Neues in Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- Theo
- Eiger (3970m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 575 Mal
Wärst du gegen Mittag vorbei gekommen hättest du sogar mal Habegger DSB Maschinist spielen dürfen.
Schau nochmal genau hin auf deinem Bild, die Stützen 4 + 5 sind deutlich zu sehen.
Anscheinend bauen wir tatsächlich schon so dezent so das einigen Alpinforumlern die Stützenfundamente nicht mehr auffallen.
An der Antriebsstation wurde inzwischen auch mit der Montage begonnen.
Fliegen der Stützen der Mittelstation is für 10- 12 September geplant.
Beim SL Stockhorn hat man angefangen die Baustelle einzurichten, wurde auch langsam Zeit.
Wärst du gegen Mittag vorbei gekommen hättest du sogar mal Habegger DSB Maschinist spielen dürfen.
Schau nochmal genau hin auf deinem Bild, die Stützen 4 + 5 sind deutlich zu sehen.
Anscheinend bauen wir tatsächlich schon so dezent so das einigen Alpinforumlern die Stützenfundamente nicht mehr auffallen.
An der Antriebsstation wurde inzwischen auch mit der Montage begonnen.
Fliegen der Stützen der Mittelstation is für 10- 12 September geplant.
Beim SL Stockhorn hat man angefangen die Baustelle einzurichten, wurde auch langsam Zeit.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
- Fab
- Pik Ismoil Somoni (7495m)
- Danksagung erhalten: 469 Mal
Beim Betrachten von Theo`s aktualisiertem Bautagebuch kann man gut sehen daß es beim Neubau Sunegga-Findeln- Breitboden vorwärts geht. Mich würde interessieren ob wegen der Bautätigkeit das Restaurant Sunegga im Sommer offen oder geschlossen ist.
Ist eigentlich die Kunstschneeanlage auf der Piste 25 (Berter) schon in Bau oder gar fertig? Vielleicht ist Theo so lieb und guckt mal.
Gruß Fab
Ist eigentlich die Kunstschneeanlage auf der Piste 25 (Berter) schon in Bau oder gar fertig? Vielleicht ist Theo so lieb und guckt mal.
Gruß Fab
- Theo
- Eiger (3970m)
Auf Sunnegga ist viel weniger Lärm als man meinen könnte. Von den arbeiten höhrt man wirklich sehr wenig, stören tun eigentlich einzig die lastwagen wo vorr der Terasse durchfahren müssen.
Es wurde auch fast sämtlicher beton wo geflogen werden musste vom Riffelboden aus geflogen, auf Sunnegga war der Heli nur an 3-4 Tagen.
Die Schneeanlage Berter ist noch nicht im Bau, dafür haben wir wieder eine andere Baustelle welche ich eigentlich erst für nächstes jahr erwartete.
Mit der Umfahrung vom Steilhang in der Kelle wurde begonnen, die wird aber wohl nur knapp Maschienenbreite haben.
Es wurde auch fast sämtlicher beton wo geflogen werden musste vom Riffelboden aus geflogen, auf Sunnegga war der Heli nur an 3-4 Tagen.
Die Schneeanlage Berter ist noch nicht im Bau, dafür haben wir wieder eine andere Baustelle welche ich eigentlich erst für nächstes jahr erwartete.
Mit der Umfahrung vom Steilhang in der Kelle wurde begonnen, die wird aber wohl nur knapp Maschienenbreite haben.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
- Theo
- Eiger (3970m)
Die ist zwar im aktuellen Panorama drin, das wäre dann allerdings auch nicht das erste mal gwesen dass das Panorama der Wirklichkeit voraus eilt.
Wie es mit der Schneeanlage Berter für dieses Jahr ausschaut weis ich nicht, mal schauen sind ja noch 3 Monate Zeit.
Die ist zwar im aktuellen Panorama drin, das wäre dann allerdings auch nicht das erste mal gwesen dass das Panorama der Wirklichkeit voraus eilt.
Wie es mit der Schneeanlage Berter für dieses Jahr ausschaut weis ich nicht, mal schauen sind ja noch 3 Monate Zeit.
- Krobbo
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Wer hat den Überblick?
Hallo Theo,
Habe komplett die Uebersicht verloren, was in Zermatt gerade läuft (oder eben nicht). Könntest du uns mal über die folgenden Projekte updaten wie eit sie schon im Bau sind, dieses Jahr fertig werden (oder nicht), oder ob es sich nur um ein Gerücht handelt?
1 4SB Sunegga-Findeln-Grünsee
2 Schneianlage Berter
3 Rodungen/Pistenplanierung Berter
4 Skilift Stockhorn
5 Piste & Schneianlage Hohtälli-Kellensee
6 Schneianlage Schwarzsee-Aroleid
7 Schneianlage Stafelalp
8 Brücke Chrome
9 Unterirdischer Zugang Gletscherpalast
10 Tunnel Riffelberg & Pistenverbreiterung Galerie
11 Umfahrung Kelle
12 Skiweg Gant-Findeln
Vielen Dank schon im Voraus!
Habe komplett die Uebersicht verloren, was in Zermatt gerade läuft (oder eben nicht). Könntest du uns mal über die folgenden Projekte updaten wie eit sie schon im Bau sind, dieses Jahr fertig werden (oder nicht), oder ob es sich nur um ein Gerücht handelt?
1 4SB Sunegga-Findeln-Grünsee
2 Schneianlage Berter
3 Rodungen/Pistenplanierung Berter
4 Skilift Stockhorn
5 Piste & Schneianlage Hohtälli-Kellensee
6 Schneianlage Schwarzsee-Aroleid
7 Schneianlage Stafelalp
8 Brücke Chrome
9 Unterirdischer Zugang Gletscherpalast
10 Tunnel Riffelberg & Pistenverbreiterung Galerie
11 Umfahrung Kelle
12 Skiweg Gant-Findeln
Vielen Dank schon im Voraus!
