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Verfasst: 17.01.2006 - 07:03
von Seilbahnjunkie
Unterhalb des Tanzbodenlifts beginnt ein Schiweg zum Kaiserexpress. Links davon geht es recht steil runter, sicher keine Verbesserung für Anfänger.

Verfasst: 17.01.2006 - 09:19
von Af
Ach den Tanzboden nach unten ziehen wär ganz OK. Nur wäre die Piste etwas steil, aber Ellmau wird da schon was machen :-))

@ Hopfgarten:

Naja, vielleicht sparens wirklich auf beide Bahnen. Sinn würds ja machen. Gibt weniger Transport und Personalkosten. Auch die Baukosten wären durch 2 beeinanderliegende Baustellen geringer. Evtl. kriegens ja noch nen Rabat von DM, oder Leitner macht bei der KSB nen Kampfpreis.

Verfasst: 17.01.2006 - 14:11
von MartinWest
Die Liste wurde wieder erneuert, da ich ein paar Mails von den Bergbahnen erhalten haben. Sschaut euch das ganz mal an ... (1 Seite vorher)

Verfasst: 17.01.2006 - 14:20
von Seilbahnjunkie
Wenn die neue Komibahn auf die Salve wirklich nur 1500 pers/h hat ist mir klar warum die auf beide Bahnen sparen. Würden sie die DSB nicht ersetzen, wäre die neue Bahn um ein Vielefaches atraktiver als diese. Da sie aber eine vergleichsweise geringe Kapazität hat, wäre si ständig überlastet. Durch die gleichzeitige Eröffnung der neuen Scherthan fahren dann mehr Leute an dieser und entlasten so die Salvenbahn 2.

Verfasst: 17.01.2006 - 14:42
von MartinWest
Ich glaub so weit denken die Hopfgartner nicht, weil dann hätten sie im letzten Jahr die EUB bis zum Rigi gebaut, weil sich alles bei der 3Sb staut ...

Verfasst: 17.01.2006 - 15:16
von Seilbahnjunkie
Nicht ganz, die 3er SB ist nicht kompfortabler als die DSB.

Verfasst: 17.01.2006 - 16:26
von Af
Aha, 6KSb Silleralm für 2007 bestätigt.... :D Aber hoffentlich mit Bubbles, da oben ists Nachmittags im Wind verdammt schattig. :evil:

Verfasst: 17.01.2006 - 16:54
von MarkusW
die untere 8EUB bis zum Rigi wäre für mich aus verschiedensten Gründen keine vernünftige Lösung.... Find das scho ok so.

Wie sicher ist das denn jetzt eigentlich, dass Schernthannbahn und Salvenbahn II gleichzeitig gebaut werden?!?? Und dann Schernthannbahn auch noch mit Bubbles?
Ich mein nicht das ich etwas dagegen hätte - aber das ginge doch alles etwas zu schnell. Außerdem bräuchte die Schernthannbahn im Gegensatz zu manch anderer 6KSB in der Skiwelt (z.B. Filzboden oder Kälbersalve) keine Bubbles meiner Meinung nach. Bin da irgendwie ein bisschen skeptisch, wär einfach zu schön um wahr zu sein ;)

Verfasst: 17.01.2006 - 20:32
von br403
Cool, die Silleralmbahn wird erneuert! Sehr gut, ich fand den Lift auch wirklich schon klapprig...Mal sehen was dann dort los ist, hoffentlich nicht zuviel... :?

Verfasst: 17.01.2006 - 20:50
von MartinWest
@Hopf: Also der Bau der Salvenbahn II war ja schon für 2006 geplant, jetzt steht aber 2007 fest. Dass die Schernthannbahn 2007 (oder 2008) als 6KSB/B gebaut wird, is ja noch nicht (so wie zum Beispiel die Silleralmbahn bestätigt) sicher. Ich kann mich noch an die Mail erinnern: "es ist der Bau einer kuppelbare Sechserbahn mit Bubbles (Wetterschutzhauben) geplant". Zwei Bahnen auf einmal wäre schon wahnsinn ...

