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Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen
Verfasst: 10.08.2015 - 00:48
von SnowViizioon
Mann, die hatte so viel Planung und wirtschafliche Probleme. Aus einer sicheren Quelle bzw. Freunde , die einen Wohnwagen auf dem Camping Platz - Grindelwald stehen haben, wurde mir gesagt , dass das ganze V-Projekt vollständig geplant und baubereit wäre/ist, bis auf eine einzige Stütze der 3s Bahn auf den Eigergletscher. Verrückt, wenn man bedenkt, dass das ganze Projekt ganz andere Probleme hat.
Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen
Verfasst: 10.08.2015 - 15:39
von Finn1
SnowViizioon hat geschrieben:Mann, die hatte so viel Planung und wirtschafliche Probleme. Aus einer sicheren Quelle bzw. Freunde , die einen Wohnwagen auf dem Camping Platz - Grindelwald stehen haben, wurde mir gesagt , dass das ganze V-Projekt vollständig geplant und baubereit wäre/ist, bis auf eine einzige Stütze der 3s Bahn auf den Eigergletscher. Verrückt, wenn man bedenkt, dass das ganze Projekt ganz andere Probleme hat.
Was möchten Sie genau sagen????
Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen
Verfasst: 26.08.2015 - 09:31
von oberland
Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen
Verfasst: 26.08.2015 - 23:05
von ski-chrigel
Müssen sie ja... Dann doch lieber noch etwas länger mit dieser Zeitlupen-Klapperkiste fahren als gar keinen Zubringer von Grindelwald zum Männlichen mehr zu haben. Trauerspiel. Und ein grässliches Aushängeschild.
Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen
Verfasst: 26.08.2015 - 23:13
von sir_ben
ski-chrigel hat geschrieben:Müssen sie ja... Dann doch lieber noch etwas länger mit dieser Zeitlupen-Klapperkiste fahren als gar keinen Zubringer von Grindelwald zum Männlichen mehr zu haben. Trauerspiel. Und ein grässliches Aushängeschild.
Hieß es nicht irgendwann in der Diskussion mal, die GGM könne nicht mehr ertüchtigt werden, und ohne V (oder Y oder welche Buchstabensuppe noch im Spiel war) gäbe es den Zubringer einfach nicht mehr?
Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen
Verfasst: 26.08.2015 - 23:25
von ski-chrigel
sir_ben hat geschrieben:ski-chrigel hat geschrieben:Müssen sie ja... Dann doch lieber noch etwas länger mit dieser Zeitlupen-Klapperkiste fahren als gar keinen Zubringer von Grindelwald zum Männlichen mehr zu haben. Trauerspiel. Und ein grässliches Aushängeschild.
Hieß es nicht irgendwann in der Diskussion mal, die GGM könne nicht mehr ertüchtigt werden, und ohne V (oder Y oder welche Buchstabensuppe noch im Spiel war) gäbe es den Zubringer einfach nicht mehr?
Würde meinen ja, das wurde so gesagt. Um Druck zu machen. Man muss ja nicht alle Karten von Beginn weg offenlegen...
Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen
Verfasst: 27.08.2015 - 11:11
von Stäntn
Also ich und viele viele Bekannte die das Skigebiet sehr schätzen kommen erst wieder wenn das Ding da weg ist
also die nächsten 3 Jahre somit leider nicht. Schade!
Will nicht wissen in welchem Maß die das dort zu spüren bekommen, denke es denken mehrere Gäste so. Bei meinem letzten Besuch ist sie auch noch am schönsten Tag der Woche ausgefallen und alle mussten in die Züge... naja.
Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen
Verfasst: 27.08.2015 - 11:38
von Oscar
Einfach lachhaft wie man da die Zeichen der Zeit ignoriert mit dieser ewigen Abneigung gegen Änderungen ... Aber naja jeder is seines Glückes Schmied
Wenn es für mich nicht persönliche Bindungen dahin geben würde, würde ich es wie stäntn halten.
Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen
Verfasst: 27.08.2015 - 12:19
von starli
Das sind ja mal tolle Neuigkeiten. Jetzt muss ich mich nur noch überwinden, die teuren Preise bezahlen zu wollen - bevor es zu spät ist und die schöne alte 4er Gondel doch noch ersetzt wird ...
Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen
Verfasst: 27.08.2015 - 18:36
von snowflat
Oscar hat geschrieben:Aber naja jeder is seines Glückes Schmied
Und nicht jeder Schmied hat Glück
Kann mich nur anschließen ... wenn man die Augen verschließt kann man die Zeichen der Zeit auch nicht erkennen.
Mit zwei "simplen" Neuerungen könnte man das Gebiet massiv aufwerten und die Talabfahrten derart attraktiv machen, so dass sich auch die Skifahrer besser verteilen. Der größte Teil verbleibt doch heute oben, weil erstens die Wartezeiten so enorm an der GGM sind und zweitens die Auffahrt ewig dauert. Die neuen Bahnen werden Wintersportler anziehen und oben für Entlastung sorgen.
Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen
Verfasst: 27.08.2015 - 19:12
von ski-chrigel
starli hat geschrieben:Das sind ja mal tolle Neuigkeiten. Jetzt muss ich mich nur noch überwinden, die teuren Preise bezahlen zu wollen - bevor es zu spät ist und die schöne alte 4er Gondel doch noch ersetzt wird ...
Dann tu das. Da wird sich die Klapperkiste sicher freuen. Die meisten andern finden sie einfach nur noch ne Zumutung oder meiden sie, wie ich auch, grad ganz, indem sie dieses Skigebiet nicht mehr besuchen. Das hinterwäldlerische Getue der verantwortlichen Verhinderer des V-Projekts richtet in Grindelwald noch grösseren Schaden in der eh schon schwierigen Situation an. Einfach nicht würdig für einen Ort mit solchen Alleinstellungsmerkmalen.
Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen
Verfasst: 27.08.2015 - 21:47
von Seilbahnjunkie
Die Alleinstellungsmerkmale sind doch das Problem, ohne die würde ihnen das Wasser schon bis zum Hals stehen und sie könnten sich ihr Getue nicht leisten.
Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen
Verfasst: 27.08.2015 - 22:59
von oberländer
Hieß es nicht irgendwann in der Diskussion mal, die GGM könne nicht mehr ertüchtigt werden, und ohne V (oder Y oder welche Buchstabensuppe noch im Spiel war) gäbe es den Zubringer einfach nicht mehr?
Es ist ja logisch, dass die GGM einen "Plan B" in der Schublade haben muss, falls die V-Bahn nicht kommt. Und da man das Geld für den Neubau nicht hat, besteht dieser offensichtlich aus der Konzessionsverlängerung. Nur bindet man das dem Gegner im vornherein natürlich nicht auf die Nase...
Das sind ja mal tolle Neuigkeiten. Jetzt muss ich mich nur noch überwinden, die teuren Preise bezahlen zu wollen - bevor es zu spät ist und die schöne alte 4er Gondel doch noch ersetzt wird ...
Die Bahn ist aber leider keine Museumsbahn, sondern der Hauptzubringer ins Skigebiet. Und dafür ist sie nicht mehr zeitgemäss, da zu langsam und zu klein.
Das hinterwäldlerische Getue der verantwortlichen Verhinderer des V-Projekts richtet in Grindelwald noch grösseren Schaden in der eh schon schwierigen Situation an. Einfach nicht würdig für einen Ort mit solchen Alleinstellungsmerkmalen.
Die Verhinderer an der Jungfrau sollten sich einfach mal grundsätzlich die Frage stellen, was sie wollen. Ohne das V-Projekt wird es für den Skibetrieb relativ schnell relativ schwierig. Die wenigsten Skifahrer werden in Zukunft die hohen Schweizer Preise bezahlen wollen, um sich dann mit über 20jährigen, langsamen Gondelbahnen und zu langsamen Zahnradbahnen auf den Berg kutschieren zu lassen. Mit den bestehenden Zubringeranlagen ist die Jungfrauregion im Skibetrieb über kurz oder lang nicht mehr konkurrenzfähig, erst recht nachdem die Schweizer Konkurrenz im Bündnerland und Wallis aufrüsten. Vom Ausland wagen wir gar nicht erst zu sprechen. Und da ganz Grindelwald vom Tourismus lebt, sägen die Gegner auf dem Ast auf dem sie sitzen...
Ohne das Alleinstellungsmerkmal des Jungfraujochs wäre die Zahnradbahn auf die Kleine Scheidegg schon längstens durch eine Gondelbahn ersetzt worden. Das Luxusangebot mit Zahnradbahnen von zwei Seiten her kann man sich an der Jungfrau nur leisten, weil das Joch eine Goldgrube ist. Aber wie lange noch?
Ich rege mich nicht zum ersten Mal darüber auf, dass es bei der Schweizer Gesetzeslage möglich ist, einen demokratisch gefällten Entscheid (GV Grindelwald) mit Einsprachen bis zum geht nicht mehr zu verzögern.
Und lieber die 37jährige Klapperkiste als gar keine Bahn, in der Hoffnung, dass bis 2018 die V-Bahn durch ist. Ich würde aber dafür die Hand nicht ins Feuer legen.
Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen
Verfasst: 01.09.2015 - 16:13
von missyd
Was habt ihr eigentlich für ein Problem mit der GGM? Ja sie ist langsam .... ja und schon mal was gehört von slow ski? Geniesst doch einfach die lange Fahrt und schaut zum Fenster raus in die Natur.
