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Michael Meier hat geschrieben:
Ganz einfach. Einstieg von der Kasse unten Einstieg von der Piste 10m darüber. Unten wird jede 2te Kabine gefüllt. Oben alle so sind sie sicher Komplett gefüllt. Diejenigen von der Piste wollen nämlich schneller nach oben.
danke, das macht bestimmt ne menge gaudi und die bahn dürfte auch ziemlich einmalig sein! ähmmm ist das jetzt schon wieder eine andere bahn bei der die bergstation "ungewöhlich" konstruiert ist ???
im übrigen leutet mir der einstieg bei der "jahrmarkt-galzig-bahn" nicht ganz ein! laut der animation müsste der einstieg bergseitig bzw. seitlich "von hinten" sein!
Ja die Bergstation liegt unter dem Boden mit der Garage. Zum Aussteigen fahren die Kabinen über Rampenförderer 10m 45° nach oben damit man ebenerdig austeigen kann.
So wie es auf der animation ist, muss man um die ganze Konstruktion rum laufen. Versteh nicht warum man das Rad nicht gegen Uhrzeigersinn laufen lässt. Platzmangel??
Platzmangel könnte sehr wohl der Grund sein. Weiter bergwärts ist der Hang wahrscheinlich nicht stabil, auch würde die Länge des Gebäudes die Skifahrerströme zu früh trennen.
Orange Stützen-Schäfte bei der Valfagehr-Bahn:
ein Liftler erklärte mir, dies sei eine neue Vorschrift zur Flugsicherung. Der Amtsschimmel im fernen Wien wiehert ganz laut: Stütze 14 steht in einer Mulde!! Und was das nützen soll kann gar niemand einsehen, die Bahn hat ja nicht gerade aufregend viel Bodenabstand. Sollte ein Pilot tatsächlich durch diese orange Verschandelung gewarnt werden hat er schon ganz andere massive Probleme, dann steht ihm der Berg im Weg.Trotzdem soll der ganze Arlberg so dekoriert werden, auch die Hochspannungsleitungen! Wegen internationaler Flugroute...
Im Panorama fallen zwei Punkte auf:
1. die meisterhafte englische Übersetzung: 6 seater linkable chair with weather protection hoods - woher haben den die diesen Scheiss? Wohlverstanden in einem Skigebiet wo die englisch sprachigen Gäste schon fast in der Mehrheit sind.
2. das skifahren wird immer mehr eingeschränkt. Die Waldschutzsperrzonen wurden bis zum geht nicht mehr ausgeweitet und machen viele beliebte Abfahrten unmöglich. So fällt der ganze vordere Rendl diesem Unsinn zum Opfer, auch östlich der Fang-Piste bis Schöngraben ist dicht (beliebtes Schlechtwettergebiet), sogar Zwischenabfahrten mit Querung des Feldherrenhügel-Lifts sollen nicht mehr möglich sein.Idiotisch! Nächsten Winter werden dann noch die übrig gebliebenen Talabfahrten geschlossen, und in ein paar Jahren das Skifahren überhaupt verboten. 80 % der Gäste kommen nicht wegen den Pisten an den Arlberg. Mal schauen wie das herauskommt, angedroht werden bis 5000 Euro Busse!!
Der Amtsschimmel im fernen Wien wiehert ganz laut: Stütze 14 steht in einer Mulde!! Und was das nützen soll kann gar niemand einsehen, die Bahn hat ja nicht gerade aufregend viel Bodenabstand. Sollte ein Pilot tatsächlich durch diese orange Verschandelung gewarnt werden hat er schon ganz andere massive Probleme, dann steht ihm der Berg im Weg.Trotzdem soll der ganze Arlberg so dekoriert werden, auch die Hochspannungsleitungen! Wegen internationaler Flugroute...
