Werbefrei im Januar 2024!

Neues am Stubaier Gletscher

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Benutzeravatar
Polz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 123
Registriert: 17.06.2005 - 14:46
Skitage 19/20: 20
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Polz »

Erstmal kurz hallo, da ich neu im Forum bin.

Kenne den Stubaier Gletscher schon seit über 20 Jahren und kann daher hoffentlich etwas beitragen an dieser Stelle: Der Tunnel war definitiv in der Anfangszeit der DSB Wildspitz an der Stelle wo heute die Bergstationen der beiden Daunferner SL stehen. War ein recht enger Tunnel - nicht wie heute am Rettenbachgletscher - und z.T. mit Matten ausgelegt (eine richtige Pistenraupe konnte dort aus meiner Erinnerung nicht durch). Der anschliessende Ziehweg war auf jeden Fall deutlich schmäler, kann mich aber an dessen Verlauf nicht mehr richtig erinnern

Bei den Eisjochliften kenne ich keinen Tunnel, da musste man früher sogar den letzten Buckel (heute zwischen Bergatation SL Eisjoch und der Bergstation der 6KSB Eisjoch) hochlaufen um zum Windachferner zu gelangen.
... den Skifoan is des leiwandste ....

Benutzeravatar
Polz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 123
Registriert: 17.06.2005 - 14:46
Skitage 19/20: 20
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Polz »

Erstmal kurz hallo, da ich neu im Forum bin.

Kenne den Stubaier Gletscher schon seit über 20 Jahren und kann daher hoffentlich etwas beitragen an dieser Stelle: Der Tunnel war definitiv in der Anfangszeit der DSB Wildspitz an der Stelle wo heute die Bergstationen der beiden Daunferner SL stehen. War ein recht enger Tunnel - nicht wie heute am Rettenbachgletscher - und z.T. mit Matten ausgelegt (eine richtige Pistenraupe konnte dort aus meiner Erinnerung nicht durch). Der anschliessende Ziehweg war auf jeden Fall deutlich schmäler, kann mich aber an dessen Verlauf nicht mehr richtig erinnern

Bei den Eisjochliften kenne ich keinen Tunnel, da musste man früher sogar den letzten Buckel (heute zwischen Bergatation SL Eisjoch und der Bergstation der 6KSB Eisjoch) hochlaufen um zum Windachferner zu gelangen.
... den Skifoan is des leiwandste ....
Benutzeravatar
oli
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3471
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von oli »

Servus Polz,
erstmal herzlich willkommen im Forum.
Schön, jemanden zu haben, der den Tunnel nicht nur aus Erzählungen kennt. Bilder hast Du nicht zufällig? Oder könntest den Tunnel in das Bild von Af einzeichnen?
Zum Thema Eisjoch (ehemals Bildstöckljoch):
Ich glaube nicht, dass dort einmal ein Tunnel gewesen ist. Ich kann mich aber ebenfall erinnern, dass man mit dem SL Eisjoch durch eine ganz ordentliche Grube fahren musste (im Sommer war hier das Zugseil so kurz, dass man oft sogar kurz angehoben wurde). An ein Hochlaufen kann ich mich aber auch nicht mehr erinnern.
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Polz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 123
Registriert: 17.06.2005 - 14:46
Skitage 19/20: 20
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Polz »

leider hab ich davon keine Bilder, wusste damals irgendwie noch nicht, dass ich mich heute so für neue Bahnen oder Lifte begeistern könnte :wink:

in welches Bild sollte ich versuchen den Tunnel einzuzeichnen?
... den Skifoan is des leiwandste ....
Benutzeravatar
Polz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 123
Registriert: 17.06.2005 - 14:46
Skitage 19/20: 20
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Polz »

so hab's jetzt versucht einzuzeichen - das Küzel von Af war vorher nicht lesbar gewesen; allerdings schwer zu sagen ob es genau diese Stelle war (rote Elipse), da dort einige Felsen mehr waren, bevor es Abfahrt und Bergstation der Schlepper gab
Dateianhänge
t_imm015_13aa_151.jpg
t_imm015_13aa_151.jpg (10.56 KiB) 2343 mal betrachtet
... den Skifoan is des leiwandste ....
Benutzeravatar
oli
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3471
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von oli »

Danke Polz,
so ungefähr hätte ich es mir auch vorgestellt.
Gern verweise ich auf mein Topic "historisches Stubaital"(http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... +stubaital).

