Re: News am Spitzing
Verfasst: 28.01.2012 - 16:26
zwei? Grünsee und?
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Abfahrt am Vallepplift.zwei? Grünsee und?
Interessant wäre es zu wissen, ob es bei den Schörghubers langfristige Pläne für den Taubenstein gibt oder man hier sowieso nie investieren wird. Der logische Konsequenz des Artikels, erst zu modernisieren, wenn die Nachfrage da ist, halte ich für falsch. Es wird meiner Meinung nach erst wieder Nachfrage entstehen, wenn die Lifte und die Pisten im Sinne von Beschneiung das Niveau vom Stümpfling erreicht haben. Einzig der Satz „Man müsse die Entwicklung über mehrere Jahre abwarten.“ bietet die Hoffnung, dass man sich mit der Entscheidung Zeit läßt.MartinWest hat geschrieben:Aktuelles vom Taubenstein:
http://www.merkur-online.de/lokales/mie ... 00681.html
Sehr ich genau so - leider.Af hat geschrieben:Das klingt für mich eher nach einer beschlossenen Schliessung des Gebietes. Derzeit findet ein Sterben auf Raten statt, denn vom "nur am Wochenende öffnen" ists nimmer Weit zum "Nur noch Sommerbetrieb".
Die Diskussion, dass in die Modernisierung der Anlagen und in eine Schneesicherheit investiert werden muss um das Gebiet zu halten, sehe ich nicht ganz. Problem ist doch, dass das Taubensteingebiet Lift- und Pistentechnisch nicht mit der Stümpflingseite verbunden ist. Kaum ein Gast (ich nur einmal in über 15 Jahren) wechselt mit dem Pendelbus die Seiten. Das Argument, weshalb ich den Taubenstein nur selten besuche liegt darin, dass ich nicht bereit bin einen Tagesskipass für 31 EUR zu lösen. (Verglichen mit der Kampenwand - etwa gleich groß - für 25 EUR) Für die Stümpflingseite hingegen ist die Bereitschaft gegeben. In meinen Augen die einzige Möglichkeit das Taubensteingebiet zu halten, ist eine Verbindung aus der Valepp, über die Maxlrainerlifte zum Taubenstein als Gondelbahn. Lösbar ohne Mittelstation, da die Maxlrainerlifte (nicht in Besitz der Alpenbahnen) als Beschäftigungsanlagen bestehen bleiben und weiterhin keine eigene Piste in die Valepp gebaut wird, da als reine Verbindungsbahn konzipiert. Somit ein möglichst geringer finanzieller Aufwand und ein geringer Eingriff in die Bergwelt. Über eine punktuelle Beschneiung könnte in den Folgejahren nachgedacht werden und wenn man wirklich investieren möchte und Potential sieht, könnte man statt der reinen Verbindungsbahn ab den Maxlrainerliften eine Mittelstation als Ersatz ins Konzept mit aufnehmen. Also ohne zu großen Aufwand eine sehr große Artaktivitätssteigerung beider Gebiete.derschwabe hat geschrieben:Wie würdet Ihr Euch denn ein langfristiges Konzept / eine Strategie für die Taubensteinbahn vorstellen können!?