Eine schneller und Leistungsfähigere Gondelbahn würde nur oben mehr Leute und längeres Anstehen bedeuten. Ich bin auf jeden Fall nie länger als 5min angestanden bei der GGM .... früher aufstehen sage ich da .... und der Männlichen bleibt immer schön leer bis ca. 10:30 .... also von mir darfs so bleiben wie es ist.
Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen
Verfasst: 01.09.2015 - 17:37
von ski-chrigel
myssid mal wieder...
Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen
Verfasst: 01.09.2015 - 18:52
von Chlosterdörfler
Am 21. Oktober wird die Bergschaft Wärgistal ein zweites Mal über das Überfahrtsrecht vom Eiger-Express abstimmen.
Infos: http://www.bernerzeitung.ch/region/vpro ... y/24062888
Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen
Verfasst: 01.09.2015 - 19:16
von Wombat
missyd hat geschrieben:Was habt ihr eigentlich für ein Problem mit der GGM? Ja sie ist langsam .... ja und schon mal was gehört von slow ski? Geniesst doch einfach die lange Fahrt und schaut zum Fenster raus in die Natur.
Eine schneller und Leistungsfähigere Gondelbahn würde nur oben mehr Leute und längeres Anstehen bedeuten. Ich bin auf jeden Fall nie länger als 5min angestanden bei der GGM .... früher aufstehen sage ich da .... und der Männlichen bleibt immer schön leer bis ca. 10:30 .... also von mir darfs so bleiben wie es ist.
Du bist eine unverbesserliche Romantikerin. Wenn Du Slow Skiing willst geh auf die Schatzalp.
Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen
Verfasst: 01.09.2015 - 19:35
von Theo
Eine schneller und Leistungsfähigere Gondelbahn würde nur oben mehr Leute und längeres Anstehen bedeuten
Ich gebe dir in der Hinsicht recht, dass die beiden 4er Sesselbahnen schon früher am Morgen voll ausgelastet sein würden. Vergessen geht aber immer wieder dass momentan eine Abfahrt zur Mitteslstation oder gar bis ins Tal überhaupt keine brauchbare Option sind. Da unten hat es Platz zum Verschwenden, dieser wird aber so wie es jetzt ist nur einmal zur Talfahrt gebraucht. So paradox es tönen mag, wenn man oben mehr Platz haben und weniger anstehen will braucht man eine schnellere und leistungsstarke Männlichenbahn. Kommt das 3S reichen die geplanten 1800p/h, ansonsten braucht man mindestens 3000p/h.
Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen
Verfasst: 01.09.2015 - 20:40
von ski-chrigel
Wombat hat geschrieben:missyd hat geschrieben:Was habt ihr eigentlich für ein Problem mit der GGM? Ja sie ist langsam .... ja und schon mal was gehört von slow ski? Geniesst doch einfach die lange Fahrt und schaut zum Fenster raus in die Natur.
Eine schneller und Leistungsfähigere Gondelbahn würde nur oben mehr Leute und längeres Anstehen bedeuten. Ich bin auf jeden Fall nie länger als 5min angestanden bei der GGM .... früher aufstehen sage ich da .... und der Männlichen bleibt immer schön leer bis ca. 10:30 .... also von mir darfs so bleiben wie es ist.
Du bist eine unverbesserliche Romantikerin. Wenn Du Slow Skiing willst geh auf die Schatzalp.

Yepp! Volle Unterstützung. Und nebst der Schatzalp gibt es noch unzählige andere ewig-gestrige Skigebiete, die missyds Ansprüche bestens befriedigen.
(Ich wusste gar nicht, dass missyd eine Frau ist)
Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen
Verfasst: 01.09.2015 - 21:04
von oberländer
missyd hat geschrieben:Was habt ihr eigentlich für ein Problem mit der GGM? Ja sie ist langsam .... ja und schon mal was gehört von slow ski? Geniesst doch einfach die lange Fahrt und schaut zum Fenster raus in die Natur.
Eine schneller und Leistungsfähigere Gondelbahn würde nur oben mehr Leute und längeres Anstehen bedeuten. Ich bin auf jeden Fall nie länger als 5min angestanden bei der GGM .... früher aufstehen sage ich da .... und der Männlichen bleibt immer schön leer bis ca. 10:30 .... also von mir darfs so bleiben wie es ist.
Niemand hat ein Problem mit der GGM. Der Punkt ist, dass die Betreiber die Bedürfnisse der Mehrheit der Gäste berücksichtigen müsssen. Und die wollen kein "slow ski", die wollen angesichts der hohen Preise auch zum skifahren kommen. Die wenigsten wollen eine halbe Stunde vor der Bahn anstehen und dann eine halbe Stunde Bahnfahren, bis er endlich auf der Piste ist. Und da das Skigebiet in direkter Konkurrenz zu anderen Gebieten im In- und Ausland steht, müssen die GGM diesem Umstand abhelfen, wollen sie weiterhin mithalten. Man braucht sich ja nur die Konkurrenz anschauen. Gebiete, wo eine Gondelbahm im gleichen Alter als Hauptzubringer dient, gibt es nicht mehr allzu viele...