Wegen einer internationalen Flugroute wohl kaum, eher wegen Hubschraubern. Sollte es zu einer Hubschrauberbergung kommen, kann der Pilot die Stützten besser ausmachen.
j-p.m. hat geschrieben:
2. das skifahren wird immer mehr eingeschränkt. Die Waldschutzsperrzonen wurden bis zum geht nicht mehr ausgeweitet und machen viele beliebte Abfahrten unmöglich. So fällt der ganze vordere Rendl diesem Unsinn zum Opfer, auch östlich der Fang-Piste bis Schöngraben ist dicht (beliebtes Schlechtwettergebiet), sogar Zwischenabfahrten mit Querung des Feldherrenhügel-Lifts sollen nicht mehr möglich sein.Idiotisch! Nächsten Winter werden dann noch die übrig gebliebenen Talabfahrten geschlossen, und in ein paar Jahren das Skifahren überhaupt verboten. 80 % der Gäste kommen nicht wegen den Pisten an den Arlberg. Mal schauen wie das herauskommt, angedroht werden bis 5000 Euro Busse!!
Da können aber die Bergbahnen nur bedingt etwas dafür. Schifahren im Wald im Bereich von Aufstiegshilfen abseits von markierten Pisten und Schirouten ist in ganz Österreich gesetzlich verboten (Forstgesetz).
Zuletzt geändert von Olli am 28.12.2005 - 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
@ Dachstein: das mit der internationalen Flugroute stammt nicht von mir sondern vom Liftler, darum müssen ja auch die Hochspannungsmasten auf der anderen Seite bemalt werden.
@ Olli: die Galzig-Bahn wurde 1937 erbaut, seither fährt man da irgendwo runter, das ist einfach Wintersportzone. Wenn das so einfach sein sollte mit dem einführen von rabiaten Einschränkungen wird es aber schwierig für die Zukunft der Bergbahnen.
Valfagehr-Bahn: die Sitzheizung hat noch nie funktioniert, es sieht auch nicht danach aus, dass sich da irgend jemand dafür interessiert. Heute war es minus 18 am Galzig plus Wind... Übrigens, in Lech und Zürs funktionierts. Das Förderband mit Kurve als Entlastung des SL Alpe Rauz funktioniert auch nicht, also das selbe Theater am Lifteinstieg wie immer.
Blauer Bus: irgend ein Vollidiot kam auf die Idee, die Haltestelle zu verlegen, vom Wendeplatz Alpe Rauz hinunter, an die Strasse. Ohne einen Hinweis, keine Tafel, nichts. Was sich da abspielt ist der Hammer, aber das interessiert auch niemanden. Feriengäste am Arlberg haben gefälligst Kohle und fahren Taxi, Busfahrer muss man bestrafen.
j-p.m. hat geschrieben:Blauer Bus: irgend ein Vollidiot kam auf die Idee, die Haltestelle zu verlegen, vom Wendeplatz Alpe Rauz hinunter, an die Strasse. Ohne einen Hinweis, keine Tafel, nichts. Was sich da abspielt ist der Hammer,....
Dann ist es wohl nur eine Frage, bis da die ersten überfahren werden, was soll der Blödsinn denn?
Aus einem anderen Artikel die Technischen Daten der neuen Funitel:
Talstation: 1319m
Bergstation: 2085m
Antrieb: Berg, 4x 500 KW
Spannung: Tal
Fahrzeit: 9,14 Minuten
6m/s
28 Kabinen der CWA, Olten für 24 Personen (18 sitzend, 6 stehend)
ergibt 2200 P/h
interessanter bericht & klasse architektur! demnach dürfte der einstieg "bergseitig" von der seite erfolgen...... an die talseite kommt bestimmt der kassenbereich...... sind echt goil aus
Zur Sitzheizung: als es minus 23 Grad war in Lech hatten die Sesselbahnen direkt mal nen Aussetzer! mittlerweile habe ich aber erfahren, dass es elektronische Probleme gab! Also alles halb so wild!
@Hexenboden:
Die neue Bahn ist der absolute Obermist! Alle Leute müssen ja nun zurück zur Talstation, was die untere Piste völlig überfordert! Besonders die Anfänger legen sich auf der teils vereisten Piste alle Nase lang hin! Zweigeteilt wäre wesentlich besser gewesen!
Aber die neue Verbindung zur Seekopfbahn ist wesentlich besser und man kommt ohne schieben zur Bahn! Spitze!
@Lech-Warth:
Maximal noch 2-3 Jahre! Es wird lediglich eine reine Verbindungsbahn geben ohne Piste!
Ansonsten sind derzeit keine Neuerungen in Lech geplant!
