde richten werden.
Aber evtl kommt ja wenigstens der 8er Sessel noch, da hat der Frick niocht so viel einfluss wie bei der Zubringerbahn
Richie
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Richie »

Ich denke ein grosses Problem, welches man bei den Mellauer Bergbahnen nicht übersehen darf, sind ihre finanziellen Resourcen und das ist aus meiner Sicht auch einer der Hauptgründe (neben natürlich gewisser Probleme und Interessen von Grundstückseigentümern) warum in Mellau die Investitionen etwas länger bis zur Realisierung brauchen! Wenn der 8-er Sessel diesen Herbst noch gebaut wird, freue ich mich natürlich, bin aber auch gespannt, wann dann mal der Ersatz der Zubringerbahn realisiert wird.

miki
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

Ich kenne die lokalen Gegebenheiten zwar nicht so genau, aber beim Lesen des oben verlinkten Artikels (Liftprojekt in Mellau kämpft mit akuten Zeitproblemen) hatte ich schon so meine Gedanken, dass in Mellau die Zeit etwas langsamer läuft als in den meisten anderen Skigebieten: mei, die bauen einen (fast) 1:1 Ersatz, die Bahn wird nicht mal 1 km lang, liegt im leichten Gelände, und die Verantwortlichen bemitleiden sich selbst mit Begriffen wie Vorlaufzeit, Risikofaktor Schnee, alpiner Bereich etc. Man könnte meinen die bauen irgendwo auf einem 3000er :lol: . Komisch, am Ahorn spricht keiner von 'akuten Zeitproblemen', obwohl der Bau dort IMO schwieriger sein wird (höher, länger, steiler) :gruebel: ?
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Es wird doch noch heuer gebaut:
http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2596577/
Hermelinchen
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Hermelinchen »

Wenn ich die Lifte gebaut hätte, hätte ich ne neue EUB von unten bis zur Bergstation Sl gezogen, dann könnte man auch schräg mit den Ski zur Gipfelbahn oder Wildgunten und Anfänger könnten man auch zu den Sl fahren.
trag
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von trag »

Auf der Webcam der Mellauer Bahnen fährt ein Bagger herum, wird es nun ernst mit der neuen KSB an der Rossstelle?
Richie
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Richie »

Hmm, ich bin auch mal gespannt, ob die neue KSB auf den kommenden Winter in Mellau wirklich kommt, aber auf der Homepage wird sie schon als Neuigkeit für den Winter 2013/14 beworben.
talent
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 19
Skitage 21/22: 12
Danksagung erhalten: 109 Mal

Beitrag von talent »

Es wird wohl definitiv ernst!

Laut damuels.at (http://www.damuels.at/xxl/de/1042595/_i ... index.html) wird die Bahn am 12. Dezember eröffnet.
Die Webcam auf damüls-mellau.at ist zwar leider gerade nicht zu sehen, aber auf der Webcam vom Alphof Rossstelle kann man schön beobachten, dass im Talstationsbereich eine Baustelle entsteht: http://www.alphofrossstelle.at/fileadmi ... orama.html
Saison 17/18: 7x Portes du Soleil, 3x Ski Arlberg, 3x Lake Louise, 2x Kicking Horse, 2x Revelstoke, 2x Zugspitze, 2x Hochhäderich, Pizol, Ischgl-Samnaun, Laterns, Hündle-Thalkirchdorf, Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Sunshine Village
Saison 18/19: Passo Stelvio, Ski Arlberg, Scuol, Disentis, Andermatt-Sedrun, Gemsstock, Davos Parsenn, Davos Jakobshorn
Saison 19/20: 5x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 4x Madesimo, 4x Adelboden-Lenk, Ski Arlberg, Silvretta Montafon, Gargellen, Ovronnaz, Les Marécottes, Engstligenalp
Saison 20/21: Passo Stelvio
Saison 21/22: 3x Sella Ronda (Alta Badia), 2x Ratschings, Rosskopf, Speikboden, Obereggen-Latemar, Watles, Meran2000, Schwemmalm, Schöneben-Haideralm
↓ Mehr anzeigen... ↓

rush_dc
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 657 Mal

Beitrag von rush_dc »

Und wie bei der gipfelbahn auch wieder auf den letzten Drücker?! Die wurde ja auch erst 1-2wochen nach dem saisonstart eröffnet. Ich finde es halt immer heftig dass die ganze zeit die durch Behörden usw vergeudet wurde durch die Arbeiter reingeholt werden muss. Da gibt's dann keine wetterschicht mehr.
hendrik.m
Meeresspiegel (0m)
Ski: nein
Snowboard: ja

Beitrag von hendrik.m »

Da bin ich ja mal froh ,dass die das doch noch hinbekommen mit Bahn! Und noch was für die,die sich gerne Baustellen anschauen:

Hier kann man die Bilder der Webcam im 15 min Tackt nochmal anschauen : http://www.bergfex.at/mellau/webcams/c319/

und hier noch eine Webcam aus Sicht der 4EUB : http://www.mellau-damuels.at/webcam-mel ... e/live.jpg
RogerWilco
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 21
Skitage 20/21: 23
Skitage 21/22: 14
Danksagung erhalten: 356 Mal

Beitrag von RogerWilco »

Bild
Genau am Standort, wo ich dieses Bild gemacht habe, ist bereits die Bergstation der neuen SB Sunnegg abgesteckt.

Bild
Zoom auf das Mellau-Gebiet mit der 8KSB Baustelle. Die Lastwagen quälten sich die kleine Straße über den Wildgunten hinauf.
trag
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von trag »

Gibt es Interesse an einem Baustellenzeitraffer? Das könnte so aussehen: http://www.youtube.com/watch?v=p6LI55uMvFo, Quelle ist die Alphof Rosstelle Webcam, die darauf ausgerichtet wurde.
dani
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dani »

Was wird da links neben der Gipfelbahn gebündelt? Dachte die Talstation kommt direkt neben die Bergstation der Mellauer Zubringerbahn
RogerWilco
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 21
Skitage 20/21: 23
Skitage 21/22: 14
Danksagung erhalten: 356 Mal

Beitrag von RogerWilco »

Ich glaube da wurde nur der Aushub der Talstation abgeladen. An der Bergstation war übrigens noch nichts zu sehen.

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“