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Re: Projekte in der Sportwelt

Verfasst: 06.11.2008 - 12:55
von lanschi
Wenn ich wüsste, wo die 14 Mio. verbaut werden, hätte ich es geschrieben. :wink: Hab den Artikel deswegen nicht verlinkt, weil´s da eigentlich um was Anderes ging (erwartete Gästefrequenzen im Winter 08/09 im Zusammenhang mit der Wirtschaftskrise) - da stand eben nur dieser eine Einzeiler drin.

Fakt ist: Um 14 Mio. kriegt man zwar einen Star Jet 3 (und noch ein bisschen mehr), aber mit Sicherheit keine Verbindung mit Flachauwinkl. Es darf also weiterhin gerätselt werden. :wink:

Zusammenfassend nochmals meine Meinung betreffend Verbindungen, da ich da teils etwas falsch interpretiert wurde:

-PRO Verbindung Flachau-Flachauwinkl
-NEUTRAL zur Verbindung Grießenkareck-Grafenberg (wenn die Wagrainer nix Anderes mehr bauen müssen, dann sollen´s halt das machen)
-NEUTRAL zur Verbindung Flachauwinkl-Flachauwinkl (über die A10) - also eigentlich wär ich schon dafür, aber das ist dort das unwichtigste Projekt

Re: Projekte in der Sportwelt

Verfasst: 06.11.2008 - 13:11
von Dartfish
-PRO Verbindung Flachau-Flachauwinkl
-NEUTRAL zur Verbindung Grießenkareck-Grafenberg (wenn die Wagrainer nix Anderes mehr bauen müssen, dann sollen´s halt das machen)
-NEUTRAL zur Verbindung Flachauwinkl-Flachauwinkl (über die A10) - also eigentlich wär ich schon dafür, aber das ist dort das unwichtigste Projekt
Genau so ist es :!:

Re: Projekte in der Sportwelt

Verfasst: 06.11.2008 - 17:14
von Schwoab
Aber für 14 Mio. € müssten doch gerade 2 kuppelbare Anlagen drin sein! Ich stelle mir den Starjet 3 vor, der von der Lage nicht so teuer sein dürfte und zusätzlich noch eine weitere Bahn Richtung Flachauwinkl....evtl. könntediese neue Bahn doch schon genügen für die Verbindung, oder? Ich meine ja!

Re: Projekte in der Sportwelt

Verfasst: 06.11.2008 - 20:37
von lanschi
Naja... Star Jet 3 soll ja (teils) eine Neuerschließung werden - von der Größenordnung her wohl ähnlich wie der Space Jet 3 - also eine relativ lange 8er-SBK mit neuen Pisten, und - da bin ich mir sicher - auch gleich einer leistungsfähigen Beschneiungsanlage.

Da bist dann meiner Meinung nach nicht mehr weit weg von den 14 Mio., würde ich mal sagen. Und ich glaube nicht, dass man mit lediglich 2 Bahnen nach Flachauwinkl kommen würde (gut - könnte ja sein, dass die Shuttleberg Bahnen auch eine Bahn bauen - dann wären´s schon 3, aber das halte ich ehrlich gesagt für nicht so wahrscheinlich - das wäre schon größer angekündigt worden).

Re: Projekte in der Sportwelt

Verfasst: 06.11.2008 - 21:03
von Jojo
Falls es hilft. Hier mal ein Sommerbild aus dem Bereich, um den es geht:

Bild

Blick vom Aufstieg zum Grießenkareck. Ganz links die Bergstation des Flying Mozart. Daneben dann die Bergstationen der 4CLD "Kesselboden", sowie 8CLD/B"Space Jet 3"

Re: Projekte in der Sportwelt

Verfasst: 06.11.2008 - 21:06
von lanschi
Theoretisch könnte es natürlich auch um einen ebenfalls geplanten Ausbau in Filzmoos gehen, das nur zur Vervollständigung.

