Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/Gerlos/Königsleiten/Hochkrimml & Gerlosstein
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- mic
- Moderator a.D.
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
^^jow
"Besonderheiten" verlagen immer einen höheren Preis:
Hersteller sollte mittlerweile bekannt sein. „We love your problems“.
http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/pla ... huqre.html
"Besonderheiten" verlagen immer einen höheren Preis:
Hersteller sollte mittlerweile bekannt sein. „We love your problems“.
http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/pla ... huqre.html
-
- Meeresspiegel (0m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Am Ramsberglift wurden die Sessel abgehängt. Erfolgt dies jedes Jahr nach Saisonende?
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
laut dem Betreiber des Schlittenstadl gibt es eine Auflage, die Sessel (Bügel) technisch an irgendwelche (neue) Normen anzupassen.
Hoffentlich geht da das Flair nicht kaputt und der Lift bleibt schön nostalgisch. Mal schauen, ob es jetzt und vor der Sommersaison gemacht wird.
Hoffentlich geht da das Flair nicht kaputt und der Lift bleibt schön nostalgisch. Mal schauen, ob es jetzt und vor der Sommersaison gemacht wird.
- Pistenbully 400
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
An der Gerlossteinbahn wurde das Tragseil abgnommen. Hat auch dieselben Gründe. Ich glaube, wenn man am Ramsberg nur die Bügel tauscht bleibt er schön nostalgisch. Werde mich mal genauer erkundigen.
Es geht wieder los
- Pistenbully 400
- Vogelsberg (520m)
Soweit ich weiß kommen die neun Bügel von Steurer.
Es geht wieder los
- Pistenbully 400
- Vogelsberg (520m)
Seitwärtsbügel Ich gebe keine 100%ige Garantie, aber ich habs halt so gehört. Die müssen anscheinend nur so etwas einbauen das die Bügel fester schließen, weil sie so leicht aufgingen.
Es geht wieder los
-
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Es soll sich was am Gerlosstein tun... Scheint also als ob uns das Skigebiet noch einige Zeit erhalten bleiben würde: Zeller Bergbahnen Zillertal: Pistenkorrekturen Gerlosstein – wasser- und naturschutzrechtliches Verfahren

- krimmler
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Hört sich eher so an, als ob der Gerlosstein plattgebügelt wird. Sollte die Pisten aber nicht unbedingt schlechter machen, da sie schön durch Wälder und Freiflächen trassiert sind.
Aber gut, dass er dadurch erhalten bleibt
!
Aber gut, dass er dadurch erhalten bleibt

- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
Damit ist der Gerlosstein für mich wohl gestorben. Das beste Stück der Sonnalmpiste glattbügeln GEHT GAR NICHT

links (runter):

