Seite 40 von 100
Re: Projekte in der Sportwelt
Verfasst: 24.01.2009 - 20:50
von Nepumuk
wenn diese verbindung von der mittelstation flying mozart rüber zum grafenberg wirklich kommt wäre das schon eine enorme qualitätssteigerung für das skigebiet. von der zeitersparnis ganz zu schweigen weil man sich sowohl die unteren talabfahrten, die skibusse und die unteren sektionen der eub´s ersparen würde. eine top investition der bergbahnen.
jetzt fehlt mir persönlich nur mehr eine verbindung vom topliner richtung shuttleberg. wie ich heuer an der bergstation vom topliner gestanden bin und zum shuttleberg geschaut habe dachte ich mir das eine verbindung sicher realisierbar ist. weiss jemand hier im forum ob die bergbahnen da mal etwas planen werden?
mfg
nepu
Re: Projekte in der Sportwelt
Verfasst: 24.01.2009 - 22:01
von SFL
Nepumuk hat geschrieben:jetzt fehlt mir persönlich nur mehr eine verbindung vom topliner richtung shuttleberg. wie ich heuer an der bergstation vom topliner gestanden bin und zum shuttleberg geschaut habe dachte ich mir das eine verbindung sicher realisierbar ist. weiss jemand hier im forum ob die bergbahnen da mal etwas planen werden?
Die Verbindung ist geplant und soll auch innerhalb der nächsten Jahre realisiert werden, der genaue Zeitpunkt ist aber noch unbekannt. Allerdings wird die Verbindung wohl nicht vom Topliner, sondern von der Bergstation des Star Jet 3 (Neubau Kesselboden dieses Jahr) gebaut werden.
Re: Projekte in der Sportwelt
Verfasst: 27.01.2009 - 16:04
von 911er
SFL hat geschrieben:Nepumuk hat geschrieben:jetzt fehlt mir persönlich nur mehr eine verbindung vom topliner richtung shuttleberg. wie ich heuer an der bergstation vom topliner gestanden bin und zum shuttleberg geschaut habe dachte ich mir das eine verbindung sicher realisierbar ist. weiss jemand hier im forum ob die bergbahnen da mal etwas planen werden?
Die Verbindung ist geplant und soll auch innerhalb der nächsten Jahre realisiert werden, der genaue Zeitpunkt ist aber noch unbekannt. Allerdings wird die Verbindung wohl nicht vom Topliner, sondern von der Bergstation des Star Jet 3 (Neubau Kesselboden dieses Jahr) gebaut werden.
Richtig. Die Planung ist eigentlich abgeschlossen, aber es gibt noch Probleme mit 2 Grundbesitzern wegen einer Beschneiung und dem lieben Geld, denn Flachau hat lieber Eben modernisiert (da wohnt der Chef der Bergbahnen Flachau), als die Verbindung zu bauen. In Kleinarl (Shuttleberg) ist man nicht wild auf eine Verbindung sträubt sich aber nicht dagegen.
Bei der Verbindung Grafenbergbahn Flying Mozart ist man sich noch nicht einig welche Variante gebaut werden soll. Es gibt 2 Varianten.
Eine Verbindung von Bergstation zu Bergstation (Pendelbahn) oder eine Verbindung von Mittelstation zu Mittelstation (3 Seil Umlaufbahn).
Die Entscheidung fällt diesen Sommer und soll dann 2010 realisiert werden.
In Flachauwinkl wird die Seite nach Zauchensee modernisiert. Ob in 2 Schritten oder in einem SChritt steht noch nicht fest.
Quell ist ein Mitarbeiter der Wagrainer Bergbahnen.
Ansonsten waren meine 14 Tage in der Amade genial.
12 Tage Sonnenschein pur (dazwischen 2 Nächte Snhneefall
), 1 Tag Nebel und 1 Tag Schneefall.
Re: Projekte in der Sportwelt
Verfasst: 27.01.2009 - 22:24
von lanschi
Also was die Verbindungsbahn Wagrain angeht, so stelle ich für den Fall, dass die Bahn von Bergstation Grafenberg-Express zur Bergstation Flying-Mozart geht, eine Kiste Freibier bei der Eröffnung zur Verfügung - es ist genug für alle Alpinforum-User da - DAS glaube ich nämlich nicht, dass das so gebaut wird.