(Bevor Fragen kommen: ja es wird später noch einen Bericht geben, denn das Wetter und der Schnee waren der absolute Oberhammer!)
Hexenboden-Bahn: also ich find die gar nicht schlecht so, erschliesst abwechslungsreiche Abfahrten zwischen den Sträuchern, auch auf der alten Skilift-Trasse. Für Anfänger ist es zugegebenermassen schwieriger...
Valfagehr-Bahn: dort hat die Sitzheizung noch gar nie funktioniert, scheint sich auch niemand drum zu kümmern. Dabei wurde diese Neuerung für Arlberg-Ost doch gross angekündigt, und arschkalt wars genug. Das Kurven-Förderband ist ebenso ein Flop, nie gelaufen.
Bus-Linie 7 Zürs - Alpe Rauz: steht kurz vor dem entgültigen Aus, funktioniert überhaupt nicht mehr, ein Albtraum. Schaut man sich den gedruckten Fahrplan mal an sieht man schnell das es so nicht gehen kann. Viele empörte Gäste schaffen es gar nicht erst in Rauz in einen Bus zu kommen und geben nach einer halben Stunde auf. Steckt da mehr dahinter?
j-p.m. hat geschrieben:Hexenboden-Bahn: also ich find die gar nicht schlecht so, erschliesst abwechslungsreiche Abfahrten zwischen den Sträuchern, auch auf der alten Skilift-Trasse. Für Anfänger ist es zugegebenermassen schwieriger...
Die Pisten/Abfahrten hat die alte zweigeteilte Bahn aber auch erschlossen, bzw. hätte eine neue zweigeteilte/mit Zwischeneinstieg auch gemacht!
Der untere Teil ist eine absolute Katastrophe, vereist und die Anfänger legen sich reihenweise auf die Nase! Man konnte diverse Stürze beobachten! Schade drum!
Die Bahn läuft zwar schon, eingeweiht wurde sie aber offiziell erst gestern:
Zum Hexenboden im warmen Sessel
Elf Millionen Euro - So viel Geld kostete die neue Bahn auf den Zürser Hexenboden. Am Donnerstag wurde die moderne Sechsersesselbahn offiziell in Betrieb genommen.
„Qualität vor Quantität“ laute seit jeher das Motto der Seilbahner am Arlberg, betonte Willi Skardarasy mit Monika als Aufsichtsratschef der Ski Zürs AG und hieß gemeinsam mit Bürgermeister Ludwig Muxel und Ski-Zürs-AG-Vorstand Josef Moser die angereiste Prominenz wie die Landesräte Manfred Rein und Dieter Egger sowie AK-Präsident Josef Fink, Michael Doppelmayr, Günter Abbrederis, Lawinenverbauer Andreas Reiterer, Geschäftsführer und Betreiber von Seilbahnen wie Erich Brunner (Sonnenkopf, Stubener Bahnen) oder Konsul Mario Stedile-Foradori (St. Anton) im sonnigen Zürs willkommen. Bevor die Gästeschar im Fünfsternehotel Zürserhof mit Gaumenfreuden aus Küche und Keller verwöhnt wurde, bestiegen Daniel Strolz vom gleichnamigen Sporthaus, Tourismuschef Gerhard Walter, Skischulleiter Stefan Jochum, Polizeichef Peter Morscher mit Imelda, Klaus Hoch, Friedl Lucian, der Brazer Vizebürgermeister Josef Nessler mit Evi, Bernhard Tschol die von Pater Martin eingeweihte Bahn und testeten die wohltuend beheizten Sitzbänke in den Sesseln der Bahn.
Ich war gestern in Lech-Zürs. s war einmal wieder ein wunderbarer Tag.
im Falle das es nocheinmal Interesse an Bildern der Hexenbodenbahn gibt könnte ich noch einmal ein paar hochstellen.
Weis irgendjemand etwas darüber, ob vielleicht in nächster Zeit einmal die Muggengrat-, bzw. die Madlochbahn erneuert werden?
Vor allem in der Muggengratbahn ist es immer so eisig kalt und ganz so kurz sind die 2 Bahnen ja auch nicht.
