Neues im Zillertal
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Also die DSB und die beiden Schlepper werden sicher demnächst ersetzt. Denk mal es wird ne 4KSB werden. Zeitpunkt steht noch nicht fest.
Aber von der Kap. her hatte ich dort noch nie Probleme.
Die 4KSB Krössbichl soll stehenbleiben, und zusätzlich ne 8KSB gebaut werden, die weiter links Richtung Gourmethütte ankommt. Diese KSB ist wichtig, da der 6Bubble eh immer überfüllt ist, und die 4KSB nicht genug Leute wegbringt...
Das Thema hatten wir aber ein paar Seiten weiter vorn schon mal. Deswegen:
Aber von der Kap. her hatte ich dort noch nie Probleme.
Die 4KSB Krössbichl soll stehenbleiben, und zusätzlich ne 8KSB gebaut werden, die weiter links Richtung Gourmethütte ankommt. Diese KSB ist wichtig, da der 6Bubble eh immer überfüllt ist, und die 4KSB nicht genug Leute wegbringt...
Das Thema hatten wir aber ein paar Seiten weiter vorn schon mal. Deswegen:

2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 146 Mal
-
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Dazu war ich mal auf ner Iternet Seite, glaub sogar, es war irgendwo auf der von Königsleiten, da waren mehrere Möglichkeiten aufgelistet, und auch eingezeichnet. Die eine Außerhalb vom dorf, da wärs praktischer für Gäste von außerhalb, wegen parken und so, das die nicht das Dorf blockieren, die Andere gleicher Sandpunkt, da wärs dann praktischer für die Gäste im Dorf, da die dann von überall her (im Dorf ) besser erreichbar wäre! Endscieden hatten die sich noch nicht, das es halt jeweils Nachteile und Vorteile gibt, auch von den Abfahrten/Pisten her!*??? neue 8EUB Krimml-Hochkrimml/Gerlosplatte (Gerlosplatte)
Fals jemand die Seite kennt oder ich sie wiederfinde, kann derjenige ja einen Link hier reinstellen!
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich denke dass du jetzt redet ueber die neue Dorfbahn von Koenigsleiten ins Skigebiet anstatt die Bahn von Krimml aus, oder? Es gibt eine Internetsite ueber dieser Dorfbahn, aber ich weiss nicht wo es war. Vielleicht kann Ram mal schauen in seine Projektliste, dort habe ich die Dorfbahn eingetragen und wahrscheinlich auch die Link.
-
- Disteghil Sar (7885m)
Sehr interessanter Link der Einblick in die interen Belange eines Skiortes gibt.
Ist Königsleiten eigentlich ein "ex-nihilo" Ort wie die Retortenstationen in Frankreich? Meines Wissens entstanden hier in den 1960er Jahren vor allem Zweitwohnungen und Ferienhäuser. Interessanterweise scheint dieser "Kunstort" jedoch was Funktionalität und "ski à pied"-Möglichkeiten angeht, seinen "Vorbildern" nicht ganz gerecht zu werden.
Ist Königsleiten eigentlich ein "ex-nihilo" Ort wie die Retortenstationen in Frankreich? Meines Wissens entstanden hier in den 1960er Jahren vor allem Zweitwohnungen und Ferienhäuser. Interessanterweise scheint dieser "Kunstort" jedoch was Funktionalität und "ski à pied"-Möglichkeiten angeht, seinen "Vorbildern" nicht ganz gerecht zu werden.
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 36 Mal
War diesen Sommer da, doch hab bei der Abfahrt bis zur Mittelstation nichts gesehen! Weiter oben haben die aber gebuddelt, zwischen Hanser X-press und Karspitz X-press. Komisch ist nur, das es letztes Jahr da auch schon beschneiung gabWie stehts jezt eigentlich mit der Beschneiung in Zell bis zur Mittelstation,
ich habe was gehört das da´was am laufen ist.

Muss mal guckenb, vielleicht find ich da noch nen Foto, wo die da genau gebuddelt haben! Auf dem neuen Pistenplan ist die Abfahrt zur Mittelstation übrigens auch nicht als beschneit eingezeichnet!
Stimmt, als ich da bei der Sternwarte war, wars super neblig, man konnte kaum was sehen! Und man hat keine Leute gesehen, außer die, die zur Sternwarte wollten. Wir waren bisschen zu früh da und sind noch ein bisschen glauen. Das war wie in ner Geisterstadt, fast schon ein bisschen unheimlich...in jedem Fall ist dort im Sommer nix los.

- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Ich bin in 2 Wochen (ab 06.01.2005) in der ZILLERTAL-ARENA und dann werde ich Dir anschl. berichten, ob da was gemacht wurdering-um hat geschrieben:Wie stehts jezt eigentlich mit der Beschneiung in Zell bis zur Mittelstation,
ich habe was gehört das da´was am laufen ist.

Wenn Du (lt. Deiner Signatur) aber Ende Januar auch schon dort bist, brauchst wohl keine Sorgen haben... Ende Januar dürfte es da keine Probleme geben

Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
-
- Meeresspiegel (0m)
Nochmal Ahornbahn (jetzt an der richtigen Stelle)
Die neue Trasse ist die zweite Möglichkeit. Nach meinen Kenntnissen sollen aber bei beiden Möglichkeiten keine neuen Pisten hinzukommen (war anfangs geplant). Schade, denn gerade im oberen Teil würde ein wenig Abwechslung nicht schaden. Trotzdem bleibt die Talabfahrt meine absolute Lieblingspiste in Mayrhofen! Werde mich Ende Januar aber nochmal vor Ort genau informieren.
-
- Disteghil Sar (7885m)
- oli
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Das Thema wurde vor einiger Zeit schon mal ausführlich diskutiert.
Hier der Link: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &start=150
Leider sind durch den Serverumzug einige interessante Bilder (von Zell aus gesehen) mit ersten Umsetzungsvorschlägen, verloren gegangen.
Hier der Link: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &start=150
Leider sind durch den Serverumzug einige interessante Bilder (von Zell aus gesehen) mit ersten Umsetzungsvorschlägen, verloren gegangen.
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓
- FlopStar
Zell, Hochzillertal, Ski-Zillertal 3000
Bin gestern aus dem Zillertal zurückgekommen. Hier einige Infos:
Zell:
Ich habe mich im Karspitz-Express mit einem Seilbahnmitarbeiter unterhalten, der gerade die Schneekanonen überprüfen wollte. Ich habe ihn natürlich bezüglich zukünftiger Projekte befragt.
Er sagte, dass die Zeller Bergbahnen planen, im Frühjahr 2005 eine neue Anlage an der Sportabfahrt (Nr.
zu errichten. Es soll wohl einen 6er Bubble geben.
Zudem soll die Sportabfahrt komplett beschneit und an einigen Stellen verbreitert werden. Auch der Streckenverlauf des letzten Teilstücks soll geändert werden, damit die Piste nicht mehr so steil ist.
Zudem sollen neue Zapfstellen auf der Abfahrt 3 errichtet werden. Momentan ist die Beschneiung auf dieser Piste nur zwischen ca. 1700m und 2000m möglich. Und ganz oben ist auch noch eine Zapfstelle.
Ein Problem gibts aber noch. Die Zeller Bergbahnen pachten das Skigelände von einer Privatperson (wusste ich vorher auch nicht). Diese Person muss alle Projekte absegnen. Der Mann soll momentan auf einem "Umwelttripp" sein, so der Bergbahn-Mitarbeiter. Er sieht, wie durch mehr Gäste mehr Bäume abseits der Piste kaputt gemacht werden und ist wohl daher momentan nicht für Erweiterungen. Die Verhandlungen laufen aber auf vollen Touren und die Zeller wollen die neue Bahn sehr gerne im nächsten Winter in Betrieb nehemen. -- HOFF --
Hochzillertal:
Die neue 6er Bahn Gedrechter find ich sehr gut. Es war dort total leer, trotz Silvester-Saison. Zudem ist die neue schwarze Piste 15 eine feine Sache, wenn auch nur einige hundert Meter lang und danach auf die alte Rote treffend, handelt es sich doch um ein interesantes Steilstück.
Ausserdem kann man von der Bergstation tatsächlich über einen Weg zum Wedelexpress gelangen. Der Schnee hat hierfür schon ausgereicht. Der Weg war nur aufgrund fehlender Präparierung ziemlich rippig teilweise gar buckelig. Man muss dort aber nicht fahren, da man am Sonnenjet auch nur 5 Minuten stand. Die Wartezeiten an den Verbindungsanlagen von und nach Hochfügen (Wedelexpress und Zillertalshuttle) waren auch okay - immer unter 3 Minuten.
Ski Zillertal 3000:
Das "Geheimnis" Horberg Shuttle habe ich mir auch angesehen. Es handelt sich um zwei Förderbänder, die quasi durch eine Mittelstation mit 60 Grad Kurve von einander getrennt sind. Naja ist für geübte Skifahrer eh egal, da man die Horbergbahn auch über normale Pisten erreicht.
Zell:
Ich habe mich im Karspitz-Express mit einem Seilbahnmitarbeiter unterhalten, der gerade die Schneekanonen überprüfen wollte. Ich habe ihn natürlich bezüglich zukünftiger Projekte befragt.
Er sagte, dass die Zeller Bergbahnen planen, im Frühjahr 2005 eine neue Anlage an der Sportabfahrt (Nr.