Ich bin übrigens (nachdem ich mir das im Google Earth gerade mal kurz angeschaut habe) der Meinung, dass es nach Flachauwinkl mindestens 3, eher sogar 4 neue Bahnen (Star Jet 3 mit eingrechnet) braucht.

Re: Projekte in der Sportwelt

Verfasst: 07.11.2008 - 12:52
von philipp23
Die Skiline gibt's ab heuer auch in Teilen der Sportwelt, konkret in Zauchensee, Kleinarl und Flachau: http://skiline.cc/selectResort

Re: Projekte in der Sportwelt

Verfasst: 07.11.2008 - 13:22
von 911er
philipp23 hat geschrieben:Die Skiline gibt's ab heuer auch in Teilen der Sportwelt, konkret in Zauchensee, Kleinarl und Flachau: http://skiline.cc/selectResort
Sehr schön. Dann kann ich meine 2 Wochen Amade im Januar komplett dokumentieren.

Re: Projekte in der Sportwelt

Verfasst: 07.11.2008 - 13:30
von 911er
Schwoab hat geschrieben:Ich kann mich da Lanschi und Miki auch nur anschließen. Besonders die Verbindung Flachau-Flachauwinkl ist erforderlich um endlich ein größeres zusammenhängendes Gebiet zu erschließen, den ohne die weiters geplante Bahn nach Wagrain ist die 3 Berge Schaukel Flachau-Wagrain-St. Johann für mich kein zusammenhängendes Gebiet.
Ich freue mich gerade auf die schneesichere Schüssel zwischen Flachau und Flachauwinkl!

Wo diese 14 Mio. investiert werden sollen würd mich auch interessieren!
Siehste und ich liebe kleine Gebiete, weils da nicht so voll ist. Gerade Flachau ist für mich der negative Inbegriff eines ausgebauten Skigebiets. 2 Hänge, aber zig Bahnen und daher voll bis zum geht nicht mehr auf der Piste.
Außerdem sind da nur "Depperte" unterwegs. Die würden dann nach Kleinarl einfallen und darauf habe ich keinen Bock. Außerdem kannst auch so in dem unerschlossenen Gebiet Skifahren..... Halt ohne plattgewalzte Piste...
Sollen sie von mir aus die Verbindung zum Grafenberg bauen.

P.S. Filzmoos mit Eben verbinden, die im Leben nicht, denn Filzmoos gehört nur zum Teil den Bergbahnen Flachau....

Re: Projekte in der Sportwelt

Verfasst: 07.11.2008 - 13:40
von Schwoab
911er hat geschrieben:
Schwoab hat geschrieben:Ich kann mich da Lanschi und Miki auch nur anschließen. Besonders die Verbindung Flachau-Flachauwinkl ist erforderlich um endlich ein größeres zusammenhängendes Gebiet zu erschließen, den ohne die weiters geplante Bahn nach Wagrain ist die 3 Berge Schaukel Flachau-Wagrain-St. Johann für mich kein zusammenhängendes Gebiet.
Ich freue mich gerade auf die schneesichere Schüssel zwischen Flachau und Flachauwinkl!

Wo diese 14 Mio. investiert werden sollen würd mich auch interessieren!
Siehste und ich liebe kleine Gebiete, weils da nicht so voll ist. Gerade Flachau ist für mich der negative Inbegriff eines ausgebauten Skigebiets. 2 Hänge, aber zig Bahnen und daher voll bis zum geht nicht mehr auf der Piste.
Außerdem sind da nur "Depperte" unterwegs. Die würden dann nach Kleinarl einfallen und darauf habe ich keinen Bock. Außerdem kannst auch so in dem unerschlossenen Gebiet Skifahren..... Halt ohne plattgewalzte Piste...
Sollen sie von mir aus die Verbindung zum Grafenberg bauen.