Verfasst: 17.01.2006 - 21:11
von Seilbahnjunkie
Die haben aber auch Nachhohlbedarf.

Verfasst: 18.01.2006 - 09:12
von MarkusW
hab mal bei den Bergbahnen nachgefragt wg. Schernthannbahn:
die Schernthannbahn wird vorerst bestehen bleiben, doch bestimmt auch in absehbarer Zeit ersetzt.

Verfasst: 24.01.2006 - 12:38
von Dammal
Bericht aus dem Münchner Merkur

Bergbahnen Ellmau-Going rüsten auf!
Trotz enormen Investitionen in den letzten Jahren geht der Blick nach vorne.
Bereits in der Saison 06/07 wird ein 6er-Sessellift den Tanzbodenlift ersetzen.
Der derzeit abgelegene Ranhartlift wird 2008 zur Bergstation verlängert und wird ebenfalls ein komfortabler 6er-Sessellift sein.
Für 2009 steht der Neubau der Talstation mit Shops, Gastronomie und Parkdeck auf dem Programm.
Ein größeres Projekt ist für 2010 geplant. Der letzte Schlepplift zur Schmiedalm wird dann einer Gondel- oder Sesselbahn weichen.

Verfasst: 24.01.2006 - 13:06
von MarkusW
Das sind ja mal gute Neuigkeiten! Neue Bahnen im 2 Jahrestakt - nicht schlecht :lol:
So groß ist das Ellmau/Goinger Gebiet schließlich auch nicht!

Verfasst: 24.01.2006 - 13:48
von MartinWest
Nicht schlecht, aber der Neubau der Schmiedalmbahn könnte ruhig noch warten ...

Verfasst: 24.01.2006 - 13:57
von MartinWest
derzeit gibt es noch keine informationen, wann die sektion 2 in hopfgarten gebaut wird, irgendwann kommt die sicher - man muss aber auch mal sagen, dass die gondel sektion 1 eine tolle sache ist, oder? die investionen sind enorm und es braucht alles seine zeit!

Verfasst: 24.01.2006 - 14:44
von Seilbahnjunkie
Soll das ein Witz sein? Ich dachte die Hopfgartener hätten sich endlich gebessert und jetzt wollen sie sich wieder 10 Jahre auf ihrer neuen Gondel ausruhen. :roll:

Verfasst: 24.01.2006 - 16:11
von MarkusW
Mein Gott, das Geld wächst hald nicht auf Bäumen, also lasst euch mal ein bisschen Zeit. Klar wäre mirs auch umso lieber, je früher die Bahn kommt. Aber ohne Moos nix los, es is ja nicht so dass die Hopfgartner die Bahn aus purer Faulheit nicht bauen oder so ^^
Ich nehme mal an, das Zitat stammt von einer anderen Bergbahngesellschaft oder? Die Hopfgartner haben mir bis jetzt immer relativ sicher 2007 als Bautermin versichert. Hmm das gleiche haben sie zwar vor einem Jahr schon mal für 2006 behauptet, aber ich gehe jetzt doch mal sehr schwer davon aus, dass das klappen müsste, besonders nach dem Winter. Wenn nicht, werde ich aber in der Tat auch a bissl sauer! ;)

Verfasst: 24.01.2006 - 16:17
von MarkusW
Außerdem kommt ja noch dazu, dass in Hopfgarten auch noch der Bau eines Speicherteichs ansteht (der hätte ja bekanntlich schon gebaut werden können, wenn der Naturschutz nicht dazwischengepfuscht hätte :evil: )
Wo beziehen die Hopfgartner eigentlich momentan ihr Wasser für die Beschneiung?

