Die Valvagehrbahn ist als SB besser als als EUB. Wenn man von der Albona hinkommt, muss man mit dem Sl Rauz fahren. Wenn die neue Bahn einen EUB geworden wäre, müsste man nach der SL-Fahrt abschnallen.Warum hat man aus dem Valfagehr-Lift eigentlich keine EUB gemacht ?
So kann man gemütlch zur 6er KSB/B hinüberfahren und aufsitzen.
Dann wäre da noch die leicht exponierte Lage der Bahn an einem Kamm. Wenn es dort zieht, dann ordentlich! Eine Gondel hat mehr Windangriffsfläche als eine 6er KSB/B, die EUB muss darum früher den Betrieb einstellen, während die 6er KSB/B den Betrieb aufrecht erhalten kann, siehe Kriegerhornbahn in Lech.
Irgendwie ist die Diskussion darüber brotlosAuf orf.at gemeldet:
Zitat:
Weltcup-Rennen in Lech?
Lech am Arlberg möchte in zwei Jahren wieder Ski-Weltcup-Rennen durchführen. Der Zielbereich wurde bereits umgeplant – nun soll es Gespräche mit den Grundeigentümern geben.
Ziel- und Startbereich verlegen
Der Zielbereich soll Richtung Hinterwies-Lift verlegt werden und der Start könnte bis zum Steinmäder-Lift hinauf gelegt werden.
Streckenlänge und Höhendifferenz würden dann sogar für eine Herren-Abfahrt ausreichen.

Ich finde das Gelände einfach zu flach für eine Herrenabfahrt. Ausserdem wollen die Lecher bekanntlich keinen Weldcup in ihrem mondänen Bergdorf.
Vor allem: wie bitte kommt man von der 8er KSB/B Steinmähder zur Talstation des Hinterwiesliftes? Wenn man von Roten Schrofen herunterhommt, muss man auf der 62 in Richtung DSB Schlosskopf fahren und dann die 34er nehmen. Das Gelände dort ist extrem falch! Nur zur Erinnerung: will man von der Talstation 6er KSB/B Hasensprung zur Bergstation Weibermahd, muss man hinaufsteigen, oder wollen die den Hügel abtragen, auf dem diese herrliche Girakbergstation steht?

MFG Dachstein