Seite 36 von 38

Re: Neues im Val di Fassa (Fassatal) & Karerpass

Verfasst: 03.08.2020 - 17:17
von Seilbahnfreund
Thunderbird80 hat geschrieben: 03.08.2020 - 15:16 Der neue Pistenplan ist auf carezza it online :D die verlängerte Tschein ist eingetragen sowie der abgebaute Schlepplift.
Die Pendelbahn Tiercs ist als in Planung eingetragen.
https://carezza.it/Carezza/Pl%C3%A4ne/S ... 0-2021.pdf

Re: Neues im Val di Fassa (Fassatal) & Karerpass

Verfasst: 03.08.2020 - 17:38
von CV
die Piste 22A ist mir neu. Leichtere Umfahrung des etwas unangenehm seitlich-hängenden Pistenabschnittes von Tschein-Berg zur Frommeralm.

Re: Neues im Val di Fassa (Fassatal) & Karerpass

Verfasst: 03.08.2020 - 18:45
von chr
Thunderbird80 hat geschrieben: 03.08.2020 - 15:16 ... die verlängerte Tschein ist eingetragen sowie der abgebaute Schlepplift...
Dass der Moseralm-Baby auf Grund der Tschein-Verlängerung fehlt, ist klar. Mir fehlt aber auf dem Pistenplan der Rosengarten-Schlepplift.
Dass der auch nicht mehr in Betrieb genommen wird, hatte ich überhaupt nicht am Schirm. Ich dachte der stirbt erst mit einem neuen, verlängerten Franzin.

Re: Neues im Val di Fassa (Fassatal) & Karerpass

Verfasst: 03.08.2020 - 19:40
von Rossignol Race
Die Piste 22A ist tatsächlich neu und wird wohl gedacht sein um die erste Sektion der neuen Bahn mit Anfängern mehr auszulasten.
Der Rosengarten SL war bereits letzte Saison nicht mehr in Betrieb und somit schon fast eine logische Folge.
Was auf der neuen Karte noch weggefallen ist, ist das Projekt zur geplanten roten Piste von der Rosengarten Bergstation zur Moseralm. Schade dass diese nicht umgesetzt wurde und wohl auch vom Tisch sein wird. Somit erhoffe ich mir dort auch keinen neue KSB mehr, wie Mal geplant war..
Auf die Bahn aus Tiers binn ich schon gespannt ob die kommen wird..

Re: Neues im Val di Fassa (Fassatal) & Karerpass

Verfasst: 15.08.2020 - 18:27
von Rossignol Race
In Vigo wird die Piste am Vajolet 2 weiter erweitert:
Bild

Zoom zum Belvedere wo man die Bauarbeiten der Kristiania KSB Talstation sehen kann:
Bild

An der Bergstation Kristiania konnte man den Baukran sehen.

Auch vom König Laurin gibts hier einige aktuelle Bilder: viewtopic.php?f=100&t=63876&p=5279080#p5279080

Re: Neues im Val di Fassa (Fassatal) & Karerpass

Verfasst: 16.08.2020 - 13:34
von schwabenzorro
Die Talstation scheint aber weitgehend an der selben Stelle zu sein wie die bisherige, oder täuscht das Bild? Irgendwann war doch mal die Rede von einer Verlegung nach weiter oben?

Re: Neues im Val di Fassa (Fassatal) & Karerpass

Verfasst: 17.08.2020 - 10:56
von CV
Die Verlegung nach oben wäre aus Sicht der Skifahrerströme sinnvoll, aber eine konkrete Planung dazu habe ich (leider) nie gesehen. Vmtl. bleibt die Talstation am gleichen Ort, auch wenn man das aus dem jetzigen Baufortschritt noch nicht wirklich ableiten kann.

Re: Neues im Val di Fassa (Fassatal) & Karerpass

Verfasst: 17.08.2020 - 11:19
von Mt. Cervino
Vigo:
Was kann man da am Vajolet 2 an der Piste eigentlich noch "verbessern"?
Das Gute daran ist, dass die Piste schon totmodelliert und mega langweilig ist, dass es eigentlich nicht schlimmer werden kann...
Solange an der Vajolet 1 Piste nichts gemacht wird, kann von mir aus die andere Piste noch weiter "optimiert" werden.