Servus,
derSchwabe
Er wird sie auf den Plan rufen und es wird wie bei jedem Neubau wie auch bei jeder Modernisierung Zeit kosten. Doch befindet sich das Taubensteingebiet in der Zone A des Alpenplans was der Errichtung einer EUB zugute käme.Af hat geschrieben:- Auch ein reiner Bahnneubau verbaucht Landschaft, der die Umweltschützer auf den Plan Ruft
Somit würde es sich anbieten, die Anlage gleich mit einer Mittelstation zu versehen und somit ab dieser die Maxlrainerlifte zu ersetzen. Nach dem VOX Bericht könnte ich mir vorstellen, dass seitens der Betreiberin Verhandlungspotential besteht.Af hat geschrieben:- Auch eine reine Verbindungs EUB kostet mehrere Millionen Euro und massig Unterhalt im Betrieb
Ohne die Zahlen zu kennen, behaupte ich, dass der Taubenstein in den vergangenen Jahren ausreichend Betriebstage gehabt hätte, so dass sich ein Betrieb bei guter Auslastung gelohnt hätte - auch mit noch abzuzahlenden Anlagen. In meinen Augen macht sonst auch der Wochenendbetrieb keinen Sinn. Eine Teilbeschneiung, welche ausreichend wäre, dürfte aber auch am Taubenstein durchsetzbar sein.Af hat geschrieben:- Keine Schneesicherheit am Taubenstein. Um gewinnbringend zu Wirtschaften ist Schneesicherheit erforderlich. Die Alten Bahnen sind längst abgezahlt, die Neuen müssen laufen um Abgezahlt zu werden, bzw. Gewinn einzufahren.
Jein, mit einer modernen Verbindungsbahn, ab der Mittelstation mit eigener Abfahrt, wird ein interessanter Einstieg in das Teilgebiet geboten. Dort würde eine weitere EUB existieren, zwar betagt, aber immer noch ausreichend und ein Schlepplift an einem der anspruchsvollsten Hänge. Alles, bis auf kleine Optimierungen an den Verbindungen, noch eine gute Zeit verwendbar und immer mit der Option für eine Modernisierung auf Raten statt dem Sterben auf Raten.Af hat geschrieben:- Auch mit der Verbindungsbahn wäre die Infrastruktur am Taubenstein massivst veraltet und müsste ersetzt werden.
kann ich so nicht bestätigen, der Ersatz des Valepplifts durch nen Kindergesicherten 4er steht immer noch auf dem Plan. Plus Beschneiung der PisteMartinWest hat geschrieben:
Die Investitionen der Schörghubergruppe sind mit dem Ersatz der Rosskopfbahn getätigt.
Es mangelt für das Teilgebiet Taubenstein sicher nicht an Ideen für ein attraktives Nutzungskonzept seitens des Betreibers.
Leider ist deren Umsetzung aber von vielen Faktoren abhängig und bei Weitem nicht so einfach wie oft angenommen wird.
Wortgleiche Antwort erhielt ich auchMartinWest hat geschrieben:Ich stehe derzeit in Kontakt mit den Alpenbahnen bezüglich weiterer Investitionen. Zwei Sätze möchte ich euch nicht vorenthalten:Es mangelt für das Teilgebiet Taubenstein sicher nicht an Ideen für ein attraktives Nutzungskonzept seitens des Betreibers.Leider ist deren Umsetzung aber von vielen Faktoren abhängig und bei Weitem nicht so einfach wie oft angenommen wird.
Ich finde es toll das man das gleiche macht wie auf der Kampenwand so ist das Gebiet auf längere Sicht gesichertmünchner hat geschrieben:I auch den Winterbetrieb möchte man nicht aufgeben. Allerdings ist der Stümpfling für die Gäste deutlich attraktiver
nachdem der Enkel der Fam. Leitner zur Zeit bei uns Diplomarbeit schreibt - soll ich ihn mal fragen?Frankenski hat geschrieben: Naja der Stümpfling, ich warte dauernd darauf das die Familie Leitner die Bagger anwirft und endlich mit der neuen Bahn beginntwie weit ist man dort mit der Planung mit wann kann man damit rechnen ??
... probier es doch aus!tigerfishli hat geschrieben:nachdem der Enkel der Fam. Leitner zur Zeit bei uns Diplomarbeit schreibt - soll ich ihn mal fragen?Frankenski hat geschrieben: Naja der Stümpfling, ich warte dauernd darauf das die Familie Leitner die Bagger anwirft und endlich mit der neuen Bahn beginntwie weit ist man dort mit der Planung mit wann kann man damit rechnen ??