Seite 38 von 145

Verfasst: 14.09.2005 - 05:14
von Alex
Vielleicht hab ichs überlesen, aber auf der Hompage von Kitz gibts Bilder und Infos zu den Neuerungen.

http://www.bergbahn-kitzbuehel.at/de/default.asp?ID=147
ist das genial ... seit ewigkeiten such ich nach diesen Berichten auf der HP war allderdings immer erfolglos

Danke @Af

Verfasst: 14.09.2005 - 18:17
von starli2
ich find die Bilder allerdings etwas klein, und wenn man auf die Lupe klickt, wird ein neues Fenster geöffnet - mit dem selben kleinen Bild. Wow :)

Ki Westbahn

Verfasst: 27.09.2005 - 21:47
von schifreak
Gestern hab ich mich mal schlau in der Kitzbühler Gegend gemacht, obwohl eigentlich die Neue Bahn zu Westendorf gehört-- hab ichs bei dem Thread belassen...
ich bin ja sehr froh, daß diese Bahn endlich ne Genehigung hat-- und im Dezember soll sie in Betrieb sein... und dann werd ich mir nen Kitzbühler Alpenpass als Saisonkarte für 435 Euro im Vorverkauf zulegen, ( ab 5.12. kostet er 480 Euro, diese Infos stammen aus dem Prospekt W K B Sommer 2005, auf der Rückseite bereits Winter 2005- 2006 ) ; immerhin spar man sich ca. 16 km ( von Scheffau - Fleckalmbahn über Reith )
eine kurze Schibusfahrt iss nötig, die Neue Bahn iss ca. 2.7 km von Aschau zur Schirast, und von der Neuen Bahn zur Pengelsteinbahn 1 wird so ungefähr 1.5 km sein... möglicherweise werden dann die Schibusse öfters von Aschau zur Schirast fahrn, was der schönen Schwarzkogelabfahrt zugute kommt

Das wird ne Super Sache, von Scheffau mit 2 Bahnen ( einmal anstehn ) dann Eiberg, Mulden oder Aualmbahn, runter nach Brixen, mitm Schibus nach Westendorf, 2 Bahnen ( einmal einsteigen ), dann kurzer Teller, 3SB Fleiding, Gampenberg, runter Schirast auf 4 km neuer beschneiten Piste, kurzer Schibus zum Pengelstein1, dann Pengelstein 4ksB, 3 S Bahn und schon gehts über Talsen zum Bärenbadkogel, 2 x 6 Ksb, 2000 er, Hartkaser, Hangl und 4 SB Resterkogel, dann runter nach Mitersill - Mittlstation, und wieder zurück-- das iss bestimmt ne geile Tour...freu mich schon...
anscheinend gings net anders, daß ma direkt zur Pengelsteinbahn ne Verbindung machn kann ( da gibts so sture Bauern...das ganze iss ja bisher angeblich an dem gescheitert, daß die Bauern dort ne Gaststätte bauen wollten, mit GARANIE-Umsatz... )

Verfasst: 27.09.2005 - 22:00
von ANDIII
tolle Bilder!

Verfasst: 29.09.2005 - 08:52
von MN
Servus,
nach Beendigung meines Urlaubes hier nun die Bilder der fertigen 6KSB Sonnenrast.

Bergstation:
Bild
Also ich finde das Design durchaus ansprechend.

Bergstation mit Blick Richtung Pengelstein:
Bild

Bergstation mit direkter Umgebung:
Bild
Gut zu sehen die hergestellte Niveaugleichheit mit der Fleckalmbahn und der 3SB Ehrenbachhöhe.
Durch den Wegfall des Schleppers gibt es doch erheblich mehr Platz für die Skifahrer.

Stuetze mit Blick Richtung Steinbergkogel:
Bild

Talstation:
Bild

Strecke oberer Abschnitt:
Bild

Strecke unterer Abschnitt:
Bild

Und zum Abschluss die komplette Strecke:
Bild
Fahrzeit ca. 3,5 Minuten, schraege Länge ca. 1050 Meter

Eine gelungene Anlage.
Demnächst gibt es dann noch einen kleinen Kitzbuehel Bericht.