P.S. Filzmoos mit Eben verbinden, die im Leben nicht, denn Filzmoos gehört nur zum Teil den Bergbahnen Flachau....
Ich habe nichts gegen kleine Gebiete...nur bin ich der Meinung das bei einer Verbindung Flachau-Kleinarl sich die Skifahrerströme wesentlich besser verteilen werden...momentan ist es in Flachau ja wie im Ameisenhaufen! Die Gästebetten von Flachau benötigen einfach mehr Platz zum verteilen! Weiters würde ich mich über die tollen neuerschlossenen Hänge zwischen den beiden Gebieten freuen!

Re: Projekte in der Sportwelt

Verfasst: 07.11.2008 - 13:56
von 911er
Schwoab hat geschrieben:
911er hat geschrieben:
Schwoab hat geschrieben:Ich kann mich da Lanschi und Miki auch nur anschließen. Besonders die Verbindung Flachau-Flachauwinkl ist erforderlich um endlich ein größeres zusammenhängendes Gebiet zu erschließen, den ohne die weiters geplante Bahn nach Wagrain ist die 3 Berge Schaukel Flachau-Wagrain-St. Johann für mich kein zusammenhängendes Gebiet.
Ich freue mich gerade auf die schneesichere Schüssel zwischen Flachau und Flachauwinkl!

Wo diese 14 Mio. investiert werden sollen würd mich auch interessieren!
Siehste und ich liebe kleine Gebiete, weils da nicht so voll ist. Gerade Flachau ist für mich der negative Inbegriff eines ausgebauten Skigebiets. 2 Hänge, aber zig Bahnen und daher voll bis zum geht nicht mehr auf der Piste.
Außerdem sind da nur "Depperte" unterwegs. Die würden dann nach Kleinarl einfallen und darauf habe ich keinen Bock. Außerdem kannst auch so in dem unerschlossenen Gebiet Skifahren..... Halt ohne plattgewalzte Piste...
Sollen sie von mir aus die Verbindung zum Grafenberg bauen.

P.S. Filzmoos mit Eben verbinden, die im Leben nicht, denn Filzmoos gehört nur zum Teil den Bergbahnen Flachau....
Ich habe nichts gegen kleine Gebiete...nur bin ich der Meinung das bei einer Verbindung Flachau-Kleinarl sich die Skifahrerströme wesentlich besser verteilen werden...momentan ist es in Flachau ja wie im Ameisenhaufen! Die Gästebetten von Flachau benötigen einfach mehr Platz zum verteilen! Weiters würde ich mich über die tollen neuerschlossenen Hänge zwischen den beiden Gebieten freuen!
Jepp und dann wärs in Kleinarl bzw. Flachauwinkl ebenso. Deswegen bin ich halt dagegen. Mir ist es im Prinzip egal. Ich finde es halt überflüssig.
1. weil ich in dem Gebiet gerne Off Piste fahre, wenn ich im Januar/Jänner da bin und
2. im Jänner ist es auch in Flachau auszuhalten, wobei ich da bis auf die Rote 8er und den Topliner auch gar nix gut finde und deshalb dort fast nie anzutreffen bin.

Filzmoos liegt mir da mehr am Herzen und da der leider vor 9 Jahren geschlossene Rettensteinlift, samt Abfahrt.
Schneesicher nach Westen geneigt und einfach genial. Zurzeit leider nur was für Tourengeher.

In Filzmoos gehören übrigens nur die Papagenobahn (Roßbrandlift) und die Kleinbergsesselbahn den Flachauern.
Die Pistenrechte gehören ihnen noch für7 Jahre am Rettenstein, da ist seit 9 Jahren tote Hose.
Glaube aufgrund der Besitzverhältnisse wird da nicht weiter ausgebaut. Filzmoos ist und bleibt ein Fmilienskigebiet für Anfänger und hat gar nicht den Ehrgeiz mit den anderen Amade Stationen mitzuhalten.
Außerdem ist da selbst über die Feiertage recht wenig los. Anstehen ist da eher selten.

