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Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
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ronny
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Beitrag von ronny »

ach ja 8O :lol:

Ferdl
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Beitrag von Ferdl »

Hallo,

ich habe letzte Woche aus fast erster Hand eine interessante Neuigkeit erfahren, die ich allen Saalbach-Begeisterten nicht vorenthalten will:


Der Zusammenschluss Saalbach-Hinterglemm – Zell am See ist für 2007 projektiert und soll über Viehofen erfolgen.


2005 und 2006 sollen dafür zunächst sowohl in Saalbach in den Bereichen Kohlmaiskopf/Bergeralm und Wildenkarkogel/Asitz als auch in Zell auf dem Sonnkogel/Sonnengrat die nötigen Kapazitäten geschaffen werden und 2007 von Viehofen aus mit 2 EUBs (beide mit Mittelstation) auf den Asitz bzw. Sonnengrat der Zusammenschluss vollzogen werden.

Durchgesetzt hat sich anscheinend diese Variante, da sie die kostengünstigste ist und als einzige zeitnah realisiert werden kann, da nur eine einzige Piste neu angelegt werden muss und daher am ehesten mit einer behördlichen Genehmigung zu rechnen ist.

Euer Ferdl
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lanschi
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Beitrag von lanschi »

8O 8O 8O

Mit einer so schnellen Realisierung hab ich nicht gerechnet!

Weißt du auch, wo die 8EUB in Zell am See enden wird? Wann wird die Westgipfel 3 ersetzt?

Irgendwie kommt´s mir so vor als ob man das in Salzburg mit den Neuerschließungen nicht mehr so genau nimmt :wink:

> Panoramabahn Mittersill
> Kaprun/Kitzsteinhorn: 2 neue Bahnen (Rettenwand und Tristkogel)
> Flachau - Space Jet 3 mit neuen Pisten und fast doppelt so lang wie die alten Lifte
> Obertauern / Projekt Gnadenalm
> und jetzt der Zusammenschluss SBH - Zell
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Tommyski
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Beitrag von Tommyski »

Hey, das klingt ja mal gar nicht so schlecht 8) Wollen wir hoffen, dass es auch so kommt. Zuvor müsste man aber auf jeden Fall noch im Bereich der Schönleitenbahn was machen, damit man wieder zurückkommt.
Da muss auf jeden Fall eine 6 KSB mit hoher Förderkapzität - wenn nicht sogar eine 8 KSB - die Schlepplifte ersetzen um den sich durch die Verbindung ergebenden Ansturm ohne größere Wartezeiten bewältigen zu können. Ursprünglich hieß es ja auch, dass hier zuerst modernisiert wird...

Auf jeden Fall ergäbe sich das größe, zusammhängende Skigebiet Österreichs :mrgreen:

Greetz, Tommyski
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !
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gerrit
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Beitrag von gerrit »

Sinnvoll wäre dann ja wohl auch eine Bahn von Jausern auf den Schattberg, weil man ja sonst von Zell ewig unterwegs wäre, wenn man nach Hinterglemm will, aber dieses Projekt ist hier ohnehin schon mehrfach diskutiert worden.
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
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lanschi
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Beitrag von lanschi »

gerrit hat geschrieben:Sinnvoll wäre dann ja wohl auch eine Bahn von Jausern auf den Schattberg, weil man ja sonst von Zell ewig unterwegs wäre, wenn man nach Hinterglemm will, aber dieses Projekt ist hier ohnehin schon mehrfach diskutiert worden.
Und ist anscheinend ja auch schon in Planung....

Aus Fieberbrunn gibt´s ja nix Neues oder?
master00max
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Beitrag von master00max »

Tommyski hat geschrieben:Zuvor müsste man aber auf jeden Fall noch im Bereich der Schönleitenbahn was machen, damit man wieder zurückkommt.
Da muss auf jeden Fall eine 6 KSB mit hoher Förderkapzität - wenn nicht sogar eine 8 KSB - die Schlepplifte ersetzen um den sich durch die Verbindung ergebenden Ansturm ohne größere Wartezeiten bewältigen zu können. Ursprünglich hieß es ja auch, dass hier zuerst modernisiert wird...
Diese Bahn wird laut Glemmis Meldung vom 5. Mai nächstes Jahr gebaut. Sie soll parallel zur Schönleiten II verlaufen und die beiden alten Schlepper (Weißbach- und Karlift) ersetzen.

Alle Anzeichen deuten auf den Zusammenschluss!

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pinZGauEr
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Beitrag von pinZGauEr »

das sind ja super nachrichten!!!! :)

Also würd dann die EUB von Viehofen aus entlang der Viehofer Abfahrt verlaufen oder?
Und soll dann genau gegen über die EUB entstehen richtung Zell am See?
Ich meine so ohne das man viel hin und her spatzieren muss.

