Seite 1 von 1

Regierung Österreich

Verfasst: 27.02.2005 - 20:17
von jojo2
Hi,

ich muss für die Schule ein Referat über Österreich halten, und wollte nun mal fragen wer da gerade an der Regierung ist, und welche Partei dies ist.

Und mit welcher Partei aus Deutschland sie verglichen werden könnte.

Jojo

Verfasst: 27.02.2005 - 20:38
von Yeti01
Guxxdu hier:

http://www.austria.gv.at

oder

http://www.parlament.gv.at

oder

http://www.oesterreich.at/portal/staat/

Übrigens, hier noch die Parteien:

SPÖ: Sozialdemokratische Partei Österreichs; Knallrot wie die SPD
ÖVP: Österr. Volkspartei; tiefschwarz wie die Union
FPÖ: Freiheitliche Partei Österreichs; irgendwo zwischen FDP, und NPD :wink: :twisted: - das ist die mit dem Haider. Werden als Blau bezeichnet
Die Grünen: Wie der Name schon sagt,...

In der Regierung ist derzeit eine Schwarz-blaue Koalition, den Rest siehst Du auf den Linxx!

" Völker hört die Signale,... "

Verfasst: 27.02.2005 - 20:38
von MrGaunt
guckst du hier oder hier oder hier oder hier :roll:

Verfasst: 28.02.2005 - 20:45
von starli2
Yeti01 hat geschrieben: Übrigens, hier noch die Parteien:

SPÖ: Sozialdemokratische Partei Österreichs; Knallrot wie die SPD
ÖVP: Österr. Volkspartei; tiefschwarz wie die Union
FPÖ: Freiheitliche Partei Österreichs; irgendwo zwischen FDP, und NPD :wink: :twisted: - das ist die mit dem Haider. Werden als Blau bezeichnet
Die Grünen: Wie der Name schon sagt,...
Du hast die Kommunisten vergessen (KPÖ? Oder wie heißen die) - die hat doch bei einer der letzten Wahlen irgendwo ganz schön abgesahnt .. (viel zu viel, meiner Meinung nach)

Verfasst: 28.02.2005 - 20:47
von bletschntandla
Das war in Graz, 21% für die KPÖ dort!

Verfasst: 28.02.2005 - 21:12
von Yeti01
O.K. aber auf Bundesebene mischen sie nicht mehr mit im großen Kaschpaltheater - Rawutzikaputzi :lol: :lol:

Verfasst: 01.03.2005 - 19:57
von Seilbahnjunkie
Also das die FPÖ mit an der Regierung ist stört mich wesentlich mehr.

Verfasst: 01.03.2005 - 21:58
von jul
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Also das die FPÖ mit an der Regierung ist stört mich wesentlich mehr.
Die haben sowieso nichts zu sagen :wink:

Verfasst: 01.03.2005 - 22:37
von trincerone
Also rot ist die SPD sicher nicht, allenfalls die PDS und das macht sie auch nicht besser. Und schwarz ist vielleicht aucher die Christlich Soziale Union als die Christdemokraten. Wenn mich nicht alles täuscht ist die ÖVP i.A. konservativer als die CDU, vor allem als die Norddeutsche CDU.

Verfasst: 02.03.2005 - 11:52
von Stefan
^^ da liegst du richtig. teilweise überholen die sogar noch die csu rechts, und das will was heißen. damit kann sich auch jeder denken, was von der fpö zu halten ist. mit der fdp haben die jedenfalls außer dem f und dem p genau gar nix gemeinsam. nicht einmal eine wirtschaftsliberale linie. ich sp*** mich an...

Verfasst: 02.03.2005 - 17:36
von trincerone
Den Vergleich zwischen FDP und FPÖ fand ich auch etwas abenteuerlich. Im übrigen ist meiner Meinung nach die CSU weiß Gott nicht so rechts-konservativ, wie immer behauptet wird. Meines Erachtens ist in vielen Punkten durchaus moderner als die CDU, und vor allem etwas weniger verstaubt. Aber gut, dass ist meine ganz persönliche Meinung. Die Vetternwirschaft, die den christlich-sozialen immer so gerne vorgeworfen wird, findet sich zunmindest hier bei uns bei Sozialdemokraten, zu denen ich traditionell einen gewissen Kontakt pflege, leider ganz genauso.

