edit: Jahreszahl korrigiert (ebenso im Originalpost).STB17 hat geschrieben:Bei der Gemeindeversammlung am 15. Dezember 2008 wurde wieder das Thema Cassons angesprochen. Alles was ich bisher dazu finden konnte steht HIER (pdf) auf Seite 5.
Eine kurze Zusammenfassung:
Die Cassonsbahn, die 4-KSB Foppa-Naraus sowie der Schlepplift Spaligna sollen spätstens im Sommer 2010 geschlossen werden.
Zur Zeit arbeiten drei Arbeitsgruppen an verschiedenen Erschliessungsvarianten:
1. Arbeitsgruppe: Neubau bzw. Sanierung der bestehenden Anlagen
2. Arbeitsgruppe: Erschließung über eine Bahn Runca-Cassons inkl. eines Resorts bei Runca
3. Arbeitsgruppe: Alternative Erschließungsmöglichkeiten unter dem Arbeitstitel "Cassons/Sommerangebot Berg"
Genaue Ergebnisse bzw. weitere Details der drei Gruppen sind leider nicht aufgeführt.
[...]
Zu den neuen Doppeltellerliften Ils Plauns:
Da hatte ich mal nachgefragt. Die Lifte haben eine Länge von 645m und überwinden 130 Höhenmeter. Sie werden als Einzelanlage gezählt, weshalb auch immer nur von 28 Liftanlagen die Rede ist.
Für den Neubau Alp Ruschein liegt anscheind immer noch kein Realisierungsdatum vor.
Neues in Laax/Flims/Falera
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Dann halt noch einmal, wenn es zu schwer ist nach oben zu scrollen:
Zuletzt geändert von Estiby am 05.02.2009 - 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Schliessung im Jahr 1010? Wow, in Flims steht die mit Abstand älteste Seilbahn der Welt! Wo finden die Ausgrabungen statt?

Hibernating
- S@ndlo
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Ich finde es Schade, dass die Cassonsbahn geschlossen wird!

Än schöna Gruass
Sandro
Sandro
-
- Massada (5m)
Für alle Fans der Linie Foppa-Naraus-Cassons. Das Jahr 2010 wird ja wohl ganz traurig wenn sich nicht noch ein Wunder ergibt. War Ende Januar bei traumhaften Bedingungen da. Hier ein paar Fotos die zeigen was für ein Riesenverlust eine Stilllegung für das Gebiet bedeuten würde. Der Cassons macht eben einen gewissen Unterschied zu vielen anderen Gebieten aus.
-
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Die alte Stretg wird zur Ruhezone, die Südostschweiz berichtet:
http://www.suedostschweiz.ch/medien/sog ... ?id=564595
Jakob
http://www.suedostschweiz.ch/medien/sog ... ?id=564595
Jakob
- b12
- Ski: nein
das neue masterplan von LAAX