Und zu den großen Plänen der Pongauer Seilbahnunternehmen gibt´s heute einen Artikel in den Salzburger Nachrichten:
klickst du
Re: Projekte in der Sportwelt
Verfasst: 27.01.2009 - 23:23
von Seilbahnjunkie
Ich versteh vor allem nicht, warum sie die längere Bahn als PB planen. Da wäre doch die Kapazität total im Keller wärend eine 3S ja durchaus hohe Kapazitäten erreichen kann.
Re: Projekte in der Sportwelt
Verfasst: 28.01.2009 - 18:47
von Dartfish
In Flachauwinkl wird die Seite nach Zauchensee modernisiert. Ob in 2 Schritten oder in einem SChritt steht noch nicht fest.
@ 911er
Und wann soll das ganze passiere?
Re: Projekte in der Sportwelt
Verfasst: 29.01.2009 - 13:33
von 911er
Dartfish hat geschrieben:In Flachauwinkl wird die Seite nach Zauchensee modernisiert. Ob in 2 Schritten oder in einem SChritt steht noch nicht fest.
@ 911er
Und wann soll das ganze passiere?
Entweder schon dieses Jahr 1. Schritt und nächstes Jahr 2. Schritt oder komplett nächstes Jahr.
Re: Projekte in der Sportwelt
Verfasst: 29.01.2009 - 18:19
von Dartfish
Das is komisch die Scheffer Vroni wenn irgend ein Projekt an packt dann dauert des immer mehrer Jahre!
Wie die Königlehenbahn in Radstadt die hatten sie auch auf zwei etappen gebaut!
Aber was solls
Re: Projekte in der Sportwelt
Verfasst: 29.01.2009 - 18:22
von lanschi
Wenn die Planung so bleibt (bzw. geblieben ist), wie sie ursprünglich für Salzburg 2014 ausgearbeitet wurde, so hat meiner Meinung nach nur eine Realisierung in einem Zug Sinn.
Re: Projekte in der Sportwelt
Verfasst: 30.01.2009 - 17:56
von Nepumuk
als ich heuer wieder in flachauwinkel war und mit der kultigen 4er eub hoch bin und dann im schnarchigen 3er sessellift weiter fast eingeschlafen bin ob der geschwindigkeit habe ich mir sehnlichst eine modernisierung gewünscht.
zumindest eine neue 8er eub statt der alten wäre schon mal was für den anfang. und dann eine 6er ksb auf den gipfel und das glück wäre perfekt.
mfg
nepu
Re: Projekte in der Sportwelt
Verfasst: 30.01.2009 - 19:01
von Ram-Brand
Also die Gondelbahn kann ruhig erstmal bleiben.
Re: Projekte in der Sportwelt
Verfasst: 30.01.2009 - 21:31
von lanschi
Wenn in 2 Etappen gebaut wird, dann wird ohnehin zunächst die 3SB Rosskopf dran glauben müssen.
Re: Projekte in der Sportwelt
Verfasst: 31.01.2009 - 11:21
von Dartfish
Zwei Bahnen für diese Strecke finde ich als Käse! Einen 8 EUB mit Mittelstation bis zum Gipfel wäre idealer! Weiß eigentlich jemand warum dort zwei Bahnen gebaut werden sollten?
Re: Projekte in der Sportwelt
Verfasst: 31.01.2009 - 12:04
von Schwoab
Für mich ist sowieso der Ersatz der 3 SB vorrangig! Die 4er EUB finde ich absolut nicht störend und ist vom Zustand doch auch noch recht gut!
Re: Projekte in der Sportwelt
Verfasst: 31.01.2009 - 15:25
von philipp23
Naja, also die 4EUB is scho a weng ausgelutscht find ich. Außerdem wäre hier eine Kapazitätsteigerung erfreulich, da man doch häufig mal länger anstehen muss. Allerdings wäre dies ohne Ausbau der Abfahrten etwas problematisch, da die (einzige) rote Talabfahrt eh schon nahe an ihrer Kapazitätsgrenze ist. Aber man will doch eh mittelfristig die geplanten Olympiastrecken größtenteils verwirklichen, oder? Dazu ist es in letzter Zeit still geworden...
Dennoch fände ich auch einen Ersatz der Rosskopf 3SB wichtiger.
Re: Projekte in der Sportwelt
Verfasst: 02.02.2009 - 12:24
von 911er
Dartfish hat geschrieben:Zwei Bahnen für diese Strecke finde ich als Käse! Einen 8 EUB mit Mittelstation bis zum Gipfel wäre idealer! Weiß eigentlich jemand warum dort zwei Bahnen gebaut werden sollten?