Re: Projekte in der Sportwelt

Verfasst: 07.11.2008 - 14:34
von lanschi
Das ist eben die Frage, ob sich der Bau der Verbindung so auf die Skifahrerströme auswirkt. Ich hoffe halt, dass die typischen Flachau-Fahrer eben auch trotz Verbindung dort bleiben, und somit trotz Verbindung nicht nach Flachauwinkl kommen (ich weiß, ziemlich blauäugig)...

Mir ist Flachau auch zu voll bzw. zu fad, den Shuttleberg hingegen mach ich total gern - und die Hänge dazwischen hätten eben auch Shuttleberg-Charakter... sollte aber der Shuttleberg dann massiv erhöhte Frequenzen haben, ist das nix mehr für mich.

Re: Projekte in der Sportwelt

Verfasst: 09.11.2008 - 20:22
von lanschi
Sind das etwa die 14 Mio.?

Flachau erhält im Alpinen Ski-Weltcup 2009/10 einen Damen-Nachtslalom! 8O Ich bin mir aber sicher, dass dies nicht an der schundigen DSB sein wird. Also - zwei Möglichkeiten: Entweder es kommt nächstes Jahr die ominöse 8KSB Starlight Xpress, oder die "alte" Weltcupstrecke wird beleuchtet. We´ll see - so wie´s jetzt ist, bleibt´s - glaube ich - nicht.. :wink:

http://salzburg.orf.at/stories/320862/

Re: Projekte in der Sportwelt

Verfasst: 09.11.2008 - 22:22
von Seilbahnjunkie
14 Millionen für eine Beleuchtung der Slalomstrecke? Da ist doch etwas hochgegriffen. Und einen Ersatz der DSB kann ich mir auch nicht vorstellen.

Re: Projekte in der Sportwelt

Verfasst: 10.11.2008 - 12:01
von 911er
Die Beleuchtungg dürfte etwa 500.000€ kosten. Strom liegt da wegen der Kanonen ja eh schon. Also bleibt der REst für Lifte.

Re: Projekte in der Sportwelt

Verfasst: 15.11.2008 - 17:30
von master00max
911er hat geschrieben:Außerdem sind da nur "Depperte" unterwegs. Die würden dann nach Kleinarl einfallen ...
Aber, lieber 911er, wo in Kleinarl könnten die denn einfallen? In Kleinarl gibt es doch nur zwei Anlagen. Die "Depperten" wären sofort wieder weg!

Oder ist in Kleinarl etwas geplant?

Re: Projekte in der Sportwelt

Verfasst: 17.11.2008 - 00:06
von Rotti
master00max hat geschrieben:
911er hat geschrieben:Außerdem sind da nur "Depperte" unterwegs. Die würden dann nach Kleinarl einfallen ...
Aber, lieber 911er, wo in Kleinarl könnten die denn einfallen? In Kleinarl gibt es doch nur zwei Anlagen. Die "Depperten" wären sofort wieder weg!

Oder ist in Kleinarl etwas geplant?
naja ausser den zwei Sesseln gibt's dort ja noch zwei Schlepper, die zwar nicht wahnsinnslang sind, aber doch laenger als ein normaler Uebungslift.
Und er meinst bestimmt Kleinarl-Flauchauwinkel, sodass es nach deiner Rechenweise 6 Anlagen gibt...

Re: Projekte in der Sportwelt

Verfasst: 23.11.2008 - 07:39
von 911er
Rotti hat geschrieben:
master00max hat geschrieben:
911er hat geschrieben:Außerdem sind da nur "Depperte" unterwegs. Die würden dann nach Kleinarl einfallen ...
Aber, lieber 911er, wo in Kleinarl könnten die denn einfallen? In Kleinarl gibt es doch nur zwei Anlagen. Die "Depperten" wären sofort wieder weg!