Verfasst: 29.09.2005 - 09:00
von Howy
Vielen Dank für die tollen Bilder! Mir gefällt das Design der Stationen!

Verfasst: 29.09.2005 - 10:42
von jwahl
Habe ich da was überlesen oder gibt es, wie man nach den Bildern vermuten kann, keine Garagierung?

Jakob

Verfasst: 29.09.2005 - 10:58
von F. Feser
ich vermute mal: Garagierung in den Stationen... bei solch kurzer Strecke und wenigen Sesseln...

Verfasst: 29.09.2005 - 11:53
von br403
Ich finde die Stationen auch schön, ob jetzt Leitner oder DM, ist mir eigentlich egal, hauptsache neue KSB... :D

Verfasst: 29.09.2005 - 13:07
von starli2
Hm. Weil wir doch erst den Sinn der Bahn angezweifelt haben: Bei dieser Streckenführung und der Location der Tal- und Bergstation macht die Bahn ja tatsächlich Sinn. Wenn jetzt noch die Abfahrt etwas verbreitert würde bzw. das komplette Holz zwischen bestehender Abfahrt und Bahn abgeholzt wird, könnte das tatsächlich eine interessante Anfänger-Anlage in KB werden.

Verfasst: 29.09.2005 - 13:59
von br403
^^ Du schaust auch nicht meine Berichte an oder....? :D

Also ich finde, das ist nicht nötig, wenn die Schlepplifttrasse weg ist, ist ja wirklich genug Platz. Muss ja nicht immer alles abholzt werden....

Verfasst: 29.09.2005 - 18:26
von starli
Welchen Bericht und von wann meinst du? Bzw. worauf war das bezogen ..? Hast du auch schon so ein schönes "gesamt-strecken"-Bild upgeloadet?

Ich fänd die Anfahrt halt interessanter, wenn sie direkter ginge, dann wär sie unten etwas steiler. Das jetzige Stück an der damaligen Schlepperkurve mußte man ja teilweise runterschieben, um weiter zu kommen...

Verfasst: 29.09.2005 - 18:36
von br403
Von meiner Tour im Juli:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... =kirchberg

Ist zwar nicht so toll, aber man sieht ganz schön die neue Strecke...

Aber macht nix Starli, jeden Bericht von Dir lese ich auch nicht durch... :D

Verfasst: 29.09.2005 - 20:25
von starli
Wohl zu schnell durchgeblättert. Anfang Juli hatte ich immerhin zweieinhalb Wochen Alpinforum zum nachholen...

.. und jetzt wieder back 2 topic ;)

Verfasst: 29.09.2005 - 22:55
von Schwoab
@ Starli: Die Piste ist doch auch für Anfänger nicht wirklich interessant. Man muss sehr viel schieben, und häufig hats dort oben starken Wind (ein zugiges Loch!), den sie hoffentlich bedacht haben.
Es wäre wirklich schade, wenn die Anlage wegen zu starkem Seitenwind ganz oben ständig stehen müsste!

Verfasst: 08.10.2005 - 08:23
von Alex
Schaut ja schon recht brauchbar aus die Trasse.

Habe auch den Eindruck die haben eine Gelaendekorrektur bei der Verbindung zur Jufenalmbahn gemacht. Waer auch mal noetig, da man hier auch meist auf hoehe der Streiteck II Station steckenbleibt.

Verfasst: 11.10.2005 - 20:54
von Af
Höhö, hab was lustiges gefunden:

Die Ausbauvorstellung eines Laien:
> Hallo,
> > habt ihr eigentlich einen Wunschzettel fürs Skigebiet Kitzbühel.
> > z.b.Welche neuen Lift nach eurer Wahl umgebaut oder neugebaut werden sollen,oder andere Details wie einen funpüark oder Beschneiungsanlagen.
> > Und wie ist euer Wunschzettel???
> >
> > Mein Wunschzettel wär:
> > 24er Funitel/Fleckalmbahn
> > 24er Funitel/Verbindung mit St.Johann
> > 6er KSB(Bubble) Jufenalmbahn
> > 8er KSB(Bubble) Steinbergkogelgipfelbahn
> > 8er KSB/Kasereckbahn
> > 6er KSB/Maierl 3
> > 8er KSB/Silberstube
> > 4er KSB(Bubble) Wurzhöhe
> > 6er KSB/Gauxjoch
> > 6er KSB(Bubble) Zweitausender
> > 6er KSB/Hangelalm
> > 6er KSB(Bubble) Brunnellenfeld
Höhö, wär mal was neues: Nicht beim Hochfahren warten, sondern beim Runterfahren auf der Piste. :D