Denke erstens mal das die Richtungsveränderung fast ein rechter Winkel wäre und das 2. die 3er SB ja schon eine nette Beschäftigungsbahn ist bzw. nach der Modernisierung wäre, denn die Abfahrten und die Route 1 sind ganz nett bzw. anspruchsvoll
Außerdem ist die 3er oben windanfällig, da könnte eine KSB ohne Hauben und eine Erneuerung der 4er Gondel Sinn machen.
Re: Projekte in der Sportwelt
Verfasst: 02.02.2009 - 17:02
von eco
Also auf jeden fall stehen die 4EUB und der 3er SL zum Verkauf
http://www.multiskilift.de/used/Doppelm ... J_1981.pdf (4EUB)
und
http://www.multiskilift.de/used/Doppelm ... J_1981.pdf (3er SL)
Ich meine das müssten die in Flachauwinkl sein oder?
Re: Projekte in der Sportwelt
Verfasst: 02.02.2009 - 17:28
von Schwoab
Tatsächlich, dass sind die beiden Anlagen!
Re: Projekte in der Sportwelt
Verfasst: 02.02.2009 - 18:09
von lanschi
Aus aktuellem Anlass sei hier noch einmal die Planung der EUB Flachauwinkl samt Abfahrt für die Olympischen Spiele 2014 verlinkt.
Wie gesagt - inwiefern diese Planung jetzt angesichts des Zuschlags für Olympia 2014 an Sotschi modifiziert/abgespeckt wurde, kann ich auch nicht sagen. Aber das war ursprünglich mal angedacht, und ich hoffe ehrlich gesagt, dass die Bergbahnen Zauchensee trotzdem an diesem Konzept festhalten.
Re: Projekte in der Sportwelt
Verfasst: 02.02.2009 - 21:05
von darkstar
Wird das etwa eine EUB mit Winkelstation?
Re: Projekte in der Sportwelt
Verfasst: 02.02.2009 - 21:31
von Seilbahnjunkie
Was denn sonst, eine gerade Mittelstation wäre ja sinnlos.
Also, dass der Zielhang nicht gebaut wird dürfte klar sein, der wäre ja total sinnlos für den normalen Schibetrieb. Aber beim Rest wäre es sicher toll wenn das realisiert wird.
Re: Projekte in der Sportwelt
Verfasst: 02.02.2009 - 22:43
von darkstar
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Was denn sonst, eine gerade Mittelstation wäre ja sinnlos.
Dann müsste eine komplett neue Trasse angelegt werden, naja wie auch immer, die neue Bahn wird also das Gegenstück zur EUB auf der Seite Zauchensee
Re: Projekte in der Sportwelt
Verfasst: 02.02.2009 - 23:54
von Seilbahnjunkie
Im Gegenteil, wenn man die Bahn gerade bauen würde bräuchte man eine neue Trasse.
Re: Projekte in der Sportwelt
Verfasst: 03.02.2009 - 18:08
von darkstar
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Im Gegenteil, wenn man die Bahn gerade bauen würde bräuchte man eine neue Trasse.
Ups entschuldige bitte, genau das meinte ich
Re: Projekte in der Sportwelt
Verfasst: 06.02.2009 - 11:08
von 911er
lanschi hat geschrieben:Aus aktuellem Anlass sei hier noch einmal die
Planung der EUB Flachauwinkl samt Abfahrt für die Olympischen Spiele 2014 verlinkt.
Wie gesagt - inwiefern diese Planung jetzt angesichts des Zuschlags für Olympia 2014 an Sotschi modifiziert/abgespeckt wurde, kann ich auch nicht sagen. Aber das war ursprünglich mal angedacht, und ich hoffe ehrlich gesagt, dass die Bergbahnen Zauchensee trotzdem an diesem Konzept festhalten.
Da kann ich mit Infos dienen. Es wird keine neue Abfahrt angelegt werden (So wie in deiner Grafik), dafür die bestehende modifiziert bzw. die Umfahrung verbreitert. Ebenso wird die Trasse der Bahnen beibehalten. Ist einfach kostengünstiger und vom Genehmigungsverfahren einfacher.
Deswegen steht auch noch nicht fest, ob es eine Gondelbahn bis oben oder eben eine Gondelbahn zur Mitte und eine KSB geben wird. Meiner Meinung nach wäre die Variante mit 2 Bahnen besser, denn der obere Bereich der Abfahrt ist ja sehr breit und ist für mögliche Wiederholungsfahrten geeignet, während die Talabfahrt doch teilweise sehr eng ist.