Werbefrei im Januar 2024!

Neues auf Kleine Scheidegg/​Männlichen – Grindelwald/​Wengen

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
TPD
Moderator
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 46 Mal
Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von TPD »

Interessant; man baut ohne Bewilligung Schächte, die man gar nicht benötigt :?:

Aber irgendwie haben da die Behörden bei der Abnahme der bewilligten Projekte auch gepennt. Muss doch gerade geprüft werden, dass die Bauten der eingereichten Pläne entsprechen.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

Theo
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Danksagung erhalten: 575 Mal
Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von Theo »

Handelt es sich wirklich um Zapfstellen für die Beschneiung oder nur um Notentleerungs- oder Verteilerschächte?
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
TPD
Moderator
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von TPD »

Das Bundesamt für Raumentwicklung stellt das Parkplatzkonzept der V-Bahn in Frage.

http://www.bernerzeitung.ch/region/thun ... y/27464304
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Mmh, 1000 Plätze erscheinen mir eigentlich nicht sonderlich viel, aber eigentlich um so besser wenn man das Parkhaus kleiner bauen kann, spart Geld. Vielleicht kann man das ja so anlegen, dass man es später erweitern kann falls es zum Verkehrschaos kommt. Aber wenn man keine Anreize für den IV setzen will, dann muss man nur die Parkgebühren entsprechend hoch ansetzen. Wenn dann natürlich das Parkhaus leer steht wäre es wirklich blöd.
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Chlosterdörfler »

Bundesamt für Raumentwicklung (ARE) möchte ausserdem auch noch wissen was es für Auswirkung auf den Gästemix (Nächtigung- Tagesgast) gibt. Aber dazu gibt gar keine Studie welche dieser Fragestellung nachgegangen ist. Das wird richtig interessant wie das Amts für Gemeinden und Raumordnung Bern diese Frage beantworten möchte. Gemäss der Auskunft im Regionaljournal Bern Freiburg Wallis stellt sich (AGR) auf den Standpunkt dass es nicht nötig ist in diesem Planungsstand.

Eigentlich ist diese Fragestellung für die weitre Entwicklung von der Lokalregion ein nicht zu unterschätzenden Punkt.
Wer Träume hat der lebt noch.
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)

Also für die qualitative Bewertung brauch ich keine Studie. Man verbessert die Anreise für Tagesgäste massiv, durch Parkhaus und Haltestelle, und fördert gezielt den Gipfelkurztrip. Es gibt zwar auch Verbesserungen für Wochengäste die nicht mehr so lange an der GGM anstehen oder mit der WAB fahren müssen. Das wiegt aber die Förderung des Tagestourismus in meinen Augen nicht auf. Das Thema Frankenkurs erwähne ich nur noch der Vollständigkeit halber.
Für die quantitative Bewertung ist eine Studie aber durchaus sinnvoll, damit man weiß wie stark sich das Gästeverhältnis verändern würde. Ich würde aber mal sagen, dass das Gebiet noch nicht so voll ist, dass aus einer Steigerung der Tagesgästezahl eine Überfüllung und damit ein abschreckender Effekt für Wochengäste entstehen würde. Die Hauptschwachstellen sind die Zubringer von Grindelwald und das würde ja beseitigt.
missyd
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von missyd »

Negativ ist sicher dass Tagesgäste die mit der Bahn anreisen sicher nicht mehr ins Dorf gehen nach dem Skifahren weil ja dann die Haltestelle direkt an der Bahn ist .... das gibt sicher Umsatzeinbussen...

Wombat
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Wombat »

Kann ich ehrlich gesagt, kann ich das nicht nachvollziehen. Warum soll ich als Bahnreisender von da unten ins Dorf gehen? Die Wahrscheinlichkeit das ein Autofahrer ins Dorf geht ist da grösser. Wenn ich nämlich weiss, dass auf der Strasse Richtung Interlaken oder Berrn „Puff“ ist, liegt die Überlegung nahe bummeln zu gehen, oder in Grindelwald Abend zu essen.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)

Wer mit der Bahn kommt muss heute aber ohnehin hoch ins Dorf, weil dort eben der Bahnhof der BOB ist. Also fährt man mit der WAB oder dem Bus hoch ins Dorf und der ein oder andere kommt dann eben noch auf die Idee dort zu essen oder zu bummeln. Von den Autofahrern werden sich die meisten wohl doch gleich in die Schlange einreihen wenn es denn eine gibt.
Wenn in Zukunft aber eine neue Haltestelle der BOB den Umweg über den Bahnhof Grindelwald erspart, dann könnten dort eben Gäste wegbleiben.
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 226 Mal