Re: Neues im Val di Fassa (Fassatal) & Karerpass

Verfasst: 17.08.2020 - 11:25
von CV
bin kürzlich mitm Lift drübergeschwebt. Man glaubt es kaum: es geht NOCH breiter und ebener...

An V1 wird derzeit zum glück nichts gemacht...

Re: Neues im Val di Fassa (Fassatal) & Karerpass

Verfasst: 17.08.2020 - 12:18
von Rossignol Race
Ist halt für Anfänger ideal diese Piste..

Re: Neues im Val di Fassa (Fassatal) & Karerpass

Verfasst: 17.08.2020 - 14:31
von Downhill
CV hat geschrieben: 17.08.2020 - 10:56 Die Verlegung nach oben wäre aus Sicht der Skifahrerströme sinnvoll, aber eine konkrete Planung dazu habe ich (leider) nie gesehen. Vmtl. bleibt die Talstation am gleichen Ort, auch wenn man das aus dem jetzigen Baufortschritt noch nicht wirklich ableiten kann.
Also ich weiß nicht, woher diese Gerüchte von einer angeblichen Verlegung der Talstation hier immer kommen.
Aber im Zeitungsbericht vom Mai 2020, welcher bei den Italienern verlinkt ist, ist die Rede von einer Anlage mit 1312,75 m Länge und 315,80 m HU. Wenn man in Google Earth eine Linie zieht von der neuen BS zur alten TS dann kommt das exakt hin!
Finde die jetzige TS außerdem gut gelegen: erstens ist viel Platz und zweitens kann man sie von sehr vielen Pisten (1,2,3, inoffiziell 4) aus erreichen.
=> Eine TS weiter oben macht bei einer Anlage, welche viel von Wiederholungsfahrern benutzt wird IMHO keinen Sinn und eine TS weiter unten wüsste nicht, wo da ein gescheiter Platz sein sollte.

Re: Neues im Val di Fassa (Fassatal) & Karerpass

Verfasst: 17.08.2020 - 15:53
von CV
kein Gerücht, sondern ein konkreter Vorschlag, der aber wohl nicht umgesetzt wird.

Ideal wäre es so - Erreichbarkeit von allen Pisten, inkl. Nr. 5 mit Brücke:
kristiania.jpg
kristiania.jpg (173.83 KiB) 3883 mal betrachtet
Aber wie gesagt, wird wohl nix...

Re: Neues im Val di Fassa (Fassatal) & Karerpass

Verfasst: 17.08.2020 - 18:39
von Rossignol Race
Eine zentralere Lage der Talstation hätte die Bahn wohl etwas mehr ausgelastet.
Ich finde die Talstation dort wo sie war somit sehr gut.
Dass die Talstation höher liegt wird die Bahn allerdings trotzdem besser auslasten, da viele die Richtung Ciampac fahren die Pendelbahn dann meiden werden.

Re: Neues im Val di Fassa (Fassatal) & Karerpass

Verfasst: 17.08.2020 - 18:57
von schwabenzorro
Ich finde die Talstation an der bisherigen Stelle ebenfalls gut und habe auch kaum Probleme mit kreuzenden Skifahrerströmen feststellen können. Auf einer so großen Fläche mit mehreren Pisten wird es wohl immer zu Querungen kommen die natürlich auch mal gefährlich werden können. Aber eine weitergehende Kanalisierung halte ich nicht für erforderlich.

Sicher wird die Möglichkeit so in Richtung Ciampiac zu kommen für eine größere Auslastung sorgen. Wir hatten uns schon immer gewünscht ohne Aufstieg auf die PB verzichten zu können, da diese öfters längere Wartezeiten bescherte da gewartet wurde bis die Bahn nahezug voll war. Und die Möglichkeit die Diego zu fahren ist natürlich auch super, auch wenn das sicher zu deutlich schlechteren Pistenverhältniossen als bisher führen wird, weil sie mehr befahren werden wird. Ich find die neue Bahn jedenfalls prima.