Verfasst: 06.03.2005 - 19:43
von Yeti01
Da ich selbst mal kurz ein FPÖ Parteimitglied war, kann ich sagen, daß die Grundstruktur der FPÖ durchaus mit der der FPD zu vergleichen ist, wobei die natürlich sehr von der jetzigen Regierungspartei abweicht, was mich schließlich zum Austritt und zum Ende meiner politischen "Karriere" bewogen hat.

Verfasst: 06.03.2005 - 22:58
von trincerone
Also ich glaueb, Du wirst wenig FDP Mitglieder finden, die das bestätigen. Aber gut, ich bin ich keiner der beiden Parteien je Mitglied gewesen und das hat auch seinen Grund. Dennoch wäre ich interessiert zu erfahren, was Deiner Meinung nach die Vergleichbarkeit der Grundstrukturem der beiden genannten Parteien begründet.

Verfasst: 12.03.2005 - 03:10
von Petz
Hatte vor einigen Jahren sporadischen Kontakt mit einem FPÖ Mitglied welches mir ganz klar bestätigte, daß zumindest zum damaligen Zeitpunkt die Partei der braune Wolf im blauen Schafspelz war d.h. man versteckt seinen nationalen Background hinter liberal - sozial gefärbtem Außenbild.
Nach dessen Erzählungen war es durchaus nicht verpönt auf internen Veranstaltungen auch mal ein Nazilied zu trällern und sich in heftigster Ausländerdiskriminierung zu üben.
Damit hat man den rechten Rand des politischen Spektrums mal als Stammwähler (die natürlich akzeptierten daß man diese Richtung aus Gesichtspunkten einer demokratischen Legitimation offiziell klein hielt und nur sporadisch z.B. durch Aussagen des Leiters der Parteiakademie, Andreas Mölzer, aufflammen ließ) und holt sich weiteren Stimmenzuwachs aus dem Protestwählerpotential der unzufriedenen kleinen Leute.
Ich werde nur grundsätzlich nie verstehen daß es der FPÖ sogar gelang aus den Reihen der Sozialdemokraten einiges an Wählerstimmen zu rekrutieren denn meines Erachtens nach wäre es für einen, irgendwie politisch links angehauchten Menschen wenn er noch alle Tassen im Schrank hat undenkbar auch nur einen Gedanken einer Unterstützung der FPÖ zu hegen. Daher muß ich Jörg Haider als maßgebende Kraft hinter der Wiederauferstehung der FPÖ aus der politischen Versenkung Anerkennung für seine politischen Fähigkeiten zollen so sehr ich persönlich auch, weil mit der politisch gegenüberliegenden (in Österreich nicht vorhandenen) Ecke sympathisierend, gegen diese Partei und deren politische Richtung bin.

Verfasst: 12.03.2005 - 11:47
von trincerone
ach petz, manch mal debk ich, du würdest sich auf der anderen Seite des Alpenhauptkamms wohler fühlen.... :)

Verfasst: 12.03.2005 - 13:33
von Petz
Könntest Du recht haben aber abstammungsmäßig habe ich mich sowieso sozusagen etwa in die Mitte gesetzt, denn Petzes Ahnenteile sind aus Graun am Reschenpaß / Südtirol, Lauterach / Vorarlberg und Gersdorf / Sachsen zusammengesetzt, beste Promenadenbärenmischung......:D :D :D, zu Deiner Bemerkung muß ich außerdem hinzufügen, daß es bei mir auch aussieht wie in einem sizilianischen Hinterhof (keine Übertreibung, frag mal Kris).

Verfasst: 12.03.2005 - 19:51
von trincerone
Hab ich schon damals auf unserer Alagnatour, aber ich glaube er fands nicht so ungewöhnlich.... (hast ja doch mal Besuch empfangen... ;) ).

Verfasst: 12.03.2005 - 20:01
von Petz
Kris hat ja lang genug in Italien gelebt und ist dadurch sicher abgehärtet !!!