- Theo
- Eiger (3970m)
Ich versuche die Fragen versuchen zu beantworten so gut ich kann
1 4SB Sunegga-Findeln-Grünsee ( im Bau als KSB-4 aber statt Grünsee nach Breitenboden )
2 Schneianlage Berter ( noch nicht begonnen )
3 Rodungen/Pistenplanierung Berter ( wird wohl nur die Schneeanlage gebaut da zumindest die Rodung anscheinend nicht bewilligt wird )
4 Skilift Stockhorn ( im Bau )
5 Piste & Schneianlage Hohtälli-Kellensee ( im Bau )
6 Schneianlage Schwarzsee-Aroleid ( keine Bauarbeiten erkennbar )
7 Schneianlage Stafelalp ( weis ich nicht, war diesen Sommer noch nie da )
8 Brücke Chrome ( fertig gestellt )
9 Unterirdischer Zugang Gletscherpalast ( im Bau )
10 Tunnel Riffelberg & Pistenverbreiterung Galerie ( fertig gestellt / im Bau )
11 Umfahrung Kelle ( im Bau )
12 Skiweg Gant-Findeln ( Gesuch noch nicht eingereicht )
Meld dich mal wenn du hier bist.
Ich versuche die Fragen versuchen zu beantworten so gut ich kann
1 4SB Sunegga-Findeln-Grünsee ( im Bau als KSB-4 aber statt Grünsee nach Breitenboden )
2 Schneianlage Berter ( noch nicht begonnen )
3 Rodungen/Pistenplanierung Berter ( wird wohl nur die Schneeanlage gebaut da zumindest die Rodung anscheinend nicht bewilligt wird )
4 Skilift Stockhorn ( im Bau )
5 Piste & Schneianlage Hohtälli-Kellensee ( im Bau )
6 Schneianlage Schwarzsee-Aroleid ( keine Bauarbeiten erkennbar )
7 Schneianlage Stafelalp ( weis ich nicht, war diesen Sommer noch nie da )
8 Brücke Chrome ( fertig gestellt )
9 Unterirdischer Zugang Gletscherpalast ( im Bau )
10 Tunnel Riffelberg & Pistenverbreiterung Galerie ( fertig gestellt / im Bau )
11 Umfahrung Kelle ( im Bau )
12 Skiweg Gant-Findeln ( Gesuch noch nicht eingereicht )
Meld dich mal wenn du hier bist.
- Krobbo
Vielen Dank Theo für das Übersichts-update!
Interessant. Das wird im oberen Teil der Berter mit "viel-Bäume-umkurven-und-noch-mehr-orangen-Schutzmatten-an die Stämme-hängen" knapp gehen, eine schmale Piste rauszupräparieren. Doch für das unterste Steilstück sehe ich schwarz: Wenn sie keine Umfahrung in den Wald hacken, gibt das eine ziemlich steile Mutprobe für Durchschnittsfahrer...
Keine RodungTheo hat geschrieben: 3 Rodungen/Pistenplanierung Berter ( wird wohl nur die Schneeanlage gebaut da zumindest die Rodung anscheinend nicht bewilligt wird )

- Krobbo
Wär ja geil. Kunstbeschneite Tourenabfahrt. "Tiefschneefahren" im Kunstschnee und Buckelpistenfahren ab Anfang Dezember - hört sich an wie die perfekte Piste für mich.Fab hat geschrieben: Berter ist als kunstbeschneite Tourenabfahrt eingezeichnet. Hab ich zuerst für Druckfehler gehalten, aber jetzt schaut das ganz anders aus.
Glaubs aber trotzdem nicht. Wäre ja der tollste Rohrkrepierer seit Jahren in Zermatt. 4SB ohne mainstreamfähige Piste. Kann mir nicht vorstellen, dass sie die Beschneiungsanlage ohne Pistenkorrektion/Rodungen bauen. Aber wir werden sehen...
*ironiemodus an*
Übrigens:Wie könnte denn der Kunstschee auf der Abfahrt verteilt werden ohne Pistenbullis? Mit Eichhörnchen?
*ironiemodus aus*
-
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Hello to everybody, here is the page in english:
http://www.matterhornskiparadise.com/po ... nospa.html
http://www.matterhornskiparadise.com/po ... nospa.html
- BigE
- Brocken (1142m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
hier stehen ein paar zusätzliche infos: nzz online.
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Fab
- Pik Ismoil Somoni (7495m)
- Danksagung erhalten: 469 Mal
oh je! Ohne Baugenehmigung und Konzession losgelegt!
Hoffentlich muß ich diesen Winter nicht auf die schönen Sonnenbalkone in Findeln verzichten.
Habe insgeheim bei diesem Bau Befürchtungen gehabt. Da schlagen auch 2 Herzen in der Brust. Als Skifahrer find ich ihn gut, am liebsten noch länger bis zum oberen Riffelberg hinauf. Aber als Berwanderer der den wunderbaren Wald zwichen Riffelalp u. Grünsee liebt hab ich Schwierigkeiten geahnt.
Hoffentlich muß ich diesen Winter nicht auf die schönen Sonnenbalkone in Findeln verzichten.
Habe insgeheim bei diesem Bau Befürchtungen gehabt. Da schlagen auch 2 Herzen in der Brust. Als Skifahrer find ich ihn gut, am liebsten noch länger bis zum oberen Riffelberg hinauf. Aber als Berwanderer der den wunderbaren Wald zwichen Riffelalp u. Grünsee liebt hab ich Schwierigkeiten geahnt.