Verfasst: 24.01.2006 - 17:24
von Jens
MarkusW hat geschrieben:Mein Gott, das Geld wächst hald nicht auf Bäumen, also lasst euch mal ein bisschen Zeit. Klar wäre mirs auch umso lieber, je früher die Bahn kommt. Aber ohne Moos nix los, es is ja nicht so dass die Hopfgartner die Bahn aus purer Faulheit nicht bauen oder so ^^...
Vielen Dank für diesen Satz, der sollte mal in einigen Topics hier Beachtung finden.

Gruss
Jens

Verfasst: 24.01.2006 - 19:57
von Seilbahnjunkie
Ich würde dir ja zustimmen, wenn Hopfgarten nicht schon die Bahn fest angekündigt hätte. So schlecht kann es um das Geld also nicht stehen.

Money

Verfasst: 24.01.2006 - 22:34
von schifreak
Also ich kann nur die Aussagen des Busfahrers Brixen Westendorf wiedergeben...``die Schiwelt iss eigentlich bankrott...``was ich eigentlich recht schade finde, er meint, die hätten in den letzten Jahren zu viel Geld an Bahnen, Pistenraupen und Beschneiung ausgegeben...und die Busse nach Westendorf etc. kosten auch einiges-- deswegen wird ja in absehbarer Zeit ne Bahn von Brixen auf die Alpenrose gebaut werden-- daß die Busse nicht mehr so oft fahrn müssn... das war die Alpenrosen Wirtin...die das gsagt hat. Und ne Bahn von der 111 er Windau Piste Ri. Fleiding... da fährt auch alle halbe Stund n Bus.

Verfasst: 25.01.2006 - 09:18
von Af
Also bankrott würd ich jetzt bei Scheffau-Brixen nicht denken(Brixen wurde übrigens vor ein paar Jahren von Scheffau übernommen)
Auch Ellmau, Westendorf und Söll dürften relativ solvent sein.
Going, Hopfgarten und Itter allerdings....

Man muss natürlich die Bilanz genau anschauen. Klar, dass der Gewinn in einem Jahr in dem viele Bahnen/Beschneiung gebaut wurden nicht sehr hoch ist. Aber in Jahren, in denen weniger Investiert wird, fährt man ordentlich Gewinne ein.
Und die Gerüchte von einer möglichen Pleite benützen viele Betriebe, um Zuschüsse zu erhalten oder das Personal bei Lohnverhandlungen etwas zu schocken. :D

Verfasst: 25.01.2006 - 12:57
von Snowstar
Af hat geschrieben: Man muss natürlich die Bilanz genau anschauen.
Richtig
Af hat geschrieben:Klar, dass der Gewinn in einem Jahr in dem viele Bahnen/Beschneiung gebaut wurden nicht sehr hoch ist. Aber in Jahren, in denen weniger Investiert wird, fährt man ordentlich Gewinne ein.
So nicht ganz richtig. Die Investitionskosten werden ja über die Jahre der Nutzung verteilt. Der Gewinn wird im Jahr der Investition nicht in voller Höhe belastet. Richtig ist deine Aussage für das Cash Flow-Ergebnis.

Verfasst: 25.01.2006 - 14:25
von Emilius3557
Ideal wäre es betriebswirtschaftlich wenn es eine große Skiwelt-Betreibergesellschaft gäbe (economies of scale). Diese Gesellschaft könnte dann auch den idealen Ausbau bzw. sinnvollen Ausbau koordinieren, der dann eben nicht mehr an der finanziellen Lage der Einzelgesellschaften hängt, bspw. statt der IMHO unsinnigen SL-Ersatzbauten in Ellmau eben Salve_2 und Scherthann bevorzugen.

Ich weiß ja nicht, wie die Bilanzen der Skiweltgesellschaften so aussehen, aber es gibt in der Branche etliche Unternehmen, die mehr als die wirtschaftlich vertretbaren 30% des jährlichen Cash-Flows investieren und über die JAhre gesehen geht das dann einfach an die Substanz. Also: Vorfahrt für ökonomische Nachhaltigkeit!