Hier gibt es einige nett Pics. Leider lösen sie unsere Fragen auch nicht. Zumindest meine ich aber zu erkennen, dass der Grat zwischen der Bergstation DSB Wildspitze und der Stubaier Wildspitze damals (ca. Mitte der 70er) noch viel mächtiger war. Zumindest an der linken Seite (im Bereich des dubiosen Tunnels) war viel mehr Fels vorhanden. Und ich meine mich auch zu erinnern, dass die DSB Wildspitze mal ne Zeit lang gesprerrt war, wegen eine Bergrutsches. Ich würde sagen, dass das vielleicht 10 Jahre her ist. Damals kam man ne Zeit lang gar nicht dort oben hin und danach war der Ziehweg dann eine "Autobahn".

Mögliche Historie dieser Passage: (bitte gern ergänzen oder verändern!!!)
1984: Bau der DSB Wildspitze und SL Daunferner mit Abfahrt durch einen Skitunnel
bis ca. 1988: (ich war das erste mal im Stubai) Betrieb des Skitunnels
ab ca. 1988: Beseitigung (Sprenung oder Einsturz) des Skitunnels und Abfahrt über schmalen Ziehweg
ca. 1995: Bergrutsch im Bereich DSB Wildspitze und Sperrung des Gebietes
dann: Großzügiger Ausbau des Ziehweges bis zum heutigen Stand
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Polz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 123
Registriert: 17.06.2005 - 14:46
Skitage 19/20: 20
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Polz »

Mögliche Historie dieser Passage: (bitte gern ergänzen oder verändern!!!)
1984: Bau der DSB Wildspitze und SL Daunferner mit Abfahrt durch einen Skitunnel
bis ca. 1988: (ich war das erste mal im Stubai) Betrieb des Skitunnels
ab ca. 1988: Beseitigung (Sprenung oder Einsturz) des Skitunnels und Abfahrt über schmalen Ziehweg
ca. 1995: Bergrutsch im Bereich DSB Wildspitze und Sperrung des Gebietes
dann: Großzügiger Ausbau des Ziehweges bis zum heutigen Stand im Rahmen der Verlegung der Bergstation des Daunferner1 SL auf den Grat (war vor dem Felssturz in der Felswand darunter verankert - glaub ich) und Bau des SL Daunferner 2

den Rest sehe ich genauso
... den Skifoan is des leiwandste ....

Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7988
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

Bau von Daunferner 2 war 2001, um genau zu sein. Ansonsten würd ich den Felssturz zeitlich auch in etwa Mitte der 90er unterbringen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Der Bergsturz muss 1997/1998 gewesen sein. Ich war im Oktober 1998 oben, da war die DSB Wildspitze und der SL Daunferner außer Betrieb, wegen diesem Felssturz.

Der SL Daunferner wurde IMHO erst 1987/1989 gebaut, nicht bereits 1984.
Benutzeravatar
Nuno
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 691
Registriert: 14.09.2003 - 16:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NL, Venlo
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Nuno »

Marius hat geschrieben:Der Bergsturz muss 1997/1998 gewesen sein
Das entsprecht auch was ich mal gehört habe beim "Liftlabern"; das war 2000 und der Mann hat gesagt dass da vor zwei Jahren einen Bergsturz gewesen war.
Benutzeravatar
oli
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3471
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von oli »

Dann will ich die Info von Marius und Nuno mal mit einbauen.

Mögliche Historie dieser Passage: (bitte gern ergänzen oder verändern!!!)
1984: Bau der DSB Wildspitze und SL Daunferner mit Abfahrt durch einen Skitunnel
bis ca. 1988: (ich war das erste mal im Stubai) Betrieb des Skitunnels
ab ca. 1988: Beseitigung (Sprenung oder Einsturz) des Skitunnels und Abfahrt über schmalen Ziehweg
ca. 1997/98: Bergrutsch im Bereich DSB Wildspitze und Sperrung des Gebietes
dann: Großzügiger Ausbau des Ziehweges bis zum heutigen Stand im Rahmen der Verlegung der Bergstation des Daunferner1 SL auf den Grat (war vor dem Felssturz in der Felswand darunter verankert - glaub ich)

Marius hat geschrieben:Der SL Daunferner wurde IMHO erst 1987/1989 gebaut, nicht bereits 1984.
Das Datum "1984" habe ich auf lift-world.info entnommen.
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

Mein bescheidener Beitrag zum Topic:

Bild

Damit dürfte wohl klar sein, das Marius recht hat und die DSB Wildspitze vor dem ersten Daunferner - Schlepper gebaut wurde. Mehr weiss ich leider auch nicht.
Benutzeravatar
oli
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3471
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von oli »

Kleiner bescheidener Beitrag......
Du bist mir ja einer. Vielen Dank Miki. Sehr genialer Beitrag.
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7988
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

15 Hektar Steilhänge und weite Pisten ohne technische Verbauung
Sehr interessant, das war damals offensichtlich noch etwas womit man werben konnte.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
oli
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3471
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von oli »