Verfasst: 11.10.2005 - 21:31
von br403
Nja, ausser der Funitel Fleckalmbahn hätte ich nix dagegen, dann geht wenigstens was... :D

Seilbahnen

Verfasst: 12.10.2005 - 07:25
von schifreak
Hi, ich würd mal sagen- Fleckalmbahn bräucht in der tat mal was echt windbeständiges, die steht relativ häufig;
und die Steinbergkogelgipfelbahn iss schon seit Jahren überfällig- ne DSB iss nix mehr zeitgemäß;
die 2000 er Bahn würd ich nicht zu groß baun, da kommt nicht jeder runter- bei zuvielen Schifahrer wär der schöne Hang auf jeden Fall bald abgefahren- dann machts auch keinen Spaß mehr, wenn s dann nur noch eisig iss... das darf ma net vergessen-- lieber steh ich mal n paar Minuten am Lift-- und hab dann ne schöne Abfahrt...
eine 8 er kSB am Jufen würd ich befürworten- am Besten da, wo früher die alten SL Streiteck standen-- dann bräucht ma net immer in des Loch da hinterschieben... und die 3 SL Ehrenbachhöhe würd ich auch umbaun in ne kSB-- net zuu hoch, sonst kommts oben zum Stau, wenn da 2 6 er oder 8 er oben zusammenkommen, dann weiß keiner mehr wohin...des iss halt das Problem, die Berge haben nicht mehr als die natürliche Fläche... und wenn ma dann noch ne 24 er Funi habn wolln- dann wirds dort oben verdammt chaotisch zugehn...
deswegen lob ich mir die Neue Westendorf Verbindung-- und das Beste, die kann ma ausschließlich mit dem Kitzbühler Alpenpaß benutzen-- oder ma hat soviel Geld, und kauft sich 2 Tageskarten, was dann mit Sicherheit das teuerste Schigebiet der Alpen wär...
und mit St. Johann wärs dann bestimmt genauso, der Tageskartenfahrer hätt da nix davon, außerdem könnt ma bestimmt nie ne Abfahrt vom Horn nach St. Johann baun-- nur übers Raintal, da geht n Weg zum Grieswirt, dann müßt ma wieder neue Lifte baun, um nach St. Johann zu kommen...

Vielleicht wärs wirklich vernünftiger-- in Anbetracht, daß die Winter irgendwann mal nicht mehr ganz so sind, wie bisher ( Klimaerwärmung ), daß ma net ganz so übertreibt mit den Überkapazitäten-- außerdem wären dann die Preis für Schipäße etc. die ja jetzt schon ziemlich teuer sind, noch höher... und die Lebenshaltungskosten sind mit Sicherheit auch noch am steigen-- sprich es hat nicht mehr jeder soviel Geld in der Taschn...

nochwas, die 3 SL Kasereck gehört zumindest in ne 4 er KSB umgebaut, und was ich noch gern hätte, einen Lift auf den oberen Gigglinghängen, da könnt ma a bisserl was entlasten...

und die beiden Maierl Lifte sollten ma auch in was vernünftiges umbaun-- da wär evtl. ne GUB auch nicht schlecht...so wie an der Hochwurzen... die fahrn relativ schnell

Verfasst: 12.10.2005 - 11:54
von Af
Hmm, also ich find die Vorstellungen doch etwas übertrieben...

Gut, die ESLs und DSBs gehören ersetzt, aber gleich mit 6er und 8KSBs?