Re: Neues im Val di Fassa (Fassatal) & Karerpass

Verfasst: 25.08.2020 - 21:14
von Rossignol Race
Ein Video zu den Betonarbeiten der Stützenfundamente der Kristiania KSB:
https://www.instagram.com/p/CEUf81OItDK ... wpgscebimp

Re: Neues im Val di Fassa (Fassatal) & Karerpass

Verfasst: 26.08.2020 - 21:14
von tom75
die tschein talstation in carezza ist total zerlegt. hier scheint es bald mit der verlängerung loszugehen.

Re: Neues im Val di Fassa (Fassatal) & Karerpass

Verfasst: 16.09.2020 - 07:04
von Thunderbird80
Weiss jemand wie weit man bei Kristiana ist? Denn die WEbcam ist seit längerem aus :(

Re: Neues im Val di Fassa (Fassatal) & Karerpass

Verfasst: 16.09.2020 - 09:34
von CV
recht aktueller bilder, siehe funivie.org => cantieri
Talstation wird montiert. Dürfte überhaupt kein Problem sein, dass Ding fertigzustellen.

Re: Neues im Val di Fassa (Fassatal) & Karerpass

Verfasst: 16.09.2020 - 10:18
von Downhill
https://canazei.panomax.com/
Läuft doch, die Cam :nixweiss: Aktuelles Bild heute 10 Uhr...

Stützen vom Kristiania sind jetzt anscheind auch schon alle montiert. Beim Toé sieht's so aus, als ob eine abgeändert werden muss. Vielleicht haben wir dann künftig "Kristiania oben, Toé unten" :wink:

Re: Neues im Val di Fassa (Fassatal) & Karerpass

Verfasst: 16.09.2020 - 11:25
von CV
das Toe-Profil wird höhergelegt. Die zweite Stütze am Kamm wird aus der Diego-Piste entfernt, in richtung Bergstation verlegt, und die nächste Stütze vergrößert.

Re: Neues im Val di Fassa (Fassatal) & Karerpass

Verfasst: 16.09.2020 - 12:30
von GIFWilli59
Mt. Cervino hat geschrieben: 03.08.2020 - 16:11 Wer das Gebiet nicht kennt, würde denken, da sind noch 1 oder 2 Übungslifte am Rande des Gebietes, die einen Besuch in der ganz rechten Ecke gar nicht lohnen. Aber vor allem Pra di Tori mit seiner direkten steilen Piste, sowie der "Kuhweide" Umfahrung ist schon nett und einen Besuch dort lohnt sich immer.
Ich gehöre bis jetzt dazu :D
Ich finde, die beiden Lifte stechen deutlich weniger ins Auge, als die markanten Linien Laurin/Tschein/Paolina, da sie sehr nah am dunkel dargestellten Wald liegen und es daher kaum Kontrast gibt.

Was ist eigentlich mit der in alten Plänen als Projekt eingezeichneten 6KSB Franzin?

Re: Neues im Val di Fassa (Fassatal) & Karerpass

Verfasst: 16.09.2020 - 12:46
von Rossignol Race
Am Belvedere war man mit den Bauarbeiten bis jetzt sehr schnell und wird bis Dezember bestimmt fertig sein. Vom Aufwand ist diese Bahn auch nicht so anspruchsvoll.

Re: Neues im Val di Fassa (Fassatal) & Karerpass

Verfasst: 20.09.2020 - 08:59
von Rossignol Race
Auf den Bildern von funivie.org fällt auf dass die neue Kristiania KSB Rundrohrstützen bekommt. Dürfte somit von Doppelmayr in Österreich produziert worden sein. Außer man stellt nun in Lana auch die Produktion um..

Re: Neues im Val di Fassa (Fassatal) & Karerpass

Verfasst: 18.10.2020 - 15:18
von Rossignol Race
Nun wurde das Seilbahnprojekt St.Zyprian-Frommeralm genehmigt. Es könnte sogar eine Cabriokabine gebaut werden:
https://carezza.it/de/Aktuelles/Blog/Se ... b_15076497

Re: Neues im Val di Fassa (Fassatal) & Karerpass

Verfasst: 19.10.2020 - 16:17
von KuT
Wenn es die Cabriovariante gibt, fährt man in der Alpenglühzeit wahrscheinlich einfach nur so mal mit der Kamera rauf und runter.