Das ist genau das oberste Stück der Abfahrt, das so genial schmal, natürlich, hügelig, abwechslungsreich ist!Von der Seehöhe 1785 m beginnend soll entlang der bestehenden Skipiste auf einer Länge von ca. 600 m das Pistenplanum so angeglichen werden, dass ein halbwegs ebenes Pistenplanum entsteht. Dieses ist Voraussetzung für eine zeitgemäße Präparierung.
links (runter):
-
- Zuckerhütl (3507m)
Hm, das Problem ist halt, daß der Gerlosstein keine Beschneiungsanlage hat und das für die Präperation aufgrund der Unebenheiten viel Schnee gebraucht wird und durch die Erdarbeiten wird es einfacher die Pisten zu präperieren, auch wenn damit ein Teil des Reizes des Skigebietes verloren geht... Eine zwiespältige Angelegenheit.
- starli
- Ski to the Max
Warum sich dieses Gerücht so hartnäckig hier im Forum hält, ist mir ja echt ein Rätsel. Das untere Stück der Sonnalmabfahrt wird schon seit vielen Jahren beschneit.Richie hat geschrieben:Hm, das Problem ist halt, daß der Gerlosstein keine Beschneiungsanlage hat
- Pistenbully 400
- Vogelsberg (520m)
Genau.
Außerdem wird der vom Eislaufplatz anfallende Schnee mit LKWs aufs Gerlosstein gebaracht.
Außerdem wird der vom Eislaufplatz anfallende Schnee mit LKWs aufs Gerlosstein gebaracht.
Es geht wieder los
- starli
- Ski to the Max
Davon hab ich auch noch nichts gehört. Vmtl. betrifft das aber nur die Rodelbahn, oder?Pistenbully 400 hat geschrieben:Außerdem wird der vom Eislaufplatz anfallende Schnee mit LKWs aufs Gerlosstein gebaracht.
-
- Zuckerhütl (3507m)
Okay, das mit der Beschneiungsanlage ist schon bekannt, aber auf den für die Pistenkorrekturen vorgesehenen Abschnitten gibt es m.W. keine Beschneiungsanlage und es ist auch m.W. keine geplant!
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Insgesamt bin ich sehr zwiegespalten. (wobei ich zu den "Entwässerungsmaßnahmen" mangels Fachkenntnis nichts sagen kann und mir die `Hainzenberg-Seite' skitechnisch nicht so sehr am Herzen liegt (da könnens den Schischulhang auch bergauf schütten..., die große Senke ist sinnlos und von oben die "Badewanne" werdens eh` zum Glück nicht verändern wollen/ können).
Zur Sonnalmabfahrt: betriebswirtschaftlich und evtl. wettertechnisch für die Zukunft etwas nachvollziehbar und sicher auch ein Grund das Gebiet am Leben zu erhalten. Das wurde aber schon vor Jahren beschlossen und das es nie eine Konkurenz der umliegenden Ressorts sein wird, war auch klar. Daher tut es mir persönlich weh, auch hier eine massentaugliche Abfahrt hinzupressen. Wenn es eben oben nicht genug Schnee hatte, haben die 10 m Breite auch gereicht (obwohl links mit normaler Technik ebenfalls mit viel Fun alles ging) und alle waren glücklich, noch so eine Piste zu haben.
Schade, dass die Zeiten bald vorbei sind, als man von der kleinen (halblegalen) bewirteten Hütte (auch schon seit Jahren closed) vom Friedl so nach oben schaun konnte. tja...
Zur Sonnalmabfahrt: betriebswirtschaftlich und evtl. wettertechnisch für die Zukunft etwas nachvollziehbar und sicher auch ein Grund das Gebiet am Leben zu erhalten. Das wurde aber schon vor Jahren beschlossen und das es nie eine Konkurenz der umliegenden Ressorts sein wird, war auch klar. Daher tut es mir persönlich weh, auch hier eine massentaugliche Abfahrt hinzupressen. Wenn es eben oben nicht genug Schnee hatte, haben die 10 m Breite auch gereicht (obwohl links mit normaler Technik ebenfalls mit viel Fun alles ging) und alle waren glücklich, noch so eine Piste zu haben.
Schade, dass die Zeiten bald vorbei sind, als man von der kleinen (halblegalen) bewirteten Hütte (auch schon seit Jahren closed) vom Friedl so nach oben schaun konnte. tja...
- Pistenbully 400
- Vogelsberg (520m)
Ja genau und manchmal auch die Abfahrt zur Gerlossteinbahnstarli hat geschrieben:Davon hab ich auch noch nichts gehört. Vmtl. betrifft das aber nur die Rodelbahn, oder?Pistenbully 400 hat geschrieben:Außerdem wird der vom Eislaufplatz anfallende Schnee mit LKWs aufs Gerlosstein gebaracht.
Es geht wieder los
- miki
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Blöde (?) Frage meinerseits: warum wird denn nicht jetzt, wenn die Pisten schon umgegraben weden, gleich die Schneeanlage mitgebaut? Ich meine, gibt es einen besonderen Grund warum gerade am Gerlosstein so wenig beschneit wird? Naturschutz, Grundbesitzer, Wassermangel am Berg oder einfach konservatives Denken? Und bitte jetzt keine Predigt wie cool das Skigebiet mit Naturschnee ist und wie schade es wäre wenn man auch hier massiv beschneien würde - es geht mir einfach um die Frage, ob es einen besonderen grund gibt Gerlosstein bisher kaum beschneit und nicht um die Grundsatzdiskussion ob jemand Beschneiung cool oder uncool findet
.
Apropos Schnee vom Eislaufplatz aufs Gerlosstein hinauffahren: es wäre interessant eine kurze Berechnung zu machen, wieviel Geld / Energieverbrauch so ein Transport verursacht, und das Resultat mit dem Betrieb einer Bescheiungsanlage vergleichen. Es wäre ein interessantes Thema, z. B. für ne Diplomarbeit ... sorry, ich bin jetzt hier nicht auf der Uni
.

Apropos Schnee vom Eislaufplatz aufs Gerlosstein hinauffahren: es wäre interessant eine kurze Berechnung zu machen, wieviel Geld / Energieverbrauch so ein Transport verursacht, und das Resultat mit dem Betrieb einer Bescheiungsanlage vergleichen. Es wäre ein interessantes Thema, z. B. für ne Diplomarbeit ... sorry, ich bin jetzt hier nicht auf der Uni

Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
- Pistenbully 400
- Vogelsberg (520m)
Schlicht und einfach: Wassermangel
Als Feuerwehrmitglied kann ich dir sagen: Als wir damals im Jänner einen Großbrand am Hainzenberg bekämpften hatten wir nicht genug Wasser und mussten es vom Tal rauf karren.
Als Feuerwehrmitglied kann ich dir sagen: Als wir damals im Jänner einen Großbrand am Hainzenberg bekämpften hatten wir nicht genug Wasser und mussten es vom Tal rauf karren.
Es geht wieder los
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Die Frage ist überhaupt nicht blöd, ich habe es mich auch schon gefragt. Der Gerlosstein ist wohl das Skigebiet im Zillertal, wo am wenigsten beschneit wird. Die Pisten da oben sind bis auf die Talabfahrt nach Heinzenberg, die einen längeren Ziehweg hat, recht interessant. Die Anlagenstruktur an sich aber ist höchst unkomfortabel, denn nur die SSG DSB ist dank ihrer Kürze für den Skifahrer, der die Zillertalinfrastruktur gewohnt ist, annehmbar. So gesehen bringt es im Jetztzustand eine große Schneeanlage nicht wirklich.
Was für mich aber das größte Manko am gesamten Gebiet ist, ist das Fehlen einer offiziellen Talabfahrt ins Zillertal - als Route bzw. wilde Abfahrt geht es ja. Mit einer offiziellen Talabfahrt würden ev. auch hier mehr Leute kommen.
Bleibt das Gebiet mit Ausnahme der Pistenkorrekturen wie es ist, dann bleibt es weiterhin der Underdog im Zillertal.
@ Wassermangel: wenn man will, kann man pumpen - Speicherteich und gut ist es. Das geht in anderen Gebieten auch, und zwar über 1000 Meter Höhenunterschied... Es ist die Frage, ob es sich rechnet.
MFG Dachstein
Was für mich aber das größte Manko am gesamten Gebiet ist, ist das Fehlen einer offiziellen Talabfahrt ins Zillertal - als Route bzw. wilde Abfahrt geht es ja. Mit einer offiziellen Talabfahrt würden ev. auch hier mehr Leute kommen.
Bleibt das Gebiet mit Ausnahme der Pistenkorrekturen wie es ist, dann bleibt es weiterhin der Underdog im Zillertal.
@ Wassermangel: wenn man will, kann man pumpen - Speicherteich und gut ist es. Das geht in anderen Gebieten auch, und zwar über 1000 Meter Höhenunterschied... Es ist die Frage, ob es sich rechnet.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- Pistenbully 400
- Vogelsberg (520m)
Ich glaube nicht das sich das da oben rentiert
Es geht wieder los
- Harzwinter
- Gaislachkogl (3058m)
- Skitage 19/20: 18
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 11
- Danksagung erhalten: 418 Mal
Dass in einem Kleinskigebiet wie dem Gerlosstein die Beschneiung ausgebaut werden soll, ist für mich ja noch nachvollziehbar. Aber dass auch dort das Terrain totgebulldozert werden soll, fordert doch nun wirklich niemand. Warum wird das im Jahr 2012 immer noch gemacht? Die tolle Sonnalmpiste ist danach langweilig, und sinnloser als am flachen Larchkopf kann Bulldozerei kaum sein. Ehrlich - ich versteh's nicht.
-
- Zuckerhütl (3507m)
Ich denke die Pistenanspassungen sind ein halbwegs "kostengünstiger" Versuch der Bergbahnen um auch bei schneearmeren Wintern den Skifahrern halbwegs anständig präparierte Pisten anbieten zu können, denn nicht jeder Winter wird so schneereich werden wie der Letzte in Tirol! Insofern kann ich die Aktion gut nachvollziehen, auch wenn sicherlich die Pisten uninteressanter werden, aber nicht jeder Skifahrer ist so anspruchsvoll wie ein Teil der AF-User... Und der Otto-Normal-Skifahrer fährt halt lieber auf präparierten und geöffneten Pisten als vor geschlossenen Pisten zu stehen. Eine Talabfahrt vom Gerlosstein ins Zillertal wäre schön, aber ohne eine Beschneiungsanlage wohgl leider nur selten geöffnet...
- krimmler
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Da stimme ich Richie zu, lieber ne geöffnete Piste als vor der geschlossenen Sonnalmpiste zu stehen.
Allgemein ist das mal wieder ne AF-typische Disskussion, andere Skifahrer bemerken es dann vielleicht noch nicht mal was im Sommer gemacht wurde
.
Zudem sollte man sich eh davon überraschen lassen was es wird, denn im Dokument steht ein paar mal da, dass man den ursprünglichen Charakter der Pisten aufrecht erhalten möchte, jedoch nur die größten Wellen ausbügeln...
Allgemein ist das mal wieder ne AF-typische Disskussion, andere Skifahrer bemerken es dann vielleicht noch nicht mal was im Sommer gemacht wurde

Zudem sollte man sich eh davon überraschen lassen was es wird, denn im Dokument steht ein paar mal da, dass man den ursprünglichen Charakter der Pisten aufrecht erhalten möchte, jedoch nur die größten Wellen ausbügeln...
- starli
- Ski to the Max
Der "Otto-Normal-Skifahrer" fährt überhaupt nicht auf den Gerlosstein, weil es ihm zu klein ist.Richie hat geschrieben:Und der Otto-Normal-Skifahrer fährt halt lieber auf präparierten und geöffneten Pisten