bron: ecosign.com
bron: ecosign.com
10. /17 märz LAAX
- Naturbahnrodler
- Feldberg (1493m)
- Skitage 19/20: 2
- Skitage 20/21: 2
- Skitage 21/22: 5
- Danksagung erhalten: 67 Mal
August 2007 ist aber nicht sooo aktuell.
Das Bild leider ist etwas klein. Es gibt aber doch sehr interessante Informationen darauf. Ich geh mal durch von West nach Ost.
Neue Alp Ruschein Bahn: Die Bahn wird massiv versetzt. Die Talstation ist etwa 200 Meter höher gelegen (1900Meter), die Bergstation kommt auf dem "echten" Crap Masegn zu liegen. Interessant sind die Pisten, neben der bestehenden Piste die im unteren Teil duch einen Zieweg an die neue Talstation geführt wird, ist noch eine zweite Piste nödlich der Bahn eingezeichnet. Diese Piste verläuft zuerst auf der Rückseite des Crap Masegns zur Fuorcla da Sagogn und von dort der Fallinie nach zur Sattelabfahrt.
Neue Bahn Sagogn: Es ist für die Bergbahnen sicher interessant diesen Hang zu erschliessen, komischerweise sind aber keine Pisten eingezeichned. Nur die verbindungpiste zur Alp Ruschein und wenn ich das richtig interpretiere, ein neuer Ziehweg richtung Nadgens. Ohne dazugehörige Pisten mach diese Bahn für mich keinen Sinn.
Neue Bahn La Fuorcla: Viele bestehnde Pisten werden besser erschlossen, und es bieten sich Kombinationsmöglichkeiten mit dem Treis Palas Lift.
Anfängerlifte Nadgens?: Oder was sollen die Roten striche oberhal von Nadgens darstellen?
Runca- Startgels: Wie ich mir gedacht habe, wird laut Plan die Talstation von Foppa aus mit einer neuen Piste erschlossen.
Wegfall Cassons: Man sieht sehr gut die riesige Fläche die Wegfällt. Eine Erschliessung Startgels - Cassons ist immernoch mein Favorit.
Das Bild leider ist etwas klein. Es gibt aber doch sehr interessante Informationen darauf. Ich geh mal durch von West nach Ost.
Neue Alp Ruschein Bahn: Die Bahn wird massiv versetzt. Die Talstation ist etwa 200 Meter höher gelegen (1900Meter), die Bergstation kommt auf dem "echten" Crap Masegn zu liegen. Interessant sind die Pisten, neben der bestehenden Piste die im unteren Teil duch einen Zieweg an die neue Talstation geführt wird, ist noch eine zweite Piste nödlich der Bahn eingezeichnet. Diese Piste verläuft zuerst auf der Rückseite des Crap Masegns zur Fuorcla da Sagogn und von dort der Fallinie nach zur Sattelabfahrt.
Neue Bahn Sagogn: Es ist für die Bergbahnen sicher interessant diesen Hang zu erschliessen, komischerweise sind aber keine Pisten eingezeichned. Nur die verbindungpiste zur Alp Ruschein und wenn ich das richtig interpretiere, ein neuer Ziehweg richtung Nadgens. Ohne dazugehörige Pisten mach diese Bahn für mich keinen Sinn.
Neue Bahn La Fuorcla: Viele bestehnde Pisten werden besser erschlossen, und es bieten sich Kombinationsmöglichkeiten mit dem Treis Palas Lift.
Anfängerlifte Nadgens?: Oder was sollen die Roten striche oberhal von Nadgens darstellen?
Runca- Startgels: Wie ich mir gedacht habe, wird laut Plan die Talstation von Foppa aus mit einer neuen Piste erschlossen.
Wegfall Cassons: Man sieht sehr gut die riesige Fläche die Wegfällt. Eine Erschliessung Startgels - Cassons ist immernoch mein Favorit.
-
- Elbrus (5633m)
- Skitage 19/20: 43
- Skitage 20/21: 57
- Skitage 21/22: 25
- Danksagung erhalten: 83 Mal
Hallo
Im Forum Remontes Mecanique habe ich gelesen das Alp Ruschein durch eine 6KSB ersetzt werden soll. Bloß der genau zeitpunkt steht noch nicht fest, evtl. schon auf nächste Saison.
Gruß Andreas
Im Forum Remontes Mecanique habe ich gelesen das Alp Ruschein durch eine 6KSB ersetzt werden soll. Bloß der genau zeitpunkt steht noch nicht fest, evtl. schon auf nächste Saison.
Gruß Andreas
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- paddington
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Letzte Saison Cassons-Bahn 2009/2010
Die durch die Gemeinde eingesetzt Arbeitsgruppe zur Erschliessung des Cassons kommt in ihrem Schlussbericht zum Ergebniss, dass eine Erschliessung des Cassons zurzeit nicht renbtabel zu betrieben ist. http://www.gemeindeflims.ch/data/pages/ ... .2009).pdf
Da im Sommer 2010 die Tragseile der Cassonsbahn gewechselt werden müssten, ist das Ende der Bahn leider kaum mehr abzuwenden.
So wie es scheint, bleibt aber die Sesselbahn Foppa-Naraus am bisherigen Standort erhalten.
Beschneiung Grauberg
Im Zusammenhang mit einem Kraftwerkprojekt in Punt Segnes wird eine Beschneiungsanlage vom Grauberg bis Runca erstellt. http://www.gemeindeflims.ch/data/pages/ ... Teil_2.pdf (Seite 26)
Die durch die Gemeinde eingesetzt Arbeitsgruppe zur Erschliessung des Cassons kommt in ihrem Schlussbericht zum Ergebniss, dass eine Erschliessung des Cassons zurzeit nicht renbtabel zu betrieben ist. http://www.gemeindeflims.ch/data/pages/ ... .2009).pdf
Da im Sommer 2010 die Tragseile der Cassonsbahn gewechselt werden müssten, ist das Ende der Bahn leider kaum mehr abzuwenden.
So wie es scheint, bleibt aber die Sesselbahn Foppa-Naraus am bisherigen Standort erhalten.
Beschneiung Grauberg
Im Zusammenhang mit einem Kraftwerkprojekt in Punt Segnes wird eine Beschneiungsanlage vom Grauberg bis Runca erstellt. http://www.gemeindeflims.ch/data/pages/ ... Teil_2.pdf (Seite 26)
-
...und wieder verschwindet eine tolle Bahn abseits der überfüllten Pistenautobahnen!
- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
- Danksagung erhalten: 579 Mal
Wann hat der Cassons denn jeweils Saison? Denn muss ich mir halt wohl oder übel nächstes Jahr mal reinziehen...!
- BigE
- Brocken (1142m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
cassons fährt nur wenn es windstill ist und sie das gefühl haben, dass es einigermassen rentiert. wenn auf der homepage steht, am nächsten tag seien "voraussichtlich alle anlagen in betrieb", dann ist flims - cassons anscheinend prinzipiell von diesen anlagen ausgenommen. bin auch schon angerannt

Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
↓ Mehr anzeigen... ↓
- 3303
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 418 Mal
So sehe ich das auch. Nächste Saison werde ich dann wohl auch zu ersten und gleichzeitig vermutlich vorerst letzten Mal in das Gebiet fahren.Pilatus hat geschrieben:Wann hat der Cassons denn jeweils Saison? Denn muss ich mir halt wohl oder übel nächstes Jahr mal reinziehen...!
Natürlich nur bei 2m Schnee, mindestens einer Woche ohne Neuschneefall und bei stabiler, schöner Hochdruckwetterlage. Es ist immer das gleiche mit den von den Betreibern ungeliebten Sektoren, man findet oft Gründe, nicht zu öffnen.
Ist schon interessant, da reicht es nicht mal zum Tragseile wechseln während woanders Millonen über Millionen vollkommen selbstverständlichst in den Ersatz von Anlagen, die nicht unbedingt ersetzt werden müssten, die Erweiterung von Beschneiungsanlagen und Geländeplanierungen für ein paar Wochen im Dezember etc. ausgegeben werden.
Hier legt man mal so ganz nebenbei eine komplette Gipfelerschließung still, weil es sich nicht rentiert, eine existierende, funktionierende Bahn zu warten.
Das Skigebiet amputiert sich selbst einen kompletten Gipfel!
Das zeigt doch mal wieder die Prioritäten auf, die man dort setzt.
Und wieder geht man einen Schritt weiter in Richtung langweiliges, sich rentierendes Durchschnittsskigebiet....
- 3303
- Jungfrau (4161m)
Im Bericht steht, dass vorwiegend Tagesgäste Cassons fahren.
Ist ja auch klar, wenn die Bahn dauernd geschlossen ist, fahren diese Kunden ja nicht eine Woche nach Flims, um sich auf den restlichen Pisten zu langweilen, sondern kommen eben nur, wenn geöffnet ist.
Ich würde dort auch niemals eine Woche Urlaub buchen, wenn ich davon ausgehen kann, dass das, was mich interessiert meist geschlossen ist.
Vielleicht könnte man an der Bahn ein kleines Forumstreffen um die Weihnachtszeit abhalten, kurzfristig, falls geöffnet?
Ist ja auch klar, wenn die Bahn dauernd geschlossen ist, fahren diese Kunden ja nicht eine Woche nach Flims, um sich auf den restlichen Pisten zu langweilen, sondern kommen eben nur, wenn geöffnet ist.
Ich würde dort auch niemals eine Woche Urlaub buchen, wenn ich davon ausgehen kann, dass das, was mich interessiert meist geschlossen ist.
Vielleicht könnte man an der Bahn ein kleines Forumstreffen um die Weihnachtszeit abhalten, kurzfristig, falls geöffnet?
- BigE
- Brocken (1142m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
melde mal mein interesse an. hihi, endlich wieder mal skifahren3303 hat geschrieben:...

um weihnachten ist wohl nebst februar die chance am grössten dass sie öffnen. und der schnee hält länger, wobei neuschnee UND eine geöffnete bahn wohl schon zu viel verlangt wäre

Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
↓ Mehr anzeigen... ↓
- piano
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Yau, in der absoluten Hochsaison nach Laax.
Dann können wir gleich noch eine Schätzfrage machen - wie viel man z.B. an der Mutta Rodunda am Lift und auf der Piste warten muss...
Wenns so weiter geht, dann wird in einigen Jahren der Grauberg, und dann der Vorab mit der gleichen Argumentation geschlossen - und fertig ist das absolute 0815-Gebiet.