Lieber ne EUB mit Mittelstation statt Maierl. Das entlastet die Fleckalm etwas.
Kasereck evtl. als 4KSB , da Zubringer zum Pengelstein.
Am Steinbergkogel reichen aber auch 4KSBs aus.
Wagstätt und Wurzhöhe würd ich als 6KSB mit Mittelstation machen.
Gauxjoch.... hmm also evtl. ne 4KSB, die aber beidseitig benutzbar sein sollte.(Ich hasse dieses Geschiebe, wär aber nicht nötig)
2000er reicht auch als 4KSB.
Auf der Resterhöhe würd ich nicht zu viel bauen, der 8KSB ist eh nicht ausgelastet. Höchstens würd ich dort den DSB vom Pass Thurn als 4KSB bauen.
Lieber mehr Pistenqualität als kiloweise Menschen raufschaufeln, kaum noch auf der Piste fahren können und ab 12 Uhr sind die Pisten so zerfahren, dass man eh keine Lust mehr hat.

Am Horn gehört auch einiges Modernisiert, vorallem wenn man sich wirklich mit St. Johann verbinden will.

Verfasst: 12.10.2005 - 13:48
von Schwoab
[quote]Auf der Resterhöhe würd ich nicht zu viel bauen, der 8KSB ist eh nicht ausgelastet. Höchstens würd ich dort den DSB vom Pass Thurn als 4KSB bauen.
Lieber mehr Pistenqualität als kiloweise Menschen raufschaufeln, kaum noch auf der Piste fahren können und ab 12 Uhr sind die Pisten so zerfahren, dass man eh keine Lust mehr hat[quote]

Bin ganz deiner Meinung, es braucht nicht überall riesige Anlagen!

Verfasst: 12.10.2005 - 16:33
von Alex
Also dieser Wunschzettel scheint in der Tat masslos uebertrieben.

Ich versuch mir grad mal das Chaos auf der Silberstubenpiste auszumalen ... kaum vorstellbar, im unteren bereich gehts jetzt in der Hauptasaison schon drunter und druebern.

Kasereck waere sicher was schnelleres recht angenehm, aber von der Kapazitaet ist die 3er auch ausreichend, sofern die Sessel auch mit 3 Personen gefuellt sind.
Die derzeitigen Kapazitaeten:
Kasereck: 1970 Pers/h
Silberstube: 2400 Pers/h

mit 2 8KSB raufzufahren ware absolut die Hoelle fuer die Piste!!!

Resterhöhe

Verfasst: 12.10.2005 - 23:20
von schifreak
Hi Leute, ihr vergesst hoffentli net, daß ab heuer die Resterhöhe eine Neue Zufahrtsbahn und auch ne Neue Piste bekommt, dann wirds vielleicht etwas mehr zugehn...was ma noch machn müßte, die Resterhöhe DSB is zuu langsam- zumindest vielleicht mit Fließband auf 3 m sec. beschleunigen...

Verfasst: 12.10.2005 - 23:37
von kaldini
Einer der Gründe, warum die 8KSB an der Resterhöhe auch etwas leerer ist, ist meiner Meinung nach dass man recht lange und teilweise auch unbequem von Kitzbühel aus dahin kommt. Wenn der 2000 eine KSB wäre und die 3SB zurück auch eine KSB (so 2400 P/h pro Lift reichen locker) dann kommt man besser rüber und es werden mehr Keute dahin fahren. Und der 2000er hat eine schöne schwarze Abfahrt (incl. ein paar netten Varianten), da eine KSB wäre nett.

Verfasst: 15.10.2005 - 10:10
von Alex
Naja das groesste Nadeloher zum zurueckfahren ist glaub ich der SL Gauxjoch. Die 3SB ist gar nicht so schlimm da diese wenigstens nicht lang ist ... Die Fahrt am 2000er ist da schon etwas maechtiger - und dann schlussendlich die Verbindungsfahrt mit dem SL. Ist in etwa mit dem alten SL ehrenbachhoehe zu verlgleichen. Erstens ein ziemlich langer SL und die Trasse auch in einem ausserst unangenehmen Steigungswinkel, so dass man die Ski gelegentlich einbremsen muss um den Lift nicht zu ueberholen...