Höchst wahrscheinlich nicht! Bei der Madloch-bahn ist das so:
wenn mann da jetzt Z.B. einen 6cld/b hinsetzen würde. wäre das gebiet oben total überlastet. Außerdem würden mehrere Anfänger nach oben fahren, weil sie denken "Och bei so einer schönen modernen Bahn kann die Piste ja nicht so wild sein." (Schon mal jemand das Madloch bei Schneeregen und ner Eisigen piste gefahren?) Also das Madloch wird höchstwahrscheinlich nicht erneuert. Bei der Muggengratbahn trifft wohl das gleiche zu.
Weis irgendjemand etwas darüber, ob vielleicht in nächster Zeit einmal die Muggengrat-, bzw. die Madlochbahn erneuert werden?
Vor allem in der Muggengratbahn ist es immer so eisig kalt und ganz so kurz sind die 2 Bahnen ja auch nicht.
Wie im Forum schon mehrfach angesprochen: mehr Leute verkraften die Pisten am Modloch und Muggengrat nicht. Die Bahnen erschließen ja hauptsächlich nicht die Pisten, welche zu ihnen zurückführen, sondern schöne, lange Talabfahrten, welche die eine oder andere Engstelle haben. Ein schnellerer Transport wäre zwar im Falle der Madlochbahn wünschenswert, sollte aber keines Falls zu mehr Transportkapazität führen. Lieber bei der Madlochbahn anstellen als sich mit hunderten im Madloch hinunterquälen. Bei der Muggengratbahn sehe ich das nicht so tragisch. So übermäßig lang ist die Bahn nicht.
Weis irgendjemand etwas darüber, ob vielleicht in nächster Zeit einmal die Muggengrat-, bzw. die Madlochbahn erneuert werden?
Vor allem in der Muggengratbahn ist es immer so eisig kalt und ganz so kurz sind die 2 Bahnen ja auch nicht.
Wie im Forum schon mehrfach angesprochen: mehr Leute verkraften die Pisten am Modloch und Muggengrat nicht. Die Bahnen erschließen ja hauptsächlich nicht die Pisten, welche zu ihnen zurückführen, sondern schöne, lange Talabfahrten, welche die eine oder andere Engstelle haben. Ein schnellerer Transport wäre zwar im Falle der Madlochbahn wünschenswert, sollte aber keines Falls zu mehr Transportkapazität führen. Lieber bei der Madlochbahn anstellen als sich mit hunderten im Madloch hinunterquälen. Bei der Muggengratbahn sehe ich das nicht so tragisch. So übermäßig lang ist die Bahn nicht.
MFG Dachstein
Da kann ich Dachstein nur zustimmen! Derzeit ist es schon so, das die Madlochabfahrt manchmal einem Familienausflug gleicht, komisch, das der schlecht skifahrende Papa. der seine Kinder durchs Madloch zerrt nicht auch noch den Hund mit hat!
Also, lieber frieren, als eine noch vollere und ausgefahrenere Piste!
So bleibt es event. auch so, das viele nicht sportliche Fahrer keine Lust haben im Lift zu frieren!
Also ich sehe dass ein wenig anders: Schon aus Komfortgründen wird man kurz- bis mittelfristig nicht umhinkommen beide Bahnen zu modernisieren. Dabei musss man halt die Kapazitäten behutsam und verantwortlich anpassen. Parallel gilt dass dann in der Verlängerung auch für die Zuger Bergbahn. Der derzeitige Zustand ist jedenfall grenzwertig.
Gegen Modernisierung hat niemand was, nur dagegen, dass noch mehr Leute sich durch's Madloch und Zürser Täli hinunterwälzen!
Ausserdem scheint es mir, als hätten einige Leute etwas gegen DSB's. Leute: Skifahren ist ein Sport und man braucht nicht überall supermoderne 8er KSB's mit Bubbles und Heizung! Die DSB's regulieren, wieviele Leute den Weissen Ring fahren!
Generell gebe ich Dir Recht (@Dachstein), aber man muss auch im Auge behalten, wie sich Lech/Zürs positioniert und da hat - Leute hin oder her (regelt sich eh durch die Bettenkapazität, Tagesgästeparkplätze und Skipassbeschränkung) - Madloch speziell und Muggengrat einen gewissen Nachholbedarf.
Übrigens ich fahr sogar auch ESL und Stangenschlepper - halt dort wo es passt!