Oder ist in Kleinarl etwas geplant?
naja ausser den zwei Sesseln gibt's dort ja noch zwei Schlepper, die zwar nicht wahnsinnslang sind, aber doch laenger als ein normaler Uebungslift.
Und er meinst bestimmt Kleinarl-Flauchauwinkel, sodass es nach deiner Rechenweise 6 Anlagen gibt...
So schaut's aus und 7 längere Anlagen sind's schon. ...und die "Depperten" wären da bestimmt nicht so schnell weg. Macht aber nix. Diese Saison sind's noch nicht da und nächste Saison.... wer weiß. :wink: :lol:

Dann muß ich halt schnell nach Zauchensee.

Re: Projekte in der Sportwelt

Verfasst: 28.11.2008 - 20:11
von philipp23
In Wagrain haben sie heuer im Sommer die Pinsel rausgeholt.

An der Bergstation der Hachaubahn sind neue Schriftzüge (a bissl groß geraten find ich)
http://s10.directupload.net/images/user ... pdocqi.jpg
http://s11.directupload.net/images/user ... a73gow.jpg

Und die Kabinen der Grafenbergbahn haben auch einen neuen Look verpasst bekommen. Schaut gut aus, finde ich :-)
http://s10.directupload.net/images/user ... 32hvee.jpg
http://s11.directupload.net/images/user ... vuvgd6.jpg

Re: Projekte in der Sportwelt

Verfasst: 28.11.2008 - 23:31
von Rotti
Grafenbergbahn schaut richtig stylisch aus - meiner Meinung nach absolut gelungen!
Deutet ja nicht gerade auf einen Ersatz dieser in naechster Zeit hin :bindafür: :hoffhoffhoff:

Re: Projekte in der Sportwelt

Verfasst: 29.11.2008 - 19:49
von SFL
Rotti hat geschrieben:Grafenbergbahn schaut richtig stylisch aus - meiner Meinung nach absolut gelungen!
Da kann ich nur zustimmen. Da wirkt die alte Grafenbergbahn auf einmal wie neu. Der Wagrain-Schriftzug bei der Hachaubahn ist aber schon ein paar Stufen zu groß. Der hätte viel besser in die rote Fläche gepasst.

Re: Projekte in der Sportwelt

Verfasst: 30.11.2008 - 00:03
von Rotti
Naja, der Schriftzug hat ja auch was positives: spaetestens jetz wissen alle Alpendorf-Starter, dass sie in Wagrain angekommen sind, denn an der Sonntagskogel 6KSB/B gibts ja nicht son Schriftzug wenn ich mich recht erinnere...

Re: Projekte in der Sportwelt

Verfasst: 30.11.2008 - 16:50
von Dartfish
Der Arme der die ganzen Gondeln streichen musste hatte gewiss den ganzen Sommer über Spaß damit! Meiner meinung nach würde es am Grafenberg reichen wenn sie die FBM´s austauschen, was soll denn auch an der Stationstechnik kaputt gehen.

Re: Projekte in der Sportwelt

Verfasst: 30.11.2008 - 19:56
von SFL
Dartfish hat geschrieben:Der Arme der die ganzen Gondeln streichen musste hatte gewiss den ganzen Sommer über Spaß damit! Meiner meinung nach würde es am Grafenberg reichen wenn sie die FBM´s austauschen, was soll denn auch an der Stationstechnik kaputt gehen.
Naja, soweit ich weiß gibt es diese Gondeltypen gar nicht mehr, von daher ist das nicht so einfach möglich mit dem Austauschen.

Re: Projekte in der Sportwelt

Verfasst: 30.11.2008 - 20:33
von Jojo
Dartfish hat geschrieben:Der Arme der die ganzen Gondeln streichen musste hatte gewiss den ganzen Sommer über Spaß damit!
Ganz sicher nicht. Anfang September bin ich noch mit der Bahn gefahren - im alten Design. Auch die "Hachaubahn" hatte da die Aufkleber noch nicht.