Was für ein gelände ist eigentlich dann die neue Piste von Zell aus? schwarz rot blau? ich hoffe keine blaue sonnst kommen doch alle Zeller nach Saalbach :D

Das Projekt Jausern wäre sehr wichtig dann wäre man von Viehofen mit 3 liftanlagen in Hintergelemm!!
also EUB Viehofen
EUB Jausern
EUB Westgipfel
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lxandixl
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Beitrag von lxandixl »

ist das jetzt mit 2007 schon fix?
ich hoffe die bauen auch eine Skibrücke in Viehofen.. ( Saalach , Bundesstraße) und das die Piste von Zell aus sehr breit
ist nicht wie manche andere Abfahrten in Zell am See ( standart usw..)

Wie gut ist eigentlich die Viehofer- Abfahrt ausgebaut?

Es müsste sicher auch eine Beschneiungsanlage auf beiden Pisten errichtet werden. und auch ein paar Hütten zum einkehren.
:D
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miki
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Beitrag von miki »

Sehr, sehr erfreuliche Nachrichten :lol:. Ich glaube ich weiss schon wo ich meinen Winterurlaub 2008 verbringe. Trotzdem mache ich meine Champagnerflasche Nr. 5 noch nicht auf, es kann noch soo vieles schieflaufen (siehe italienische Bahn auf das Nassfeld :( ).

Darf ich auf Seite 5 erinnern :kluckscheiss: :
Die Jul 29, 2003 12:32 pm

Ich habe drei mögliche Verbindungsvarianten eingezeichnet, alle aus meinem Kopf (was der Klenkhard plant weiss ich nicht):

1.) Rote Variante: 2 EUB, am besten beide mit Mittelstation. Die erste von Viehhofen (850 m) zum Saalersbachköpfl (1934 m), 3500 m lang, 1075 m HU, Nordhang. Die zweite von Viehhofen auf den 1888 m hohen Schabergkogel 3000 m lang, 1030 m HU, Südhang. Vom Schabergkogel 2 Ziehwege zum Polten - und Asitzmuldenlift, max. 1 km.

Vorteile: sehr elegante Variante, der Verkehr wird schon weit draussen im Tal abgefangen. Die Piste vom Schabergkogel bräuchte wenig Rodung, da grossteils schon jetzt Wiesenland. Nachteil: wieder eine Piste am prallen Südhang, weiss nicht ob sich die Saalbacher nach der Schönleitentalabfahrt im Jahr 2004 noch eine Südpiste bis auf 850 m antuen wollen?
(...)
Also 2 EUB's mit Mittelstation und Ausgangspunkt Viehhofen - na bitte :wink: . Nur war ich eben sparsam und habe die Bergstation der A2 auf dem Schabergkogel geplant und nicht auf dem Asitz. Mir solls recht sein ...
Es müsste sicher auch eine Beschneiungsanlage auf beiden Pisten errichtet werden.
Also in diesem Punkt würde ich mir nicht die geringsten Sorgen machen. Wenn da keine 30 TechnoAlpin auf Turm vom Asitz nach Viehhofen stehen werden gebe ich ne Runde aus :wink: . Wir sind ja schliesslich in S-H und nicht im Zillertal, wo Skischaukeln zum Teil immer noch ohne Beschneiungsanlagen gebaut werden :twisted: .
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Leider musste ich dieses Bild auf unter 100 KB verkleinern :-(, ich hoffe es ist immer noch halbwegs lesbar. *meinbilderserverstreiktheute*
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lanschi
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Beitrag von lanschi »

Mal abgesehen von den Saalbacher Projekten muss dann ja auch auf der Schmittenhöhe noch Einiges passieren. Das Schmittental wird ja in Zukunft noch mehr frequentiert sein, und 2 alte PB´s vom Tal rauf in so einem Skigebiet?! Kann ich mir nicht vorstellen!!

Ich glaub also auch noch an eine neue Schmittenhöhe- oder Sonnenalmbahn für 2006/07....
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Downhill
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Beitrag von Downhill »

Hochinteressant. Die Viehhofen-Variante hat im Vergleich zu B und C dann doch einige Vorteile:

- nur zwei neue Lifte benötigt
- zeitmässig das mit Abstand schnellste
- Saalbach (via Bergeralm) und Leogang sind ohne Benutzen der Schönleitenbahn erreichbar
- Asitz - Viehhofen: Abfahrt bereits vorhanden
- Viehhofen wird in den Scicircus mit eingebunden
- günstigerer Einstiegspunkt für Tagesgäste

... und die zwei neuen 6KSBs an der Bergeralm und am Wildenkarkogel machen aus dieser Perspektive doch gleich nochmal doppelt soviel Sinn :wink:
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Alpi
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Beitrag von Alpi »

Nun mal langsam bitte! :x

@Ferdl: Aus welcher Quelle weiß da das?

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mic
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Beitrag von mic »

Nun mal langsam bitte!