Beitrag von Oscar »

Ich muss etwas schmunzeln bei den Argumenten hier.
- Die Parkplätze zumindest ein grosser Teil ist auch jetzt schon bei der GGM
- Die Haltestelle im Ort verschwindet nicht
- Diejenigen, die mit der Bahn anreisen, müssen im Dorf umständlich in Bahn oder Bus umsteigen um nach Grund zu fahren. Wenn man das hinter sich hat, möchten die meisten Tagesgäste auch heute schon direkt weiter, um nach Hause zu kommen und die Reise nicht noch länger zu machen.

Die Autotouristen sind durch Fahrplanungebundenheit etwas freier und und flexibler. Da kann es sein, dass genau wie heute einige sich noch für ein essen entscheiden um nicht im Stau zu stehen, diese werden aber auch nicht mehr und nicht weniger sein wie heute.

Also einzige Verbesserung aus der neuen Haltestelle ist, dass die Tagestouristen mit der Bahn bequemer zur GGM oder Eigerxpress kommen. Meiner Meinung nach wird sich dadurch im Ort direkt rein gar nichts ändern, was die Tagestouristen betrifft.
Vorteile für diese sind aber enorm durch Verbesserte Anreise, Qualitätssteigerung und weniger Wartezeiten, die es hier auch im Sommer gibt.
Vorteil für Grindelwald es werden mehr kommen und sich überlegen auch mal einen Urlaub dort zu machen, was wiederum für den Ort indirekt wieder ein Vorteil wäre.

Im Winter denke ich ist es mit Sicherheit ein Riesenplus für viele auch mal wieder länger nach Grindelwald zu kommen, wenn es endlich zeitgerechte Zubringerbahnen gibt. Das wäre wiederum ein Vorteil für den Ort
Und nein die Pisten werden auch dann nicht überfüllt sein das Argument kam schon bei der

- Lägerbahn
- Honeggbahn
- Eigernorwandbahn
- Wixibahn

und es war nicht viel anders als vorher, und alle waren froh, dass die Nadelöhre beseitigt waren ...
Wurzelsepp
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von Wurzelsepp »

Nur war schon vor dem Ersatz der obigen Anlagen nicht die Anlage selber, sondern idR der Zubringer (WAB, GGM) das Nadelöhr... damit haben diese Lifte zwar mehr Kapazitäten gebracht, da aber von unten nicht (viel) mehr überhaupt ins Skigebiet kommen können, bleibt die Überfüllung aus.
Werden die Kapazitäten der Zubringer aber (massivst) erhöht, so werden auch die Pisten voller... ich bin wohl nicht der einzige, der Grindelwald von der "Tagesausflugsliste" gestrichen hat, das Risiko unten lange zu warten ist einfach zu gross.
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)

Das sehe ich anders. Das Gebiet verträgt noch einiges mehr, vor allem wenn man noch Tschuggen und Fallboden ersetzt. Außerdem finde ich die Talabfahrt nach Grindelwald sehr schön, die eignet sich mit neuer Bahn dann deutlich besser für Wiederholungsfahrten. Würde man endlich mal noch den Takt auf der Wengener Seite verstärken statt ihn auszudünnen, dann könnte man auch auf der Lauberhorn einfacher Wiederholungsfahrten machen.

Oscar könnte schon Recht haben, es ist wirklich fraglich wie viele Leute nach dem Schifahren noch in den Ort gehen nur weil sie dort umsteigen müssen. Ich denke im Sommer ist der Effekt größer, zumindest bei einem Teil des Publikums, die Japaner kann man bei dem Thema eh vergessen, die muss man auf dem Joch abkassieren. Dazu währe mal eine Studie interessant.
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von sir_ben »

Wurzelsepp hat geschrieben:ich bin wohl nicht der einzige, der Grindelwald von der "Tagesausflugsliste" gestrichen hat, das Risiko unten lange zu warten ist einfach zu gross.
Nun, ich habe Grindelwald von der Liste meiner Urlaubsziele (5-7 Tage) gestrichen, weil die Zubringersituation so fürchterlich ist...
Davon ab haben wir doch längst gelernt, dass der Skitourismus für die Jungfraubahnen nur ein Zubrot ist, Geld wird im SOmemr verdient ;-)
Wellnessskifahrer.

Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)

Für die Jungfraubahnen mag das stimmen, aber ob es für Grindelwald stimmt wage ich zu bezweifeln.
missyd
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von missyd »

Also dass der Bau neuer Bahnen (z.B. Eigennordwandbahn) oben kein zuwachs an Skifahrer veruracht hat ist zu bezweifeln. Die Pisten dort waren vorher immer leer und heute sind sie komplett überfüllt und nach der Bahnunterführung gabs manchmal fast kein durchkommen mehr ....
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)

Die Eigernordwandbahn ist aber auch ein Spezialfall. Der Vorgängerlift war nur umständlich zu erreichen und das hat sich durch die neue Bahn deutlich verbessert. Aber ich denke auch, dass die Bahnen durchaus auch generell für mehr Gäste im Gebet gesorgt haben.
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Chlosterdörfler »

V-Projekt

Bergschaft Wärgistal zweite Abstimmung verschoben auf einen unbekannten Zeitpunkt wegen hängiger Verfahrensfragen.

Auch 15 Einsprachen gegen das Projekt sind nach wie vor hängig.

Quelle: http://www.bernerzeitung.ch/region/thun ... y/19314475
Wer Träume hat der lebt noch.
oberländer
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von oberländer »

Dazu kommt erschwerend dazu, dass der Querulant Peter Roth seine bisher von allen Instanzen abgelehnte Beschwerde ans Bundesgericht weiterzieht.
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)

Gibt's da bei euch nichts was dem einen Riegel vorschiebt? Kann man nicht untersagen an die nächste Instanz zu gehen?

j-d-s
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 504 Mal

Beitrag von j-d-s »

Das kann man aber allgemein eher schwierig. Seltsam finde ich, dass die Gerichtskosten für den kein Grund dagegen sind, denn wenn man immer verliert muss man die natürlich jedesmal tragen.
Wombat
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Wombat »

Hast Du das durch gelesen? Bevor Du das gepostet hast?
Wer sagt denn, dass er das selber berappen muss? Kann gut sein, das er Sponsoren hat.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Theo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 575 Mal

Beitrag von Theo »

Der bezieht derzeit ( Stand April 15 ) Arbeitslosengeld und jammert rum dass er nur deshalb keine Arbeit bekomme weil er gegen das Projekt sei und dass er bei seiner Mutter wohnen müsse weil er sich keine eigene Wohnung leisten könne. Ein wirklich wahrer Schweizer Held.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von falk90 »

Das hört sich in etwa so an wie in den US-Krimiserien:

Sie haben das Recht zu schweigen, Sie haben das Recht auf einen Anwalt, wenn Sie sich keinen leisten können wird ihnen vom Staat einer gestellt. :totlach:

Mal im ernst, welcher Arbeitgeber engagiert so jemanden noch, man muss ja nur den Namen in Google suchen und schon hat man ein ungefähres Bild (ob das der Realität entspricht steht wieder auf einem anderen Blatt)

Auch das Recht auf Berufung ist notwenig und richtig, aber das Quertreiben eines einzelnen in so einem Ausmaß, ich weiß nicht.
j-d-s
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 504 Mal

Beitrag von j-d-s »

Das hört sich gar nicht so an, denn das sind Strafprozesse, wo die Amis das sagen. Da ist es sinnvoll, dass man einen Verteidiger hat.

Aber das dort sind ja keine Strafprozesse. Der Herr Berufsquerulant würde keine Strafe bekommen, wenn er verliert (die Prozesskosten sind keine Strafe), mir ist sowieso schleierhaft wieso man es erlaubt, dass irgendwelche Privatleute, Umweltschutzverbände oder sonstjemand, der nicht selbst einen unmittelbaren Nachteil hätte, gegen politisch genehmigte Infrastrukturprojekte klagen darf. Die Abwägung der verschiedenen öffentlichen Interessen wie Wirtschaft, Umweltschutz oder Infrastruktur, kurz Allgemeinwohl, sind einzig und allein Sache der gewählten Volksvertreter, nicht der Gerichte.
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Skitage 19/20: 2
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Naturbahnrodler »

Darf ich daran errinern, dass die Abschaffung des Verbandsbeschwerderechts mit grossem Mehr abgelent wurde! Auch ein demokratischer Entscheid.

Bezüglich Privatpersonen sollte ein Gericht eigentlich wirklich nur Direktbetroffene anhören.

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“