Am 21. Oktober wird die Bergschaft Wärgistal ein zweites Mal über das Überfahrtsrecht vom Eiger-Express abstimmen.
Dann hoffen wir das Beste *Daumen drück"...
Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen
Verfasst: 02.09.2015 - 08:04
von Hetzl00r
Theo hat geschrieben:Vergessen geht aber immer wieder dass momentan eine Abfahrt zur Mitteslstation oder gar bis ins Tal überhaupt keine brauchbare Option sind.
Talabfahrt wird für die meisten weiterhin keine Option sein, da es unten eine lange Schiebestrecke gibt.
Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen
Verfasst: 02.09.2015 - 09:32
von Oscar
Es wäre dann spezial, wenn es eine Bahn von Aspen nach Tschuggen gäbe und ab Tschuggen eine gelungene Bahn weiter. Das wäre ein brutale Aufwertung des Gebiets. Was in dem Fall auch schade ist, dass es keine Bahn oder Lift am Aspenhang mehr gibt, der Hang ist eigentlich gar net so übel.
Das Schiebestück unten ist sicherlichein Scheiss, der Schwung reicht eigentlich nur bis Mitte/Ende Campingplatz wenn es gut geht. aber gut damit könnte ich leben, denn die Abfahrt ist ansonsten sehr gut.
Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen
Verfasst: 04.09.2015 - 18:41
von Chlosterdörfler
Eine Kuh, vier Schweine oder acht Geissen das sind Kuhrechte für die Abstimmung vom 21.10.2015.
Der Taleinungsbrief regelt die Nutzung und Pflege der Alpweiden in Grindelwald bereits seit fünf Jahrhunderten. Ein wichtiger darin enthaltener Punkt ist das Kuhrecht. Diese sind bei Abstimmungen der Bergschaften genauso entscheidend wie die Mitgliederstimmen. Ein Kuhrecht erlaubt es einem Besitzer, eine Kuh auf der Alp zu sömmern. Bei 1/4-Kuhrecht gilt dies für ein Schwein und bei 1/8-Kuhrecht für eine Ziege. Bei der Bergschaft Wärgistal erhält ein Stimmrecht, wer mindestens 1/4-Kuhrecht hat. Eigentümer, welche noch alte 1/8-Kuhrechte haben, sind weiterhin stimmberechtigt.
So jetzt wissen die Personen bei der Bergschaft Wärgistal wie gezählt werden muss bei der nächsten Abstimmung.
Gemäss Jungfraubahnen-CEO Urs Kessler habe man die Gespräche genutzt, um «Details im Objekterstellungsvertrag zu klären.» Konkret geht es dabei unter anderem um Zufahrtsstrassen zu den Bauplätzen. Von Seiten der Bergschaft sei die Wiederbegrünung der Bauplätze das grösste Anliegen gewesen, sagt Vizepräsident und Kassier Hans Martin Bleuer.
Quelle: http://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/138577/
Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen
Verfasst: 09.09.2015 - 19:16
von Chlosterdörfler
Im Juli und August hat die Bahn auf das Jungfraujoch praktisch durchgehend ihre Kapazitätsgrenze erreicht. Dank des anhaltend schönen und warmen Sommerwetters reisten auch zahlreiche Einzelgäste zum Top of Europe.
Schwierige Wintersaison
Nach einem schwierigen Start in die Wintersportsaison 2014/2015 aufgrund der ungünstigen Wetterverhältnisse fiel auch das Ergebnis für die Berichtsperiode von Januar bis Saisonschluss 2015 unterdurchschnittlich aus. Trotz guter Pistenverhältnisse verzeichneten das Unternehmen sowohl bei den Tages- wie auch bei den Feriengästen rückläufige Besucherzahlen. Vom 1. Januar bis zum Ende der Wintersaison registrierte die Jungfrau Ski Region, an der die Jungfraubahn-Gruppe einen Umsatzanteil von über 60 Prozent hält, 839'400 Skier-Visits und damit einen Rückgang von 3,3 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode. Für die Jungfraubahn-Gruppe resultierte laut Mitteilung ein Verkehrsertrag aus dem Wintersportgeschäft von 17,2 Millionen Franken, was einer Abnahme von 2,7 Prozent entspricht. Das Ergebnis liege deutlich hinter den guten Wintersportjahren zurück.
Quelle: http://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/138670/
Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen
Verfasst: 09.09.2015 - 21:04
von Seilbahnjunkie
Tja, für beides heist die Lösung V-Bahn, hoffentlich kapieren das auch die Kuhbauern.