Dann können wir gleich noch eine Schätzfrage machen - wie viel man z.B. an der Mutta Rodunda am Lift und auf der Piste warten muss...
Wenns so weiter geht, dann wird in einigen Jahren der Grauberg, und dann der Vorab mit der gleichen Argumentation geschlossen - und fertig ist das absolute 0815-Gebiet.

- Firnfan
- Skitage 19/20: 30
- Skitage 20/21: 42
- Skitage 21/22: 4
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Bin eigentlich ebenfalls der Ansicht, dass der Cassons-Grat beibehalten werden soll, angesichts des immensen Finanzbedarf habe ich Verständnis, dass verschiedene Alternativen auch unter Einbezug von Dritten geprüft werden. Dennoch: A. Irgendwie fehlt mir das Visionäre & Kreative, man sollte doch an dieser Lage in diesem Gebiet irgendein auch bauliches Highlight (Architekturtourismus) hinkriegen, dass zu einer massiven Attraktivitätssteigerung und damit zu höheren Frequenzen führt. B. Das Sommerangebot ist halt im Vgl zu anderen Destinationen wirklich mässig, da müsste generell mehr investiert werden, um mehr Sommergäste anzuziehen.
Mich stört aber v.a.: Prima vista scheint auch auf die nächste Saison keine grössere Investition in die Bahninfrastruktur geplant zu sein, m.E. besteht da vielerort Handlungsbedarf, Stichworte "Alp Dado" / "Ueberlastung Muotta Rotunda" / "Ruschein". Angesichts des voraussichtlich guten Ergebnisses auch für die vergangene Saison sollten die Mittel hierfür doch vorhanden sein, oder werden diese Gelder für das eher desaströs laufende Immo-Projekt "Rocks" benötigt? Oder tue ich den Bahnen unrecht und es wird doch noch was gebaut in diesem Sommer?
Mich stört aber v.a.: Prima vista scheint auch auf die nächste Saison keine grössere Investition in die Bahninfrastruktur geplant zu sein, m.E. besteht da vielerort Handlungsbedarf, Stichworte "Alp Dado" / "Ueberlastung Muotta Rotunda" / "Ruschein". Angesichts des voraussichtlich guten Ergebnisses auch für die vergangene Saison sollten die Mittel hierfür doch vorhanden sein, oder werden diese Gelder für das eher desaströs laufende Immo-Projekt "Rocks" benötigt? Oder tue ich den Bahnen unrecht und es wird doch noch was gebaut in diesem Sommer?
-
Stichwort "Architekturtourismus":
Halte ich eigentlich gar nix davon, wenn ich in die Berge gehe, gehe ich dorthin um die Natur zu geniesen und nicht um mir irgendwelche Gebäude anzuschauen.
Das gilt für Sommer als auch für Winter.
Wobei Flims/Laax im Ort architektonisch einiges modernes zu bieten hat.("Das gelbe Haus", "The Rocks"...) Wie schön man das findet ist jedem sich überlassen........
bzgl. den Sommergästen wird Flims/Laax wahrscheinlich nie mit den großen Sommerdestinationen mithalten können, ganz einfach weil durch die Rheinschlucht die Wandermöglichkeiten stark eingeschränkt sind. Es fehlt noch eine andere Talseite zum wandern.
Wobei ich irgendwie nicht verstehen kann wieso der Arenaexpress im Sommer nicht läuft. Sommergäste sind schließlich auch potentielle Wintergäste und da wär der Arenaexpress als moderne Anlage eine bessere Werbung als die alte Bahn auf den Cassons.
Halte ich eigentlich gar nix davon, wenn ich in die Berge gehe, gehe ich dorthin um die Natur zu geniesen und nicht um mir irgendwelche Gebäude anzuschauen.