@Ferdl: Aus welcher Quelle weiß da das?
...ich wundere mich hier in dem Top auch nur noch. 8O
Die Zeller sollen erst mal ihren Zubringer auf Vorderman bringen bevor solche Zusammenschlüsse gemacht werden. Priorität hat doch wohl sicher die Schmittenhöhebahn. Ich finde das Gebiet in Zell ja super, aber die Anstehzeiten sind ja wohl der Witz.

Mir wäre es eigentlich am liebsten wenn sich von den netten Herren vorort mal jemand auf Baustellenfototour begibt. (*nedmehrlangwart*) :wink:
So ein kleiner Sonntagsausflug Richtung Hochalm das wäre doch mal was....
ronny
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Beitrag von ronny »

Ich habe durch einen Feund von den Bergbahen Zell am see erfahren das die beiden PB im Schmittental auch ersetzt werden sollen.
Die PB auf die Schmittenhöhe bleibt aber stehn, es soll nur paralell eine EUB gebaut werden.
Die Sonnalmbahn wird auch durch eine EUB ersetzt.
Wann das geschieht ist noch nicht sicher. Aber eine Bahn soll schon nächstes Jahr ersetzt werden.



Meiner meinung nach wird das die Sonnalmbahn sein, da das ja dann die neue Zubringerbahn richtung Viehofen werden wird.
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Alpi
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Beitrag von Alpi »

mic hat geschrieben: (*nedmehrlangwart*) :wink:
Dann gehst selber oder? :wink:

Bei Zell am See bin ich deiner Meinung!
Wobei ich es nicht ganz glauben kann das das alles so schnell realisiert wird! Diese ganzen Bahnen müssen erst mal bezahlt werden.
ronny
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Beitrag von ronny »

JA das sind schon sehr viele neue Bahnen inerhalb eines sehr kurtzen Zeitraum

EUB 1+2 Viehofen richtung Zell (Viehofen)
EUB 1+2 Viehofen richtung Leogang (Viehofen)
EUB 1+2 Jausern- Schattberg (Saalbach)
EUB Westgipfel 3 (Saalbach)
EUB Sonnalmbahn (Zell am See)
EUB Schmittenhöhebahn (Zell am See)
6KSB/B Weißbach/Karlift ( Saalbach)

und dazu noch für 2005:

Saalbach Hinterglemm
6KSB/B Bergeralm
6KSB/B Kohlmais2
8EUB Hochalm1

Zell am See
6KSB/B Hochmaislift
4SBF Sonnengrat
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lanschi
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Beitrag von lanschi »

:irre: Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein! :wink:
gegei
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Beitrag von gegei »

mir bald auch nicht mehr :D ich bin mal neugierig wie sicher das ist mit 2007 denn da kann noch viel ( sehr viel ) dazwischen kommen.

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Beitrag von pinZGauEr »

lxandixl hat geschrieben:Es müsste sicher auch eine Beschneiungsanlage auf beiden Pisten errichtet werden. und auch ein paar Hütten zum einkehren.
:D
Ja das mit den Neuen Hütten ist eine sehr gute idee :P
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lxandixl
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Beitrag von lxandixl »

das wären dann ca 330 Pistenkilometer und ca 110 Liftanlagen
( Saalbach Hinterglemm Leogang Zell am See Kaprun Viehofen )

und direckt zusammenhängend wärns ca 280 Pistenkilometer und ca 93 Liftanlagen.

Das war jeTzt nur eine ungefähre Rechnung von mir
:)
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skikoenig
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Beitrag von skikoenig »

Alpi hat geschrieben:Nun mal langsam bitte! :x

@Ferdl: Aus welcher Quelle weiß da das?
Auf dem Ohr scheint man hier taub zu sein! Danach hatte ich ja auch schon gefragt! Wenn man z.B. in Lech nachfragt, dann sagen einem auch Einheimisch, "..ja..ja..., die Verbindung bauen sie jetzt im nächsten Jahr nach Warth..." !
Also, erstmal vorsichtig! Ich erinnere an Herrn McMaf, Stichwort--> Köln-Bonn!

Also, wer ist die Quelle?
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Beitrag von Alpi »

Scheint so!
Genau will ichs auch nicht wissen aber wenn es heißt "ein hohes Tier der SBB" könnte was dran sein!

Außerdem gibt es ja konkrete Pläne für Liftanlagen die in den nächsten Jahren gebaut werden. Auch darf man Sachen wie Beschneiung, Pistengeräte, usw. nicht vergessen, die schon gebaut werden oder gebaut werden sollen.
Als Beispiel sei gesagt das in diesem Winter in Saalbach keine neuen Pistenraupen gekauft werden, da man ja die beiden 6er zu verkraften hat.


und hier noch was für MIC:

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Teile der Hochalm Talstation am 24.05.2005!
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Beitrag von mic »

und hier noch was für MIC
na, gut ein Anfang ist gemacht!
*mic-sichwederabreg* :wink:
master00max
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Beitrag von master00max »

Wie kommt ihr darauf, dass eine EUB Jausern gebaut wird?

Die würde doch für den Zusammenschluss nicht benötigt, oder?

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