Seite 39 von 145
Verfasst: 15.10.2005 - 22:43
von if97cch
Sicher waere am Gauxjoch eine bessere Loesung schoen aber da gibts momentan wichtigeres, das schlimmste Nadeloehr ist momentan der Talsen bei der Rueckfahrt, leider hat man bei dem Liftneubau nicht genug vorgedacht. Eine 3 oder 4 KSB am 2000er wuerde ich hingegen eindeutig begruessen. Und natuerlich eine Erneuerung vom Wagstaedt und Wurzlift.
Verfasst: 15.10.2005 - 23:53
von Schwoab
Ja ja der Talsen: Das ist wirklich ein riesiges Problem, dass wohl auch nicht gelöst werden kann: Der Lift ist ja noch sehr neu, und die Piste ist auch recht eng bzw. verdrägt nicht mehr. Andererseits staut es sich hier mittags unerbarmlich, weil alle wieder zurück mit der 3-S-Bahn wohlen!
Viellleicht kann man die Bahn mittelfritig durch nee 8 KSB ersetzen und den Vierer gebraucht an anderer Stelle weiterverwenden!?
Verfasst: 16.10.2005 - 03:33
von Alex
Also zu meinem Gluek war ich da schon lang nicht mehr in der Hauptsaison drueben. Da hatte ich echt Glueck dass ich mich am Talsen musste ich mich noch nie anstellen, und ganz ehrlich gesagt haette ich es mir dort am wenigsten erwartet, da die Anlage mit 2880 p/h betrieben wurde.
@schwaob: Auch im gleichen Skigebeit geht das leider nicht mehr eine (egal wie junge) KSB abzubauen und an anderer Stelle wieder aufbauen.
Siehe Beitrag:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=12356
Verfasst: 16.10.2005 - 10:22
von Af
Hmm, wenn ich mir das Gebiet am Talsen so anschau.... da gibts noch ein paar Möglichkeiten ne zweite 4KSB oder sogar ne 6KSB hinzubauen....
Auch Pistentechnisch könnte da noch was drin sein. Das schaffen die Kitzbüheler schon.
Gauxjoch musst ich noch nicht stehen, aber trotzdem bevorzuge ich da eine in beide Richtungen befahrbare 6KSB, von mir aus auch ne schnelle 6 SB.
Verfasst: 16.10.2005 - 11:59
von Alex
Das mit den beiden Richtungen is prinzipiell eine gute Idee. Vor allem bei Gegenwind
Bei rueckenwind gehts ja auch ohne schieben...
Verfasst: 17.10.2005 - 09:46
von MN
Alex hat geschrieben:Da hatte ich echt Glueck dass ich mich am Talsen musste ich mich noch nie anstellen, und ganz ehrlich gesagt haette ich es mir dort am wenigsten erwartet, da die Anlage mit 2880 p/h betrieben wurde.
Leider falsch, die Förderleistung beträgt 2000 P/h.
So lange die 3S mit einer Förderleistung von 1600 P/h fährt, halte ich einen Ausbau des Talsen für nicht zielführend.
Verfasst: 18.10.2005 - 15:48
von Alex
Ups ... doch weniger als gedacht. Naja wie gesagt, fuer mich gabs da noch nie eine Warteschlange. Die kenne ich am Pass Thurn ohnehin nur von den vielzitierten Schleppliften aus der Hauptsaison (von denen es zum Glueck ja bereits 5 nicht mehr gibt (sofern man Hartkaser als 2 Liefte zaehlt) und vom Zweitausender.
@MN, geb ich dir recht. Alles andere wuerde oben wiederum zu Stau fuehren.
Neue bilder Ki-West
Verfasst: 20.10.2005 - 18:15
von Flying Dutchman
Verfasst: 20.10.2005 - 19:28
von Jens
Die Ki-West gehört immer noch zu Westendorf und nicht zu Kitzbühel !!!!!!!