Nachfolgende Info habe ich soeben per Zufall auf gefunden.
http://www.durst-bau.at/index.php?show=stubai
Leider war ich im letzten Winter nicht im Stubai, habe also gar nicht mitbekommen, ob die Schneianlage nun installiert und in Betrieb genommen wurde. Oder wird ist sie vielleicht verlegt worden, wird aber erst mit dem neuen Speicherteich in Betrieb gehen?
Beschneiungsanlage Eissee am Stubaier Gletscher Erweiterung 2004

Gesamtkonzept/Nutzung

Die Wintersport Tirol AG & Co Stubaier Bergbahnen KG baut die Beschneiungsanlage am Stubaier Gletscher aus. Dabei werden in diesem Bereich ca. 5.000 lfm Beschneiungsanlage neu errichtet. Die Verlegung der Rohre für die Schneeanlagen wird im anstehenden Gelände in einer Tiefe von 2 m verlegt. Zum Verlegen gelangen duktile Druckrohre mit zugfester Verbindung. Sämtliche Gussrohre sind mit einem Mantelrohr aus HD-PE ausgestattet. Die Isolierung der Rohre besteht aus PU-Hartschaum. Nach dem Verlegen der Gussrohre werden sämtliche Kabelverlegearbeiten durchgeführt.

Ca. 1.000 lfm dieser Beschneiungsanlage werden auf schwierigem Untergrund (Fels) oberirdisch verlegt. Jedes vorisolierte Rohr ist mit verzinkten Stahlschellen und Felsankern gesichert. Die fertiggestellte Rohrleitungsstrecke im Bereich der Felsstufe inkl. der zu verlegenden Kabel bzw. PE-Leitungen werden anschließend mit Spritzbeton gesichert. Im Spritzbetonkern wird eine Bewehrungsmatte mit eingelegt. Pro lfm dieser Beschneiungsanlage wird ca. 0,5 bis 1 m³ Spritzbeton benötigt.

Der Einbau dieser Leitung erfolgt in extrem schwierigem Gelände und muss teils mit Hubschraubern antransportiert werden.

Aufgrund der Erweiterung ist es auch notwendig die bestehende Traffostation zu vergrößern. Dabei wird ein Teil der alten Station abgerissen, neue Pumpanlagen errichtet und die Anschlüsse an die neue Beschneiungsanlage frisch hergestellt.

Aufgrund der extremen Höhenlage (2.600 bis 3.300 m Meereshöhe) und dem dadurch extrem engen Bautermin (Baubeginn: 12.07.2004 - Bauende: Ende September) werden diese Arbeiten mit 2 weiteren Partnern ausgeführt.

Auftraggeber
Wintersport Tirol GmbH & Co
Stubaier Bergbahnen KG
Mutterberg 2
6167 Neustift i. St.

Entwurf/Planung
Ingenieurbüro Klenkhart & Partner Consulting ZT GmbH

Ausführung
DURST-BAU, HTB-Imst, Pfurtscheller

Bauzeit
von 07/04 bis 09/04

Netto-Auftragswert
¤ 1.300.000,--
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
YESHAR
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1078
Registriert: 03.08.2004 - 18:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Buchen / Odenwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

...

Beitrag von YESHAR »

Hab zwar keine passenderen Bilder, aber müsste der Speicherteich nicht hier sein ?
Benutzeravatar
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3767
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von McMaf »

k2k hat geschrieben:
15 Hektar Steilhänge und weite Pisten ohne technische Verbauung
Sehr interessant, das war damals offensichtlich noch etwas womit man werben konnte.
Zumindest aus dem Alpinforum könnten sie damit bestimmt viele auch heute noch locken. :)
Benutzeravatar
oli
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3471
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von oli »

^^ Der alte Speicherteich ist am rechten Bildrand zu sehen. Es geht aber um die Leitungen, die Richtung Eisgrat verlegt worden sind. Sind sie 2004/2005 schon in Betrieb gegangen und hat man den Eisjochferner beschneit, oder doch nicht.

Noch was anderes. Hab unter www.snow-online.de ein Interview mit Caroline Suitner (Marketingleitung der Stubaier Gletscherbahnen) gefunden. Ich denke das Interview wird schon ein Jahr alt sein. Trotzdem sehr interessant, wie ich finde. Das ganz Interview gibt es hier:
http://www.snow-online.de/magazin/speci ... erview.php
7. Es ist geplant in den kommenden Jahren alle Schlepplifte in Sesselbahnen umzurüsten. Bis wann wird dieses Vorhaben abgeschlossen sein, gibt es hierbei besondere Schwierigkeiten (Verankerung Sesselbahnen im Gletschereis, etc)?
Aufgrund der naturgegebenen Voraussetzungen ist nicht überall der Bau von Sesselbahnen möglich. Es ist geplant 2005 und 2006 die Schlepplifte Gaisskar und Fernau durch moderne Sesselbahnen zu ersetzten.