Wobei Flims/Laax im Ort architektonisch einiges modernes zu bieten hat.("Das gelbe Haus", "The Rocks"...) Wie schön man das findet ist jedem sich überlassen........
bzgl. den Sommergästen wird Flims/Laax wahrscheinlich nie mit den großen Sommerdestinationen mithalten können, ganz einfach weil durch die Rheinschlucht die Wandermöglichkeiten stark eingeschränkt sind. Es fehlt noch eine andere Talseite zum wandern.
Wobei ich irgendwie nicht verstehen kann wieso der Arenaexpress im Sommer nicht läuft. Sommergäste sind schließlich auch potentielle Wintergäste und da wär der Arenaexpress als moderne Anlage eine bessere Werbung als die alte Bahn auf den Cassons.
-
- Massada (5m)
Der Arena-Express mit Ziel Nagens bietet im Sommer wie Winter aber nur wenig im Vergleich zum Cassonsgrat was die Aussicht und das Bergerlebnis angeht. Das Wandergebiet um den Flimserstein ist zudem was Sicht und Pflanzenwelt angeht spektakulär. Außerdem reicht die alte Bahn im Sommer vollkommen aus und hat Nostalgie-Flair.
-
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Auf http://www.seilbahn.net/snn/bericht.php ... &zurueck=0 steht der Schlussbericht der Arbeitsgruppen "Erschliessung Cassons / Sommerangebot Berg" zum lesen bereit. Fazit ist die Pendelbahn wird 2010 geschlossen und bei den Sesselbahnen wird/soll die Betriebsbewilligung verlängert werden.
-
- Massada (5m)
Wenn sich das Angebot von Jahr zu Jahr weiter verschlechtert, wird wohl es wohl kaum eine positive Entwicklung der Logiernächte geben.Allerdings muss versucht werden, die Konzession für die Erschliessung des Cassons zu verlängern, bis eine positive Entwicklung der Logiernächte absehbar ist... (Seite 9)

-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 19/20: 36
- Danksagung erhalten: 197 Mal
Das vorzeitige Ende von Cassons wegen dem Seil...
...ja das ist die kurzfristige Knacknuss.
Hand auf's Herz: Mit dem Klimawandel macht die Erschliessung eines Bergs mit reiner Südlage und nicht maschinell präpariert einfach keinen Sinn. Dann lieber das Geld in Analgen auf Masegn/Plaun investieren.
Bin zwar auch ein alter Flimsromantiker, aber auch ich bin nicht öfters als 4-5 Mal auf Cassons. 2007/2008 gerade einmal!
Hand auf's Herz: Mit dem Klimawandel macht die Erschliessung eines Bergs mit reiner Südlage und nicht maschinell präpariert einfach keinen Sinn. Dann lieber das Geld in Analgen auf Masegn/Plaun investieren.
Bin zwar auch ein alter Flimsromantiker, aber auch ich bin nicht öfters als 4-5 Mal auf Cassons. 2007/2008 gerade einmal!
-
ok, also nächste saison auf jeden fall nach LAAX, hab ja TOP Card, da kostets nur die anreise 
kann man im internet einsehen (morgends oder am abend vorher) ob der Cassons offen hat?
lg

kann man im internet einsehen (morgends oder am abend vorher) ob der Cassons offen hat?
lg
- 3303
- Jungfrau (4161m)
Das würde mich auch interessieren.Blablupp hat geschrieben:ok, also nächste saison auf jeden fall nach LAAX, hab ja TOP Card, da kostets nur die anreise :)
lg
Jedoch scheint das immer ein Unsicherheitsfaktor zu sein.
Zumindest war ich in der vergangenen Saison aus dem Grund nicht dort.
An den Tagen, an denen ich es hätte einrichten können, war es nicht wirklich sicher.
Von dem her, was man so hört, kommt mir vor wie z.B. in Madesimo.
Scheinbar gibt es morgens eine Lagebesprechung der Verantwortlichen, in der Argumente gesucht werden, die ungeliebte, alte Gipfelbahn, die "nur" unpräparierte Pisten ins Gebiet zurück bietet, n i c h t zu öffnen ;-)
Wie dem auch sei, nächste Saison werde ich dieses Restrisiko eingehen und hin fahren.
Wenn morgens unten steht, dass zu ist, kann man sich ja überlegen, ob man wieder geht.
-
ich werds auch mal versuchen, so weit ist die anreise aus Davos ja nicht