Gruss
Jens
Ki West
Verfasst: 20.10.2005 - 22:02
von schifreak
hat er ja geschrieben-- Neues aus Westendorf... mir iss das wurscht, wo die hingehört-- mit dem Kitzbühler Alpenpass gehörn mir alle Lifte und Bahnen von Alpbach bis zur Steinplattn...
Verfasst: 21.10.2005 - 17:39
von Jens
... und in welchem Topic sind wir hier?
So jetzt aber Schluss damit und das nächste mal bitte ins richtige Topic
Gruss
Jens
Verfasst: 22.10.2005 - 03:37
von Alex
... und wieder zurueck zum anderen Ende des Skigebietes. Weiss jemand wie weit der Speicherteich auf der Resterhoehe ist? Musste schoen langsam ja auch schon im fertigwerden sein.
Immerhin dauerts maximal noch 1,5 Monate bis zum Saisonstart.
Verfasst: 24.10.2005 - 09:13
von MN
@ Alex
schau doch mal hier: Speichersee Resterhöhe
Verfasst: 29.10.2005 - 03:57
von Alex
Hey nicht schlecht ... die Infos sind ja wirklich bestens verteilt.
Das kommt davon wenn man zu schnell ueber die Seiten fliegt.
Verfasst: 05.11.2005 - 20:56
von kitz 1
Servus,
jetzt nochmal was anderes,weis jemand was es für Projekte in den nächsten Jahren in Kitzbühel gibt.Ich habe davon gehört das der Schlepplift Hangelalm in eine 6er KSB/B umgebaut werden soll und die Steinbergkogelgopfelbahn ebenfalls in eine 6er KSB/B.Kann mir das jemand bestätigen oder weis jemand noch andere Projekte in Kitzbühel 
Kitz
Verfasst: 05.11.2005 - 21:49
von br403
Hallo,
Hanglalm ist ziemlich sicher, haben wir von einem Insider....
Steinbergkogel ist so weit ich weiss schon lange geplant, allerdings stehen da immer wieder Grundstücksbesitzer sich quer.
Wenn die beiden Lifte nächstes Jahr gebaut würden, das wäre echt toll. Woher hast Du die Infos?
Verfasst: 05.11.2005 - 22:09
von kitz 1
Hallo,
Erstmal Danke,
Also Hangelalm habe ich von www.lift-world.info unter Projekte
Und Steinbergkogelgipfelbahn habe ich in diesem Topic gelesen
Meistens gibt es auch gute Information auf www.skiwebs.com unter Seilbahnen und Lifte.
Verfasst: 07.11.2005 - 20:56
von kitz 1
Hallo,
Ich habe auch gerüchte gehört das die Fleckalmbahn in eine Funitel umgebaut werden soll.Stimmt das
Aber ich habe auch gehört das es Verbindungslifte von der Wurzhöhe Richtung Schwarzkogel gebaut werden.
Stimmt es das die Maierl Lifte auch noch umgebaut werden sollen
Weis jemand mehr dazu.
Würde mich über Antworten freuen
Verfasst: 07.11.2005 - 22:05
von Af
kitz 1 hat geschrieben:Hallo,
Ich habe auch gerüchte gehört das die Fleckalmbahn in eine Funitel umgebaut werden soll.Stimmt das
Hmm, ist sicher nix dran... Wär einfach viel zu teuer, diese relativ neue Bahn in ne Funitel zu verwandlen. Es gibt genügend Windsichere Aufstiegshilfen.
kitz 1 hat geschrieben:
Aber ich habe auch gehört das es Verbindungslifte von der Wurzhöhe Richtung Schwarzkogel gebaut werden.
Hmm, steht auch schon lange in Skiresort... Ka, ob sich da in nächster Zeit was tut. Potential hätte das Gebiet, und es würde den Talsen entlasten. Aber ob das als Neuerschliessung möglich ist....
kitz 1 hat geschrieben:
Stimmt es das die Maierl Lifte auch noch umgebaut werden sollen
Weis jemand mehr dazu.
Würde mich über Antworten freuen

Hmm, naja die Maierlersatz hab ich mir selber auch schon überlegt...kommt sicher die nächsten 10 Jahre. Aber nicht die nächsten 2-3. Da gibts einfach dringenderes.