8. Mittlerweile wird auf dem Stubaier Gletscher in heißen Sommern, wenn das blanke Eis hervorkommt, der Skibetrieb sinnvoller Weise eingestellt. War in früheren Jahren die Schneesituation im Sommer besser und wurde dem Sommerskilauf eine größere Bedeutung eingeräumt?
Die Bedeutung des Sommerskilauf war seit jeher im Vergleich zum Winter sehr gering. Heute ist es für einige Gruppen die einzige Trainingsmöglichkeit im Sommer. Die Einstellung des Skibetriebes erfolgt sobald wir die Qualität der Pisten Marke „Stubai“ nicht mehr bieten können.

9. Lange Jahre war in den Pistenplänen ein weiteres Liftprojekt am Daunferner eingezeichnet. Ist dieses Projekt noch aktuell?
Dieses Projekt ist zur Zeit nicht relevant.
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2372
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von flo »

Wenn diese Aussagens stimmen, dann müsste es eigentlich heuer noch eine neue KSB geben, was ich mehr als bezweifle.

Benutzeravatar
oli
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3471
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von oli »

Hab grad ne Mail an Frau Suitner geschrieben. Ist aber im Moment im Urlaub und erst nächste Woche wieder da. Bisher hat sie mir immer ganz schnell geantwortet. Bin mal gesannt, was sich mittelfristig im Stubai noch tut.
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓
reXX
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 144
Registriert: 04.02.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von reXX »

.
Zuletzt geändert von reXX am 06.03.2014 - 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
oli
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3471
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von oli »

Herzlichen Dank reXX für den ausführlichen, nachgelieferten Bericht.

Mit Deiner Beschreibung macht auch der neue Speicherteich viel mehr Sinn. Ich denke, man wird in Zukunft den Daunfernerbereich (insbesondere bis runter zum Gamsgarten) aus dem neuen Speicherteich beschneien und den Eisgrathang aus dem alten Teich am Gamsgarten.

Ich gehe davon aus, dass die Stubaier sich an den guten Erfolgen beim frühen Herbstskilauf orientieren wollen und die Abfahrten zum Gamsgarten über den Eisjoch- und Daunferner schon Anfang Oktober sicher stellen wollen. Vielleicht ist der deutsche Feiertag am 3. 10. ein schöner Saisonstarttermin für die kommenden Jahre.

Das was Du mit der Rotadlbahn als Zubringer im letzten Jahr erlebt hast, soll nicht der Dauerzustand sein. Auch hier im Forum wurde damals heiß darüber diskutiert. Insbesondere, weil man auf der Homepage suggerierte, dass man schon "auf 4 Gletschern Skilaufen" konnte.

Hier übrigens die Diskussion von damals. Bin schon jetzt gespannt, was sich die Stubaier in 8 Wochen einfallen lassen.
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &start=775
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
oli
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3471
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von oli »

Wie erwartet hat sich Frau Suitner von den Stubaier Gletscherbahnen sofort nach Ihrem Urlaub bei mir gemeldet. Klasse Öffentlichkeitsarbeit!!!

Ich fasse mal kurz mit meinen Worten zusammen:
1. bzgl. Neubau von Anlagen können keine definitiven Aussagen getroffen werden.
2. Umbau der Talstation und
3. Neubau des Speicherteichs am Gamsgarten sind die einzigen Projekte in 2005/2006

Bin also mal gespannt, wie es dann im kommenden Sommer weiter geht.
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Alpi »

Hab heute den neuen Pistenplan gekriegt und wie erwartet nur kleine Änderungen:

1. Der Funpark am Gamsgarten ist nicht mehr eingezeichnet

2. Auch am Gamsgarten gibt es nun einen Selbstversorgerraum

3. Ist man mit den Preisen ganz schön rauf gefahren!

z.B.:

Tageskarte ab 12 Uhr in der Hauptsaison
2004=24,50
2005=28,50

ab 13 Uhr
2004=19,50
2005=25,50

7Tagespass
2004=176
2005=182,50

14 Tagespass
2004=280
2005= 288,50
Benutzeravatar
Kris
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1955
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 536 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kris »

Puh, die preiserhöhung ist ja unverschämt wie ich meine.
Soll mir nur recht sein, wenn die nachmittagskarte überproportional teurer wird: Am stubaier fahre ich sowieso nur kurz, von 9 bis 13 uhr reicht mir voll.
Tageskarte mit ÖAMTC rabatt kaufen, dann vor 13 uhr wieder verkaufen.
So kann man für so sagen wir mal max. 10 euro am vormittag ordentlich den in der nacht gefallenen tiefschnee verspuren.
Ich finde das ist ein gutes angebot.

Jaja, ihr gletscherbahnler lest das hier nur ruhig mit. *Zungeblödzeig* :-)
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“