Zudem sollen neue Zapfstellen auf der Abfahrt 3 errichtet werden. Momentan ist die Beschneiung auf dieser Piste nur zwischen ca. 1700m und 2000m möglich. Und ganz oben ist auch noch eine Zapfstelle.
Ein Problem gibts aber noch. Die Zeller Bergbahnen pachten das Skigelände von einer Privatperson (wusste ich vorher auch nicht). Diese Person muss alle Projekte absegnen. Der Mann soll momentan auf einem "Umwelttripp" sein, so der Bergbahn-Mitarbeiter. Er sieht, wie durch mehr Gäste mehr Bäume abseits der Piste kaputt gemacht werden und ist wohl daher momentan nicht für Erweiterungen. Die Verhandlungen laufen aber auf vollen Touren und die Zeller wollen die neue Bahn sehr gerne im nächsten Winter in Betrieb nehemen. -- HOFF --
Hochzillertal:
Die neue 6er Bahn Gedrechter find ich sehr gut. Es war dort total leer, trotz Silvester-Saison. Zudem ist die neue schwarze Piste 15 eine feine Sache, wenn auch nur einige hundert Meter lang und danach auf die alte Rote treffend, handelt es sich doch um ein interesantes Steilstück.

Ski Zillertal 3000:
Das "Geheimnis" Horberg Shuttle habe ich mir auch angesehen. Es handelt sich um zwei Förderbänder, die quasi durch eine Mittelstation mit 60 Grad Kurve von einander getrennt sind. Naja ist für geübte Skifahrer eh egal, da man die Horbergbahn auch über normale Pisten erreicht.
... süchtig nach PULVERSCHNEE ...
- oli
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Re: Zell, Hochzillertal, Ski-Zillertal 3000
Ich auch. Wir werden in den Osterferien direkt darunter wohnen. Zwischen der Zentralstation und der Kaltenbacher Skihütte liegt die kleine Siedlung.FlopStar hat geschrieben:Die neue 6er Bahn Gedrechter find ich sehr gut.
Hast Du zufällig Fotos aus dem Lift gemacht? Würde mich sehr interessieren!!!
Planungen 2021/2022
↓ Mehr anzeigen... ↓
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
...Yes, danke für die Info!Das "Geheimnis" Horberg Shuttle habe ich mir auch angesehen. Es handelt sich um zwei Förderbänder, die quasi durch eine Mittelstation mit 60 Grad Kurve von einander getrennt sind. Naja ist für geübte Skifahrer eh egal, da man die Horbergbahn auch über normale Pisten erreicht.
Wurde ja auch Zeit das wir das endlich wissen. Das war ja ein schwarzer Fleck hier im Forum!

Gibts Bilder von der Kiste?
-
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
also ich fänds dann wichtiger, daß die sportabfahrt mindestens doppelt so breit wird, wenn die dort einen 6er Bubble hinstellen.. eigentlich solltens dann auch gleich die beschneiung auf der Mittelstationsabfahrt errichten, das wär ebenfalls mehr als überfällig..
.. aber ob das so nötig wäre, den unteren Teil der Sportabfahrt abzuflachen? So schlimm find ich den gar nicht, v.a. nicht im vgl. zur Krummbach-Schwarzen ...
.. eigentlich wärs mir fast lieber, wenn die den Kreuzwiesen mit nem 6er Bubble ersetzen würden als die DSB... war doch immer ganz nett, um 16 Uhr noch mal mit der DSB rauffahren und dann erst mal 15 Minuten im Sessel zu sitzen und dann gemütlich um 16:20-30 an der Mittelstation sein, wenn der Andrang schon wieder etwas abgenommen hat ... ;)
.. aber ob das so nötig wäre, den unteren Teil der Sportabfahrt abzuflachen? So schlimm find ich den gar nicht, v.a. nicht im vgl. zur Krummbach-Schwarzen ...
.. eigentlich wärs mir fast lieber, wenn die den Kreuzwiesen mit nem 6er Bubble ersetzen würden als die DSB... war doch immer ganz nett, um 16 Uhr noch mal mit der DSB rauffahren und dann erst mal 15 Minuten im Sessel zu sitzen und dann gemütlich um 16:20-30 an der Mittelstation sein, wenn der Andrang schon wieder etwas abgenommen hat ... ;)