Verfasst: 08.11.2005 - 10:47
von MN
@ kitz1
Mit den Daten von Skiresort wäre ich vorsichtig, die sind teilweise wirklich nicht aktuell.
Die Verbindungslifte Schwarzkogel-Wurzhöhe sind schon seit Jahren gestrichen, da vom Land Tirol als zu lawinengefährlich abgelehnt.
Dafür wurde ja die 3S gebaut!
Zum Thema Maierl, kannst du die Entwicklungen und Planungen in diesem Topic nachlesen.
@ Af
Fleckalmbahn = 21 Betriebsjahre, also nicht wirklich neu.
Oder was verstehst du unter relativ?
Verfasst: 08.11.2005 - 12:13
von Af
MN hat geschrieben:@ Af
Fleckalmbahn = 21 Betriebsjahre, also nicht wirklich neu.
Oder was verstehst du unter relativ?
Naja, aber kuppelbar, relativ schnell, relativ hohe Kap.
Aber extra für die Leute, die nicht raffen an den Pengelstein zu fahren ne Sauteure Funitel bauen???
Denk da wird vorher die DSB am Jochberg, Wagstätt und Co. und Maierl zur EUB, bzw. KSB. Auch am Horn gibts wichtigere Sachen, wenn man sich mit St. Johann verbinden will.
Verfasst: 08.11.2005 - 12:35
von br403
^^ Stimmt schon, aber die Fleckalmbahn ist wirklich ganz schön windanfällig, also irgendwann kommt da vielleicht was.
Verfasst: 08.11.2005 - 13:31
von kitz 1
Das meine ich auch das die Fleckalmbahn wichtig ist wegen dem Wind.Einmal wo ich da war konnte das Skigebiet Kitz kaum Pisten öffnen weil es erst 4 tage vor Weihnachten angefangen hat zu frieren(unter 0 Grad).Keine Talabfahrt war offen und alle mussten Nachmittags durch den Schlepplift Ehrenbachhöhe und Fleckalmbahn.Insgesammt habe ich vom Schlepplift Ehrenbachhöhe bis ins Hotel ca. 2 Stunden gebraut was ich sonst in maxi.1 Stunde schaffe.Also das war so extrem an der Fleckalmbahn das man fasst bis zum Ehrenbachhöhelift steht.Ich schätze die Fleckalmbahn und der Schlepplift sind dann noch bis 18.00 oder 19.00 Uhr gefahren.Und jetzt stellt auch mal vor an dem Tag wär dann auch noch Sturm aufgekommen und die Fleckalmbahn könnte wegen Sturm nicht mehr fahren.Das Chaos würde ich mir mal gerne ansehen
Also mein kleiner Wunschzettel wär:
Steinbergkogelgipfelbahn
Jufenalmbahn
Zweitausender
Hangelalm
Kasereck
Silberstube
Brunnellenfeld
Verbindung mit St.Johann.
Verfasst: 08.11.2005 - 21:08
von ajax-fan
Hier noch 3 Fotos von der Speicher von 6 Oktober http://www.panoramabahn.at/baufortschritt.html
Verfasst: 13.11.2005 - 05:25
von Alex
Also bei der Fleckalmbahn wuerde wirklich die Windanfaelligkeit fuer eine Funitel sprechen. Ansonsten ist sie technisch aber noch OK, und kann durchaus noch einige Jahre durchhalten. (Was ich weiss wurde ja unlaengst der Antrieb bzw. das Getriebe erneuert, das in den letzten Jahren mehrmals zu breakdowns der Bahn gefuehrt hatte)
@Kitz1: Bei Kasereck ist das Problem dass die Piste keine wesentlich groesseren Kapazitaeten mehr vertraegt. - Gibt ja jetzt auf den letzten metern vor der Talstation schon immer das helle Chaos.
Und eine Komfort Steigerung durch Bubbles scheidet wohl auch wegen der Windanfaelligkeit vor der Bergstation aus.